Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Kann ich/man den Unterschied DTS /HD hören ?

Gestartet: 07 Jan 2010 19:36 - 41 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2010 18:08

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das kleine Runde 12cm Ding entscheidet doch zum schluss Wie Gut Eine Anlage klingt:-) Spüren kann man viel:)
Geschrieben: 09 Jan 2010 22:32

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Man kann den Unterschied zwischen "normalen" Tonspuren (DD 5.1, DTS) und den HD-Formaten deutlich hören, benötigt aber zur Beurteilung der Qualitätsunterschiede ein gut geschultes Gehör und eine sauber arbeitende Anlage.

Ich vergleiche für meine Reviews regelmäßig die HD-Tonspuren der Discs mit den oftmals verlustbehaftet komprimierten, deutschsprachigen Tonspuren. Das mache ich natürlich nicht nur an synchronisierten Stellen, sondern zum Beispiel im Abspann, bei dem häufig nur noch die Filmmusik zu hören ist.

Ich gebe zu, dass die Beschreibung der konkreten Unterschiede in der Soundqualität oftmals wirklich nur dem geschulten Ohr möglich ist. Aber gerade die Summe der kleinen Unterschiede ergibt ein deutlich anderes Klangbild.

Da geht es, zumindest bei mir, nicht nur um "gefühlte" Unterschiede oder subjektive Eindrücke, sondern deutlich wahrzunehmende und daher auch messbare Unterschiede.

Ein Beispiel:
Ich arbeite zurzeit an einem Review zur BD-Ausgabe von "Die Thomas Crown Affäre". Dort liegt der englische Ton in DTS-HD und die deutsche Tonspur in DTS 5.1 vor.
Bereits die deutsche Tonspur ist bestens abgemischt, mit optimaler Dialogverständlichkeit, hervorragender Filmmusik und perfektem räumlichen Klang. Man könnte also bereits mit der DTS 5.1 Tonspur vollauf zufrieden sein.
Als ich die deutsche Tonspur anhand der Filmmusik im Abspann direkt mit der DTS-HD-Tonspur verglichen habe, kamen deutliche Unterschiede zu Tage.
So waren die Bässe der Filmmusik auf der HD-Tonspur deutlich trockener und besser differenziert. In der DTS-5.1-Tonspur neigten die Bässe ein wenig zum Wummern und Brummen, was bei der HD-Tonspur überhaupt nicht zu hören war (wohlgemerkt: Gleicher Film, gleiche STelle, gleiche Anlage, gleiche Einstellungen).
Die Höhen waren klarer abgesetzt und im mittleren Frequenzbereich waren die verschiedenen Instrumente besser voneinander zu unterscheiden. Je länger ich verglich, umso deutlicher habe ich die Unterschiede wahrgenommen und umso mehr Unterschiede im Klangbild habe ich entdeckt.

Ich verfüge nur über ein Komplett-Surroundsystem von Pioneer (LX01; sehr kleine Boxen), dass in seiner Klasse zwar sehr gut, aber weit entfernt von einer High-End-Ausstattung ist und kann dennoch die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Tonformate deutlich erkennen.

Ich kann allerdings noch nicht endgültig beurteilen, ob die Unterschiede zwischen "normalen" und HD-Tonspuren bei günstigen Playern, die selbst dekodieren können, ebenfalls so deutlich sind, weil ich bisher nur Geräte aus dem High-End Bereich und dem mittleren Preissegment getestet habe.

Gruß
Robert
Geschrieben: 10 Jan 2010 05:28

Gast

Zitat:
Ich gebe zu, dass die Beschreibung der konkreten Unterschiede in der Soundqualität oftmals wirklich nur dem geschulten Ohr möglich ist.

Je länger ich verglich, umso deutlicher habe ich die Unterschiede wahrgenommen und umso mehr Unterschiede im Klangbild habe ich entdeckt.

Ich verfüge nur über ein Komplett-Surroundsystem von Pioneer (LX01; sehr kleine Boxen), dass in seiner Klasse zwar sehr gut, aber weit entfernt von einer High-End-Ausstattung ist und kann dennoch die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Tonformate deutlich erkennen.

Ich kann allerdings noch nicht endgültig beurteilen, ob die Unterschiede zwischen "normalen" und HD-Tonspuren bei günstigen Playern, die selbst dekodieren können, ebenfalls so deutlich sind, weil ich bisher nur Geräte aus dem High-End Bereich und dem mittleren Preissegment getestet habe.
das liest ich nicht wirklich so als wären da deutliche unterschiede zu hören.

der unterschied macht meiner meinung nach nur dann sinn wenn er im alltagsbetrieb hörbar ist, d.h.ich gucke den film in einem durchlauf ohne mich verstärkt auf den ton zu konzentrieren oder mir passagen wiederholt anzusehen/-hören.höre ich eine passage mehrmals hintereinander werde ich zwangsläufig neue details entdecken,oder mir ganz einfach etwas einbilden.

