Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Kann ich/man den Unterschied DTS /HD hören ?

Gestartet: 07 Jan 2010 19:36 - 41 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2010 11:22

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

gestern noch ein Stück T4 gesehen und hier bin ich auch der Meinung, dass besonders bei Explosionen der Sub straffer arbeitet und irgendwie potenter klingt. Ferner grollen Bomben deutlich wahrnehmbarer, aber ohne, dass es unkontrolliert wirkt.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 10 Jan 2010 11:30

Gast

hallo kekskrümel,musik höre fast ausschließlich analog mit meinem thorens dreher kann das also nicht beurteilen.vorstellen kann ich mir das sehr wohl,wobei gute kopfhörer guten lautsprechern vergleichbar sind.

Zitat:
bei normalem dts oder dd hört man da nur einen "einheitsbrei" von geräuschen ohne "details".
sehr pauschal deine aussage.es gibt auch hervorragende aufnahmen in dts.ich möchte da z.b. "master an commander" als beispiel nennen.

aber auch das nimmst du erst unter geeigneten rahmenbedingungen wahr.
Geschrieben: 10 Jan 2010 11:40

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von 21Days
das liest ich nicht wirklich so als wären da deutliche unterschiede zu hören.
...

Also für mich ist der Unterschied sogar sehr deutlich zu hören. Ich wollte das aber nicht so sehr betonen, weil es an mir persönlich liegt. Ich bin da z.B. bei Musik sehr empfindlich.

Bei meinem Beitrag ging es mir aber vor allem darum, deutlich zu machen, dass es hörbare Unterschiede gibt. Wie stark sie jeder selbst wahrnimmt ist dann wieder äußerst subjektiv.

Gruß
Robert
Geschrieben: 10 Jan 2010 11:41

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Und einen schönen Morgen wünsche ich allen. So wie teure Kabel und netzleisten einen Hör und Spürbaren Vorteil bringen so ist das im direkten vergleicht zwischen zwischen Dts und Dts HD. Mal mehr und mal weniger gut zu hören je nachdem wie gut das Medium ist was man zu dem Zeitpunkt benutzt. Und dabei verliert der Technik begeisterte Filmfreund oft worum es geht. Das JAMMERN BEI UNSEREN HOHEN STANDARD lässt uns doch oft den Film vergessen.! Wir suchen nach zuvielen technischen Fehlern und sehen zuwenig Film. Was denkt ihr denn darüber. Und nicht alles zu ernst nehmen liebe Mitstreiter :-) Wiggi
Geschrieben: 10 Jan 2010 11:44

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Ted
gestern noch ein Stück T4 gesehen und hier bin ich auch der Meinung, dass besonders bei Explosionen der Sub straffer arbeitet und irgendwie potenter klingt. Ferner grollen Bomben deutlich wahrnehmbarer, aber ohne, dass es unkontrolliert wirkt.

aber immer der Vergleich bei gleichen Möglichkeiten. Das bringt ein System nicht wirklich vorwärts. Natürlich klingt die HD Spur auf dem selben Weg besser...wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre. Aber was passiert wenn man einen parallelen Weg wählt? Das Medium wird heutzutage nicht ausgereizt, da es der Kunde gar nicht mehr will.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Jan 2010 11:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
sehr pauschal deine aussage.es gibt auch hervorragende aufnahmen in dts.ich möchte da z.b. "master an commander" als beispiel nennen.

bei t4, star trek 11 oder auch transformers 2 und auch godzilla sind die unterschiede deutlichst zu hören zwischen der hd tonspur und der komprimierten.

und auch bei master & commander ist die englische hd tonspur besser - sei die komprimierte auch noch sogut.

dagegen wirken die normalen dd und dts spuren einfach schwach - ganz besonders bei t2. natürlich gibts auch filme mit sehr gut abgemischten dts oder dd spuren - die verlustfreien sind aber immer deutlichst besser - zumindest bei allen filmen, die ich bisher gesehen habe.
Geschrieben: 10 Jan 2010 11:50

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

zum schluss ist es wichtig spass an seinem Hobby zu haben. Und den haben wir oder.
Geschrieben: 10 Jan 2010 12:06

Gast

@patrick,
ohne genannte beispiele hatte sich dein beitrag wirklich sehr pauschal gelesen.

@Wiggi,
Zitat:
Zitat von myself
der unterschied macht meiner meinung nach nur dann sinn wenn er im alltagsbetrieb hörbar ist, d.h.ich gucke den film in einem durchlauf ohne mich verstärkt auf den ton zu konzentrieren oder mir passagen wiederholt anzusehen/-hören.
das kommt deinen vorstellungen doch recht nah.spass habe ich an meinem hobby sowohl mit,als auch ohne hd-ton.

@markus,
wie sollte ein medium ausgereizt werden wenn der kunde schon 10Euro als zu teuer bezeichnet?

@Robert,
herzlichen glückwunsch zu deinem gehör.

hab´ich jemanden vergessen? :rofl:
Geschrieben: 10 Jan 2010 12:06

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
dagegen wirken die normalen dd und dts spuren einfach schwach - ganz besonders bei t2. natürlich gibts auch filme mit sehr gut abgemischten dts oder dd spuren - die verlustfreien sind aber immer deutlichst besser - zumindest bei allen filmen, die ich bisher gesehen habe.

Hallo Patrick,

wärst du Industrie, was würdest du machen? Als Beispiel bei Hybrid SACDs wurden einige CD-Layer ABSICHTLICH schlechter gemacht, damit der Sprung auf den SACD-Layer DEUTLICHST wahrgenommen wird.
Andere Medien arbeiten mit einer Pegelerhöhung (seinerzeit hat das dts gemacht, um klanglich positiver gegenüber DD darzustehen, da höhere Pegel subjektiv als besser empfunden werden)

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Jan 2010 12:23

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die ganzen Wege der Industrie führen im letzten Schritt doch dazu das die Technik von Gestern durch Technik von Heute zu ersetzten. Sie hoffen schon seit langen die cd durch Neue Formate zu ersetzten und den Musikmarkt zu beleben und somit zum Neukauf zu animieren.und klappt ja immer wieder. Wieviele DvD s habt ihr durch Blu Ray ersetzt? Und hier ist ein Zentrum für Technikbegeisterte Menschen und das geld sitzt locker. Erklärung durch werbung :-) ja klar haben wir den Film schon oft gesehen aber In HD IST ES SCHON WAS ANDERES. Leider wird nur das Bild und mit ein wenig glück auch ne Hd tonspur besser selten oder nie der Filminhalt. Oder habe ich etwas vergessen. Und sagt das Trio Kino nicht aus das ich auch ein wenig gaga bin. Wiggi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 101 Benutzer und 657 Gäste online.