Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

3D Blu-ray Player Abspielmöglichkeiten

Gestartet: 12 Jan 2010 03:55 - 8 Antworten

Geschrieben: 12 Jan 2010 03:55

Fluvoxamin

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 17
seit 09.11.2009
display.png
Sony KDL-40S5500
beamer.png
Sony VPL-BW7
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Insidious (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo Leute,

eine kurze Frage:

Weiß einer von euch was diese 3D BD Player abspielen werden? Nur 3D BD´s oder auch normale BD´s bzw DVD´s. Und ich meine nicht nur abspielen, sondern auch 3D Effekt wiedergeben.
Ich meine damit x beliebigen Film zB. auf einer DVD, der nie in dem 3D Format gedreht wurde, in 3D wiedergeben. Oder ist es nur alles für die Filme, die nur in 3D Format gedreht werden?

Vielen Dank voraus.

Fluvoxamin
Geschrieben: 12 Jan 2010 06:53

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das gehen soll. Soweit ich weiss, soll auf den 3D BDs der Film zweimal drauf sein (je einer für das linke und das rechte Auge). Wie soll der BD Player nun bei einer BD bzw. DVD bei der das nicht der Fall ist dies realisieren? Dazu müsste er ja praktisch den Film beim Anschauen duplizieren.

Abgesehen davon, ist für mich der ganze 3D Kram noch nicht richtig ausgegoren. Hier wird etwas auf den Markt geworfen das meiner Meinung nach floppen wird (jedenfalls die jetzigen Lösungen mit einer 3D Brille).
Geschrieben: 12 Jan 2010 08:04

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 240
Clubposts: 2
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von bedunet
Abgesehen davon, ist für mich der ganze 3D Kram noch nicht richtig ausgegoren. Hier wird etwas auf den Markt geworfen das meiner Meinung nach floppen wird (jedenfalls die jetzigen Lösungen mit einer 3D Brille).

Der Meinung bin ich auch! Das was ich ergoogelt habe, ist ein Witz. Man braucht diese blöden 3D Brillen dazu. Da ich schon Brillenträger bin, wäre das eine einzige Tortour für mich. Außerdem dann alles auf HDMI 1.4 umstellen? Dann bräuchte ich, wenn es dumm läuft, gleich nen neuen AV-Verstärker - von solchen Alternativen wie HDMI-Splitter bin ich nicht so recht überzeugt. Und was ist dann mit meinen ganzen BD´s? Wenn ich dann 3D hätte, müssten die auch auf 3D nachgekauft werden. Und bei mittlerweile 80 Filmen (ich weiß, ist nicht viel im Vergleich zu anderen, aber trotzdem eine Stange Geld, die ich bis jetzt dafür hingeblättert habe) nicht gerade ein Pappenstiel. Wenn es blöd läuft, dann werden solche lang ersehnten Filme wie Herr der Ringe und Star Wars nochmal weiter rausgeschoben.

Aber das Ganze hat aber auch einen Vorteil finde ich. Super Geräte werde dadurch immer günstiger. Wenn man den richtigen TV mit dem richtigen Bildverbesserer findet, dann hat man auch sein 3D.

Mit dem extremen Preisverfall werde ich mir dieses Jahr einen neuen TV gönnen, so um die 50 Zoll. Lieber ein verdammt gutes "altes" Modell, als nen neuen Flop. Mein Mediacenter PC bekommt demnächst ein BD-Laufwerk für 60 Euro gesponsort, sowie eine entsprechende Soundkarte. Dann bin ich für die Zukunft bestens gerüstet. Weil alle neuen Features am PC per Softwareupdate eingefügt werden können (ja klar, 3D natürlich dann nicht, dann bräuchte ich eine neue Grafikkarte).
Geschrieben: 12 Jan 2010 08:54

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Ja es gibt einmal das 3d wie bei Monster vs. Aliens mit diesen 2 Farbigen brillien. Das ght mit jedem BD abspiel gerät. für die anderen Sachen brauchst du eine neue Glotze und einen neuen BD Player wegen HDMI 1.4.

So langsam nimmt das mit den TVs ausmaße an wie bei den Handys. Es gab mal Zeiten da hat man sich seinen TV für 5 - 10 jahre gekauft. Jetzt lassen die sich immer schneller neue sch. einfallen um den leuten das Geld aus der Tasche zu ziehn. Der Otto normal verbraucher mit Kabel Fernsehn hat ja nichtmal was von seinem HD Ready TV!
Geschrieben: 12 Jan 2010 09:24

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fluvoxamin
Hallo Leute,

eine kurze Frage:

Weiß einer von euch was diese 3D BD Player abspielen werden? Nur 3D BD´s oder auch normale BD´s bzw DVD´s. Und ich meine nicht nur abspielen, sondern auch 3D Effekt wiedergeben.
Ich meine damit x beliebigen Film zB. auf einer DVD, der nie in dem 3D Format gedreht wurde, in 3D wiedergeben. Oder ist es nur alles für die Filme, die nur in 3D Format gedreht werden?

Vielen Dank voraus.

Fluvoxamin

Die 3D-Blurayplayer sind natürlich abwärtskompatibel. Das müssen die schon deshalb sein, weil es alte Filme voraussichtlich nicht in 3D geben wird. 3D-Filme müssen mit speziellen Kameras aufgenommen werden. Allerdings stehen auf der CES wohl TVs, die eine Art dritter Ebene in 2D Filme einrechnen, so daß man einen leichten 3D-Effekt hat.

