Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

[Studienarbeit] Argumente fürs Hacken

Gestartet: 19 Dez 2009 18:22 - 10 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2009 18:22

Blackham

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nalbach
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 06.01.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“ wird erste Blu-ray der neuen „Pink Edition“ - UPDATE
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Hallöle,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit zum Thema "Hackerethik". Ich habe dabei den Part für das Hacking zu argumentieren. Da ist mir die Idee gekommen mal in verschiedenen Foren Meinungen einzuholen.
Daher wäre ich für jede Meinung dankbar. Mir ist es auch recht, wenn ihr auch richtig diskutiert, aber bitte nicht zu sehr vom Thema abkommen. Bei den Argumenten an sich braucht ihr keine Romane zu schreiben, da genügen mir Stichpunkte, wo ich mir alles weitere herleiten kann.

Eure Statements werden natürlich diskret verwendet und niemand wird namentlich erwähnt. Ist halt eher eine Art Umfrage.

Danke für alle, die mir weiterhelfen!
ach.php.png
Geschrieben: 19 Dez 2009 18:46

WeaZel

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 1.046
Clubposts: 49
seit 04.11.2009
display.png
Samsung LE-37A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Expendables (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 468 mal.
Erhielt 144 Danke für 80 Beiträge

Na da kommts wohl drauf an was man hackt^^

- Spontan fällt mir da nur ein, dass man sich selbst bereichern kann wenn ich z.B. ein Konto hacke^^
- Manche Leute hacken ja auch weils ihr Beruf ist, zeigen Firmen z.B. Sicherheitslücken

Das wäre eig alles was mit spontan einfällt.
Meine Fimliste bitte ignorieren. Diese wurde durch einen Bug mit allen möglichen BDs aufgefüllt.

avengersconceptsfef4.jpg

Once again! Limp Bizkit! Gold Cobra!
Geschrieben: 19 Dez 2009 19:19

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Wie wärs, wenn du erstmal präsentierst, was DIR bisher in den Sinn kommt.

In der jetzigen Form kommt es recht bequem, teilnahmslos und ohne Eigeninitiative daher, was dem Sinn einer Hausarbeit sicher nicht entspricht.
Geschrieben: 19 Dez 2009 19:26

Blackham

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nalbach
kommentar.png
seit 06.01.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“ wird erste Blu-ray der neuen „Pink Edition“ - UPDATE
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Das ist ja der Sinn einer Studie, dass man seine eigenen Ergebnisse nicht präsentiert um so keiner Meinung vorzugreifen. Sonst verfälscht man die Studie. Wie gesagt ihr könnt auch Argumente gegen Hacken vorbringen.
ach.php.png
Geschrieben: 19 Dez 2009 19:42

Parapilz

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 123
Clubposts: 2
seit 05.05.2009
display.png
LG 37LH3010
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

- umfangreiches Wissen über Systeme, Programmiersprachen etc?
- unbegrenzte "Anwendungsmöglichkeiten" in Netzwerk und Internet, Professionalität
- Informationsbeschaffung
- Erkennen von Sicherheitslücken, und damit Dienst am "Volk" dadurch dass diese dann geschlossen werden können (zB bei einer Bank oder eMail-Konten)

Allerdings ist letzteres Argument eher nur ein halbes..denn gleichermaßen ist das ja wieder gegen das "Hacken" - Hacken, um Sicherheitslücken zu finden, die von Hackern missbraucht werden könnten...;)
Geschrieben: 19 Dez 2009 20:55

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Die Frage ist nicht präzise genug gestellt.

Hacking ist eine Tätigkeit, wie Bombenbauen, oder Messerschleifen. Gegen eine Tätigkeit kann man schlecht argumentieren und dafür genauso wenig.

Das entscheidende sind die Motive!

Ich halte das Thema der Hausarbeit für verfehlt. Sorry.

