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Wer trägt das Risiko bei einer Warensendung?

Gestartet: 14 Jan 2010 19:37 - 33 Antworten

#1
Geschrieben: 14 Jan 2010 19:37

ElectroRob

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Ich habe moim. ein Problem mit einem ebay Kunden.
Ich habe am 20.12.2009 ein Steelbook verkauft. Der Käufer hat mit PayPal bezahlt und ich habe noch am selben Tag verschickt.
Es wurde kostenloser Versand angeboten, also habe ih es im Luftpolsterumschlag verschickt.
Der Käufer behauptet er hätte die Sendung nicht erhalten und schreibt, dass er ungern den fall PayPal melden würde.

Das ist das erste mal, dass eine Senund angeblich nicht angekommen ist.
Wer ist jetzt im Recht?
Habe ich die Arschkarte und bekomme die 35,50€ für den Verkauf auf mein PayPal Konto belastet oder trägt der Käufer das Risiko wenn kostenloser unversicherter Versand gewähöt wurde?
#2
Geschrieben: 14 Jan 2010 19:40

Dagoba

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Wenn du ausdrücklich darauf hingewiesen hast, dass die kostenlose Option lediglich einen unversicherten Versand darstellt und eine Quittung der Post über das Aufgeben des Umschlags hast, sollten dich keine Probleme erwarten.


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Viele Grüße
Stefan
#3
Geschrieben: 14 Jan 2010 19:42

ElectroRob

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Auf der Quittung steht aber keine Sendungsnummer oder sonstiges, was den Versand belegt...
#4
Geschrieben: 14 Jan 2010 19:46

RELLIK-2008

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Das ist sein Problem! Wenn er keinen Versicherten Versand wünscht hat er die Arschkarte, nicht du!

Du hast ja darauf hingewiesen, dass der Versand unversichert ist und du bei einem Verlust der Ware nicht haftest.

Also sollte es für dich keine Probleme geben!

Hat der "Kunde" bei eBay zufällig negative Bewertungen in denen du evtl. einen ähnlichen Fall rauslesen kannst?
Gruß Dennis!

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#5
Geschrieben: 14 Jan 2010 19:50

Gast

Bei Privatverkäufen trägt bei unversicherten Versand der Käufer das Verlustrisiko.
In deinem Fall ist das Problem dass du den Versand gegenüber PP vermutlich nicht nachweisen kannst. Sollte also ein PayPal Streitfall eröffnet werden, wird der Käufer höchstwarscheinlich seine Zahlung von PP zurückerhalten und deinem PP Konto wird der Betrag dann belastet.
#6
Geschrieben: 14 Jan 2010 19:51

Gast

Stichwort "Gefahrenübergang"...

Das Risiko liegt nach abgabe der Ware beim Versender bzw. Empfänger und so weit ich weiß müsste im Fall der Fälle er dir beweisen das du das Paket nicht abgesendet hättest.
#7
Geschrieben: 14 Jan 2010 19:53

Dagoba

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Zitat:
Zitat von ElectroRob
Auf der Quittung steht aber keine Sendungsnummer oder sonstiges, was den Versand belegt...

Schon klar, aber du hättest zumindest einen glaubwürdigen Nachweis über einen erfolgten Versand.

Zitat:
Zitat von xSoRx N1GHTM4R3
Das ist sein Problem! Wenn er keinen Versicherten Versand wünscht hat er die Arschkarte, nicht du!

Bei Ebay lautet das ja immer auf "kostenloser Versand" ohne Angabe der Versandart. Die Einschränkung unversichert sollte man auf jeden Fall im Artikeltext hinterlegen.

Zitat:
Du hast ja darauf hingewiesen, dass der Versand unversichert ist und du bei einem Verlust der Ware nicht haftest.

Ich hoffe, er hat.

Zitat:
Also sollte es für dich keine Probleme geben!

Hat der "Kunde" bei eBay zufällig negative Bewertungen in denen du evtl. einen ähnlichen Fall rauslesen kannst?

Das sollte man auf jeden Fall mal durchsehen.


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Viele Grüße
Stefan
#8
Geschrieben: 14 Jan 2010 19:54

Gast

Bitte beachten: Die Zahlung erfolgte mit PayPal.
Jeder der nur ein wenig Erfahrung mit PP hat, kennt die Problematik wenn man als VK den Versand nicht mittels Beleg/Sendungsnummer nachweisen kann.
#9
Geschrieben: 14 Jan 2010 20:00

Gast

Nur noch mal zu rechtlichen Sache, er muss nicht zwingend angeben, dass der Versand unversichert abläuft.

Zum Gefahrenübergang folgender § des BGB:http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Problematisch ist heir aber die Handhabe seitens PP, die ja quasi zum "Betrügen" einläd.
Geschrieben: 14 Jan 2010 20:03

ElectroRob

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Hier mal ein Auszug aus der Auktion.
Da schreibe ich immer unter drunter wnen ich kostenlosen Versand anbiete:

Versandgebühren

Versand + Logistik Pauschale: kostenlos


PayPal Auszug:

Von PayPal akzeptierte Versandnachweise

pixel.gif pixel.gif Folgende Versandunternehmen werden von uns akzeptiert:
  • Deutsche Post / DHL (alle Leistungen außer Päckchen und Briefe)

  • GLS

  • DPD

  • Hermes

  • UPS

  • FedEx

  • TNT

Sofern folgende Angaben auf dem Versandbeleg angegeben sind, akzeptiert PayPal je nach Fall auch Versandnachweise von nicht aufgelisteten Unternehmen. Bitte achten Sie darauf, dass die Adresse des Empfängers der bei der PayPal-Zahlung angegebenen Adresse entspricht.
  • Name des Versandunternehmens

  • Einlieferungsdatum

  • Name und Adresse des Empfängers (wie bei der PayPal-Zahlung angegeben)

  • Ihr Name und/oder Ihre Adresse

  • Nachverfolgungsnummer (optional)

Darüber hinaus wird außerdem das Einschreiben via Deutsche Post als gültiger Versandnachweis akzeptiert. Das Einschreiben muss folgende Angaben vorweisen:
  • Einlieferungsdatum

  • Name des Empfängers

Bei einem Transaktionsbetrag bis einschließlich €25,00 EUR ist ein Versandnachweis nicht unbedingt erforderlich. In diesem Fall geben Sie auf der Seite "Beschwerde klären" an, dass Sie mit einem Versandunternehmen verschickt haben, das keine Versandnachweise ausstellt. PayPal verzichtet maximal 10 Mal innerhalb von sechs Monaten auf einen Versandbeleg.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie uns eine Online-Tracking-Nummer als Versandnachweis angeben, müssen Sie uns in manchen Fällen zusätzlich noch Ihren Versandbeleg faxen.


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