Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

AV-Receiver und PS3 Ja/Nein? Kaufhilfe!

Gestartet: 04 Jan 2010 02:42 - 6 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2010 02:42

ArcFox

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 23.12.2009
display.png
Sony KDL-26S2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
PlayStation 3: „Split/Second“ vorbestellen und „Nur noch 60 Sekunden“ auf Blu-ray abstauben
anzahl.png
zuletzt bewertet:
PixelJunk Monsters (PSN)

Hallo Leute!

Ich versuch, mich so kurz wie möglich zu fassen. Ich plane im Moment die Anschaffung eines 5.1 Surround Systems für mein Zimmer (grob geschätzt 20 qm). Preislich will ich nach Möglichkeit unter 500€ bleiben. Das System wird einzig und allein an meine PS3 angeschlossen und soll der Wiedergabe von Blu-Rays und PS3 Spielen dienen. Reine Musikwiedergabe ist mir ziemlich egal, solange es nicht urplötzlich schlechter klingt als mit den vorherigen Fernseherlautsprechern. ;)

Als Lautsprecherset habe ich das Teufel Concept E 400 im Auge. Soweit ich bisher gelesen habe, soll der Bass sehr gut sein und da ich ein kleiner Bassfan bin ist das für mich durchaus ein Kaufgrund. ;)

Mein Problem ist nun die Frage, was für ein Reciever benötigt wird. Bei meiner bisherigen Recherche habe ich erfahren, dass ich den optischen Ausgang der PS3 prinzipiell vergessen kann, da er keine HD-Tonformate oder unkomprimierten PCM Sound in 5.1 übertragen kann. Mir ist wohl klar, das bisher nicht viele Blu-Rays eine TrueHD Audiospur besitzen, aber in den nächsten Jahren werden wohl mehr und mehr damit ausgestattet sein. Ob man klanglich einen großen Unterschied zwischen HD-Tonformaten und "normalem" DTS merkt, wurde zwar nie geschrieben, aber hier gehts ums Prinzip.^^ :tv: :p

Somit muss sowohl Video als auch Audio über das HDMI Kabel übertragen werden. Von der PS3 (Die Alte) bestenfalls nach PCM decodiertes TrueHD? Aber zwischen unkomprimiertem PCM und TrueHD gibts klanglich kaum/kein Unterschied? Naja... Ich brauche also einen Reciever, der das Bild durchschleift und das Audio auf die Boxen verteilt. Decodieren muss er aber nix, weil die PS3 das bereits macht. (Oder?) Also brauche ich keinen modernen TrueHD Receiver (Macht ja schon alles die PS3?!?). Hab ich das richtig verstanden? Ich beziehe mich vor allem auf diese Internetseite, die die Problematik von HD-Tonformaten auf der PS3 erläutert:
http://www.ps3-probleme.de/index2.html

Da dies meine erste Surroundanlage ist und diese auch für die nächsten Jahre (je länger desto besser ;)) halten soll, würde ich schon gerne die modernen Standarts wie TrueHD abspielen lassen können. Meine Frage ist nur, mit welchem Receiver ich das am besten in Kombination mit meiner PS3 hinbekomme.

Vielen Dank im Vorraus für eure Beiträge!
ArcFox
Geschrieben: 04 Jan 2010 14:08

ArcFox

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 23.12.2009
display.png
Sony KDL-26S2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
PlayStation 3: „Split/Second“ vorbestellen und „Nur noch 60 Sekunden“ auf Blu-ray abstauben
anzahl.png
zuletzt bewertet:
PixelJunk Monsters (PSN)

Nach stundemlangen Gesuche bin ich wohl auf einen potenziellen Kandidaten gestoßen, der Onkyo TX SR 507 http://www.amazon.de/gp/product/B001Y7WJQG/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de für 260€. Nur brauch ich wirklich so einen modernen HD Receiver?

Soweit ich das verstanden hatte decodiert die PS3 die HD-Tonformate doch nach PCM bevor es sie über das HDMI Kabel weitergibt. Brauch ich dann wirklich so einen teuren Receiver, der mit dem Signal eigentlich nix anstellt außer es an die Boxen zu verteilen?

Danke im Vorraus!
ArcFox
Geschrieben: 04 Jan 2010 16:57

Sawyer87

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 268
seit 25.09.2009
display.png
Samsung LE-40A656A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Onkyo bringt neuen Blu-ray Player ab Mai 2010 nach Deutschland
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Ich habe den SR-507 und bin absolut zufrieden damit.

Ich betreibe ihn primär auch mit der PS3 allerdings hängt sonst noch die
- Xbox360
- WD HD BOX
dran.

Ich kann dir den Receiver wärmstens empfehlen. Schon allein das automatische Einmessungsystem mit dem beiliegenden Mikrofon ist super simpel und das Resultat
kann sich wirklich hören lassen!

P.S. Ich habe das Teufel System 4 und wenn ich den Subwoofer nur 1/3 aufdrehe knallt es im Haus durch alle Räume!!

Hoffe ich konnte dir helfen
Geschrieben: 09 Jan 2010 10:47

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

also für 260,-- EUR ist der Kauf doch in Ordnung, obwohl zur Zeit die Preise von Onkyo stark schwanken. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass MediaMarkt zur Zeit den 607 günstig raushaut.

Zitat:
Soweit ich das verstanden hatte decodiert die PS3 die HD-Tonformate doch nach PCM bevor es sie über das HDMI Kabel weitergibt. Brauch ich dann wirklich so einen teuren Receiver, der mit dem Signal eigentlich nix anstellt außer es an die Boxen zu verteilen?

Mit PCM hast Du doch die reinste aller HD Spuren, da diese durch den Verstärker nicht komprimiert und entkomprimiert werden muss. Ob Du das brauchst, kannst Du Dir nur beantworten, aber bei EUR 260,-- für einen Verstärker? Muss man da noch schwer nachdenken?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 18 Jan 2010 12:15

maike46

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 47
seit 25.12.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony lizenziert neue Festplatten von Buffalo
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

Mal eine Frage zu der PS3 und einem A/V-R ohne HDMI Tonabgreifung: Habe gehört, wenn das Bild per HDMI zum Fernseher geht und der Ton von der PS3 optisch zum AV-R, dass es sein kann, dass das Bild und der Ton nicht synchron sind. Kann man dagegen angehen oder tritt das nur selten auf?
Geschrieben: 18 Jan 2010 12:26

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
Forenposts: 136
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Beim der Pioneer VSX Serie kann man das einstellen, also dass der Ton synchron zum Bild kommt.
Geschrieben: 18 Jan 2010 12:27

hagbard523

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.054
Clubposts: 99
seit 16.11.2008
display.png
LG OLED 55E7N
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 113 Danke für 94 Beiträge

also ich hab meine ps3 direkt per hdmi am tv und den ton per toslink(optisch) an meiner teufel decoderstation (receiver). Bis jetzt hab ich noch keine asynchronität festgestellt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 87 Benutzer und 1905 Gäste online.