Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Starthilfe 5.1

Gestartet: 25 Dez 2009 19:16 - 20 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2009 19:16

maike46

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 47
seit 25.12.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony lizenziert neue Festplatten von Buffalo
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

Ein Lady braucht euren Rat:) Wie es aussieht wohne ich das letzte halbe Jahr bei meinen Eltern und werde dann in die Nähe meiner Uni ziehen. Da ich ein totaler Film/Serienfreak bin, mache ich mir jetzt Gedanken über eine kleine Heimkinoausstattung. Ich besitze bis jetzt einen HTPC in einem Lian-Li-pc-q07 auf Basis des "Zotac-9300-ITX-WiFi" mit BluRay-Laufwerk, Mediaportal usw.
Das Ganze wird "noch" an einem 32 Zöller HD-Ready über HDMI (Bild+Ton)betrieben. Jetzt fehlt mir nur noch der Sound:confused: Habe davon recht wenig Ahnung.

Habe mir gedacht, ich fange erstmal mit einem 2.1 System an, das sich zu einem 5.1 aufrüsten lässt und zukunftssicher ist. Ich weiß ja noch nicht wie groß meine Bude wird.

Wie es scheint sollte ich als Grundlage den Onkyo 507 nehmen. Mein Budget (250 Euro) reicht aber leider erstmal nur für Boxen oder den Onkyo...Ist es auch möglich vielleicht erstmal 2 Boxen + Subwoofer zu kaufen. Allerdings hab ich dann doch das Problem, dass ich das 2.1 nicht anschließen kann und ich weiß nicht welche Boxen was taugen?!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Maike
Geschrieben: 25 Dez 2009 19:58

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das angedachte Vorgehen ist m. E. genau richtig. Lieber erstmal ein brauchbares, erweiterbares 2.1-Setup, als eine halbgare Lösung.

Das Problem ist nur, dass du für 250 €, wie du schon selbst festgestellt hast, nicht besonders weit kommen wirst. Dein Budget hast du mit dem anvisierten AVR schon aufgebraucht. Ein Paar brauchbare Regallautsprecher schlagen schon mit mindestens 100,- € zu Buche, vom Sub nicht zu reden.

Also evtl. noch etwas sparen oder vllt. auch einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen...

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 25 Dez 2009 20:48

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

hm, das Budget ist etwas dünn, um sofort einen Receiver und ein 2.1-System aufzubauen, welches dann später aufrüstbar ist.

Wenn ich in Deiner Haut stecken würde, würde ich noch ein wenig warten, etwas dazusparen und dann in ein paar Monaten einen vernünftigen Receiver mit Boxen kaufen.

Ich habe vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass man nicht unbedingt ein 5.1-System sofort dort stehen haben muss. Hier würde ich Dir empfehlen, dass Du zwei gute "Regal"-Boxen kaufst, die die Soundkulisse erstmal deutlich gegenüber den "Quäkern" aus dem TV aufwerten. Solltest Du das System nachher updaten, kannst Du diese Boxen dann als Rear-Boxen einsetzen und dann für vorne neue Standboxen zu kaufen.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 25 Dez 2009 23:56

maike46

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Bisschen mehr Geld könnte ich noch zusammenkratzen;)

Könnt ihr mir denn einen günstigen AV-R mit 5.1 empfehlen? Evtl. noch gute 2.1 Boxen dazu.
HD-DTS brauch ich glaub ich nicht. Werd bestimmt nicht in den nächsten Jahren Equipment kaufen, wo man den Unterschied zum normalen DTS hören kann.
Geschrieben: 26 Dez 2009 00:04

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

über welchen Preisrahmen würden wir denn dann sprechen?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 26 Dez 2009 00:26

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist derzeit der Onkyo 507 sicherlich ungeschlagen. Und um halbwegs zukunftsträchtig ausgerichtet zu sein, solltest du m. E. nicht auf Soundverarbeitung via HDMI verzichten. Also günstiger gehts somit beim AVR nur gebraucht. Wenn du darauf natürlich keinen Wert legst siehts schon wieder anders aus...

Bei den Lautsprechern solltest du definitiv Probehören um eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen. Günstige Einstiegsmöglichkeiten wären z. B. Heco Victa-Serie, Infinity Beta oder Primus-Reihe, Canton GLE-Serie, Magnat Quantum 500-Reihe (Paarpreis ab 130,- € aufwärts).

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 26 Dez 2009 00:34

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

kleine Ergänzung: bei den vorgeschlagenen Infinity Beta - System handelt es sich um ein schnuckeliges System, welches laut diversen Usern sehr gut im Verhältnis zum Preis klingen soll, aber nicht zu verwechseln ist mit der "ausgewachsenem" Infinity Beta - Lautsprecher - Reihe.
SUB:

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 26 Dez 2009 00:45

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Ted:
Lass das vorgeschlagen raus. Es sollte nur ein Hinweis sein, was man evtl. anhören könnte. Es gibt noch einige Hersteller mehr, welche Produkte in der Preisklasse anbieten.

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 26 Dez 2009 00:55

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Zitat:
Zitat von Dagoba
@Ted:
Lass das vorgeschlagen raus. Es sollte nur ein Hinweis sein, was man evtl. anhören könnte. Es gibt noch einige Hersteller mehr, welche Produkte in der Preisklasse anbieten.

Da hast Du Recht!
SUB:

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 26 Dez 2009 12:43

maike46

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Danke für eure Vorschläge!Die Magnat Quantum passen zumindest optisch gut:) Gibt es denn keine älteren, guten AV-R mit 5.1 und DTS usw. den man als Übergangslösung für die nächsten 3 Jahre benutzen kann. Wie gesagt, HD Ton brauch ich jetzt nicht unbedingt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 13 Benutzer und 185 Gäste online.