ich habe meinen blu-ray player noch nicht sehr lang,kann aber schreiben das die anschaffung "besserer" lautsprecher erheblich mehr zugewinn an klang bedeutet als die anschaffung eines highend players.der unterschied zwischen meinem alten teufel-set und den cantons war ein deutlicher sprung.der unterschied zwischen hd und sd ton ist für mich hörbar,aber erheblich geringer.

würdest du ein genauso klares urteil treffen,würde dir die anzeige deines avr nicht zeigen welches tonformat gerade aktiv ist?ich könnte das nicht.
Geschrieben: 10 Jan 2010 07:57

gelöscht

Pauschalisieren kann man dieses Thema nicht, da viel zu viele Faktoren, wie schon RobertKuhlmann angesprochen, ein entscheidene Rolle spielen. Es ist immer die Summe aus dem eigenen Equipment, der richtigen Positionierung der eben selbigen, der Abmischung des jeweiligen Tonformates, und der Fähigkeit des eigenen Ohres (oder Ohrs *grübel*) die differenzierten Tonspuren unterscheiden zu können. Manch einer, der die letzten 10 Jahre jedes WE in der Disse verbracht hat, oder permanent mit dem I-Pod und dessen Stöpseln im Gehörgang durch die Botanik läuft, braucht sich über diesen Thread eh keine Gedanken mehr zu machen...
Geschrieben: 10 Jan 2010 08:53

Gast

ganz sicher sollte das thema nicht pauschalisiert werden,ganz sicher ist das ergebnis von vielen faktoren abhängig.das fazit der deutlich wahrzunehmenden unterschiede finde ich persönlich als fraglich.deutlich warzunehmen aber dafür mehrere hördurchgänge zu brauchen beisst sich in meinem verständnis.

mein fazit lautet mehr in lautsprecher,optimierte aufstellung und räumliche vorausetzungen zu investieren.das ergebnis ist schon bei einmaligem hören deutlich wahrnehmbar.
Geschrieben: 10 Jan 2010 08:57

gelöscht

Zitat:
Zitat von 21Days
ganz sicher sollte das thema nicht pauschalisiert werden,ganz sicher ist das ergebnis von vielen faktoren abhängig.das fazit der deutlich wahrzunehmenden unterschiede finde ich persönlich als fraglich.deutlich warzunehmen aber dafür mehrere hördurchgänge zu brauchen beisst sich in meinem verständnis.

mein fazit lautet mehr in lautsprecher,optimierte aufstellung und räumliche vorausetzungen zu investieren.das ergebnis ist schon bei einmaligem hören deutlich wahrnehmbar.

rrrrrrrichtig, und nicht zu oft mit der Bassbox schmusen...;)
Geschrieben: 10 Jan 2010 09:10

Gast

Zitat:
Zitat von JBMAK
rrrrrrrichtig, und nicht zu oft mit der Bassbox schmusen...;)
isch abe gar keine,die ventos reichen vollkommen zum schmusen.;)
Geschrieben: 10 Jan 2010 09:20

gelöscht

Zitat:
Zitat von 21Days
isch abe gar keine,die ventos reichen vollkommen zum schmusen.;)

by the way, very nice speakers... ;)
Geschrieben: 10 Jan 2010 10:57

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Mir fällt immer wieder auf, dass man bei lossy komprimiertem DD oder DTS sich gerade bei Musik nicht mehr so gut auf ein einzelnes Instrument im Score konzentrieren kann, wie bei lossless. Vorallem dann, wenn dieses Instrument nicht gerade das Dominante im Score ist, sondern irgendeine Flöte oder Geige im Hintegrund.
Ferner höre ich gerade bei DD an Stimmen (besonders den männlichen) so ein eigenartiges Kratzen. Der Effekt ist aber deutlich besser über Kopfhörer hörbar, als über LS. Auch perkussive Signale und deren räumliche Abbildung ist in lossless deutlich besser hörbar. Sagen wir mal das Applaudieren von Publikum. In lossless Formaten läßt sich jeder einzelne Klatscher räumlich zuordnen. In lossy Formaten gibt es nur ein paar dominante Klatscher, die deutlich aus der Klatschmasse herausstechen und den allgemeinen Rauschbrei der restlichen Klatscher.
Auch oder gerade wenn der Ton seinerzeit analog aufgenommen wurde (besonders bei Vertrauter Feind, täglich grüßt das Murmeltier, der gezähmte Widerspenstige) kommt der Analogsound in lossless einfach "wärmer" herüber, als in eckigen, kantigen lossy Tonspuren.
Geschrieben: 10 Jan 2010 11:18

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

was mir aufällt bei verlustfreien ton ist, dass bei explosionen bzw kampfszenen jedes noch so kleine geräusch deutlich besser zum heraushören ist und auch ortbar ist.
bei normalem dts oder dd hört man da nur einen "einheitsbrei" von geräuschen ohne "details".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 102 Benutzer und 624 Gäste online.