Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Suche Erfahrungsbericht von Samsung SH-B083L

Gestartet: 18 Dez 2009 15:18 - 58 Antworten

Geschrieben: 17 März 2010 13:28

Chef665

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Solingen
kommentar.png
Forenposts: 5
seit 17.03.2010
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Inception (Star Selection)

Zitat:
Zitat von dannyblue
Ich darf schon beinahe 2 Monate, wie man diesem Thread entnehmen kann, das SH-B083L mein Eigen nennen.

Ein Paar Kritikpunkte mögen mir daher gestattet sein.

positiv: :)

- Eine fantastische Laufruhe. Quasi Lautlos!!

Wenn die Disc eingelegt wird, bekommt man kurz mit das es überhaupt ein Laufwerk gibt! ;)

- DVD' s werden mit ebenso leiser Präzision abgespielt und die DVD-Bilder
hochscaliert.

- Das Brennen von DVD- sowie CD-Medien funktionieren fantastisch.

- Er hat bisher alle Blu-ray Disc' s abgespielt die ich ihm gab:

Crank 2
Hannibal Rising
Gran Torino
The Dark Knight
Inglourious Basterds*
Fast and the Furious - Neues Modell Originalteile
Transporter 3
American Gangster
WAR

* bei dieser Disc hat er im zweiten Drittel ein Standbild mit laufendem Ton,
welches durch hörbares Nachladen wieder in Gang gesetzt wird.

Ist das bei euch auch schon geschehen?? :rolleyes:

negativ: :(

- Die "Lade-Leuchte" blingt sich beim Zugriff auf das Medium (Blu-ray/ DVD
etc.) fast zu Tode

- wie schon beschrieben das eine Standbild bei IB. Was aber auch am Medium
liegen kann!

- mehr habe ich nicht...

Mit freundlichen Grüßen

Tag zusammen.

Ich kann das gleiche Phänomen mit der Inglourious Basterds Scheibe feststellen. Allerdings tritt dies bei mir nur sporadisch auf. Oftmals bleibt alle 4-5 Minuten das Bild für 10-15 Sekunden stehen, während der Ton weiterläuft. Nach dem dritten Anlauf spielte er die Scheibe ohne weitere Probleme ab.

Das gleiche konnte ich auch bei Public Enemies beobachten.

Bei Iron Man und Braveheart allerdings nicht. Diese liefen von Anfang an reibungslos.

Ich teste später noch die Bourne Filme. Sollte das Problem auch da auftreten, kann man wohl eine Allergie des Laufwerks auf Filme von Universal vermuten :p
Geschrieben: 17 März 2010 18:43

dannyblue

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 16
seit 08.01.2010
display.png
Samsung SyncMaster 2333HD
player.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von Chef665
Ich teste später noch die Bourne Filme. Sollte das Problem auch da auftreten, kann man wohl eine Allergie des Laufwerks auf Filme von Universal vermuten :p

Tja welcher Player hat denn keine Allergie auf Filme von Universal? :rofl:

So ist das nun einfach mit neuen Medien.

Es gibt ja auch auf vielen Discs extra den Hinweis, das aufgrund der Neuheit des Systems kompatibilitätsprobleme auftreten (können) ;)

----------

Ich habe heute eine tolle Entdeckung gemacht!

Bei 'nem MM in Hamburg, haben sie nun auch unser, hier so hoch angepriesenes SH-B083L in ihrem Sortiment! Für 119,- €

Mich würde ja mal interessieren ob Ihr ähnliche Entdeckungen macht!

greez

Zur Ergänzung: Hat jemand dieses Laufwerk als extern in Verwendung und schon mit nem MacBook kombiniert? Ein Kumpel von mir würde das gerne nutzen aber 100 € für ein evtl. ist nicht rentabel ;-)
Geschrieben: 07 Apr 2010 12:29

Chef665

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Solingen
kommentar.png
seit 17.03.2010
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Meine Vermutung bezüglich Universal Filme hat sich leider nicht bestätigt. Das Problem ist nun auch mit anderen Filmen aufgekommen.

