Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Übergangs-5.1 System

Gestartet: 12 Jan 2010 02:28 - 9 Antworten

Geschrieben: 12 Jan 2010 02:28

waszuessen

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nordhausen
kommentar.png
Forenposts: 35
Clubposts: 1
seit 24.11.2009
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der blutige Pfad Gottes - Steelbook (Covervariante 2)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inglourious Basterds
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
waszuessen aufs WE warten

Hey Leute!
Ich bin noch recht neu in der community hier und habe mir vor kurzem den Philips Bdp 7300 (https://bluray-disc.de/blu-ray-player/philips-bdp7300) zugelegt. Momentan betreibe ich ein billiges 5.1 Pc Set (über einen Chinch-Klinke Adapter) über den analogen Chinch Ausgang des Blu-Ray Players.

Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum belesen und ich würde gerne mein Soundsystem erweitern.
Nun stellen sich mir dazu einige Fragen:

1. Es wird eigentlich jedem geraten sich einen AV-Receiver zuzulegen. Was sind die vorteile gegenüber z.B. der analogen Chinch Soundausgabe des Blu Ray Players (angenommen ich würde nur ein Gerät über die 5.1 Anlage betreiben.)

2. Da mein Geldbeutel momentan sehr eng geschnürt ist (Student :S ) würde ich mich vorerst für meine Studentenbude mit einer kostengünstigen ( und warscheinlich nicht grade hochqualitativen Lösung abfinden) und dann später aufrüsten sobald mehr Geld zur verfügung steht.
Ich habe hier noch "relativ" gute Kompaktanlagenboxen (in etwa http://www.amazon.de/Panasonic-Kompaktanlage-MP3-Player-CD-Ripping-iPod-Dock/dp/B001SNUYS6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1263258416&sr=8-1-fkmr1 ich weiß ist nicht die Welt aber sicherlich besser als die Creative Dinger) rumstehen, wäre es iwie möglich diese z.B. per Banenstecker (?!) als Frontboxen zu verwenden ? bzw wäre das überhaupt sinnvoll ?

Mein Beschallungsraum hat ca 15 m² und ist eher länglich (der LCD steht ca Mittig und ca 3m davon entfernt steht das Sofa)
Mein Budget erstreckt sich momentan um die 200 Euro.
Ich weiß, dass ist nicht grade viel...
Den meisten Leuten wird ja geraten das Geld zu sparen, und später eine dauerhafte Lösung zu suchen, allerdings sind die Creative 5.1 Boxen wirklich nicht die besten...
Sorry wenn ich blöde Fragen stelle, aber solch spezielle Fragen sind auch immer schwer zu googlen oder ähnliches.

Ich bedanke mich schonmal fürs durchlesen und freue mich auf einige Antworten ;)

Liebe Grüße
Geschrieben: 12 Jan 2010 06:23

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Hallo und willkommen im Forum, der Vorteil eines AV-Receivers ist einfach der das du mehrere Geräte an diesen anschließen kannst (Spielkonsole, Sat- oder Kabelreceiver usw).

Mit nur 200 Euro kann man natürlich nicht viel erreichen, da bleibt eigentlich nur ein System von Teufel (Concept E100 oder Concept E200). Ich kann dir aber nicht sagen wie die sind.

Auch wenn du das jetzt nicht hören willst, leg das Geld am besten zurück.
Geschrieben: 12 Jan 2010 06:54

-Riddick-

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sulzbach
kommentar.png
Forenposts: 239
Clubposts: 2.877
seit 05.10.2009
display.png
Philips 32PFL9603D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Exklusiver Blick auf die "Herr der Ringe" Blu-ray Packshots
anzahl.png
zuletzt bewertet:
V wie Vendetta
anzahl.png
Bedankte sich 1034 mal.
Erhielt 1126 Danke für 843 Beiträge
-Riddick- ... sucht das Hellboy 2 FNAC Steel ...

Alles in allem sind 200€ für ein neues System recht wenig, da die meisten AV Receiver fast soviel kosten, bleibt zu über legen was gebrauchtes zu nehmen ...

Ich will mein Teufel Kompakt 30 bald verkaufen kannst du Dir ja mal ansehen ... dazu brauchst du aber noch einen Receiver, der müsste dann auch gebraucht sein ...
-Riddick-.jpg
[/center]
Geschrieben: 12 Jan 2010 07:31

KICK-ASS

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarbrücken
kommentar.png
Forenposts: 124
Clubposts: 4
seit 03.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Hi!

Also für 200,- EUR bekommst du definitiv keine passiven Boxen + AV-Receiver. Ich denke bei diesem Budget kannst du nur auf PC-Boxen zurückgreifen. Und selbst da sprengen richtig gute schon deinen Preisrahmen (z.B. das Logitech Z-5500, http://geizhals.at/deutschland/a105286.html).

Für einen annehmbaren AV-Receiver musst du ca. 250-300 EUR rechnen (z.B. die kleineren Onkyo-Modelle) und dazu käme dann noch ein Einstiegs-5.1-System wie das Teufel Concept S (ca. 370 EUR).

Ich habe bei mir bis heute noch so eine Einsteiger-Kombi stehen (Onkyo TX-SR 505E und das Teufel Concept S mit 4 Standboxen), wobei ich aber schon ernsthaft über Ersatz nachdenke...

