Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Ruckeln oder 24p

Gestartet: 15 Jan 2008 18:31 - 4 Antworten

Geschrieben: 15 Jan 2008 18:31

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hello @ll,
da ich meinen Plasma VOR Markteinführung der HD Medien erworben hatte (und der Pio zu teuer), war das Thema native Unterstützung von 24p für mich mit dem ersten Player dann ein "schmerzliches". Hierzu würde mich eure persönliche Erfahrung interessieren.

Als ich mich an einem Bereitschaftswochenende kurzentschlossen mit einem BD10 Player von Pana versorgt hatte, habe ich mich dann doch nochmals intensiver damit beschäftigt - denn die Ruckler von 60Hz (NTSC) auf 50Hz (PAL) und umgekehrt sind mir unerträglich .. vor dem Kauf des Players hatte ich bereits von einigen schlechten Erfahrungen mit anderen Playern und Display Kombinatonen gelesen und wollte meinem Neuerwerb VOR Ablauf der Rücksendefrist auf den Zahn fühlen.

Die Zeitschrift HDTV-Praxis (Breitbildformat) hatte in der Dezember-Ausgabe eine AVCHD beigepackt, die diverse Testsequenzen enthält (vieles von Pioneer, den Plasma Meistern die ich mir nicht leisten konnte ..).
Ersteinmal nam der Player die Disk nicht an .. in einem anderen Forum bekam ich den Tipp die DVD mit dem PC einfach zu kopieren (der konnte das Original auch nicht spielen) - dann ging es (weiß der Henker warum!).

Interessant für mich: es gibt dort so um ein Dutzend Sequenzen (sehr beeindruckende!) zum Test des De-Interlacers, da befürchtete ich latürnich schlimmstes und traute mich dennoch (ich bin kein Masochist, der sich seine Ausgaben gern schlecht machen lässt) .. alle Sequenzen bis auf eine besteht meine Kombination tadellos (wenn ich progressiv zuspiele, was in meinem Fall max. 720p entspricht) . Diese eine Sequenz ist ein vertikaler Schwenk - in einem Innenhof die Treppe herauf nach schräg oben. Hier fällt das Ruckeln deutlich auf .. nicht unerträglich aber deutlich störend. Bei überwiegend horizontalen Schwenks fällt es mir nicht auf, ist aber streckenweise ganz schwach wahrnehmbar. Ich vermute deshalb, dass der De-Interlacer meines Players in irgendeiner Form eingreift (Panasonic nennt das Feature PH4 und will bis zu 64 Pixel in den Vorgang einbeziehen?!).

Wichtig für mich: bei allen bisher gesehenen Blu-ray (ca. 20 - 30) und DVD (bestimmt mehr) ist mir ein Ruckeln fast nie aufgefallen; wenn überhaupt ging es mit sowieso miserablem Bild einer DVD einher (ich schätze da hatte jemand z.B. 60i Videos in den Film eingearbeitet und dann nach 50i (PAL) konvertiert .. das heißt ich persönlich fühle mich nicht durch Ruckeln gestört (hat mich auch noch keiner meiner Besucher drauf angesprochen, die sind immer nur begeistert über das Bild).

Wenn ich selber z.B. NTSC Videos auf PAL brenne oder umgekehrt (mit Pinnacle Studio Plus und komplett neu rendern und aller Vorsicht) dann wird das aber entweder ruckelig ODER es treten Kammartefakte auf. Definitiv ist mir bisher noch nicht einmal eine mehr als ausreichende Konvertierung der Wiederholfrequenz gelungen. Bin ich nur gegen horizontales Ruckeln immun oder verblendet mir die Zufriedenheit mit meinem ansonsten vollkommen problemlosen Player das Kleinhirn? Gibt es da ein Anti-Ruckel-Gen? In meinem Bekanntenkreis bin ich als Qualitätsfetischist verschrieen - die meisten "gestehen" mir zu MEHR Fehler zu bemerken als sie selber (was mir immer unangenehm ist, weil ich doch niemanden auf Schwächen seiner Komponenten hinweisen will), was auch für die Themen Banding, Dithering, Farbrauschen und Artefakte zutrifft.

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 15 Jan 2008 19:26

iceblue

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden / Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 447
seit 16.11.2007
display.png
LG 32LE2R
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Warner veröffentlicht „Halo Legends" am 09.02.2010 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Brothers Grimm
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

ich glaub dieses ruckeln hängt damit zusammen, dass die bilder bei deinem plasma technisch bedingt länger angezeigt werden müssen, als es das menschliche gehirn erwartet - es tritt sozusagen nicht das ein, was wir natürlicherweise erwarten würden und somit kommt es neben ruckeln glaub auch zu einem verlust der tiefenwirkung!

Viele Grüße
iceblue
forum.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2008 00:36

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi iceblue,
das Ruckeln hat nicht unbedingt etwas mit dem Display zu tun; in meinem Fall tritt es ja kaum auf, obwohl ich es wegen der fehlenden Unterstützung von 24p erwarten könnte.

Praktisch alle Film-BD ruckeln wenn sie mit 60 Hz (1080/60i oder 1080/60p) an das Display geleitet werden. Die BD enthält ja nur 24 Bilder pro Sekunde und 60 ist kein ganzzahliges Vielfaches sondern genau 2,5mal so viel.
Man behilft sich damit, dass einmal 2 Bilder und das nächste Bild dreimal gesendet wird - so macht man aus 2 Bildern 5 bzw. aus 24 dann 60 Bilder pro Sekunde. Dieses Ruckeln kann man nur ganz vermeiden, wenn der Player die 24 Hz
unverfälscht an das Display sendet und dieses seinerseits die Darstellung mit einem ganzzahligen Vielfachen vornimmt, z.B. 48, 72 oder 96 Hz. Dann sollte theoretisch kein Ruckeln mehr auftreten.

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 20 Jan 2008 01:21

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Hallo matadoerle,

ich kann mich derzeit nicht über ein ruckelndes Bild beschweren, da mit LCD von Sony und natürlich auch mein Sony BDP-S300 das 24P unterstützen. Ich glaub mein KDL 46X3000 stellt es mit 96 Hz dar.

Bis morgen. Ich werde mich gegen 10 Uhr mal melden.

Gruß
Chev
Geschrieben: 25 Jan 2008 23:46

garf

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 71
seit 14.11.2007

hast du schon nach einem update für dein gerät gesucht? vielleicht gibt es ja eines das das problem behebt, denke auch dass es nicht am display liegt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 105 Benutzer und 1658 Gäste online.