Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Subwoofer zu ELAC Linie 600 gesucht

Gestartet: 21 Dez 2009 19:33 - 12 Antworten

Geschrieben: 21 Dez 2009 19:33

2nd Edition

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

habe ich an dieser Stelle mehr Glück? Im DVB-Receiver Forum habe ich ja nicht viele Antworten auf meine Frage nach einem passenden Receiver erhalten.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Subwoofer zu meinen Lautsprechern die zur Zeit noch als 3.0 Sytem (2x FS 608-4PI + 1x CC 601 X-Jet) betrieben werden, aber sobald die BS 602 X-Jet beim Händler eintreffen zum 5.0 aufgerüstet werden.
Leider konnte ich mich nicht mit einem ELAC Subwoofer anfreunden, sodas ich jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Exemplar bin.
Gehört habe ich bis Dato nur Velodyne Subwoofer, von denen ich schon sehr angtan war.
Welchen Subwoofer würden die Fachleute bei einem Budget von max 2.500 Euro empfehlen und warum?

Das System wird zu 70 Prozent zur Musikwiedergabe genutzt.
Der Raum ist laut Fachhändler akustisch unproblematisch und ausgewogen bedämpft. Ich freue mich auf eure Empfehlungen, die ich, sobald ich Zeit habe gerne Probehören werde. Wenn möglich sollten die Empfehlungen bei einem Händler zwischen Flensburg und Hamburg käuflich sein.

LG 2nd Edition
Geschrieben: 21 Dez 2009 22:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
ersteinmal ein schönes Setup hast du. Ich mag Elac Lautsprecher mit dem JET Hochtöner. Klingen richtig schön detailliert und offen.
Bei 2500 Euro würde ich sogar über zwei Subs im Raum nachdenken. Welche Grösse hat denn der Raum?
Velodyne ist schon mal ein guter Ansatz als Subwoofermarke. Gehört mit zu den weltweiten Koryphäen in diesem Sektor.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 22 Dez 2009 20:25

2nd Edition

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Hallo Markus,

Klasse das Du dich auf mein Posting meldest!

Die ELACs klingen wirklich Traumhaft und sind gegenüber meinen "alten" Focals ein echter Gewinn.
Das Wohnzimmer hat eine Größe von 36 m² und ist absolut Quadratisch. Es ist sparsam möbliert, hauptsächlich an der Seite an der auch die Anlage, der Fernseher und die Frontlautsprecher stehen. Auf der Gegenüberliegenden Seite, ca. 1 mtr. von der Wand entfernt steht eine Sitzgruppe die aus zwei Sofas und zwei Sesseln besteht. Davor stehten zwei kleine Couchtische. Auf der linken Seite ist eine Fensterfront, die relativ groß, jedoch mit Vorhängen abgedeckt wird. Gegenüberliegend der Fensterseite befindet sich eine Wand gleicher Länge (Was ein Wunder bei einem quadratischen Raum ;)) mit einer großen Glasschiebetür zum Esszimmer. Der Fussboden ist ein massiver Dielenboden, auf dem ein hochfloriger, 16 m² großer Teppich liegt.Stellmöglichkeiten für den/ die Subwoofer sind zumindest für einen Subwwofer ideal, nämlich Zentral unter dem TV.Der zweite Subwoofer könnte rechts versetzt auf der Seite der Sitzgruppe seinen Platz finden, war bei der alten Focal Serie so geregelt.Es stellt sich jedoch die Frage ob überhaupt ein zweiter Subwoofer nötig ist.

Wie bereits geschrieben bevorzuge ich das Musikhören (70%), nutze die Anlage und die Lautsprecher also nicht allzuhäufig für den Heimkinospaß.Wenn dann aber richtig und zum Heimkino gehört eben auch ein guter, tiefereichender, knackiger Baß. Musikrichtung? Wie sollte es anders sein, genau wie Don höre ich am liebsten Punk und Hardcore, gelegentlich dürfen aber auch Herr Verdi oder Herr Wagner mein Wohnzimmer besuchen. So, fehlt noch was - Dann einfach hinterfragen.

Btw, schöne Grüße von Don, ich soll dir schreiben das er die letzten Wkzge. heute als Muster ausgehandelt hat (Kosten = 0,00 Euro).

