Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Empfehlenswertes Boxensystem

Gestartet: 15 Jan 2010 21:30 - 52 Antworten

Geschrieben: 16 Jan 2010 17:46

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Deine Intention mag ja gut gemeint sein, sofern du deinen eigenen Eindruck komplett unterschlägst.

Jedoch glänzt die Victa Serie nicht gerade mit guter Verarbeitung das ist einfach Fakt.
Ebenso das Magnat und Heco nur noch "Image-Namen" der AudioVox-Gruppe sind.
So dass mein Vergleich ein ähnlicher ist als würde ich die Heco Metas mit der Victa vergleichen und diese ist einfach "hochwertiger".

Dass die Victa "dumpf" klingt ist ebenso kein Geheimnis und spiegelt nicht nur meine eigene Hörerfahrung wieder sondern die "vieler" User.

Du musst die Victa einfach mal 1:1 mit einem anderen Lautsprecher vergleichen dann wirst du dies sofort erkennen und hören.

Gerade im Vergleich zur hell abgestimmten Canton GLE ist natürlich ein krasser Unterschied, jedoch ist und bleibt die Victa in etwa auf dem "Magnat Monitor/Wharfdale Crystal" Niveau also passabler Einstiegslautsprecher, ist aber nicht die Überfliegereinsteiger Box für die sie häufig gehalten wird. Hier lassen sich viele vom "netten Aussehen" des Lautsprechers täuschen.

Und gerade unter diesem Aspekt sollte man sie sehr kritisch beurteilen, hier verhält es sich sehr ähnlich wie damals beim "Hype" um die Teufel Theater 1&2 Systeme, leider haben hier viele "Kunden" den Vergleich gescheut und ohne Referenz wurden diese Systeme in den Himmel gelobt. Heute nach etlichen "späten" Erleuchtungen sieht es anders aus, ähnliches zeichnet sich bei der Victa ab.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 16 Jan 2010 17:51

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
wobei ich würde die Victa schon in der Verarbeitung ein effektivpreisklassengerecht geben. (Alle Hersteller kochen nur mit Wasser)

Die Wharfedale Crystal war gar nicht mal so schlecht...das nur am Rande (ich weiss hast du gar nicht gesagt)
Markus
P.S. Wenigstens werden Heco/Magnat zum Teil im Ruhrpott entwickelt...
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Jan 2010 18:47

Gast

Hallo Adored,

ich habe meinen eigenen Eindruck in meiner Antwort im ersten Posting gänzlich zurückgehalten. Dein Eindruck des dumpfen, wenig auflösenden Klangs kann ich persönlich nicht bestätigen. Auch wenn du versuchst deinen Höreindruck damit zu untermauern das viele User es genauso wie du hören, heißt das noch lange nicht das genausoviele User es nicht so hören. Eine völlig subjektives Urteil das nur der TS himself beurteilen kann.
In Punkto Verarbeitungsqualität möchte ich mich Markus anschliessen, die Verarbeitung ist preisklassengerecht, für mich im Rahmen einer Empfehlung absolut vertretbar.
Das Heco und Magnat nur noch "Image-Namen" der Audiovox-Grupe sind habe ich damals gar nicht gehört während ich mir Filme angesehen habe oder meine Musik genossen habe und du wirst es erahnen, selbst jetzt da ich es weiß werde ich es nicht hören können. ;)

Zum 1:1 Vergleich kann ich für meinen Teil schreiben das ich diese Lautsprecher, wahrscheinlich nicht unter den von dir vorausgesetzten Bedingungen, mit anderen Lautsprechern in einem Raum "gegen" andere Lautsprecher probegöhrt habe. Da ich es damals vorzog nicht zu wissen welche Lautsprecher dort zu welchem Zeitpunkt spielten war es sogar ein Blindtest. Bei diesem Blindtest schnitten die Victas so gut ab das ich sie kaufte.

Canton habe ich seinerzeit, aufgrund der hellen Abstimmung, gar nicht in Erwägung gezogen, die Lautsprecher hätten partout nicht zu meinem Yamaha Verstärker gepaßt.

Nettes Aussehen mag den ein oder anderen beinflußen, läßt mich jedoch kalt. Lautsprecher haben nur eine Aufgabe...

Ich habe hier keinen Hype unterstützt oder den TS aufgefordert diese Lautsprecher "Blind" zu kaufen, im Gegenteil, ich habe ihm empfohlen in ein Geschäft zu stapfen um dort probezuhören, was zwangsläufig darauf hinausläuft auch alternative Lautsprecher zu hören.

Abschließend möchte ich sagen das ich deine Empfehlung Magnat Quantum überhaupt nicht kritisiert oder schlecht geheißen.

Btw, du bist auch im Hifi Forum aktiv?
Achso, vllt. sollten wir uns ein bisschen mehr dem TS widmen und keine ausufernden Diskussionen führen was wir in unseren Augen falsch machen. ;)

Ich wünsche einen schönen Abend
Geschrieben: 16 Jan 2010 19:32

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Zum 1:1 Vergleich kann ich für meinen Teil schreiben das ich diese Lautsprecher, wahrscheinlich nicht unter den von dir vorausgesetzten Bedingungen, mit anderen Lautsprechern in einem Raum "gegen" andere Lautsprecher probegöhrt habe. Da ich es damals vorzog nicht zu wissen welche Lautsprecher dort zu welchem Zeitpunkt spielten war es sogar ein Blindtest. Bei diesem Blindtest schnitten die Victas so gut ab das ich sie kaufte.

