Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Suche neue Boxen und brauche Hilfe

Gestartet: 11 Jan 2010 16:06 - 74 Antworten

Geschrieben: 12 Jan 2010 17:31

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von ZiZu
Musiklautsprecher sind meist viel filigraner und es wird mehr Druck in den Boxen erzeugt was den Bass bei Musik einfach um einiges verbessert als wenn es eine extra Box gibt (Sub). Bei den HK LS ist es einfach so das es nicht ganz so auf die Feinheiten wie bei Musik ankommt und dadurch ein ganz anderes System dahinter Steckt. Nicht umsonst sind Stereoboxen vom Volumen her größer.

Hallo,
das sind alles so massive Vorurteile und Verallgemeinerungen. Da man diese Dinge (die falsch dargestellt sind) nicht mehr aus den Köpfen herauskriegt gebe ich es in diesem Punkt auf und mich geschlagen.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Jan 2010 17:38

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Also, generell wollte ich nur "warnen" dass man auf das von dir angesprochene "Eldorado für Abzocker" nicht reinfällt.

Zum Thema Strippen: sehr beliebtes "Abzocker" Produkt in der Hifi-Branche, will jetz den Kabelklang garnicht "breit" treten jedoch wird hier soviel unfug verzapft dass man da einfach nur noch mit dem Kopf-schüttelt.

Dass man bei gewissen Kabeln eine ordentliche Schirmung und gute Anfassqualität erwartet bzw. benötigt stellt auch keiner in Frage. Ob ein LS-Kabel von "inakustik" die ihrer Zeit "Steuerleitungen" in Gewebeschlach gepackt haben und für ein vielfaches als High-End-Kabel verkauft haben das richtige "Feintuning" ist stell ich mal in den Raum.

Zu den Racks:
Ebenso ein Streitthema, mal wird angeführt das minmale Schwingungen des Schalls z.B. Flächen zum vibrieren anregen können und somit z.B. die Laufruhe des "optische Medien-Players" stören oder auch dass auch Verstärker durch die internen Schwinkreisen zu minimalen Vibrationen führen.

Hierzu soll man dann ein spezielles Rack kaufen, (häufig aus Glas, Schwachsinn auf Socken) um die oben genannten Einflüsse zu minimieren.

Was an sich mit simplen logischen Betrachtungen schon aus den Angeln gehoben wird da diese Schwinungen energetisch so minimal sind dass sie zwar partiell auftreten aber nicht wirklich "stören" können.

Extrembeispiele wie "CD-Player / Verstärker" in direkter Nähe des Subwoofers mal aussen vor.

Wenn man sich dann die Preise für "Hifi-Racks" anschaut kippt man meist aus den Latschen, sorry auch hier kein "Tuning"-Potential.

Vor allem wenn man sich dann nochmal klar macht, dass so etwas beim 200 euro Denon PMA 500 nicht von Nöten sein soll. Beim Accuphase wirkt nen Rack wunder,wenn sich Elektronik in dieser Preisklasse von nen paar Vibrationen beeinflussen lässt ist die Elektronik schrott.

Spikes haben natürlich ihre Berechtigung aber auch nur in Maßen und bei richtiger Anwendung.

@ZiZu:
Wo hast du diesen Halbwissen her ? Sorry auch wenns etwas "offensiv" klingt würd ich mal gerne wissen wer dir soetwas erzählt..
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 12 Jan 2010 17:39

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hm sicher das das Vorurteile sind?

Ich meine 2-3 Tieftöner 1 Mitteltöner 1 Hochtöner bringen so viel wie ein Regallautsprecher der nur 1Tieftöner 1 Mitteltöner und 1 Hochtöner hat? Ich meine die meisten Komplettsysteme die nur für´s HK sind bestehen nur aus Regal-LS. Wir reden ja hier von REINEN HK LS und nicht von Mixed Systemen
Geschrieben: 12 Jan 2010 17:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
Also, generell wollte ich nur "warnen" dass man auf das von dir angesprochene "Eldorado für Abzocker" nicht reinfällt.

Hallo,
aber grade bei diesem Händler ist diese Kritik vollkommen fehl am Platze!

Ich fidne es immer wieder toll, wer sich das Recht herausnimmt Richter zu spielen (wo GENAU die Grenze von Vodoo ist)....jetzt relativierst du einiges richtig! Aber vorher hat es sich als pauschale Verurteilung angehört...und in Jahren kommen solche Vorurteile zu bestimmten Themen heraus wie bei Zizu (sorry@Zizu) zu lesen sind.

Sei bitte vorsichtiger mit bestimmten Vorverurteilungen/Vermutungen.Danke!
Markus
Geschrieben: 12 Jan 2010 17:46

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von ZiZu
Hm sicher das das Vorurteile sind?

Ich meine 2-3 Tieftöner 1 Mitteltöner 1 Hochtöner bringen so viel wie ein Regallautsprecher der nur 1Tieftöner 1 Mitteltöner und 1 Hochtöner hat? Ich meine die meisten Komplettsysteme die nur für´s HK sind bestehen nur aus Regal-LS. Wir reden ja hier von REINEN HK LS und nicht von Mixed Systemen

Gute Kompaktboxen (Heutzutage sogar mit 13er Chassis) sind für eine Musikreproduktion vollkommen ausreichend, sofern es nicht um Orgelmusik oder Musik mit elektronisch.nachbearbeiten Inhalten geht.

