Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

7m² optimal beschallen. Welches Soundsystem?

Gestartet: 07 Jan 2010 15:14 - 38 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2010 15:14

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 441
Clubposts: 52
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.
Erhielt 89 Danke für 60 Beiträge

Hey Leute,

ich bin gerade dabei mein Zimmer umzubauen und integriere im Zuge dessen gleich einen Heimkinobereich mit ein. Das Zimmer ist L förmig, wobei der kleinere Bereich das "Schlafzimmer" ist und der Rest ist Fernseh+Wohn+Was-auch-immer-bereich.

Jetzt habe ich alle Komponenten zusammen und bin noch auf der Suche nach einem anständigen 5.1 System. (optisch und verarbeitungstechnisch würde mir ein 2.1 mit Standlautsprechern oder eine Soundbar eher entgegenkommen aber die sind entweder zu teuer oder weisen schlechte Kritiken auf)

So genug gelabert, nun zur eigentlichen Frage. Der Bereich der beschallt werden soll, misst gerade mal lumpige 7m².

Als Systeme zurecht gelegt hatte ich mir bisher:

Yamaha RX V 365 +

entweder

Teufel Kompakt 30 (am billigsten, allerdings keine Säulen, 2 Stück vorne hätte ich aber schon gerne)

Concept R (preislich gut, farblich schick, allerdings nur als 4 Säulen erhältlich, hinten hatte ich eher an 2 kleine Boxen gedacht die auf Schränken Platz nehmen)

Concept S und Theater 4 Hybrid (eigentlich ist es nur eine preisliche Angelegenheit, drauf sparen würde ich aber hier kommen wir nun zur eigentlichen Frage)

Muss ich bei dem kleinen Schallbereich überhaupt so teure Anlagen haben?? Ich habe bei mir die Ausgangslage die Boxen für ein 5.1 so zu positionieren wie sie als Optimum von Teufel erklärt werden. Auf den Zentimeter genau sozusagen. Von daher würde doch auch was preiswertes gehen oder? Als Student für mich sehr wichtig.
Man darf ja auch nicht vergessen, ich lebe nicht alleine und die ganze Straße wollte ich eigentlich nicht auch noch mit unterhalten :p

Mit der Anlage möchte ich zum größten Teil Blurays schauen, einen kleinen Teil Fernseh und Konsole, am Wochenende halt Fussball und die Musikwiedergabe sollte auch darüber laufen, wobei ich da evtl. was seperates aufbaue, weil ich auch mal zocken und musik hören gleichzeitig will.

*help* :D
Geschrieben: 07 Jan 2010 15:38

-Riddick-

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sulzbach
kommentar.png
Forenposts: 239
Clubposts: 2.877
seit 05.10.2009
display.png
Philips 32PFL9603D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Exklusiver Blick auf die "Herr der Ringe" Blu-ray Packshots
anzahl.png
zuletzt bewertet:
V wie Vendetta
anzahl.png
Bedankte sich 1034 mal.
Erhielt 1126 Danke für 843 Beiträge
-Riddick- ... sucht das Hellboy 2 FNAC Steel ...

Hören kannst du doch eh nur eins also kannst die Konsole wenn du Musik hörst auch übern TV ausgeben, wobei ich dann den TV Stummschalten würde sonst wärs mir ein zu größes durcheinander ...
-Riddick-.jpg
[/center]
Geschrieben: 07 Jan 2010 15:52

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Rein von deinen Anforderungen her würde das Teufel Concept S doch in der Ausführung mit 2 Standsäulen perfekt in dein Zimmer passen.
mfg. Fabian.

PS:
Spare besser nicht am falschen Ende und kauf im Endeffekt doppelt oder dreifach (*wink*;-))

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 07 Jan 2010 15:57

bastuuu

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 874
Clubposts: 129
seit 13.09.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 56 Danke für 52 Beiträge

Und was spricht gegen Teufel Concept P ?
Sind die Säulen zu klein?
Wir fahren weit! Und trinken viel! Und verlieren jedes Spiel!
Geschrieben: 07 Jan 2010 16:05

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.

Concept P fällt leider wegen dem Design raus. Ich möchte unbedingt schwarze Boxen haben, weil das Zimmer auch komplett in black and white gestaltet ist. Da bin ich dann doch eigen, da zahl ich auch gerne für drauf ;)
Geschrieben: 07 Jan 2010 17:25

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.

Zitat:
Rein von deinen Anforderungen her würde das Teufel Concept S doch in der Ausführung mit 2 Standsäulen perfekt in dein Zimmer passen.

Die Frage ist halt, wenn man auf die Standlautsprecher optisch verzichtet und beispielsweise das Kompakt 30 mit Boxenständern holt, damit auskommt auf Grund des geringen zu beschallenen Bereiches. Lohnen sich die mehreren hundert Euro Aufpreis, wenn ich die Boxen ohnehin in 1m bzw 2m Umfang um mich rumstehen habe.

