Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Taugt diese LG-Anlage für Einsteiger?

Gestartet: 01 Jan 2010 11:19 - 26 Antworten

Geschrieben: 01 Jan 2010 11:19

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo,

ich habe rein durch zufall vorhin dieses 5.1 soundsystem von lg gesehen:

http://www.neckermann.de/LG%20+HT-304SU+%205.1%20Heimkino-Anlage/9a55219aac93861f9be0cb9a315765a9d9df47e6,de_DE,pd.html?topcgid=10008525&start=24&fid=&psortb1=price-sort%3fpsortd1%3d1&psortd1=1&prefn1=saleItem&cgid=18675467&prefv1=0%7c1&sz=1

hab ja hier schon mal rumgefragt wegen soundsystem, aber mir wurden meist nur teure systeme vorgestellt. wie damals schon erwähnt ist das heimkino-zimmer nur ca. 12 m2 (sorry ich seh auf der apple-tastatur kein quadratmeter zeichen - hab ich doch erst seit gestern), deshalb suche ich was kleines. muß kein ultra cooler sound sein, ich suche nur eine verbesserung zu den tv-lautsprechern. und von der optik her würde das lg-system sehr gut passen. es ist halt auch recht günstig. soll auch nur auf zimmerlautstärke laufen, also ich brauche kein system mit hammer-sound...

kennt das jemand und weiß ob das für sein geld was taugt?

gruß!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Jan 2010 11:51

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Als ehemaliger Besitzer eines Komplettsystems:

Generell werden Lautsprecher empfohlen die für einen persönlich zumindest das minimum Darstellen.
Wenn man das ganze etwas Neutraler betrachtet - Komplettsystem gegenüber TV LS sieht das ganze wieder etwas anders aus.

Es gibt schon einige Vorteile, dass sich der Kauf also durchaus lohnen könnte.
Man kann erstmal davon ausgehen, dass sich Komplettsysteme um einiges lauter aufdrehen lassen ohne das sie gleich extrem Verzerren. (Macht mein Philips TV extrem)
Der Klang müsste sich minimalst verbessern und der Raumklang ist natürlich wenn man zuvor nur TV Dolby Virtual gehört hat überwältigend.

Der Nachteil ist halt, manche hören sich sehr schnell "satt", wollen halt mehr.
So muss was größeres, anständiges her und man denkt sich dann, die 200 Euro hätte man gleich hier rein stecken können.
Solltest du mit bedenken.

Aber das System ist für dich eh überflüssig. Da ist ja ein DVD Player mit integriert.
Du hast ja schon einen BD Player. Was du suchst ist ein A/V Receiver mit Lautsprechersystem.

Gruß speedy1286, der ohne Rechtschreibprüfung grade untergegangen wäre. Jedes Jahr das gleiche. :eek:;)
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 01 Jan 2010 11:57

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

ich kann da Speedy nur zustimmen!

Lass bitte die Finger von solchen Dingern! Du kannst noch nichtmal DTS-Spuren abspielen, sondern nur DD.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 01 Jan 2010 11:58

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

größer geht bei mir ja nicht. und wenn ich einen a/v receiver kaufe + lautsprecher komme ich da nicht mit 169 euro hin. und mehr als 200 euro werde ich dafür nicht ausgeben. man kann ein so kleines zimmer nicht mit einer großen 5.1 soundanlage "zustopfen". alleine die jamo-boxen von der hifi-anlage sind ja schon sehr groß. deshalb kämen mir die kleinen würfel sehr recht. was ich suche ist ein etwas besserer sound zu den tv-lautsprechern...

@Ted: was will ich mit dts-spuren? das kommt doch in so einem kleinen raum gar nicht zur geltung. bei normaler zimmerlautstärke hörst du da doch kaum einen unterschied. ich möchte den sound halt eher räumlich haben, also surround. und da reicht doch so ne kleine anlage vollkommen aus. ich lege keinen allzu großen wert auf diese ganzen tonspuren die es gibt. wenn man tv-lautsprecher gewohnt ist und dann auf eine kleine 5.1 anlage umsteigt, dann ist das für mich eine ausreichende steigerung. ich habe ja kein heimkino zuhause wie manch andere hier. in entsprechend großen räumen klingt so ein kleines ding natürlich nach kaum was. aber man muß eben beim kauf nicht nur auf x-beliebige tonspuren achten, sondern ob man die überhaupt braucht und ob es sinn macht bei so kleinen räumen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Jan 2010 12:17

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

ich spreche ja auch von der normalen DTS-Spur, die auch auf DVD´s drauf sind. Ohne dieses Feature kannst Du zum Beispiel diverse Filme zwar sehen, aber Du wirst nichts hören, weil der Verstärker dieses "alte" Tonformat gar nicht reproduzieren kann.