Manche Scheiben laufen einwandfrei vom Start weg, manche wiederum haken, bild bleibt stehen oder ruckeln sehr häufig.

Das taucht aber auch nicht jedesmal auf, sondern manchmal werden die Filme, welche zuvor Schwierigkeiten hatten, bei einem zweiten oder dritten Versuch wieder flüssig abgespielt.

Power DVD macht dabei die größten Schwierigkeiten. Bei anderen Programmen wie WinDVD, bleibt manchmal das Bild für weniger als eine Sekunde stehen. Das aber auch nur 2-3 mal im Film.

DVDs werden allerdings flüssig in diesem Laufwerk wiedergegeben.

Vielleicht hab ich ein Montagsgerät gekauft. Werds mal reklamieren.
Geschrieben: 08 Mai 2010 18:19

Catweazle69

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 08.05.2010

Hi,

ich habe das LW und bei mir läuft Avatar net (Powerdvd sagt no disc), der dreht rauf und runter, aber erkennt die Blueray nicht, in nem Pioneer Player wurde sie erkannt, ich habe jetzt aber nirgendwo gelesen, dass der mit der Scheibe wegen des neuen Kopierschutzes nicht um könnte.

Kann das wer von Euch bestätigen? Andere Bluerays laufen...

Danke und Gruß

Cat
Geschrieben: 09 Mai 2010 01:11

Chef665

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Solingen
kommentar.png
seit 17.03.2010
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Kann ich nicht bestätigen. PowerDVD läuft mit Avatar ohne probleme, sofern man die aktuellste Version nutzt. Ebenso mit Total Media Theater und WinDVD.

Auch wenn man "JedeDVD HD" einsetzt läuft der Film ohne Schwierigkeiten.

BD+ ist nicht vom Laufwerk abhängig, sondern von der Player-Software welche man einsetzt. Hab noch nie gehört, das ein Laufwerk wegen BD Kopierschutz nicht funzen sollte.
Geschrieben: 09 Mai 2010 13:43

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von Chef665
Kann ich nicht bestätigen. PowerDVD läuft mit Avatar ohne probleme, sofern man die aktuellste Version nutzt. Ebenso mit Total Media Theater und WinDVD.

Auch wenn man "JedeDVD HD" einsetzt läuft der Film ohne Schwierigkeiten.

BD+ ist nicht vom Laufwerk abhängig, sondern von der Player-Software welche man einsetzt. Hab noch nie gehört, das ein Laufwerk wegen BD Kopierschutz nicht funzen sollte.

Da man beim Fragesteller nicht weiss, um welche Softwareplayerversion es sich handelt, wäre die Antwort erstmal JA statt nein. Es ist bekannt, dass Avatar nicht einfach so und immer und überall läuft!

Und JedeDVD HD nützt dir auch nichts, wenn es nicht mindestens .36 aufwärts ist.
Geschrieben: 09 Mai 2010 14:09

Chef665

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Solingen
kommentar.png
seit 17.03.2010
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von OxBlood
Da man beim Fragesteller nicht weiss, um welche Softwareplayerversion es sich handelt, wäre die Antwort erstmal JA statt nein. Es ist bekannt, dass Avatar nicht einfach so und immer und überall läuft!

Und JedeDVD HD nützt dir auch nichts, wenn es nicht mindestens .36 aufwärts ist.

Da man den Post von Catweazle69 so interpretieren kann, dass er von einer Inkompatibilität des Laufwerkes bezüglich des neuen Kopierschutzes von Avatar ausgeht, ist meine Antwort nicht unbedingt falsch.

Zur Erklärung:

Avatar ist mit einer neuen Variante von BD+ ausgestattet worden. BD+ ist ein Kopierschutz, welcher in einer virtuellen Maschine läuft, die initialisiert wird, sobald der Player oder die Player-Software die Disc startet. Es ist kein Hardwarekopierschutz, welcher das Einlesen der Disc verhindert.