Gruß
Robert
Geschrieben: 19 Dez 2009 23:53

Blackham

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nalbach
kommentar.png
seit 06.01.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Womöglich hat die Professorin mir einen gewissen Freiheitsgrad gegeben, um zu sehen, was ich daraus mache. Da das Thema ja "Hackerethik" heisst, sind, wie du sagst, die Motive entscheidend. Aber bislang bin cih schon begeistert von den Antworten, auch von deiner Robert, denn nichts ist mir wichtiger, als die ehrliche Meinung zu dem Thema.

Thx. Und bitte mehr Statements, auch falls sich welche wiederholen sollten.
ach.php.png
Geschrieben: 20 Dez 2009 09:02

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wenn das Thema "Hacker-Ethik" lautet, sieht die Sache ja schon ganz anders aus. (Als Thread-Titel wäre der Begriff übrigens besser gewesen)

Die Frage lautet dann ja eher, ob es eine solche Ethik überhaupt gibt, wie sie zu beschreiben ist und wer sich ihr mehr oder weniger verpflichtet fühlt.

Ich bin ja schon eine ganze Weile in der Welt der Informatik unterwegs (war der erste Schüler in Bremen, der eine mündliche Abiturprüfung in Informatik abgelegt hat) und beobachte demzufolge auch die Hacker-Szene schon viele Jahre.

Der Definition einer Hacker-Ethik kommen wohl die Ziele des Chaos Computer Clubs recht nahe. Dieser Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Datenschutz der Bürger durchzusetzen. Zur Aufdeckung von Schwachstellen in vermeintlich "sicheren" Systemen wird auch auf Hacker-Techniken zurückgegriffen. Oft lässt sich nur so nachweisen, dass ein als sicher bezeichnetes System in Wahrheit angreifbar ist und oft wird durch diesen Nachweis sein Einsatz ad absurdum geführt (Beispiel: Wahlcomputer).

Hacking-Techniken anzuwenden, um Sicherheitslücken zu offenbaren und dadurch die Konstruktion noch sichererer IT-Systeme zu befördern oder den Einsatz unsicherer Systeme zu verhindern ist ethisch und legitim, wenn auch neuerdings nicht mehr legal.
Leider können und werden dieselben Hacking-Techniken auch für kriminelle Machenschaften eingesetzt werden, was sicherlich ein Verstoß gegen die Ethik ist.

Wenn sich jemand "Hacker" nennt, gibt er damit nicht zugleich zum Ausdruck, sich einer bestimmten Ethik verpflichtet zu fühlen. Somit ist die Bezeichnung "Hacker" auch nicht automatisch mit ethischen Grundsätzen verknüpft, wie dies zum Beispiel bei Pfarrern, Polizisten oder Ärzten der Fall ist. Auch in diesen Berufsgruppen kommt es natürlich zu Verstößen gegen die Ethik, im Gegensatz zum "Hacker" wird aber von diesen Personen grundsätzlich ein ethisch angemessenes Verhalten erwartet und sie haben sich auf jeden Fall dazu verpflichtet.

Ein Hacker entscheidet völlig unabhängig, wie er sich verhält. Er kann sich die Bezeichnung selbst geben und äußert dadurch nicht zugleich die Anerkennung eines ethischen Kodex'.

Den Doktortitel bitte per Mail an mich. ;)

Gruß
Robert
Geschrieben: 20 Dez 2009 11:25

Blackham

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nalbach
kommentar.png
seit 06.01.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Das ist ja mal eine tolle Antwort. Falls du irgendwelche Links oder Dateien über solche Hackerszenen wie den CCC oder ähnliches hast, worin über das "Handwerk" an sich diskustiert oder argumentiert wird, würde ich mich über diese Informationen freuen.

Dein Doktortitel kommt nach Weihnachten. Die deutsche E-Mail-Post dauert an den Feiertagen etwas länger...
ach.php.png
Geschrieben: 20 Dez 2009 12:21

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ein guter Einstieg sind sicherlich die Themen, mit denen sich der Chaos Computer Club beschäftigt: Themen des CCC

Eine sehr umfangreich und informative Quelle ist auch die "Hackerbibel" Teil1 und Teil 2.

Dieses Material sollte so für 10 bis 20 Semesterarbeiten ausreichen. ;)

Gruß
Robert

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 111 Benutzer und 465 Gäste online.