Also: knapp über 600 EUR musst du rechnen. Von daher: Spar dir das Geld und gedulde dich noch ein wenig, bis du entsprechendes Geld zusammen hast...

Ich hoffe geholfen zu haben! :D

PS: Eine Kombi aus AV-Receiver + Passivboxen ist natürlich variabler, weil du deine Boxen-Kombi gänzlich auf den Raum ausrichten kannst. Desweiteren hast du wesentlich mehr Optimierungsmöglichkeiten an einem AV-Receiver als an einem Komplettsystem (Lautsprecherdistanz, EQ, Bass-Übergabefrequenz, Raumeinmessung). Zudem kann man meißt mehrere Quellen anschließen und desweiteren sind die DA-Wandler in einem AV-Receiver oftmals hochauflösender als bei einem Komplettsystem. Was die Tonformate angeht, bist du bei AV-Receivern auch meist besser bedient (HD-Tonformate!!) und vor allem flexibler. Zuguterletzt besteht bei einem Komponentensystem auch immer die Möglichkeit, schrittweise umzurüsten. Denn bei Einsteiger-Komponenten bleibt es oftmals nicht lange...
Gruß, Thomas

signatur.jpg

++ Panasonic TX-P55VT30E ++ OPPO BDP-93EU ++ Pioneer VSX-920 ++ Teufel Concept S 5.1 ++

++ >>Mein Blu-Ray Marktplatz<< ++ >>Mein kleines Heimkino<< ++
Geschrieben: 12 Jan 2010 08:48

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Ich würds lassen, das sind 200Euro die du verschenkst. Spaar lieber bis dein budget so gross ist das du dir ein richtiges 5.1 System kaufen kannst. Denn so kaufst du jetzt 2x.

Das Concept S hat keine Stand LS das sind Säulen und so ein System ist auch nicht unbeding zu empfehlen da es diesen LS einfach an Volumen fehlt.
Geschrieben: 12 Jan 2010 09:47

-Riddick-

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sulzbach
kommentar.png
seit 05.10.2009
display.png
Philips 32PFL9603D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
V wie Vendetta
anzahl.png
Bedankte sich 1034 mal.

Also gebraucht sollte das gehen.

Mal angenommen er nimmt meine Lautsprecher 110€ inkl. Und hab mal im Forum mach nem AV Receiver geschaut ist einer für 87€ zzgl 6,90 Porto drin, da wäre er bei ~204€. die Frage ist halt, kommt gebraucht in Frage?
-Riddick-.jpg
[/center]
Geschrieben: 12 Jan 2010 09:57

waszuessen

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nordhausen
kommentar.png
seit 24.11.2009
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inglourious Basterds
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Schonmal danke für die vielen Antworten =)
Mh.. ne, gebraucht kommt eher nicht in Frage, ich glaub da werd ich mir das Geld dann lieber erstmal zurücklegen.

Aber nochmal zu meiner anderen Frage:
Wäre es denn möglich die 2 Boxen von meiner Kompaktanlage an den Blu-Ray Player per Adapter (wäre das dann ein Bananenstecker ?) anzuschließen und die dann als Frontboxen einzusetzen ? Bzw. macht das überhaupt klanglich Sinn ?

Grüße
Geschrieben: 12 Jan 2010 12:00

-Riddick-

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sulzbach
kommentar.png
seit 05.10.2009
display.png
Philips 32PFL9603D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
V wie Vendetta
anzahl.png
Bedankte sich 1034 mal.

Ohne Verstärker, vergiss es!
-Riddick-.jpg
[/center]
Geschrieben: 12 Jan 2010 12:05

waszuessen

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nordhausen
kommentar.png
seit 24.11.2009
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inglourious Basterds
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Okay =) Dankeschön, damit wären dann vorerst meine Fragen beantwortet...
Dann werd ich wohl mein Geld noch ein wenig sparen müssen... vlt findet sich ja n job über die Semesterferien ;)

Grüße
Geschrieben: 13 Jan 2010 15:44

Blockout

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 30.12.2009
display.png
Panasonic TH-37PV500
beamer.png
Acer H7530D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Das fünfte Element
Blockout Bluray-Einsteiger

Ich bin im Moment in der gleichen Situation: möchte gern guten Sound für wenig Geld. Bin zwar kein Student mehr, aber die 1000 Euro für den neuen Beamer (Acer) müssen auch erstmal verdaut werden. Dazu kommt dann noch Leinwand, Deckenhalterung ...

Aber ich habe mich schon mal im Media Markt informiert: da gibts das "Yamaha Home Cinema AV-3105 silver System 5.1, HDMI" (Bezeichnung stammt von Amazon) für ca. 350 Euro (bei Amazon 380,-). Habs zwar nicht probegehört, aber so schlecht kann Yamaha nicht sein!

Dann hätte ich auch gleich noch eine Frage: das Teufel Concept E 100 wird von Amazon-Kunden sehr gelobt. Da steckt ja offensichtlich im Subwoofer gleich ein Verstärker mit drin. Kann ich die 5.1-Ausgänge meines Panasonic BD-80 direkt mit den Eingängen vom Teufel verbinden? Und bekomme ich dann ordentlichen Dolby-Sound?

Grüße
Blockout

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 64 Benutzer und 682 Gäste online.