Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Onkyo TX SR 507 mit Teufel Concept S Set 1+R m. DolbyDigital

Gestartet: 24 Dez 2009 12:28 - 18 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2009 20:05

DaChuuch

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Würde das wirklich was bringen?
Wäre ein grosser Unterschied hörbar?

2hs5auw.png

Geschrieben: 25 Dez 2009 20:19

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ob du nur durch HD-Ton einen hörbaren Zugewinn erreichen würdest, ist zu bezweifeln.

Aber dass du durch den Einsatz eines AVRs einen hörbaren Dynamik- und Feinzeichnungsgewinn bei allen Tonspuren erreichen würdest (im Vergleich zur kleinen Endstufe im Teufelsystem), steht m. E. außer Frage.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 25 Dez 2009 20:22

DaChuuch

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ok danke für die Info.
Werde es mir die die Tage mal durch den Kopf gehen lassen. ;)

2hs5auw.png

Geschrieben: 25 Dez 2009 20:25

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Wenn ich mich nicht irre, gibt die PS 3 den Ton ja nur über HDMI als PCM in einen entsprechenden Receiver weiter, der dann u.a. in HD wandelt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der im Sub des Teufel-Systems integrierte Decoder gar keinen HDMI Ein-und Ausgang hat und somit für HD-Ton gar nicht ausgelegt ist.

Also entweder Receiver verkaufen oder das Lautsprechersystem !!!

Ich rate zum Lautsprechersystem (und wenn es jünger als 8 Wochen ist, schick dieses nach Teufel zurück und bestell dir dort was passendes.
Auch deren Telefonsupport kann dir da weiterhelfen.)

Die Kombi aus PS 3 und dem 507er Onkyo ist schon ok und deutlich in Richtung Zukunft ausgelegt.

Zum Thema HD-Ton wäre es nicht verkehrt, zumindest vom Lautsprechervolumen etwas aufzurüsten.

Wenn Teufel, dann evt. Theater 4, System 5 THX (altes Modell) o.ä.

Dein aktuelles Teufel kannst du bei ebay meist gut verkaufen, wenn älter als 8 Wochen und somit keine Rückgabe mehr möglich.

Gruß
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 25 Dez 2009 20:32

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@lauiman:
Hier ging es auch darum, dass Teufel Concept S+R um einen AVR zu ergänzen.

Das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Die Speisung von der PS3 per HDMI in den Onkyo und dann weiter an die entsprechenden Lautsprecher. Von den Endstufen im Teufelsub wird dann halt nur noch die für den Sub selbst benötigt...

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 25 Dez 2009 20:46

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von Dagoba
@lauiman:
Hier ging es auch darum, dass Teufel Concept S+R um einen AVR zu ergänzen.

Das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Die Speisung von der PS3 per HDMI in den Onkyo und dann weiter an die entsprechenden Lautsprecher. Von den Endstufen im Teufelsub wird dann halt nur noch die für den Sub selbst benötigt...

Worum es ging, ist mir nicht verschlossen geblieben.

Über den Sinn der "Kombination" sollte man sich natürlich Gedanken machen dürfen und diese auch als Empfehlung an den Fragesteller weitergeben.

Ansonsten sehe ich das eher wie im Post von @markus P. - dass der Gesamtaufwand eher fragwürdig im Verhältnis zum Ergebnis ist.

Ohne bei Teufel detailliert nachgesehen zu haben frage ich mich allerdings, wofür ein Subwoofer, der alle Endstufen sowie Decoder für ein 5.1. System und digitale + ggf. analoge Eingänge für entsprechende Zuspieler bereithält noch einen Cinch-Eingang für die separate Ansteuerung durch einen anderen Receiver bereithalten soll ???

Dann müßte ja diese Kombination seitens Teufel hinten mit einem 30cm Koax-Digikabel auch noch verbunden werden.

Wenn Teufel einen solchen Eingang aber tatsächlich spendiert - Hut ab, das wäre generös. Wenn nicht, hat sich diese ganze Thema erledigt.

Gruß
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 25 Dez 2009 21:00

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von lauiman
Über den Sinn der "Kombination" sollte man sich natürlich Gedanken machen dürfen und diese auch als Empfehlung an den Fragesteller weitergeben.

Ansonsten sehe ich das eher wie im Post von @Markus P. - dass der Gesamtaufwand eher fragwürdig im Verhältnis zum Ergebnis ist.

Sehe ich genauso

Zitat:
Ohne bei Teufel detailliert nachgesehen zu haben frage ich mich allerdings, wofür ein Subwoofer, der alle Endstufen sowie Decoder für ein 5.1. System und digitale + ggf. analoge Eingänge für entsprechende Zuspieler bereithält noch einen Cinch-Eingang für die separate Ansteuerung durch einen anderen Receiver bereithalten soll ???

Hatte extra nachgesehen - Ansteuerung mittels Chinch ist möglich, ist für den Anschluss von Stereogeräten gedacht

Wie gesagt über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Ich denke aber aus den Lautsprechern lässt sich durch einen separaten AVR sicherlich noch ein Fünkchen mehr herauskitzeln als mit den Endstufen im Teufel-Sub.

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 25 Dez 2009 21:15

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Sollte schon funktionieren, auch von der Trennung her.
Die dürfte beim Teufel Sub auf irgendwas zwischen 110 Hz und 140 Hz fest eingestellt sein.
Also alles was hier drunter ist müsste funktionieren.
Sowas wie Einschaltautomatik, Phasenschalter... gibt es beim +R natürlich nicht.

Obwohl auch ich der Meinung bin das sich der Aufwand nicht lohnen dürfte, wäre das Ergebnis sehr interessant zu erfahren.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 25 Dez 2009 21:19

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Frage wäre natürlich wohin soll die Reise gehen?
Liegt eine generelle Unzufriedenheit mit dem aktuellen Setup vor? Dann wäre die Anschaffung eines AVR zum Teufel-System garantiert kein falscher Schritt (könnte ja der erste Schritt sein...)

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 192 Gäste online.