Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

DTS-HD über HDMI ?

Gestartet: 16 Dez 2009 14:41 - 10 Antworten

Geschrieben: 16 Dez 2009 14:41

BlackNight

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 31
seit 16.12.2009
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hallo an allen erstmal ;)

Ich brauche unbedingt eure Hilfe und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Folgendes Problem:

Ich habe vor mir ein Blu Ray Laufwerk für den PC zu kaufen:love:
Habe einen Full HD Monitor und eine HD fähige Grafikkarte (Geforce gtx 275). Ich benutze ein DVI Kabel.
Also ein Problem bei der Bildwiedergabe wird es wohl kein Problem geben.
Jetzt kommt das Problem:(
Perfektes Bild ist ja schön und gut ABER Perfekter Sound ist
genauso wichtig :thumb:
Ich habe das Asus M4A785TD-V EVO Mainboard und besitze ein gutes 5.1 Surround System was über "Cinch" geht.

Die Blu Rays haben ja ihren eigenen Surround "DTS-HD und Dolby TrueHD" :love: Ich habe in viellen Foren rechaschirt und wurde immer verunsicherter. DTS-HD und TrueHD sollen nur über HDMI übertragen werden.
Das verstehe ich aber nicht !!!
Ich habe eine HD fähige Onboard Soundkarte.
HDMI ist doch dazu da um den TV anzuschließen und Ton vom TV auch zu bekommen oder nicht ?
Ich ahbe noch gelesen das man mit einem HDMI SPDIF Kabel von der Grafikkarte ans Mainboard schließen kann. Diesen Anschluß habe ich und mein Board hat auch diesen Stecker aber ich verstehe das nicht :confused:
Wenn ich also mit diesem Kabel meine Grafikkarte und das Mainboard zusammenverbinde und meine Grafikkarte mit meinem Monitor über HDMI verbinde kann ich dann DTS-HD benutzen ?

Ich hoffe das jemmand mir das mal "genau" erklären kann und warum das so kompliziert ist ;)

Ich bedanke mir für jede Antwort schonn im vorraus :D
Geschrieben: 16 Dez 2009 14:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

was du brauchst, ist entweder eine 7.1 fähige onboard soundkarte. dann kannst du den hd sound per pcm von der soundkarte über die graka durchschleifen zum receiver. der receiver muss einen hdmi eingang haben.

per bitstream kannst du hd sound nur entweder mit der neuen ati 5xxxer reihe übertragen, oder mit einer asus xonar soundkarte.

pcm kannst du auch analog von deiner soundkarte zum receiver weiterleite, also pro kanal ein eigenes kabel. oder aber alles per hdmi.
Geschrieben: 16 Dez 2009 14:48

BlackNight

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.12.2009
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Eine 7.1 fähige Onboard Soundkarte habe ich. Das Board ist relativ neu =) und wie meinst du das mit hd sound per pcm von der soundkarte über die graka durchschleifen zum receiver ?
Ich benutze keinen receiver oder verstehe ich da etwas falsch :o
Geschrieben: 16 Dez 2009 14:51

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

fangen wir langsam an.

welchen receiver hast du?
Geschrieben: 16 Dez 2009 14:58

BlackNight

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.12.2009
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

ich benutze aeg sls 4705 boxen und die gehen über 5.1 an meine Soundkarte.
Geschrieben: 16 Dez 2009 15:00

BlackNight

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.12.2009
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ist halt kein Optical ist Analog.
Geschrieben: 16 Dez 2009 15:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

alles klar.

also mit den boxen wirst du keinen unterschied merken, ob du hd sound abspielst oder nicht.

dafür bräuchtest du schon ein höherwertiges system und einen dafür geeigneten receiver.

wenn du zb eine bluray abspielst, welcher hd sound hat, und du im powerdvd bzw im total media theatre 3 auf 5.1 einstellst, bekommst du an deinen boxen auch hd sound. nur wiegesagt wirst du keinen unterschied feststellen können.
Geschrieben: 16 Dez 2009 15:08

BlackNight

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.12.2009
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

alles kla schade.
und wenn ich normalen surround bei einer Blu-Ray auswähle z.b. dolby digital 5.1 merke ich da einen unterschied zu normalen dvds mit surround ? oder ist der Ton identisch ?
Geschrieben: 16 Dez 2009 15:11

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

es ist so, dass wenn du im abspielprogramm zb 5.1 wählst, dann entpackt das abspielprogramm die soundspur und gibt diese 6 spuren dann analog aus und gibt diese an deine boxen weiter. was das für spuren sind (ob dd,dts oder weiß der geier) ist deiner soundkarte egal, denn in dem fall ist deine soundkarte nur als verstärker im einsatz.

wenn auf einer dvd zb dts sound enthalten ist, und auf der bluray ebenfalls die selbe dts spur enthalten ist, merkst du keinen unterschied.
generell wirst du keinen unterschied merken, ob da jetzt dts, dd, dts-hd oder true-hd bzw dd+ abgespielt wird.
die unterschiede hört man eben erst mit besseren system raus.
Geschrieben: 16 Dez 2009 15:16

BlackNight

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.12.2009
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

der Sound ist bei normalen DVDs recht gut kann mich nicht beklagen ;) und freue mich schonn auf das Bild und vor allem VOLLBILD =)

Danke dir zerbreche mir den Kopf schonn seid Tagen.
Lasse ich es halt so wie es ist =)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 78 Benutzer und 2437 Gäste online.