Den richtigen 3D-Effekt bekommst Du nur mit den extra dafür gedrehten Filmen.

Zitat:
Zitat von Teddyknuddel
Der Meinung bin ich auch! Das was ich ergoogelt habe, ist ein Witz. Man braucht diese blöden 3D Brillen dazu. Da ich schon Brillenträger bin, wäre das eine einzige Tortour für mich. Außerdem dann alles auf HDMI 1.4 umstellen? Dann bräuchte ich, wenn es dumm läuft, gleich nen neuen AV-Verstärker - von solchen Alternativen wie HDMI-Splitter bin ich nicht so recht überzeugt. Und was ist dann mit meinen ganzen BD´s? Wenn ich dann 3D hätte, müssten die auch auf 3D nachgekauft werden. Und bei mittlerweile 80 Filmen (ich weiß, ist nicht viel im Vergleich zu anderen, aber trotzdem eine Stange Geld, die ich bis jetzt dafür hingeblättert habe) nicht gerade ein Pappenstiel. Wenn es blöd läuft, dann werden solche lang ersehnten Filme wie Herr der Ringe und Star Wars nochmal weiter rausgeschoben.

Ich bin auch Brillenträger. Mit den Rot/grün-Brillen ist das schwierig, d´accord. Allerdings war ich auf der Panasonic Roadshow und hatte die Shutterbrille auf. Die störte mich gar nicht, da die groß genug ist. Der 3D-Effekt war echt beeindruckend. Ich werde mir mit Sicherheit sowas in 2-3 Jahren zulegen.

Nachzukaufen brauchst Du nichts, höchstens die Filme, die schon in 3D mit Rot/Grün-Brillen auf dem Markt sind. Die werden wahrscheinlich nochmal aufgelegt.

Den HdR oder ST wird´s wohl nicht in 3D geben. Es sei den,n die drehen die nochmal neu...
Geschrieben: 12 Jan 2010 09:27

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von bedunet
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das gehen soll. Soweit ich weiss, soll auf den 3D BDs der Film zweimal drauf sein (je einer für das linke und das rechte Auge). Wie soll der BD Player nun bei einer BD bzw. DVD bei der das nicht der Fall ist dies realisieren? Dazu müsste er ja praktisch den Film beim Anschauen duplizieren.

Nö. Das Bild für das eine Auge ist ein ganz normales Bild und liegt meinetwegen als Hauptstream auf der BD, und wird bei reiner 2D Ansicht herangezogen. Und das Bild für das zweite Auge ist entweder ein reines Differenzbild (also kein Bild ansich, sondern ein was-ist-fürs-andere-Auge-anders-als-im-Hauptbild-Stream), oder es ist eine Art versteckter Nebenstream, der wie ein zweiter Kamerabildwinkelstream parallel dazu läuft, aber auf 3D fähigen Playern so aufgerufen werden kann, dass er in den Hauptstream hineingeflochten wird.
Vermutlich wird dann vom 3D Player ein Datenstrom erzeugt mit 48 BIldern pro Sekunde, wobei sich rechtes und linkes Bild immer abwechseln und von einem 3D fähigen TV werden die zwei Teilbilder wieder auseinandergeflochten und für die jeweiligen Augen/Brillengläer "kodiert".
Geschrieben: 12 Jan 2010 09:31

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Nö. Das Bild für das eine Auge ist ein ganz normales Bild und liegt meinetwegen als Hauptstream auf der BD, und wird bei reiner 2D Ansicht herangezogen. Und das Bild für das zweite Auge ist entweder ein reines Differenzbild (also kein Bild ansich, sondern ein was-ist-fürs-andere-Auge-anders-als-im-Hauptbild-Stream), oder es ist eine Art versteckter Nebenstream, der wie ein zweiter Kamerabildwinkelstream parallel dazu läuft, aber auf 3D fähigen Playern so aufgerufen werden kann, dass er in den Hauptstream hineingeflochten wird.
Vermutlich wird dann vom 3D Player ein Datenstrom erzeugt mit 48 BIldern pro Sekunde, wobei sich rechtes und linkes Bild immer abwechseln und von einem 3D fähigen TV werden die zwei Teilbilder wieder auseinandergeflochten und für die jeweiligen Augen/Brillengläer "kodiert".

Danke für die Erklärung, Krümelmon... äh ne, Kekskrümel ;) Ist trotzdem für mich erstmal völlig uninteressant.
Geschrieben: 12 Jan 2010 09:35

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Joah erstmal abwarten. Wegen 2 oder 3 Filmen in 3D kommt keine neue Technik >10.000 € ins Haus, von wegen 3D-Beamer-, oder Doppelbeamerlösung, TV, AVR, Player, Brillen...
Geschrieben: 12 Jan 2010 11:18

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 240
Clubposts: 2
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von kekskruemel;1003346
Joah erstmal abwarten. Wegen 2 oder 3 Filmen in 3D kommt keine neue Technik &gt.000 € ins Haus, von wegen 3D-Beamer-, oder Doppelbeamerlösung, TV, AVR, Player, Brillen...

Eben - eher nen guten 50 Zoller ohne 3D-Quark. Dafür einen verdammt guten Preis.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 118 Benutzer und 620 Gäste online.