Und wenn Du aufgrund Platzprobleme kein 5.1-System (grosse Boxen) kaufen möchtest, dann kauf Dir wenigsten ein Kompaktsystem, welches eine bessere Preis/Leistungsvermögen hat.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 01 Jan 2010 12:36

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

dts ist bei BD tatsächlich sehr wichtig geworden. Zwar nicht die HD Formate, nur die Standard Version.

Bei DVD war ja meistens noch eine DD Tonspur mit drauf.
Aber bei BD, wenn du z.B. Iron Man anschaust, ist die Tonspur DTS-HD MA Deutsch und Englisch.

Da gibts kein Dolby Digital, wenn dann kannst du dem BD Player sagen er soll die Tonspur auf PCM (wie für den TV) runterrechnen dann wars das aber mit dem Raumklang.
Jetzt kannst du nur noch Prologic2 oder ähnliches zum "aufpuschen" verwenden.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 01 Jan 2010 14:53

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

dvd's schau ich so gut wie gar nicht mehr. da sind mir die tonspuren somit eh egal...

gutes kompaktsystem - welches denn? wegen der teufel habe ich hier auch schon nachgefragt, aber die wurden ja auch nicht hier empfohlen. und was anderes günstiges ist mir nicht bekannt, aber ich lasse mich gerne von euch beraten. nur mehr als 200 euro will ich nicht ausgeben, weil es nicht lohnt...

Geschrieben: 01 Jan 2010 15:04

gelöscht

Wenn du ein kleines Zimmer hast braust du dann unbedingt 5.1.
Ich muß gestehen das ich kein Freund des neuen Ton Format bin.
Bei mir reicht eine saubere Stereo Spur aus.
Vielleicht soltest du noch ein bisschen Sparren und etwas mehr Investieren.
Geschrieben: 01 Jan 2010 15:08

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@BlaueScheibe

Es geht dabei nicht um zustopfen mit Lautsprechern. Auch Lautsprecher mit kleiner Membran und Volumen können recht gut klingen.

Beispiel z.B. Harman Kardon HKTS 11/7.

Das Problem mit den "Komplettanlagen" von Philips / Lg / Sony etc. ist sie haben kein Ahnung vom Lautsprecherbau, du kaufst ja auch nicht beim Bäcker dein Fleisch oder ?.

Dazu kommen noch diese Discountpreise, das Ende vom Lied ist die Haltbarkeit und Wertigkeit sind eher mäßig und der Klang bescheiden.

Nen kleines Einsteigersystem kostet dich vielleicht etwas mehr, hält aber länger und ist soundtechnisch hochwertiger.

Willst du nicht viel mehr als 200 euro ausgeben würde ich da noch eher das Onkyo 2.1 System ins Auge fassen und später das Nachrüstsystem auf 5.1 dazu kaufen.

Die Amazon-Rezensionen bzgl. des Subwoofers sind Mumpitz, die Brummschleifenproblematik ist nen alter Hut und die Schwäche von vielen Subwoofer auch bei Teufel, Nubter und Co.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 01 Jan 2010 15:11

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja 2.1 bringt jetzt auch nicht viele vorteile gegenüber den tv-lautsprechern. da kann man sich das geld finde ich sparen. der klang von den tv-lautsprechern ist an sich wirklich gut, nur hätte ich gerne mehr raumklang. dazu würde ich eben gerne so kleine würfel-boxen haben, die kann man ganz einfach oben in den geweiligen ecken vom zimmer anbringen. nimmt keinen platz weg, nur der subwoofer und für den hab ich noch platz und klingt bestimmt etwas besser als nur 2.0 stereo...

es gibt ja nicht soviele würfelsysteme. nützt da auch nichts wenn ich monatelang spare, weil die sind eh meist nicht so teuer und für alles andere ist kein platz. ein guter a/v receiver kostet schon 300 euro. dann noch boxen - da ist man locker bei 600 euro, wenn das überhaupt reicht und dann hat man auch noch nichts, was wirklich von sehr guter qualität ist. also reicht mir ein einfaches kleines würfelsystem...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 188 Gäste online.