Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neue Lautsprecher - Maximal 1500Euro pro Paar

Gestartet: 13 Jan 2010 20:41 - 27 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2010 18:18

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@markus: Deshalb habe ich es ja erwähnt, ich kann mir darüber auch kein Urteil erlauben da ich beide noch nicht im direkten Vergleich hören konnte. Lediglich die Monitor Audio durfte ich mal genießen. Aber die Erfahrung hat mich auch gelehrt dass in der "Hifi-Branche" ein teurer "Name" nicht zwingend zu einem "guten Produkt" gehört. Dabei beziehe ich mich nicht mal direkt auf Canton die P/L ist wirklich im grünen Bereich.l

Jedoch muss einem der Klangcharakter einem ebenso gefallen, was nutzt allem die ganze Dynamik und Auflösungsfreude wenn einem die "Höhen" auffen Trichter gehen...
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 14 Jan 2010 19:05

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

eben das einzige was man bewerten kann ist der Support, die Verarbeitung und wie aufstellungskritisch die LS sind. Alles andere muss einem ja selber gefallen (Disign, Klang).

Da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.
Geschrieben: 14 Jan 2010 19:14

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ich sag, mal wieder, vorsichtig die 7er reihe von b&w (second hand)?! ;)

kenne JBMAK's canton leider nicht vom klang, die monitor's sehen ebenfalls spitze aus und klingen richtig klasse!

man sollte wie immer am besten selber testen :)
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 17 Jan 2010 14:43

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Antworten.
Da mir ja jeder zum Anhören und genauem Begutachten der LS rät(was natürlich vollkommen richtig ist) bin ich am Freitag kurzerhand erneut nach Köln gefahren. Dort konnte ich bei Euphonia die GS10 mal genau im Vergleich zu den RX-6 hören und ich muss sagen, trotz des riesigen Raums der zu beschallen gilt, klingen die GS10-Regallautsprecher um einiges tiefer und voluminöser. Sie sind zwar dann rein optisch nicht so "dick" wie meine jetzigen Lautsprecher aber man glaubt gar nicht was aus so Regallautsprechern heraus kommt. Wie gesagt, ich war wirklich baff.Die Silver-Line klingt zwar wirklich gut, aber die GS-10 überbieten diesen Klang um Längen.
Daher tendiere ich momentan zu den GS10, auch wenn der Preis durch die Ständer der Monitor Audio noch etwas in die höhe geht. Zudem hatte ich die Möglichkeit Kompaktlautsprecher von Elac in selbigen Preissegment unter die Lupe zu nehmen (um mal einen anderen Hersteller in betracht zu ziehen und um mich nicht auf Monitor Audio zu fixieren). Nur leider gefiel mir der Klangcharakter nicht und der so stark umworbene Jet-Hochtöner entsprach rein tonal nicht meinen Vorstellungen von guten Lautsprechern. Monitor Audio gefällt mir bisher so gut, da sie sehr analytisch spielen aber dennoch nicht ins schrille oder ähnliches Abweichen. Insbesondere der Mittelton ist unbeschreiblich gut. Zudem kommt der wirklich enorme Tiefgang, den man der GS-10 bei optischer Betrachtugn nun wirklich nicht zutraut.

Der nette Berater in Euphonia hat sich wirklich viel ZEit für mich genommen und mir alles genaustens Erklärt. Wirklich ein riesiges Plus für den Laden! Sehr gute Preise und TOP-Beratung. Zudem sind sie auch gerne dazu bereit mir die GS10 mal auszuborgen (gegen 30Euro Aufpreis, die beim Kauf abgezogen werden!!) um sie zu Hause zu testen.

Dieses Angebot werde ich Anfang Februar mal annehmen.
Desweiteren werde ich mir B&W nochetwas genauer betrachten;)

Danke für die tollen Tips!

mfg.Fabian

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 17 Jan 2010 14:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Adored
@Markus: Deshalb habe ich es ja erwähnt, ich kann mir darüber auch kein Urteil erlauben da ich beide noch nicht im direkten Vergleich hören konnte. Lediglich die Monitor Audio durfte ich mal genießen. Aber die Erfahrung hat mich auch gelehrt dass in der "Hifi-Branche" ein teurer "Name" nicht zwingend zu einem "guten Produkt" gehört.

