Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2010 09:34

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Ich kann das durchaus mit "Ja" beantworten. Was ein richtiger Klassiker ist, bleibt auch einer. Da kann der Fortschritt in der Filmindustrie mit Special-Effects auch nichts dran ändern. Die Klassiker bestechen durch eine gute Story!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 25 Juni 2010 11:22

pitri

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
near Linz
kommentar.png
Forenposts: 1.072
Clubposts: 17
seit 11.01.2010
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Acer H7530D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
128
anzahl.png
Mediabooks:
207
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 470 mal.
Erhielt 324 Danke für 157 Beiträge

Hab mir gestern mit einem Freund Die zwölf Geschworenen angeschaut und wir waren beide total begeistert! Es gibt definitiv Klassiker, die diesen Namen wirklich verdient haben!
Geschrieben: 25 Juni 2010 11:37

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.818
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26119 mal.
Erhielt 30400 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Definitiv vor allem das solche Filme nicht so extrem CGI lastig sind. Dann werden bei solchen Filmen auch gerne Erinnerungen geweckt oder überhaupt ist einfach diese Old School Filmart klasse. Wie z.B. The Untouchables.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 Juni 2010 11:48

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Grade alte Filme haben ihren Reiz. "The Untouchables", "Die zwölf Geschworenen" oder auch "12 Uhr mittags" sind nur ein paar Beispiele von wahren Klassikern bei denen es noch auf die Schauspielkunst ankam und nicht darauf wer das lauteste CGI Gewitter hat.
Geschrieben: 25 Juni 2010 12:15

Fancy

Baujahr 67

na klar alte Filme sind doch immer wieder es wert geschaut zu werden.

James Stewart, John Wayne.....was ssind das zum Teil Klasse Filme.

Haben zwar nicht die Technik von jetzt aber sind sehr Unterhaltetnd und das ist das wichtigste.

Geschrieben: 25 Juni 2010 12:26

ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Aber absolut ... man muss sich nur darauf einlassen. Heute kaschiert man viel mit Effekten und grossen Budgets, früher war es eine durchaus etwas andere Handwerkskunst, was nicht bedeuten soll, dass eine von beiden weniger gut oder schlecht ist.

Zum Beispiel "Casablanca" der Film entstand in absolut schwierigen Zeiten komplett im Studio soweit ich weiss und trotzdem ist es ein echter Klassiker, den man als Filmfan kennen sollte. Sicherlich spricht die Machart, die Dialoge und die schauspielerische Leistung nicht jeden an, aber es ist doch sehr interessant diese Unterschiede zu entdecken.

Ganz toll sind nahezu alle Disney-Produktionen ... meine Kids schauen nun zum etwa 100mal Schneewittchen oder auch Dumbo, die Faszination scheint also auch in der jüngsten Generation noch zu funktionieren.

Okay, bei Sci-Fi und Horror liegen mir eher neue Filme, weil ich eine realistsiche Umsetzung des Weltraumes beispielsweise sehr sehr förderlich finde und auch mit alten Godzilla-Filmen kann man mich nicht locken, erschrecken kann man damit vermutlich nur noch Kinder unter 6 Jahren und die sollten wegen der übermäßigen Gewaltdarstellung (Krieg) so etwas nicht anschauen.
Geschrieben: 25 Juni 2010 20:48

Jekka

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Da kann ein jeder, der sich als Filmfan bezeichnet nur mit einem klaren JA antworten.
Es sind eben die alten Klassiker, die man sich auch hundertmal anschauen kann und die Ihre Wirkung dennoch nicht verlieren. Ich denke da z. B. an Nosferatu: in Sachen Atmosphäre und Ästhetik auch aus heutiger Sicht ein Meisterwerk. Wenn die Geschichte, die Darsteller, die Regie stimmig sind dann ist das Alter eines Filmes egal.
Da könnte man unzählige Beispiele nennen...
Geschrieben: 25 Juni 2010 22:15

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

100 % tiges ja.
Gerade die alten Filme haben das gewisse Etwas ,ohne den ganzen
modernen Computerkram(ist auch wichtig,aber anders).
Wie zb "Agenten sterben einsam" mit Richard Burton / Clint Eastwood
Da lebte ein Film vom KÖNNEN der Darsteller. :pray:
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Nov 2010 08:46

gelöscht

Ich habe für Nein abgestimmt, da es bei mir so ist, dass ich mit diesen Filmen nicht aufgewachsen bin und sie ein wenig vor meiner Zeit liegen.

Wenn ich mir dann zum Beispiel einen ansehe, ich denke bei alten Filmen an alles was vor 1990 war, dann überzeugen mich die meisten einfach nicht, weil ich durch aktuelle Special Effects, der ganzen Technik usw. viel zu verwöhnt bin.

Außerdem ist das Interesse gar nicht so wirklich da, ich habe zugegebenermaßen Alien oder Predator noch nie vollständig gesehen.
Geschrieben: 20 Nov 2010 09:19

Gast

allein sich einen James Dean Film anzusehen, find ich immer mal wieder richtig geil...also klar ja..
es gibt in jedem Jahrzehnt fast echte Klassiker, die man sich mit Leidenschaft ansehen kann.
Ich bin auch ein großer Fan der alten Planet der Affen Filme, oder der alten Godzilla Filme.

Alien würd ich noch gar nicht als alt bezeichnen, aber der ist auch ganz große Klasse.
Ein gewissen Retrocharme hat das ganze natürlich auch, wenn ich die Filme früher schon geliebt hab, ich liebe sie dann auch noch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 110 Benutzer und 471 Gäste online.