Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Rio Bravo @ Patrick_Star

Gestartet: 27 Dez 2009 13:08 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
25.01.2008
Laufzeit:
141 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Dez 2009 13:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mahlzeit. :)

Heute gibts den dritten teil meiner western reviews, und zwar beschäftigen wir uns heute mal mit einem richtigen klassiker. ich denke, jeder hat ihn schonmal im tv gesehen, eltern und auch großeltern werden ihn kennen und auch gesehen haben:

Rio Bravo

im übrigen zählt rio bravo zu einem der erfolgsreichsten western ever. wenn das kein grund ist, ein review zu schreiben! ;)

ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: vc1 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 1,85:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: englisch, spanisch, deutsch, französisch und italienisch (alle dd 1.0)
Dauer des Films: 141 min
Link zur IMD: http://www.imdb.com/title/tt0053221/
Produktionsjahr: 1959

Testgerät:
Samsung 46B750
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

der inhalt ist schnell erzählt. der sheriff von rio bravo, john chance (gespielt von john wayne), hat einen mörder in seinem gefängnis eingesperrt, da dieser einen mann im saloon erschossen hat. allerdings hat der häftling brüder, die ihn natürlich aus dem knast holen wollen. doch der sheriff steht nicht alleine da. ein alter freund (genannt stumpy) bewacht den häftling, sein alter freund und ehmaliger stellvertreter und jetzt stadtbekannter säufer dude (gespielt von dean martin) und der junge revolverheld colorado versuchen gemeinsam, den ausbruch von ihrem häftling zu verhindern.

Bild

also - gleich am anfang wie immer von mir der hinweis - der film ist alt. und das sieht man: unscharf und ein relativ starkes korn, immerhin hat man die farben recht gun hinbekommen. sie sehen meist natürlich aus, hie und da sind sie allerdings etwas zu grell geraten.

1gku-16x.jpg

hier sieht man schon die generelle unschärfe, egal ob vordergrund oder hintergrund - alles ein bisschen schwammig. interessanterweise ist der hintergrund trotzdem recht gut erkennbar - teilweise sogar etwas schärfer als der vordergrund.

1gku-16y.jpg

immerhin knackige farben - wie man am roten hemd sehen kann. diese szene ist auch etwas schärfer als die vorherige. auch der hintergrund ist sehr gut erkennbar - stichwort steinwand.

1gku-170.jpg

eine dunkle szene. der schwarzwert ist gut, das korn wird auch in dunklen szenen zum glück nicht mehr als beim rest des filmes. die steinmauer im hintergrund ist recht plastisch.

1gku-171.jpg

unsere beiden helden scharf, der hintergrund dafür eine unscharfe suppe. dafür kann man sogar das wort "sheriff" auf seinem stern lesen. das freut.

1gku-172.jpg

leider ist das korn hier recht stark, dafür ist die hübsche frau scharf (man beachte die einzelnen haare) und die farben sind sehr natürlich. an den vorhängen sieht man das extrem starke korn.

1gku-173.jpg

ebenfalls scharf! der staub sieht echt gut aus, ebenso die steinmauer.

Ton

da nur dd 1.0 vorhanden ist, ist der ton natürlich recht mau. dafür sind die dialoge immer klar verständlich, der bass hat bei obrigen bild sogar etwas zu tun. räumlichkeit kommt keine auf - also hier nicht zuviel erwarten.

Fazit

nun, das fällt diesesmal nicht sogut aus. vom ton konnte man nichts anderes erwarten, bei den meisten anderen alten western bekommt man auch nicht mehr. das bild hätte aber besser sein können, v.a. das starke filmkorn ist manchmal recht unangenehm, das bild etwas schärfer. dafür ist der schwarzwert ganz gelungen. in dunklen szenen wird das korn zum glück nicht heftiger, aussenszenen sehen ganz gut aus. was bleibt ist eine richtig gute story, ein john wayne in topform, und auch dean martin spielt den säufer hervorragend. allerdings würde ich, wegen der schwachen technischen umsetzung nur fans den kauf empfehlen. denn diejenigen, die nicht gerade westerfans sind, könnten enttäuscht werden. fans hingegen können sich zumindest daran erfreuen, dass die qualität der bluray deutlich über der der dvd liegt. also somit zahlt sich ein upgrade doch aus.
Geschrieben: 27 Dez 2009 13:12

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Vielen Dank!

Kann es sein, dass nicht Wayne der Sherrif ist, sondern der Säufer Martin. Und Wayne ihm nur zur Hilfe kommt?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 27 Dez 2009 13:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

den säufer dude sieht man am anfang, wie er in einer kneipe rumhängt. er versucht eine münze aus einem spucknapf rauszuholen, bis im john wayne als sheriff zu hilfe kommt. hier die szene:

Geschrieben: 27 Dez 2009 13:48

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

aber woher habe ich denn diese Meinung***überleg***.

gibt es zum Film noch einen zweiten Teil?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 27 Dez 2009 13:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

es gibt ebenfalls einen film mit ähnlicher story - zwölf uhr mittags heißt der. ich habe ihn aber noch nie gesehen - eventuell meinst du den?
Geschrieben: 27 Dez 2009 14:02

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

ich habe es gerade gefunden, und zwar müsste das El Dorado sein mit dem saufenden Sheriff Robert Mitchum
SUB:

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 27 Dez 2009 14:07

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

jep stimmt, ist ja auch mit john wayne :)
Geschrieben: 27 Dez 2009 18:01

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Eine schöne Review, auch die Idee mit den Bildern kann ich nur positiv erwähnen. Der Leser bekommt zu deiner Bildbeschreibung gleich den visuellen Beweis geliefert und kann sich dadurch besser die eigene Meinung bilden :thumb:

Bitte beachte aber, dass ein scharfes Bild nicht nur mit dem Alter des Films oder der technischen Umsetzung zu tun hat.
Bei deinem ersten Bild z.B. liegt der Fokus auf den Hintergrund und deswegen sind die zwei Protagonisten nicht detailiert. Würde das Bild unscharf sein, wäre das ganze Bild leicht verschwommen oder zu weich gezeichnet.
Beim zweiten Bild passt einfach alles ;)
Bei Bild 3 wurde der Fokus zentral gesetzt, daher ist John optisch scharf, rechts (Esel) und links (Mann) gehen die Details leider verloren.

Schade das du keine Hintergrundinfos preis gibst oder eine Meinung zu den Extras, aber du stehst ehrlich dazu und möchtest ausschließlich den Film bewerten. Weiter so :thumb:
Geschrieben: 27 Dez 2009 19:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

danke für deine infos bzw tipps.

ich muss ehrlich sagen, ich schau mir nie extras an, werde das aber bei meinen nächsten reviews berücksichtigen und zumindest kurz drauf eingehen!

nochmals danke für deine meinung und hilfestellungen - werde das auf jeden fall einbauen in der zukunft!

danke! :thumb:
Geschrieben: 11 Jan 2010 09:50

Der-Hesse

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 37
Clubposts: 1
seit 06.04.2009
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Warner tauscht HD DVDs gegen neue Blu-rays - Red2Blu gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Am WE habe ich mir den Film auch angesehen und muß ehrlich sagen das der Film
ein echter Klassiker ist.
Deine Bewertung ist sehr empfehlenswert.
Beim Bild und Ton kann ich mich dir anschließen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 29 Benutzer und 1595 Gäste online.