Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Panasonic BD-60 und Wlan Access Point ?

Gestartet: 26 Dez 2009 11:07 - 13 Antworten

Geschrieben: 26 Dez 2009 11:07

DarthMengon

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 01.12.2009
display.png
Philips 37PFL9604H
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png

Hallo zusammen, ich bin nicht sicher ob das überhaupt das richtige Forum ist da meine Frage mehr allgemein ist, aber ich habe nunmal einen BD-60 :) Diesen würde ich gerne auch mit BD-Live austatten, will aber kein Kabel quer durch die Wohnung legen.

Daher meine Überlegung: ich will einen Wlan Access Point per Ethernet an den Player anschließen und diesen mit dem Router verbinden (Point to Point), das müsste doch prinzipiell gehen oder ? hat jemand da schon Erfahrungen damit ? Geplant ist der TP-Link WA601G WLAN Access Point, der scheint mir ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu haben.

gruss
DarthMengon
Geschrieben: 26 Dez 2009 11:23

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DarthMengon
Hallo zusammen, ich bin nicht sicher ob das überhaupt das richtige Forum ist da meine Frage mehr allgemein ist, aber ich habe nunmal einen BD-60 :) Diesen würde ich gerne auch mit BD-Live austatten, will aber kein Kabel quer durch die Wohnung legen.

Daher meine Überlegung: ich will einen Wlan Access Point per Ethernet an den Player anschließen und diesen mit dem Router verbinden (Point to Point), das müsste doch prinzipiell gehen oder ? hat jemand da schon Erfahrungen damit ? Geplant ist der TP-Link WA601G WLAN Access Point, der scheint mir ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu haben.

gruss
DarthMengon

Da spricht im Grunde nichts dagegen. Ich verwende dafür die WLAN-Bridge von der Telekom, aber die ist für deine Zwecke überdimensioniert, weil sie dafür ausgelegt ist, auch das T-Home-Programm zu übertragen.

Für das von Dir ausgewählte Produkt gibt es eine gute Anleitung eines Kunden in den Rezensionen zum Angebot:
TP-Link WA601G bei Amazon

Gruß
Robert
Geschrieben: 26 Dez 2009 11:34

DarthMengon

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 01.12.2009
display.png
Philips 37PFL9604H
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png

super, danke für die schnelle Antwort! :)
Geschrieben: 29 Dez 2009 15:18

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Für das von Dir ausgewählte Produkt gibt es eine gute Anleitung eines Kunden in den Rezensionen zum Angebot:
TP-Link WA601G bei Amazon

Ich habe mir auch diesen Access Point gekauft und bräuchte jetzt Hilfe.
Ich komme damit nicht recht weiter.

Der Aktuelle Stand sieht so aus:
Ich habe den AP angeschlossen, Client Modus ausgewählt, meine Daten eingegeben, via WPA2 PSK verschlüsselt.
Im Router/Modem die Mac Adressen von Blu-ray Player und AP eingegeben.
Gefunden hat er alles, irgendwas um die 50 db Sendeanzeige, k.A. was das heißen soll.

Nun Testweise mit dem PC verbunden.
(Gut Vista hat sich erst mächtig gewehrt, Netzwerkkarte neuinstalliert dann gings erst, aber es ging.)
Und Internet am PC hat über den AP einwandfrei funktioniert.

Nun das Gerät am Panasonic BD 80 angeschlossen, Verbindungstest, nichts gefunden.

Jetzt habe ich die IP manuell eingegeben
IP und Gateway Adresse: 192.168.1.1
DNS: 255.255.0.0
Jetzt zeigt er beim Verbindungstest Verbunden an, aber mit was ich mich jetzt verbunden habe? Keine Ahnung. :rofl:

Gehe ich aber auf Netzwerk (Ob nun Firmware Update oder Viera Cast) zeigt er an keine Verbindung.

Jetzt bin ich relativ ratlos was ich machen soll und wäre für einen guten Ratschlag dankbar.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 29 Dez 2009 16:12

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von speedy1286
...Jetzt habe ich die IP manuell eingegeben
IP und Gateway Adresse: 192.168.1.1
DNS: 255.255.0.0
Jetzt zeigt er beim Verbindungstest Verbunden an, aber mit was ich mich jetzt verbunden habe? Keine Ahnung. :rofl:

Gehe ich aber auf Netzwerk (Ob nun Firmware Update oder Viera Cast) zeigt er an keine Verbindung.

Jetzt bin ich relativ ratlos was ich machen soll und wäre für einen guten Ratschlag dankbar.

Die Einstellung für DNS ist bestimmt falsch. Die Angabe DNS steht für "Domain Name Service". Die solltest Du am besten auf "Automatisch" stellen oder leer lassen. Alternativ kannst Du den DNS-Server angeben, den dir dein Provider mitgeteilt hat.
Die Angabe 255.255.0.0 sieht eigentlich eher nach einer Subnetz-Maske aus.

Auch die Angabe des Players als Gateway ist wahrscheinlich nicht richtig. Da müsstest Du aber noch einmal das Handbuch zu befragen.

Eigentlich müsste es auch mit einer automatisch vergebenen IP-Adresse funktionieren (DHCP-Server ist wahrscheinlich der Access-Point).

