Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

2 glorreiche Halunken @ Patrick_Star

Gestartet: 26 Dez 2009 16:09 - 1 Antworten

Veröffentlichung:
24.04.2009
Laufzeit:
179 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Dez 2009 16:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Und weiter geht es in meiner kleinen western-review reihe. es gibt zwar nicht soviele western-filmfans wie transformers fans, aber vielleicht helfen meine reviews doch ein paar kaufunschlüssigen ;)

also, heute geht es um den film

2 glorreiche halunken

, mit sicherheit einer der bekanntesten western überhaupt und für mich meine absolute nummer eins! es ist der dritte teil der sogenannten "dollar-trillogie" von sergio leone - teil 1 bzw war "für eine hand voll dollar" & "für eine hand voll dollar mehr"

In aller kürze die filmdetails:

Kodierung: h264 - 23,976fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: deutsch (dts 5.1), englisch (dts-hd ma5.1), französisch & spanisch (dd 5.1), italienisch (dd 2.0 - mono) und thailändisch (dd 2.0)
Dauer des Films: 179min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0060196/
Produktionsjahr: 1966

Testgerät:
Samsung 46B750
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

Der film spielt während der zeit des bürgerkrieges um 1860 herum. es geht um 3 personen - wie man dem englischen originaltitel auch entnehmen kann - um den guten/the good (genannt blonder - gespielt von clint eastwood), den bösen/the bad (genannt sentenza - gespielt von lee van cleef) und um den häßlichen (genannt tuco - gespielt von eli wallach).
anfänglich sind tuco und der blonde ein duo. tuco - ein mexikanischer bandit - wird vom blonden regelmäßig an diverse sherifs ausgeliefert. er erhält die belohnung und wartet auf die hinrichtung tuco´s (immer tod durch den strick). während der hinrichtung schießt der blonde den strick durch und flüchtet mit tuco, anschließend wird das geld geteilt.
tuco ist allerdings der meinung, dass er das größere risiko hat als der blonde, und möchte daher auch mehr von der beute haben. damit ist der blonde allerdings nicht einverstanden und setzt tuco mitten in der wüste aus und setzt seine normale tätigkeit fort. tuco schafft es aber lebend in die nächste stadt und verfolgt den blonden aus rache.
er holt den blonden schließlich ein und maschiert mit ihm durch die wüste - trinken darf der blonde aber nichts. kurz vor seiner totalen erschöpfung kommt eine führerlose kutsche durch die wüste. tuco hält die pferde auf und erfährt von einem fast toten konföderiertensoldaten, dass sie das gold der regimentskasse vergraben haben.
tuco holt wasser für den halbtoten, und genau in dem moment schleppt sich der blonde zum wagen und hört die letzten worte des soldaten - nämlich den aufenthaltsort des goldes.
von jetzt an sind die beiden wieder partner.
sentenza in der zwischenzeit ist als auftragskiller unterwegs und kommt durch geständnisse seiner opfer hinter dsa geheimniss des vergrabenen schatzes.

Bild

eines vorweg, für das alter des filmes ist die qualität gut. allerdings sieht man doch recht deutlich die starke unschärfe für eine bluray. egal ob bei innenaufnahmen, landschaftsaufnahmen (hier ist es noch ärger) oder bei detailaufnahmen. manchmal gibt es auch scharfe momente (darauf komm ich weiter unten noch zu sprechen) - aber im großen und ganzen ist schärfe nicht die stärke des filmes. diese liegt in den natürlichen farben - die wüste sieht sehr schön aus, der schwarzwert ist auch sehr gut. und was mir sehr gut gefällt: das bild hat praktisch kein korn - sehr angenehm.

1gku-10u.jpg

die wanddetails sieht man sehr gut, der vordergrund ist aber leider unscharf. das ist zum teil natürlich durch den screenshot, allerdings nur zum teil, das brot zb ist total unscharf, die farben dafür sehr natürlich. der film wirkt nie blass in seiner farbgebung.

1gku-10v.jpg

eine der schärfsten landschaftsaufnahmen, trotzdem leider unscharf. soweit ich das mitbekommen haben, dürfte das an der billigen herstellungsweise des filmes liegen. es wurde nicht das hochwertigste filmmaterial verwendet.

1gku-10w.jpg

was mir hier gut gefällt ist, dass man die bodendetails recht gut erkennen kann. hier zb hat man auf der dvd nur ein wischi-waschi.

1gku-10y.jpg

eine innenaufnahme.das schwarz ist recht gut, kaum bildkorn zu sehen - das ggesicht des mannes ist recht scharf (falten auf der stirn) - auch die kette im hintergrund ist überraschend scharf.

1gku-112.jpg

wieder eine indoorszene - diesesmal aber wirklich scharf. so hätte der ganze film aussehen sollen. die maserung des holzes, die kerben, ebenso die details auf der türschnalle - alles knackig scharf.

1gku-111.jpg

sehr gute nahaufnahme - einzelne barthaare sind zu sehen.

1gku-110.jpg

wieder ein leicht unscharfes bild. der rauch sieht dafür sehr gut aus.

1gku-10x.jpg

die person im vordergrund ist recht scharf, die grasbüscheln im hintergrund sind aber total verwaschen.

alles in allem muss man aber sagen, dass der film eine deutliche verbesserung der dvd darstellt. ist wie tag und nacht. man hat das möglichste getan, um aus dem film alles rauszuholen, was auch ganz gut gelungen ist.

Ton

tja, wer kennt die melodie nicht? die musikuntermalung in diesem film ist absolute klasse. hier kommt richtig atmosphäre auf. die deutsche tonspur ist wiedermal nicht hd, sondern "nur" dts. allerdings muss man sich schon glücklich schätzen, dass bei einem so alten film überhaupt 5.1 anboard ist.
die räumlichkeit ist eigentlich ganz gut, explosionen und schießerein kommen gut rüber und beschäftigen auch den subwoofer hin und wieder mal - die dialoge sind auch ganz gut verständlich. v.a. aber die wirklich gute musik macht laune.

Extras

nun, bei so einem film schaue sogar ich mir extras an. mit an bord sind zb restaurationsvideos, hintergrundwissen zum film und beiträge über den macher des films - sergio leone. auch über nicht verwendete filmszenen bekommt man auskunft. das material liegt aber nur in sd vor.

Fazit

was bleibt nach alledem? ein western, der es in sich hat. die story ist klasse, die musik geht ins ohr. ebenfalls ein highlight sind die immer mal wieder sarkastischen sprüche vom blonden, der humor zwischen tuco und dem blonden und nicht zuletzt der gemeine sentenza - alle drei spielen ihre rollen erstklassig. ein film, der nicht nur westernfans begeistern kann und eigentlich in jede sammlung gehört!
Geschrieben: 28 Dez 2009 14:26

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hier nochmals alle meine western reviews:

Teil 1 - Der schwarze Falke https://bluray-disc.de/forum/mitglieder-reviews/46340-patrick_star-der-schwarze-falke.html

Teil 2 - 2 glorreiche Halunken https://bluray-disc.de/forum/mitglieder-reviews/46395-patrick_star-2-glorreiche-halunken.html

Teil 3 - Rio Bravo https://bluray-disc.de/forum/mitglieder-reviews/46424-patrick_star-rio-bravo.html#post952448

Teil 4 - Appaloosa https://bluray-disc.de/forum/mitglieder-reviews/46479-patrick_star-appaloosa.html#post955431

weitere teile folgen :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 27 Benutzer und 1545 Gäste online.