Eben darum geht es und darauf will ich hinaus, was uns nämlich genau zum Thema bringt. Dem eigenen kritischen Höreindruck und nicht das darauf verlassen auf "andere". Dieses Bild muss man sich selbst machen und das geht nicht ohne direktes Vergleichen.

Häufig wird der auch von dir gemachte "Fehler" gemacht und das erst beste System gekauft das einem gefällt. Sorry das ist nichts gegen dich aber dies ist ein bekannter Einsteigerfehler.

Ob Canton zu Yamaha passt und ob es Verstärkerklang wirklich gibt seis mal anders rum, diese "Geschichten" bzgl. der hell abgestimmen Yamaha Verstärker und AVRs sind auch nicht "tot zu kriegen"

@markus:
Aus diesem Grund habe ich die Wharfdale Crystal ja auch erwähnt, ebenso ein "passabler" Einstiegs-LS ebenso wie andere hier genannte.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 16 Jan 2010 19:57

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Canton ist nicht Hell abgestimmt der LS ist einfach nur neutral so wie es sein soll denn alles andere ist eine verfälschung vom TON. Aber wer das gerne hören mag sollt sich was anderes kaufen.

Ich seh das mit den Victas genau so, aber wenn sie dir gefallen und dich die Verarbeitung nicht stört solltest du sie kaufen. Du musst letzendlich damit zufrieden sein.

Ich würde dir da auch lieber den Blick auf Wharfdale empfehlen.
Geschrieben: 16 Jan 2010 20:10

Gast

Zitat:
Zitat von Adored
Eben darum geht es und darauf will ich hinaus, was uns nämlich genau zum Thema bringt. Dem eigenen kritischen Höreindruck und nicht das darauf verlassen auf "andere". Dieses Bild muss man sich selbst machen und das geht nicht ohne direktes Vergleichen.
Genau das ist meine Intension vom ersten Posting an und ich denke nicht das ich mich da in irgendeiner Art und Weise missverständlich ausgedrückt habe. Da weitere Vorschläge von dir kamen, nehme ich stark an, das der TS auch diese berücksichtigt und diese Empfehlung probehört. Ob das immer und überall im echten Direktvergleich stattfinden kann bleibt natürlich fraglich.

Zitat:
Häufig wird der auch von dir gemachte "Fehler" gemacht und das erst beste System gekauft das einem gefällt. Sorry das ist nichts gegen dich aber dies ist ein bekannter Einsteigerfehler.
Hallo!? Ich habe mich vor jedem meiner Käufe ausführlichst mit den in Frage kommenden Lautsprechern beschäftigt und zwar Wochenlang. Was stellst du hier für Behauptungen auf?

Zitat:
Ob Canton zu Yamaha passt und ob es Verstärkerklang wirklich gibt seis mal anders rum, diese "Geschichten" bzgl. der hell abgestimmen Yamaha Verstärker und AVRs sind auch nicht "tot zu kriegen"
Tatsächlich sehr fraglich, aber mir gefiel bis Dato noch keine Canton, insofern auch zu venachlässigen. ;)

Ich denke ich überlasse das Feld dem Fachmann und hoffe darauf das der TS das bestmögliche für sein Budget erhält!
Geschrieben: 16 Jan 2010 20:16

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Auch Fachmänner sind oft voreingenommen... Man kann sich ja etwas beratung holen denn aber doch nach eigenen Punkten entscheiden. Zuhause kann sich späöter wieder alles gaaanz anders anhören.
Geschrieben: 16 Jan 2010 20:16

Gast

Zitat:
Zitat von Shaqiiii
Canton ist nicht Hell abgestimmt der LS ist einfach nur neutral so wie es sein soll denn alles andere ist eine verfälschung vom TON. Aber wer das gerne hören mag sollt sich was anderes kaufen.

Ich seh das mit den Victas genau so, aber wenn sie dir gefallen und dich die Verarbeitung nicht stört solltest du sie kaufen. Du musst letzendlich damit zufrieden sein.

Ich würde dir da auch lieber den Blick auf Wharfdale empfehlen.

Hallo,

abgesehen davon das wir unterschiedlicher Meinung sind was Canton und Heco angeht, hättest du dir den Thread durchlesen sollen. Ich stehe nicht vor der Entscheidung etwas zu kaufen. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Lautsprechern der XQ Serie von Kef.
Wharfedale habe ich übrigens in meiner Empfehlung auch genannt.
Bitte erst lesen und dann posten. Danke. ;)
Geschrieben: 16 Jan 2010 20:17

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

ich habe dich nichtmal gemeint oben wurde geschrieben das Canton hell abgestimmt sind. Das ist falsch sie sind neutral.

Du hatest auch die Victa ampfohen. Da stimme ich Adored volkommen zu mit dem Bild der Victas.

Und wenn sie dem TE gefallen kann er sie ja nehmen ich habe mich nirgends auf dich bezogen. Erstmal denken (richtig) denn posten :p
Geschrieben: 16 Jan 2010 20:24

Gast

Hallo,

dann habe ich dich missverstanden und möchte mich entschuldigen! Liegt wohl daran das der TS sich nicht wirklich zu seinem Thread meldet.

Sorry!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 67 Benutzer und 674 Gäste online.