Gruß
Robert
Geschrieben: 29 Dez 2009 16:46

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Also am PC ist der Standardgateway 192.168.2.1 - am BD Player eingestellt.
Das 255 war Subnetz - ja richtig.
IP kann ich mir ja eine aussuchen jetzt habe ich mal 192.168.2.8 probiert.

Der Player zeigt beim Test Verbunden an, aber I-Net funktionert nicht.
Ich soll die Verbindung prüfen.

DHCP ist am AP aus, in Foren habe ich gelesen es soll nur der Router/Modem den DHCP Dienst eingestellt haben?

Ansonsten wenn ich jetzt den AP nehme via Lan am PC anschließe funktioniert das Internet sofort, hier ist alles auf Automatischer Erkennung.

Also keine Ahnung was ich noch probieren soll.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 29 Dez 2009 19:51

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also, ich habe noch einmal im Handbuch (Seite 14) nachgeschaut:

Beim Player folgendes einstellen:

Autozuweisung der IP-Adresse: EIN
IP-Adresse: (nichts angeben)
Maske Subnetz: (nichts angeben)
Gateway-Adresse: (nichts angeben)
Autozuweisung der DNS-IP: EIN
Primäre DNS: (nichts angeben)
Sekundäre DNS: (nichts angeben)
Auto-Konfig. der Anschlussgeschwindigkeit: EIN
Einstellung der Anschlussgeschwindigkeit: (nichts angeben)

Wenn die Verbindung nicht klappt, beim Router die MAC-Adresse des Players eintragen, denn der Router lässt eventuell nur ihm bekannte Geräte durch ins Internet. Wie man die MAC-Adresse des Players ermittelt, ist im Handbuch ebenfalls auf Seite 14 beschrieben.

Einen Proxy-Server (Handbuch Seite 15) solltest Du nicht einrichten müssen. Ob das erforderlich ist, kannst Du an den Einstellungen des Internet Explorers an deinem PC oder auch bei Firefox bei den Verbindungseinstellungen nachschauen. Wenn dort ein Proxy-Server eingetragen ist, musst Du dieselben Einträge auch am Player vornehmen.

Wie ich schon erwähnt habe, kann es erforderlich sein, den DNS-Server (oder auch zwei; primär und sekundär) deines Internet-Providers im Player ebenfalls anzugeben.

Gruß
Robert
Geschrieben: 29 Dez 2009 20:14

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

gib doch mal infos, was du für geräte benutzt
ich hab da ein problem das du wpa2 verschlüsselst...wenn du z.b. eine fritzbox als router laufen hast, müsste der AP auch von AVM sein, sonst läuft da nur WEP als verschlüsselung
und dann solltest du erstmal dhcp generell ausschalten... ist ne reine potentielle fehlerquelle
also : gib deinem router ne feste ip im heimnetz, udn schliesse den AP erstmal direkt an den pc an, um von dort das teil zu konfigurieren, also dem AP auch ne feste IP zuweisen (ebenso dem PC, und den anderen geräten...wenn dies nicht möglich ist, aktiviere dhcp, aber beschränke dessen spielraum auf die anschlüsse 1-99, das reicht dicke!)
dann gib deinen wlan schlüssel in router und AP ein, wenn du es vom selben PC aus machst, bietet dir copy/paste die sicherheit, dich nicht vertippt zu haben
wenn du dann deine geräte alle konfiguriert hast,z.b.:
- router feste ip 192.168.115.254 (letzte IP einer gruppe)
- AP feste IP 192.168.115.253 (hilft später den AP mal wiederzufinden...ist halt router -1 :) )
- PC feste IP z.b. 192.168.115.100
- BD player entweder dhcp on, oder wenn off, dann z.b. 192.168.115.200

als subnetz die 255.255.255.0 und gateway /dns gib die IP des routers (192.168.115.254) ein
wenn dein router udn dein AP mit wpa2 miteinander kommunizieren können, udn beide auch eine verbindung haben, muss das dann auch funzen
...
T.

p.s.:
im router und AP erstmal alle blocker (mac oder ip ausschalten, diese können wieder eingeschaltet werden, wenn alles läuft)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Dez 2009 20:36

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Bevor ich das ganze mache, mal ne Frage.

Angeschlossen hatte ich vorher (nur eine Netzwerkdose am PC)

PC - Netzwerkabel in den AP und über Wireless auf den Router. (Client Modus)

Wenn im Konfigmenü des AP schon steht Signal, 90 db
Und ich im IE schon das Konfigmenü des Routers öffnen kann dürfte die Verbindung doch klappen?

Also von WPA2 Seite her oder soll ich doch mal WEP probieren?
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 29 Dez 2009 20:49

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

moment:
du hast den pc an den AP angeklemmt, udn kommst über wlan ins netz?
dann iss der drops doch gelutscht
ode rkommst du nicht ins internet?
wenn du das menüe des routers öffnen kannst, bist du auch jeden fall auf dem richtigen weg, dann liegt es wahrscheinlich nur noch am standartgateway oder dem dns server
gib da mal im pc und ap die ip des routers ein (wenn du feste ip´s vergeben hast)
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 98 Benutzer und 382 Gäste online.