Catweazle69 sagt, dass PowerDVD direkt meldet, dass keine Disc im Laufwerk wäre. Somit greift der Kopierschutz noch garnicht, da PowerDVD BD+ noch nicht von Disc laden konnte.

Ich selber habe das erwähnte Laufwerk, als auch die Avatar BD zuhause und konnte feststellen, dass PowerDVD ohne Update die Disc erkannt hat, und auch das Menü geladen hatte, beim Abspielen des Hauptfilms jedoch den Dienst quittierte. Total Media Theatre zum Beispiel spielt den Film ohne Update eigentlich ab, aber nach einigen Minuten kommt es zu Verzerrungen und Fehldarstellungen im Bild.

Also gehe ich von entweder einem Laufwerksproblem oder einer unsauberen/verkratzten Disc aus und sage zu Kopierschutzproblemen pauschal Nein in diesem Zusammenhang.

Sorry fürs Klugscheissen aber ich habe halt entsprechende Erfahrungen bezüglich Avatar und Software gemacht.

P.S.: Ich dachte eigentlich, dass es bereits aus meinem ersten Satz hervorging seine Software aktuell zu halten. Wenn ich dies etwas unglücklich ausgedrückt habe, sorry.
Geschrieben: 10 Mai 2010 06:43

Catweazle69

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 08.05.2010

Moin,

sorry dass ich so unpräzise war:

Player Firmware ist SB00 (imho die einzige, die es für dieses LW gibt).

Software ist PowerDVD 9 Ultra, nach Einlegen von Avatar hab ich upgedatet.

Fehler der Disc schließe ich mal aus in nem Pioneer BDP-51 läuft sie zumindest bis zum Menü hoch.

Im Samsung ist nur hochdrehen, runterdrehen, hochdrehen,...bis mer sie auswirft und P-DVD sagt no disc...:(.

Bin ein bisschen ratlos. Und sauer auf die Industrie, die einen solchen Kopierschutz einfach auf eine Blueray presst, wo viele zahlende Konsumenten solche Probleme mit haben.

Grüße

Carsten

P.S.: Andere Bluerays laufen im Samsung - daher war ich von einem Problem mit der Blueray ausgegangen, da diese in einem Pioneer aber erkannt und eingelesen wird, war es für mich schlüssig, dass es die Firmware aus 11/2009 des Samsung ist, die dafür sorgt, dass die Scheibe net erkannt wird, denn no disc heisst ja, dass P-DVD nichts im Laufwerk findet, was es wiedergeben könnte.
Geschrieben: 10 Mai 2010 16:43

Chef665

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Solingen
kommentar.png
seit 17.03.2010
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Die Firmware des Laufwerkes kann man wohl ausschließen. Es gibt nur eine. Wie gesagt, habe das gleiche Laufwerk und die gleiche Scheibe und keinerlei Probleme.

Wird dir die Disc denn im Windows Explorer angezeigt und kannst du den Inhalt anzeigen lassen?

P.S.: Hast du mal eine andere PlayerSoftware ausprobiert? Man kann ja Testversionen von anderen Playern laden und für ein paar Minuten nutzen. Versuch doch mal ArcSoft Total Media
Geschrieben: 23 Juni 2010 03:31

gelöscht

Hi Jungs, dass mit der FW stimmt nicht mehr, am 11.06. und am 21.06 kam ein neues FW raus, Version SB01.

Einfach das ODD LiveUpdate-Tool starten und schon saugt er es.

Was sich mit dem Update ändert, da hab ich keine Ahnung. Unter Spezifikationen auf der HP steht nur: Product performance

http://www.samsungodd.com/Eng/

Ach ja kann mir einer den Underschied nennen zwischen dem SH-B083L und SH-B083A?

:)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 45 Benutzer und 1233 Gäste online.