Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Toslink: Empfehlung

Gestartet: 09 Jan 2010 20:09 - 11 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2010 20:09

splitti79

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

kurz mein Problem:
Meine PS3 Slim nutze ich für alle erdenklichen Dinge, auch um einfach eine Audio CD zu hören und mal ne TV-Serie per DVD zu schauen. Aktuell höre ich den Sound per HDMI. Was mich daran stört ist, dass gerade bei TV-Serien und Audio CDs der Sound am Anfang ne Sekunde braucht wegen dem Handshake. Sprich: Musik zu hören ist qualvoll...

Ich dachte mir nun ein Toslink-Kabel könnte die Lösung sein... Meine Frgen dazu:
1. Ist das signal schlechter als bei HDMI?
2. Es gibt Kabel von 3 - 200 EUR. Ich brauche ein 0,5m Kabel, habt Ihr Empfehlung?
3. 200 EUR will ich nun wirklich nicht ausgeben, es sollte sich hier doch noch im Rahmen halten...

Ich danke Euch... insbesondere weil ich von Toslink-Kabeln 0,0 Ahnung hab...

Grüße
splitti
Geschrieben: 09 Jan 2010 22:05

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hallo , habe vor Jahre mal Lichtleiterkabel getestet. Angefangen bei Kabel für 10 euro ,dann ca 35 euro und eins dann für ca 120 euro. Das für 10 war bei der Passgenauigkeit schlecht und dadurch Tonaussetzer.Dauerte lange bis ich den Fehler fand.bei den beiden andern konnten wir keine unterschiede feststellen. Wir nahmen Cd s die wir gut kannten und bei filmen stellen die wir schon xmal gesehen hatten.Habe damals die Mittelklasse genommen. Heute wenn geht coaxkabel,da sind die geldsprünge berechtigt.Wiggi
Geschrieben: 09 Jan 2010 22:14

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

zu 1) Meines Erachtens ist das Signal über Optical Digital nicht schlechter als über HDMI, da die Bitrate einer CD kleiner ist das, was optisch max. transportiert werden lönnte.

zu 2) Stehts Du auf Voodoo, dann kauf Dir teure Kabel. Hast Du eine Anlage, die Du liebst, dann kauf Dir ebenfalls teure Kabel. Willst Du ohne viel Schnick Musik hören, dann reicht Hama! Wichtig ist, dass die Kabel sitzen sollten und insgesamt die Verarbeitungqualität angemessen sein sollte.

zu 3) Wenn Du auf Voodoo stehst, geht es bei der Bucht auch günstiger!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 09 Jan 2010 23:13

splitti79

user-rank
Blu-ray Starter

zu 1. muss dann aber auch gesagt werden, dass ich auch Filme darüber schaue. Der Receiver ist ein Marantz 1501.

Habt Ihr vielleicht einen Shop, den Ihr empfehlen könnt, ich hatte mal bei Amazon geschaut, aber denke, dass ich da nicht hin gehen sollte...
Geschrieben: 09 Jan 2010 23:16

DerBandit

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Geilenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 172
Clubposts: 1.060
seit 14.12.2008
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Steve Jobs: Die Blu-ray hat keine Chance!
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sherlock Holmes (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 59 Danke für 51 Beiträge
DerBandit will nur spielen

Schau mal bei http://www.media-halle.de/shop/catalog/laenge-050-c-92_93.html vorbei
Ich will es, Du willst es, Bruce Willis.. Will Smith es auch?
Geschrieben: 10 Jan 2010 00:04

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

bei tosklink kabeln ist conrad super. habe mir heute eines um 10 euro/meter gekauft - dreifach geschirmt, goldkontakte etc...
passt auch einwandfrei.

http://shop.conrad.at/ce/de/product/302250/SPEAKATOSLINKVERBINDUNGSKABEL5M

gibts beim conrad selber in 1m, 1,5m und 3m.
Geschrieben: 10 Jan 2010 11:11

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

ich hole mir die Kabel über eBay! Bisher immer ohne Probleme und in Relation zum UvP etwas günstiger.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 10 Jan 2010 11:21

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Lichtleiterkabel ,geschirmt und gold wofür den bitte.gut bin neu hier aber hat sich bei optischen übertragung etwas geändert in letzten jahren? Die steckverbindung muss passgenau und fest sitzen und die kabel sollten keinen knick haben. Statt auf Zaubertricks setzte ich auf eigene Erfahrungen. Lohnt sich mehr als alles andere. :)
Geschrieben: 10 Jan 2010 11:24

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wiggi
Lichtleiterkabel ,geschirmt und gold wofür den bitte.gut bin neu hier aber hat sich bei optischen übertragung etwas geändert in letzten jahren? Die steckverbindung muss passgenau und fest sitzen und die kabel sollten keinen knick haben. Statt auf Zaubertricks setzte ich auf eigene Erfahrungen. Lohnt sich mehr als alles andere. :)

bei lichtleiterkabeln ist es ziemlich egal, das stimmt. sind aber die billigsten kabeln beim conrad - und 10 euro für einen meter bekomme ich nur bei ebay billiger. da bin ich aber schonmal eingefahren - da waren extrem schlechte stecker dran und das kabel hielt im receiver nicht.
Geschrieben: 10 Jan 2010 11:24

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von splitti79
zu 1. muss dann aber auch gesagt werden, dass ich auch Filme darüber schaue. Der Receiver ist ein Marantz 1501.

Was noch nicht geschrieben wurde und Dir vielleicht wichtig ist:
Wenn du nur per Toslink verbindest steht Dir kein HD Ton mehr zur Verfügung, weder über Bitstream (DD und dts in SD Version) oder über PCM (heruntergerechnetes Stereo).

Bei Verbindung HDMI in den Receiver und Toslink:
Auch bei der PS3 slim wirst du wahrscheinlich jedesmal wählen müssen ob du Ton über HDMI oder Toslink ausgegeben willst.

Edit:
Anscheinend ist es jetzt auch möglich Ton an allen Ausgängen der PS3 gleichzeitig auszugeben.
Beim Receiver müsstest du halt bei Film HDMI wählen und bei Musik den Toslink Eingang auswählen.
Oder du verzichtest auf HD Ton dann hättest du halt die klanglichen Einbußen.
Ob du die hörst oder nicht bleibt Dir überlassen. ;)
Gruß, speedy1286

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 80 Benutzer und 595 Gäste online.