LG 2nd Edition
Geschrieben: 23 Dez 2009 01:26

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
quadratischer Raum..uiuiui. Schon per se die grande katastrophe. Ich hoffe die Boxen sind etwas mehr als vom Hersteller gewünscht eingewinkelt.
Bei dieser Konstellation würde ich zwei Subs in geschlossener Bauweise (weniger Interaktion mit dem Raum) empfehlen. Oder einen servogesteuerten Subwoofer (Hier allen voran die bayrische Firma A.C.T. www.act-lautsprecher.de ) Dieser reagiert in gewisserweise auf Raumeinflüsse durch seine Mikrofongeregelte Membranauslenkung.
Einen zweiten Subwoofer würde ich nur dann empfehlen, wenn die Raumanregung in vernünftiger Balance ist, grade im Bezug auf 36 qm. Was eine mächtige Hausnummer ist.

Hast du noch einen Subwoofer von Focal? Oder gar beide?
ACT bekommst du mit sehr gutem Telefonsupport vom Hersteller direkt. Der Inhaber ist da sehr "schmerzfrei" und fährt solche Strecken irgendwie gerne, wenn es um Kundne geht. Superservice.

Aufgrund deiner persönlichen Präferenzen wäre ACT oder auch REL meine persönliche Empfehlung. Der Vertrieb von REL sitzt in Hamburg (www.audio-components.de). Leider weiss ich nicht, welcher Händler welche Höralternativen in der Vorführung hat. Sicherlich hilft hier ein Telefonat ab.

Markus
Geschrieben: 23 Dez 2009 12:37

2nd Edition

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Hallo Markus,

sorry das ich zur Zeit nur sporadisch antworten kann, aber ich habe viel zu tun.

Die Focal Lautsprecher musizieren inzwischen, inkl. der Subwoofer, im Wohnzimmer eines Freundes, den ich mit einem guten Preis glücklich gemacht habe.

Die bis jetzt vorhandenen ELACs stehen mit ca. 60 cm Abstand zur Rückwand und sind tatsächlich stärker eingewinkelt. Ich habe da sehr guten Support von HSGA, die mir bei Aufstellung usw. unter die Arme gegriffen haben.

Trotz des quadratischen Raums wurde von den Jungs eine "problemlose" Akustik attestiert, aber wahrscheinlich kennen die ganz andere Umstände.
Ein Subwoofer in geschlossener Bauweise wurde mir empfohlen. Den Velodyne SPL-1000 Ultra habe ich gehört. Er ist vergleichsweise klein - was mir sehr gut gefallen hat - hat dafür aber enormen Tiefgang. Das hat mich schon beeindruckt. Preislich lag er um 1800 Euro meine ich.

Über ACT und REL habe ich bisher nur gelesen. Ich werde mal versuchen einen Händler ausfindig zu machen. (Wird mir eure Datenbank da Hilfe leisten können?)

LG 2nd Edition
Geschrieben: 23 Dez 2009 13:05

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
die Zeitthematik kommt mir bekannt vor.
Für ACT gibt es die Hilfe aus Traunstein direkt, alternativ von www.benedictus.de als "nördlichster Händler der Republik" dafür.

REL hat einen neuen Vertrieb. Die Fa. Roza aus Hamburg. Kontaktiere diese doch einfach mal!
Distributor Roza High End Vertrieb Address 1 Meiendorfer Strasse 64 Address 2 D-22145 Hamburg Country GERMANY Continent EUROPE Phone + 49 (0)40 602 4477 Fax + 49 (0)40 602 5506 Email info@roza-highend.de Web www.roza.de
Markus
Geschrieben: 23 Dez 2009 17:02

2nd Edition

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Hallo,

habe mich jetzt mal ein wenig auf den Homepages von ACT und REL herumgetrieben und bin von beiden gleichermaßen angetan.
Ich werde also versuchen in Hamburg eine Adresse für einen Direktvergleich zwischen REL und Velodyne zu finden, um danach Benedictus zu besuchen.

Was würdest Du davon halten, würden Don und ich, Anfang nächsten Jahres, nach Köln oder Essen kommen icon5.gif
Geschrieben: 23 Dez 2009 19:19

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
Don wollte eh eventuell nach NRW kommen, zwecks einem Vergleichstest HD-Ton versus Digitalis Maxima.
Markus
Geschrieben: 23 Dez 2009 19:52

2nd Edition

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Hallo Markus,

davon hatte Don mir noch nichts erzählt, aber es wäre unter Umständen die Gelegenheit. Hattet ihr denn schon einen fixen Termin?
Geschrieben: 24 Dez 2009 14:05

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
nein bisher nicht...wollte erst eroireren was wem gefällt. Die Resonanz hier im Forum ist aber wie immer verhalten. (Frei nach dem Motto: Schön das es jemand anderes macht, aber würde mich freuen über das Feedback was zu lesen.
Friedliche Weihnachten!
Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 71 Benutzer und 397 Gäste online.