Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Sony Vaio Serie F & Serie FW

Gestartet: 13 Jan 2010 16:17 - 39 Antworten

Geschrieben: 13 Jan 2010 16:17

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Seit kurzem bietet Sony neben der bereits bekannten Serie FW (konfigurierbarer Multimedia Notebook) auch die neue Serie F an.

Hauptmerkmale, welche die neue Serie F von der alten FW unterscheiden:

Prozessoren: Intel Core I5 oder Intel Core i7 (QuadCore)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 330M 1GB
Display: X-Black, aber neuerdings Entspiegelt (auch bei FW jetzt entspiegelt)
Gewicht: ca: 3,1 Kg (etwas leichter, als die FW-Reihe mit ca. 3,2Kg)

Da bin ich inzwischen ganz froh, dass die alte FW-Reihe zwischen Weihnachten und Neujahr nicht mehr zu bestellen war (war laut Sony "ausverkauft").

Ich habe dann auch gleich doppelt zugeschlagen (mein Schatzi braucht schließlich auch mal anständige Hardware für unterwegs). Ich habe mich jeweils für den Intel Code i7 entschieden.

Jetzt müssen die beiden Geräte nur noch von den Sony-Feen (die hoffentlich alle volljährig sind) zusammengedengelt werden und sollten so in zwei bis drei Wochen eintreffen.

Es würde mich freuen, wenn wir uns in diesem Thread zukünftig über die Geräte ein wenig austauschen.

Gruß
Robert
Geschrieben: 13 Jan 2010 18:18

bastuuu

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 874
Clubposts: 129
seit 13.09.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 56 Danke für 52 Beiträge

Hi Robert,

ich bin auch schon völlig "hibbelig".
Meine Geschichte hat mich allerdings Nerven gekostet. Und zwar ist meine alte Klapperkiste, dank dem Netzteil totalschaden gewesen. Also habe ich überlegt was ich tun kann bzw. was ich brauche. Also habe ich fleißig leistungsstarke Notebooks mir angeschaut und so komisch es klingt, das Preis-Leistungsverhältnis war beim Sony Vaio am Besten.
Natürlich habe ich dann die FW-Series bestellt (Letzten Dienstag). Dann habe ich Mittwoch morgen bezahlt & am Abend eine E-Mail bekommen, dass der Nachfolger (die F-Series) am Donnerstag herrauskommt.

Also habe ich direkt dort angerufen und nach 2 min Gespräch (ohne Warteschleife, außerdem kostenlos) sagten sie mir es sei kein Problem es einfach umzutauschen, ich sollte einfach mein konfiguriertes F-Series am Telefon durchgeben und dann würde es alles automatisch umgestellt werden.

Dann war halt die Frage, der gleiche Preis und dafür: Intel i5 und SSD, oder 150€ draufzahlen für eine bessere Grafikkarte und Intel i7, sowie auch mit 128GB SSD.

Ja, habe ich mich dann auch für den i7 entschieden, ich glaube, dass man mit dem i7 eine ganze Weile Spaß haben wird und das er die Prozessoren auch im mobilen Bereich revolutioniert (wie beim PC).
Blu-Ray Laufwerk ist ja wohl selbstverständlich.

Und nun warte ich auch schon ganz gespannt, wann mein schönes Teil nach Hause kommt.
Was mich allerdings auch freut, dass die F-Serie schwarz ist, find ich persönlich schöner als das Silberne, außerdem ist mein komplettes Technikzimmer schwarz (Teufel Boxen, T-Home Media Receiver, Onkyo 607, PS3, Fernsehen, zerschossener Computer).

Gruß,
Sebastian
Wir fahren weit! Und trinken viel! Und verlieren jedes Spiel!
Geschrieben: 13 Jan 2010 18:41

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schwarz finde ich auch besser. Bin ja schließlich Kuro-Besitzer (Kuro (jap.) = Schwarz). ;)

ich habe mir auch die Tragetasche aus Leder/Nylon dazu gegönnt - natürlich auch in Schwarz.
Geschrieben: 16 Jan 2010 16:37

iwar

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 16.01.2010

Hallo,

ich stehe auch kurz vor der Entscheidung die Serie F zu bestellen und habe jedoch das Problem, dass ich nicht Nach –und Vorteile abschätzen kann - wenn ich normalerweise eine 500GB Serial Festplatte bestellen würde, mich plötzlich jetzt mit einer - wie Sie - nur mit 128 GB, aus Kostengründen - zufrieden stellen sollte oder muss?

Kann die 128 GB Flash SSD die Vorteile einer 500 GB irgendwie ausgleichen oder muss ich einfach der Schnelligkeit wegen mich damit abfinden müssen? Oder sogar die teure 256 Flash SSD doch kaufen soll?

Gruss Iwar
Geschrieben: 16 Jan 2010 17:39

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo Iwar,

auch die F-Serie kann man mit normalen Festplatten bestellen. Die SSD-Variante ist natürlich sicherer und schneller, aber auch sehr viel teurer.

Die Hauptunterschiede der F-Serie zur FW-Serie hatte ich ja bereits beschrieben.

- schnellere Prozessoren
- bessere Grafikkarte mit optimaler Windows 7 Unterstützung

Wer den Mehrpreis bezahlen kann und will, sollte die F-Serie bevorzugen.

Gruß
Robert
Geschrieben: 16 Jan 2010 19:22

iwar

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.01.2010

Danke Robert,

vielleicht habe ich nicht richtig eindeutig die Frage gestellt - bin nur ein einfacher User und interessiere mich nicht so sehr um die Technik - deswegen wollte ich nur wissen, ob die 128 GB Flash den Nachteil einer 500 GB Serial ausgleichen können oder sind die fehlenden GB doch ein großer Nachteil?

Für mich ist wichtig 1.) die Sicherheit - und vor Allem 2.) der absolut leise Betrieb.
Jedoch ich weiß nicht, ob ich mit den fehlenden GB dann letztendlich doch unzufrieden werde...

Iwar
Geschrieben: 16 Jan 2010 23:04

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo Iwar,

Du würdest mit 128 GByte ganz bestimmt zurecht kommen.

Ich arbeite z.B. seit Jahren mit 80GByte und habe sehr viel Software auf meinem alten Notebook.

Für größere Datenmengen kannst Du immer noch auf eine externe Festplatte zurückgreifen. Auch eine spätere Erweiterung mit einem größeren Laufwerk müsste eigentlich möglich sein, wenn es denn erforderlich werden sollte.

Wenn es dir besonders um Laufruhe geht, dann ist eine SSD erste Wahl. Bezogen auf die Sicherheit der Daten hat es zudem den Vorteil, dass es durch Erschütterung kaum zerstört werden kann.

Gruß
Robert
Geschrieben: 17 Jan 2010 19:40

iwar

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.01.2010

Danke Robert für die Antwort!

Es wäre prima, wenn Du uns dann berichten würdest,
wenn Dein Vaio F auf dem Tisch bei Dir liegt.

Viele Grüsse
Iwar
Geschrieben: 28 Jan 2010 08:53

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sony hat jetzt den Versand meiner Notebooks bestätigt. Ich warte also stündlich auf den Paketdienst. :)
Geschrieben: 28 Jan 2010 08:55

bastuuu

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 874
Clubposts: 129
seit 13.09.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 56 Danke für 52 Beiträge

Mir auch, Ende dieser Woche, bis Anfang nächster Woche soll meins da sein.
Bin schon ganz aufgeregt. ;)
Wir fahren weit! Und trinken viel! Und verlieren jedes Spiel!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 102 Benutzer und 554 Gäste online.