Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

mkv richtig in mpeg 4 umwandeln???

Gestartet: 28 Dez 2009 15:40 - 53 Antworten

Geschrieben: 11 Sep 2010 00:33

Moe Szyslak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich versuche jetzt mal etwas Licht in das Durcheinander hier zu werfen!

Zunächst mal,
eine Videodatei, wie ihr sie wahrscheinlich habt, ist folgendermaßen aufgebaut:

der CONTAINER (*.mkv oder *.mp4 oder *.avi).Den kann man sich vorstellen wie einen echten
Container auf einem Schiff! In diesem Container sind dann:

das eigentliche VIDEO, das mit einem Decoder in ein Videoformat (z.B. Xvid, DivX,
MPEG-4 AVC auch bekannt als H.264) kodiert und durch bestimmte Techniken verkleinert
wurde,

und zu guter letzt die AUDIO-Spuren. Diese liegen dann u.a. in MP3, AAC, AC-3 oder DTS vor.

Hier nochmal ein Schaubild:
attachment.php?attachmentid=41889&stc=1&d=1284157647

Wie ihr seht gibts auch noch s.g. Metadaten wo Untertitel, Kapitel oder DRM zu gehören.

Geschrieben: 11 Sep 2010 01:20

Moe Szyslak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@bad123

Deine *.mkv enthält wahrscheinlich schon den MPEG-4 Codec in Form des MPEG-4 AVC,
da es ja sicherlich ein HD-Film ist. Der Ton dürfte AC-3 oder DTS sein.
Dein Fernseher spielt ab:
- MP4 als Container, also müssen wir den ändern
- MPEG-4 AVC als Videocodec, können wir lassen

MP4 unterstützt kein AC-3 oder DTS als Audiospur,
also müssen wir daraus AAC machen.

Dazu nutzt du am besten das Tool SUPER. Der Link führt zu CHIP.de, wo auch eine Foto-
strecke mit Anleitung ist. Die Farben sind die gleichen wie in meinem vorigen Post,
zur besseren Orientierung.

Wähl einfach als Container Sony - PS3 (MP4) aus. Unter Video noch Stream Copy anhaken
und dann Encode Active Files
Dürfte aber nicht so lange Dauern, da das Video nicht neu kodiert werden muss.
__________________________________________________________________________________________

@bad123 und Dangineer

Zitat:
Zitat von bad123
hast du auch ein philps wie lange dauert das umwandeln ???

Zitat:
Zitat von Dangineer
Mich würde auch mal interessieren, wie lang das dauert.
Wie groß ist deine MKV eigentlich?
Hab bald eine neues Handy, das Thema wäre dann auch für mich interessant, da das keine MKV abspielt...

Das kommt ganz auf eure Hardware an. Moderne i7 Prozessoren dürften das in einer Stunde gut hinbekommen.
Ich mit meinem Core2Duo brauch da je nach Filmlänge und Qualitätseinstellungen nen halben Tag oder mehr.
__________________________________________________________________________________________

@MajorDutch

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Kennt jemand ein Programm mit welchem ich mkv Videos resizen kann?? Habe eines in 536p und müsste da 720p draus machen. Wenn ich es mir so anschaue, ist das Bild komplett nach oben verschoben. Das Programm sollte einfach und schnell zu bedienen sein.

Das wirst du kostenlos nicht finden, brauchst du aber auch nicht. Die PS3 oder sämtliche Blu-ray Player machen
das von alleine in Echtzeit. Auch, wenn du deinen PC an den Fernseher anschließt und über VLC abspielst, der
macht nichts anderes.
Die Qualität wird nicht besser, wenn du es vorher schon hochskalierst. Nimm mal ein Foto in der Größe und
vergrößere es, sieht auch nicht besser aus.