Man hört ja immer, eher sparen und auf Qualität setzen aber das sind meistens auch Ansprüche für große Wohnzimmer.

Ich würde es bevorzugen, jetzt was billiges und in 2 Jahren wenn man auszieht und anderen räumliche Bedingungen vorliegen hat aufrüsten. Wenn ihr nur wie gesagt jetzt sagt das lohnt sich nicht, spar ich jetzt schon für was größeres. Und dann ist halt die Frage, was von dem obrigen?
Geschrieben: 07 Jan 2010 17:42

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Das Problem sind immer die Stellmöglichkeiten,deinem Post entnehme ich dass dein Heimkinobereich 7m² groß ist.

Bei mir sinds vielleicht 9 m² wenns hoch kommt, das hat mich auch nicht daran gehindert etwas "größerere" Lautsprecher einzusetzen.

Ich würde dich bitten eine Pi mal Daumen Skizze des gesamten Raumes zu geben dann kann man mal schauen wie "zugestellt" deine 7m² sind.

Ich habe letztes Jahr mit der Umrüstung von einem "günstig" System zum jetzigen begonnen hat exakt 1 Jahr gedauert und es lohnt sich Schritt auf zu stocken.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nen Paar Lautsprecher Probehören und dir klar zu machen wie groß der Unterschied zwischen einem 300 euro-System und nem 1.500 euro System ist.

Als kleinen Geheimtipp da du ja vorne Stand-Ls möchtest wäre im Moment die Canton GLE-Reihe 40Xdie von einer nahezu identischen GLE 4X0 Reihe abgelöst wird, da kannst du nun "günstig" noch nen altes Modell ergattern und später weiter in der neuen Serie aufrüsten.

In Schwarz sind sie leider noch sehr selten zu bekommen, ebenso verhält es sich mit der Magnat Quantum 500 bzw. jetzigen 600er Reihe.

Wobei aus meiner subjektiven Sicht die Magnat vorne liegen, aber das ist nur mein Empfinden.

Vom Teufel Theater 4 Hybrid ist für mich ne Fehlkonstruktion, man hat mit Absicht Subwoofer extern gebaut damit man sie besser in den Raum integrieren kann ohne den "Rest" des Lautsprechers zu verschieben.

Teufel geht nun hin und macht akustisch gesehen einen Rückschritt und was hat man davon ? Selbst passive Stand-Ls sind schon aufstellungskritisch, diese Stand-LS sind dagegen Zicken aller erster Güte. Wer die kauft sollte sich im klaren sein dass man das Zimmer um die Lautsprecher herum aufbauen muss und nicht anders rum

Es sind wirklich nette Lautsprecher aber im Endeffekt bringt das "integrierte" Design inkl. Subwoofer mehr Nachteile als Vorteile.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 07 Jan 2010 18:10

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.

Okay, dann hier mal ne verkrüppelt liebevolle Skizze.

Bezeichnungen:

1. Schrank
2. Tv Bank
3. Teppich
4. Couch Tisch
5. Heizung
6. Couch
7. kleines Regal knapp über der Couch
8. Wand, das Zimmer ist L förmig.

rot markiert - Boxen.

Unten am Bildrand würde dann noch der Bereich mit Bett etc. folgen, der aber für die Beschallung nicht relevant wäre.

Zu der rechten hinteren Box ist zu sagen, die stünde dann auf der Fensterbank, die die gleiche Höhe hat wie der kleine Schrank gegenüber. Beide Boxen wären exakt 1m entfernt ausgerichtet auf den Sitzplatz. Für Säulen hinten wäre glaube ich zu wenig Platz, ich weiss nicht wie sich das auswirkt wenn die teils von der Couch verschluckt werden.

Geschrieben: 07 Jan 2010 18:13

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

*räusper*
ich stosse mich gerade an der fläche des zimmers...
7m² ... das iss ja nun nicht gerade riesig, aber diesen recht überschaubaren bereich hast du noch in wohn-, udn schlafraum unterteilt...dann das ganze in L form... ich hab da irgendwie meine zweifel, das das mit den 7m² hinkommt
kannste mal ne skizze mit den längenangaben der wände machen?
denn wenn du wirklich "nur" 7m² hast, frage ich mich wo du da noch lautsprecher hinstellen willst, wenn du ne sep. schlaf ecke hast!?
...
T.

p.s.:
ahh.. danke :)
mal schauen ob ich schlau draus werde :)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Jan 2010 18:17

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
mal schauen ob ich schlau draus werde :)

sorry, nee :)
bei aller liebe nicht

26248d1262883894-7m-optimal-beschallen-welches-soundsystem-zimmer.jpg
da werd ich nicht draus schlau
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 73 Benutzer und 698 Gäste online.