Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Heco Boxen

Heco Stammtisch!

Gestartet: 13 Jan 2010 00:57 - 414 Antworten

Geschrieben: 31 Okt 2010 20:05

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Lieber Heco Stammtisch:

Heco überarbeitet die Victas ;).

Victas II
Geschrieben: 04 Nov 2010 11:23

Fogelvrei

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 9
seit 13.05.2010
display.png
LG 50PK750
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Miles Ahead

Hallo zusammen vom Heco-Stammtisch!

Ich bin hier mit Sicherheit genau richtig, um meine Unsicherheiten etwas zu reduzieren. Werde mir nun einen Satz Heco Victa Boxen zulegen mit einem Onkyo AVR.

So weit so gut, aber die Tücke liegt im Detail. Und zwar möchte ich im ersten Step auf den Sub 25 verzichten und bin mir nun nicht sicher, ob die beiden 700er Front mit dem 100er Center und zwei 200er als Surr. ausreichend sind, die unteren Frequenzen abzudecken.

Bislang habe ich eine Kompaktanlage von Philips (HTS9800 6.1) MIT Sub (siehe auch mein HK im Profil). Wobei die jetzigen Lautsprecher von Philips keine Tieftöner haben, nur Mitten und Hoch. Alle Niederfrequenzen werden vom Sub abgedeckt. Wobei er sich in dieser Kombination natürlich unentbehrlich macht.

Ich habe die 700er gehört und war von der Fülle und Tiefenstärke recht angetan.

Was meint Ihr, kann ich mir den Sub momentan verkneifen? Ich nutze die Anlage zu 70 % Surround mit BD und 30 % Musik (Jazz und Rock).

Schaut euch doch bitte auch die momentane Situation und Räumlichkeiten in meinem Profil an...

Vielen, vielen Dank für die Antworten!
Geschrieben: 04 Nov 2010 14:35

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Was spricht dagegen deinen jetzigen Sub noch weiter zu nutzen?
Geschrieben: 04 Nov 2010 15:43

Fogelvrei

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 13.05.2010
display.png
LG 50PK750
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Miles Ahead

Mein jetziger Sub ist gleichzeitig der AVR für das Philips Steuergerät. Deswegen ist das Steuergerät auch so klein und leicht. Die ganze AV-Technik steckt im Sub, den ich leider nicht einzeln an einen Receiver anschließen kann. Ist halt ein Kompaktsystem...

Dazu kommt noch, dass ich die HTS9800 komplett verkaufen möchte/werde. Von daher schließt es sich doppelt aus, den Sub weiter zu nutzen ;-)
Geschrieben: 04 Nov 2010 18:23

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Oki :)

Also ich denke schon, dass du das ganze vorübergehend ohne Sub betreiben kannst.

Die Victas sind schon ganz gut auf den Baß abgestimmt. Dir wird halt in manchen Situationen bzw. Szenen beim Filmeguggen der Sub "fehlen". Die Victas 700 haben einen schönen Tiefbass... allerdings an die Frequenzen bzw. genauer den Schalldruck des Subs kommen die nicht ran.

Aber wenn ich die Tür rechts sehe, darfste das Schild:
"Achtung! Freistehende Victa 700, bitte nicht umrennen"
nicht vergessen.

Die beiden dicken haben nen Baßreflexrohr nach hinten und sollten einen entsprechenden Abstand zur Wand haben. Ebenso brauchst du noch ne Möglichkeit die kleinen 200er aufzustellen.

In wieweit sich die Schräge links klanglich auswirkt, kann ich dir nicht sagen.
Geschrieben: 04 Nov 2010 18:31

duwi2

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Bin zwar neu hier aber muß sagen ohne SUB machen die 700er trotzdem ganz schön Dampf!
newkidsbanner001.png
Geschrieben: 04 Nov 2010 18:54

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Jupp.. machen die ;) ... ich bin am WE wieder bei nem Kumpel der das Set hat.. allerdings mit SUB und da rumst es halt noch ein wenig mehr ;)
Geschrieben: 04 Nov 2010 19:03

Fogelvrei

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 13.05.2010
display.png
LG 50PK750
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Miles Ahead

@Donskar & duwi2: Vielen Dank!

Das mit der Tür und dem Schild ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Lösung: Da der Sub vorerst ja weg fällt, kann ich die Ablage mit dem Plattenspieler weiter nach links schieben. Dadurch entsteht Platz unter dem rechten Hängeschrank für die Victa 700 und eine Gesamttiefe von 50 cm. 30 für die Box und 20 Abstand zur Wand für's Gebläse ;-)

Der Center kommt direkt unter den Plasma. Dazu muss dieser noch 5 cm nach oben, sonst sieht's zu enge aus.

Die kleinen 200er werden rechts und links vom Sofa ihren Platz finden: 1 x im Regal unter der Treppe auf Ohrenhöhe und 1 x auf dem weißen Sideboard.

Dann wird erstmal ausgiebig getestet und justiert. Vielleicht finden die Surr.boxen ja noch einen Platz an der Wand... Aber vorerst stehen die beiden da hinten ganz gut und ausgewogen zum Sitzplatz, denke ich.

Habe das Set heute für nur 370 E in Kirsche bei amazon bestellt, plus den Onkyo 508 für 279 E und ne Kabelrolle in Kupfer 2,5 mm.

Bin gespannt, wie es sich so anhören wird. Die Philips Anlage hat da ja nur ganz beschränkte Einstellungsmöglichkeiten gehabt...

Was meint Ihr?
Geschrieben: 04 Nov 2010 19:30

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Sei vorsichtig, dass das Grinsen dann nicht chronisch wird ;).

Viel Spass damit.

Du wirst den Center wahrscheinlich noch manuell nachjustieren dürfen, nach dem Einmessen. Also wenn er sich zu "dünn" anhört... einfach mal bissl an den Einstellungen drehen.

Und 20 cm von der Wand weg... versuch es einfach. Ich denke, du musst es eh noch justieren. Ist halt ein komplett anderes Setup als dein altes Philips. Und du weißt, dass die Victa 700 1,05 m hoch ist.. von wegen dem "unter das Hängeregal stellen" ;)
Geschrieben: 04 Nov 2010 19:52

Fogelvrei

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 13.05.2010
display.png
LG 50PK750
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Miles Ahead

Freu mich riesig auf die Probeläufe ;-) und das Einjustieren. Habe auch mit dem LG Plasma viel Zeit mit den Einstellungen verbracht. Kennst das ja... Werde mich dann auch wieder durch die verschiedenen Foren klicken und lesen und ausprobieren und lesen und ausprobieren und lesen....

Unter dem Schrank hab ich ne Höhe von 112 cm frei.

Wenn alles soweit dann steht, stelle ich die Fotos in mein Profil

Zwischendurch werde ich natürlich auch die hiesige Heco-Gemeinde nerven...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Heco Boxen

Es sind 72 Benutzer und 364 Gäste online.