@ eazy-e

Zitat:
Zitat von eazy-e
hey leute!!

wollte keinen neues thema aufmachen...weil ich ein ähnliches problem habe.
möchte gerne meine m2ts dateien auf diesem gerät zum laufen bringen:
http://www.amazon.de/Iomega-ScreenPlay-Plus-Multimedia-Festplatte/dp/B002OMHSN4

natürlich könnte ich mir einfach ein anderes gerät kaufen...nur muss ich zugeben das mir im moment einfach das nötige kleingeld fehlt:(
hab bisher mit "xmedia recode" ein ziemlich gutes ergebniss bekommen...nur ist der ton jetzt total sch***e, da er ca alle zehn sekunden für zehn sekunden aussetzt...und deswegen wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht ne idee habt, was ich falsch mache, bzw ob ihr grundsätzlich anders vorgehen würdet...das ich das file dafür komplett neu kodieren muss ist mir klar...dauert auch ca 15 std:eek: aber damit kann ich leben...;)
hab übrigends auch schon in mkv gemuxxt und dann mit mkv2vob versucht, da die festplatte normalerweise mit vob keine probleme hat...ging auch alles recht flott, nur wird mir dann beim abspielversuch angezeigt: nicht unterstütztes format...hat wer ne ahnung an was das liegen könnte?

schon im vorraus danke!
greez eazy-e

Wenn du noch nicht zugeschlagen hast, hol dir WD TV von Western Digital! Spielt viel mehr ab (du musst nicht
konvertieren), hat eine bessere Leistung und ist AKTUELL günstiger!

Sonst kann ich auch nur SUPER empfehlen. Auch von CHIP.de mit Bedienungsanleitung. Wenn du fragen
hast, schreib mir!

Zitat:
Zitat von eazy-e
ach so, verstehe. echt danke das du mir so weiterhilfst!!
das video kann ich mir leider erst morgen laden...mein inet ist im moment einfach grottenschlecht. welches von den programmen würdest du mir denn am ehesten empfehlen? auch wegen der schnelligkeit und ergeniss? habs jetzt mal mit super versucht. mal schauen obs klappt. das mit dem ton hab ich jetzt glaub ich auch hinbekommen. die bitrate der tonspur war auf 640 gestellt und damit kommt die festplatte wies aussieht nicht klar. habs jetzt mit 448 versucht und jetzt scheints zu gehen.
in sachen bild hätte ich dann noch eine frage...welche framerate würdest du mir denn dann für die Ausgabedatei empfehlen. oder wie wirkt sich das überhaupt auf die qualität aus?

greez
eazy-e

Ich kann dir von AVI mit Xvid nur abraten. Das ist veraltet. Nimm lieber MP4 als Container, MPEG-4 AVC
(auch H.264 genannt) als Videocodec und AAC als Audiocodec. Ums einfacher zu machen, wähl bei SUPER
Sony - PS3 (MP4) als Profil. Sonst folge den Anweisungen in der CHIP.de Anleitung.
Wegen der Bitrate: Bei HD so zwischen 5000 (Minimum) und 10000 (Maximum). Wenn du die Datei in SUPER
unten im Fenster hast, Doppelklicke sie und schau dir da die Bitrate an. Daran kannst du dich orientieren.
Machst du sie kleiner, wird die Datei kleiner, und andersherum.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Jetzt hab ich keine Lust mehr ;)
Bei weiteren Problemen stehe ich gerne zur Verfügung! Bis dann.
Geschrieben: 19 Sep 2010 23:34

Moe Szyslak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Moe Szyslak
@bad123 und Dangineer

Das kommt ganz auf eure Hardware an. Moderne i7 Prozessoren dürften das in einer Stunde gut hinbekommen.
Ich mit meinem Core2Duo brauch da je nach Filmlänge und Qualitätseinstellungen nen halben Tag oder mehr.

Das stimmt gar nicht, was ich geschrieben hab, es dauert nur 4-8h, je nach Einstellungen, Länge etc.
Ich weiß nicht, wie ich auf nen halben Tag oder mehr gekommen bin :eek:
Geschrieben: 08 Nov 2010 16:57

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

Ich habe da auch mal ein paar fragen zum thema konvertieren.
ich nutze dvdfab um mkv zu erstellen, diese sammel ich auf meiner festplatte weil ich auf eine mediaplayer übertragen möchte.
leider spielt mein panasonic bd 60 keine mkv ab.
für diesen muß ich noch avchd discs erstellen. problem dabei.der player spielt das ganze in60hz ab so das es zum pulldown ruckeln kommt.
es wäre nicht schlecht wenn ich wüßte wie ich die mkv mit einem anderen programm in avchd konvertieren kann, ohne das es zum pulldown kommt also quasi auf 25hz beschleunigt.und wie große sollte eine mkv sein, für sagen wir mal 90minuten film

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 49 Benutzer und 1170 Gäste online.