Ähh...so teuer ist der besagte Name nicht.
Du hast natürlich recht. Deshalb gibt es ja zwei interessante Dinge am Markt:
1. Das sich Hersteller auf ihren einstmals guten Ruf ausruhen. (Zu Recht! Denn den Kunden obliegt die Prüfung der Ware!)
2. Das sich "Markennamensausschlachtung lohnt. Es lohnt eher eine Marke zu "schlucken" als eine neue aufzubauen....warum wohl?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 17 Jan 2010 18:01

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Also für mich sind 1200Euro für 2 Regalboxen viel Geld. Man muss aber ganz klar sagen das einem dafür auch hochwertige Qualität geboten wird, technisch sowohl optisch. Meine Cantons werden dagegen wirklich alt aussehen. Allein das Anschlussterminal ist bei Monitor Audio einfach ein Hingucker.
Ach ich fange wieder an zu schwärmen :D

Schönen Abend wünsche ich euch noch.

mfg. Fabian

*UdoG
*Miescha
*Fancy

-
Geschrieben: 17 Jan 2010 18:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Halo,
für mich sind auch 300 Euro viel Geld. Deshalb darf man auch bei dem Kurs einiges erwarten. Aber das man Namen mitbezahlt ist ein immer wieder gehörtes in grössten Teilen "Vorurteil". Darauf bezog ich mich.

Und schwärmen und Vorfreude ist doch was schönes!

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 17 Jan 2010 18:49

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@fabi:
Schön dass dir das Probehören so "gut" getan hat, so sammelt man auch Erfahrungen und kann Lautsprecher besser einschätzen. Leider folgen nur sehr wenige diesem Rat deshalb für dich schon mal nen großes Lob ;-).

Sofern du dir die Lautsprecher im Februar nach Hause holst kannst du ja noch einen erneuten Vergleich anstellen ;-).

Ob du dich nun für Regal-LS oder für Stand-LS entscheidest ist evtl. auch eine Frage ob du dich für "Klasse" statt "Masse" entscheidest. In deiner Preisklasse kann man auch für diesen Kurs ausreichende Dynamik von einem kompakten LS erwarten.

@markus:
Ich hatte bereits geschrieben dass ich mich dabei nicht auf Canton beziehe, ebenso wenig auf Monitor Audio. Wie du schon sagtest gibts aber einige die sich auf ihrem "guten" Namen ausruhen solche seien hier gemeint sein.

Im Lautsprechersektor ist das ganze auch nicht ganz so wild, im Endstufen / Vorstufen / Verstärkersektor gehts hier noch ne Ecke mehr ums "Prestige".

Natürlich hast du Recht, gerade in letzter Zeit werden viele "Markennamen" aufgekauft( Siehe Teufel / Magnat / Heco etc. ), dies zieht sich aber auch quer durch alle Branchen. Im ohnehin schon harten Markt ist es sehr schwer eine neue "Qualitätsmarke" zu etablieren, zumal der Markt mit "Noname"-Produkten von minderwertiger Qualität überflutet wird.

Nehmen wir z.B. Mivoc viele Selbstbau Chassis sind wirklich relativ gut, trotzdem schaffen sie den Sprung nicht sich massiv mit einer qualitativ hochwertigen Produktpalette zu etablieren. Natürlich stehen hier (ähnlich wie bei Magnat) viele eher bescheidene Produkte im Weg die einen negativen Schatten über die gesammte Palette werfen.

Der Punkt ist halt, wer kauft einen Lautsprecher für Summe X ohne "Rang & Namen", das geht zunächst nur über den niedrigen Preis.

Die Wirtschaft ist kompliziert und etwas stark pauschalisiert gibts nur 2 Käufergruppen "Qualitäts-Käufer" und "Geiz-is-geil-Käufer". Die erste Gruppe greift zu den etablierten bekannten Marken und verlässt sich darauf, wie wir nur allzu häufig mitbekommen wird hier aber auch kaum ein Produkt objektiv verglichen. Für die Ramsch-Käufer zählt nur billig, da muss man nur mal nach ebay schauen was da für 5-Wege 2Giga Watt Lautsprecher millionenfach verramscht werden und alle Käufer glücklich sind.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 17 Jan 2010 19:00

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Danke für die vielen Ratschläge;)
Ihr seid toll:D

mfg.Fabian

PS:
Ihr werdet bestimmt auch diesmal wieder von mir einen schönen Erfahrungsbericht bekommen, wenn die Monitor Audio GS-10 daheim sind(wenn auch nur ausgeborgt:P)

*UdoG
*Miescha
*Fancy

-
Geschrieben: 25 Jan 2010 03:06

HiGh-DeFiNiTiON

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 126
Clubposts: 4
seit 13.10.2009
display.png
LG 50PZ250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der Nebel (2007) - Limited Collectors Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

@ Fabi

Wie wärs denn mit der Nubert Nuvero 4?
Nubert bietet einen super Service...Du bekommst dein Geld ohne Probleme zurück,sollten sie dir nicht gefallen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 59 Benutzer und 691 Gäste online.