Nein, der von dir genannte Mythos entstammt u.a. Media-Weisheiten: Man muss für ein Heimkino ein Sub/Sat System haben und Stereo ist out, Surround ist die Zukunft und ähnlichen "Parolen".

Es geht schlicht um die Reproduktion von Tönen. Wenn z.B. ein Lautsprecher schlechter Musik reproduziert als ein speziell dafür geschaffener, um wieviel besser könnte z.B. Filmmusik, Score-Musik etc. reproduziert werden. Lebt nicht z.B. Herr der Ringe auch von der Filmmusik?
Wie passiert hier der Split?

Markus
Geschrieben: 12 Jan 2010 17:50

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich wollte ja kein Quatsch erzählen und nur das wiedergeben was ich bei meiner damaligen Suche rausbekommen habe.

Zitat:
Nein, der von dir genannte Mythos entstammt u.a. Media-Weisheiten: Man muss für ein Heimkino ein Sub/Sat System haben und Stereo ist out, Surround ist die Zukunft und ähnlichen "Parolen".

Hm dazu sag ich nur der eine mag Stereo der andere mag Multi. Ich mag Musik Stereo :)

Zitat:
Es geht schlicht um die Reproduktion von Tönen. Wenn z.B. ein Lautsprecher schlechter Musik reproduziert als ein speziell dafür geschaffener, um wieviel besser könnte z.B. Filmmusik, Score-Musik etc. reproduziert werden. Lebt nicht z.B. Herr der Ringe auch von der Filmmusik?
Wie passiert hier der Split?

Mit einem Mixed System? :D
Vllt. ist wirklich alles schwachsinn. Aber warum wird dann beides hergestellt? Warum gibt es Stereo Komponenten und warum AV? Warum Stereoboxen und warum HK Boxen?
Geschrieben: 12 Jan 2010 17:53

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@markus:

Ich habe diesem Händler nichts unterstellt.

Ich habe lediglich angemerkt dass man darauf nicht reinfallen soll.

Und gerade du solltest etwas Provokation vertagen können, ich erinnere mal an den "Schnäppchen-Thread", ich kann es natürlich verstehen dass man etwas sensibler reagiert wenn einer der favorisierten Händler etwas "Kritik" abbekommt.

@ZiZu: völliger Mumpitz.

Welche Systeme die "nur" fürs Heimkino gedacht sind bestehen aus Kompakt-Ls ? Ich kenne da nur Teufel.

Alle anderen Hersteller bauen Lautsprecher-Serien mit unterschiedlichsten Ausführungen der Lautsprecher.
Die man sich dann ja nach Budget und Raum passend zusammenstellt.

Da gibt es kaum eine Trennung von Heimkino oder Musiklautsprechern.

Den Rest hat Markus schon erläutert..
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 12 Jan 2010 17:58

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Adored
@ZiZu: völliger Mumpitz.

Welche Systeme die "nur" fürs Heimkino gedacht sind bestehen aus Kompakt-Ls ? Ich kenne da nur Teufel.

Alle anderen Hersteller bauen Lautsprecher-Serien mit unterschiedlichsten Ausführungen der Lautsprecher.
Die man sich dann ja nach Budget und Raum passend zusammenstellt.

Da gibt es kaum eine Trennung von Heimkino oder Musiklautsprechern.

Den Rest hat Markus schon erläutert..

Es gibt soooo viele das glaubst du nicht. Harman / Kardon, Yamaha, B&W, Bose, Teufel und und und.
Und man kann auch schreiben statt Mumpitz, da hast du wohl was falsches gehört oder so. Man muss ja nicht gleich sowas schreiben. Danke !!
Geschrieben: 12 Jan 2010 18:04

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Teufel,Kef,Canton,HK u.s.w bieten alle die etwas grösseren Brüllwürfel an, die nur bedingt zum Musikhören taugen.
Richtige Musik und FIlmmusik bei Filmen sind denke ich auch 2 Paar schuhe auch wenn filme davon leben. Da wird denn viel mit dem Multichannel getrickst.

Hör dir mal den Soundtrack von HDR auf CD an das kling um einiges besser als das was im Film an Musik ist.
Also ich kann da jetzt nur von mir sprechen ich hatte ja die GLE 430 vorher als Front und grade beim Musik hören kommt eine menge mehr
aus den Stand LS an tönen was aber nie in Filmen aufgefallen ist und ich da auch fast keinen unterschied ausmachen konnte.

Natürlich relativiert sich das wenn sein HK eh schon aus riesen LS besteht die sowieso alle ihren HT/MT evtl TT haben.

edit:

Ach ja Bose gibts ja auch hatte die schon verdrängt ^^
Geschrieben: 12 Jan 2010 18:09

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich denke einfach nur das manche hier Ihre Meinung (so wie ich wiedergeben) und sich so drauf versteift haben oder es nicht wahr haben wollen, das es Unterschiede gibt. Im Tonstudio von George Lukas (weiß nicht mehr genau wie das Studio heißt) stehen nur Stereoboxen :D, nur mal so zur Info.
Das sollte auch eigentlich kein Streitthema werden oder?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 71 Benutzer und 693 Gäste online.