Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Silverado @ Patrick_Star

Gestartet: 14 Jan 2010 19:57 - 8 Antworten

Veröffentlichung:
17.09.2009
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Jan 2010 19:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

dies ist mein letztes western review. eigentlich wollte ich noch "der mit dem wolf tanzt" reviewen, das wurde aber schon gemacht, deswegen erspar ich mir das jetzt einfach mal ;)

im letzten teil geht es um den eher unbekannten western

Silverado

Silverado ist ein eher unbekannter western. er lief damals zur selben zeit an wie pale rider. ebenfalls wurde der film für 2 oscars nominiert (bester ton + beste musik), von dem er jedoch keinen gewann.

ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch Dolby TrueHD 5.1, Englisch Dolby TrueHD 5.1 und
Französisch Dolby TrueHD 5.1

Dauer des Films: 132 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0090022/
Produktionsjahr: 1985

Testgerät:
Samsung 46B750
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

Emett möchte nach kalifornien reisen. dabei reitet er an turley vorbei, um sich mit seinem bruder zu treffen, um dann weiter nach silverado zu reiten. während einer kurzen pause wird emett von 3 gangster angegriffen, da er jedoch ein sehr guter schütze ist, erledigt er die drei und bleibt selber unverletzt. er setzt seine reise weiter und trifft in der wüste den fast verdursteten padden - rettet ihn und sie reisen zusammen nach turley. dort werden sie zeuge, wie der schwarze mal wegen seiner hautfarbe aus der statt geschmissen wird. emett und paddon verteidigen ihn sofort.
gleich danach kommt emett dahinter, dass sein bruder leider im gefängnis sitzt, da er jemanden erschossen hat - angeblich in notwehr. mal, paddon und emett holen ihn in der nacht aus dem gefängnis raus und reiten weiter nach silverado. dort angekommen müssen sie feststellen, dass der großgrundbesitzer mckendrick die einwohner der stadt, ebeso die bauern rundherum aus ihren häusern vertreibt und sich dessen grund einstreift. leider ist auch der sheriff einer der handlanger von mckendricks - so nehmen die 4 es mit mckendricks und dessen schergen auf.

Bild

man sieht dem film sein alter etwas an, die farben wirken etwas fad - passt zwar in das western genre hinein, andere filme sehen hier aber deutlich besser aus.
dafür ist der film großteils scharf geworden, gras, steine und gebüsch sind meistens scharf und gut erkennbar. sehr gut geworden sind aber die nahaufnahmen von gesichtern - die sind wirklich einwandfrei geworden. etwas nervig ist wieder einmal das filmkorn, welches in vielen szenen relativ stark ist.

1gku-1b4.jpg

hier eine dunkle szene. das schwarz ist gut, allerdings auch wieder etwas unscharf.

1gku-1b3.jpg

hier eine der wirklich guten nahaufnahmen - wirklich einwandfrei.

1gku-1b0.jpg

hier wieder eine ausgezeichnete szene - hier ist wirklich alles astrein und scharf - und vor allem kein korn in dieser szene.

1gku-1b1.jpg

hier wieder einer der guten nahaufnahmen. sehr gut!

1gku-1b2.jpg

hier merkt man das recht starke filmkorn am himmel. in dieser szene ist es mit am stärksten vom ganzen film. leider ist die szene nichtmal besonders scharf - schade.

Ton

der ton ist richtig gut - eigentlich sogar fast besser als das bild. die musikuntermalung passt wiedereinmal wie die faust aufs auge, ebenso verspürt man räumlichkeit in zeiten der gefechte und schießerein. die dialoge sind verständlich, deutlich und auch laut genug. und endlich mal gibts auch für uns deutschsprechende eine hd tonspur - sehr gut :thumb:

Fazit

ein western mit einer sehr guten story, das bild ist eine zwei - leider zu viele unscharfe szenen und filmkorn. der sound ist wirklich ok, wenn ich da an manche mono-tonspuren denke, kann man wirklich zufrieden sein. man kann sagen, dass silverado niemals besser aussah - v.a. ist eine deutliche steigerung zur dvd erkennbar. nicht in alles szenen (v.a. die anfangsszene und schlussszene sind schlecht), aber ich sag mal in 90% der filmlänge ist die dvd deutlich unterlegen => zugreifen :D
Geschrieben: 27 Mai 2010 09:30

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Danke für das Review Patti!
Hätte garnicht gedacht das er "so gut" abschneidet...
Werde mal schauen ob ich den günstig bekomme iwo :)
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 29 Mai 2010 18:40

raessli

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nähe Bremen
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 3
seit 02.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Green Inferno" ab 03. März 2016 ohne Director's Cut auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.
Erhielt 213 Danke für 134 Beiträge

ich bedanke mich auch. Finde den Film klasse, anhand Deines Reviews ist die Kaufentscheidung leichter gefallen !

Thx !
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)
Geschrieben: 29 Mai 2010 18:42

Shadowjumper

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wunstorf
kommentar.png
Forenposts: 679
Clubposts: 22
seit 20.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
95
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 333 mal.
Erhielt 42 Danke für 41 Beiträge

Wie immer eine Klasse Review.Danke dafür.
Shadowjumper.jpg

Geschrieben: 29 Mai 2010 21:53

gelöscht

Ein toller Western mit super Besetzung sollte man zu Hause haben.
Geschrieben: 30 Mai 2010 10:22

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also wenn man mit dem Genre etwas anfangen kann dann
is das sicher ein Film der in die Sammlung gehört...
Werds mir mal überlegen...
Das Review natürlich wieder einmal über jeden Zweifel erhaben,
danke für die investizierte Arbeit Matthias!
:thumb:
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 30 Mai 2010 20:18

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Patrick_Star,

als Western-Fan freut es mich natürlich, dass es offensichtlich einige Gleichgesinnte auf bluray-disc.de gibt.
Da ich natürlich diese BD auch besitze, stimme ich mit deinem Review nicht wirklich überein.

Du schreibst:
Zitat:
...das bild ist eine zwei...
Zitat:
der ton ist richtig gut - eigentlich sogar fast besser als das bild
Was nun? :eek:

Deine Aussage impliziert ja, dass der Ton eben nicht besser als das Bild ist.
Da du aber das Bild - und demnach auch den Ton, mit 2 Punkten bewertest, kann ich dein Urteil in keinster Weise nachvollziehen.

Ich habe das Bild dieser Blu-Ray auf meiner Leinwand genossen und da trennt sich sehr schnell die sprichwörtliche "Spreu vom Weizen".
Über den ganzen Film gesehen erreicht die Bildqualität locker eine 6. Auch der Ton ist auf ähnlich hohem Niveau.

Um also nicht eventuell Interessierte abzuschrecken, kann ich nur betonen, dass diese BD alles andere als eine 2 Punkte Gurkenveröffentlichung, in Bild und Ton, ist und - in Anbetracht des Alters des Filmes, als durchaus gelungen bezeichnet werden kann.

Dietmar
Geschrieben: 30 Mai 2010 20:26

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hy :)

Erstmal muss ich sagen, dass das Review eines meiner ersten war.

Dem Bild habe ich damals im Schulnotensinn eine 2 gegeben. Die Bewertung nach Punkten habe ich erst später gemacht.
Geschrieben: 30 Mai 2010 21:50

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Ach so!:D

Alles klar. :thumb:

Dietmar

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 95 Benutzer und 469 Gäste online.