Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Bewertungssytem der BluRays schlecht

Gestartet: 14 Dez 2009 08:49 - 8 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2009 08:49

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 48 Danke für 35 Beiträge
Shao Zeitgeist

Ich hoffe, dass es hierzu noch keinen Thread gab, ich habe keinen gefunden.

Ich finde einfach, dass das Bewertungssystem der BluRays schlecht ist. Schlecht in dem Sinne, dass man nur zwischen 1-5 wählen kann und keine Komma stellen.
Will ich einen Film eigentlich eine 4,4 geben, bin ich gezwungen die 4 anzuklicken. Will ich eine 4,5 vergeben, gebe ich eine 5.
Ist ein Film derzeit bei 4,4 und ich will ihn mit einer 4 nicht noch mehr runterziehen, vergebe ich eine 5.

Letzendlich stimmen die ganzen Bewertungen nicht. Daher wäre ich für eine Popup Lösung. Man hat 4 Popups bei Bildqualität zur Auswahl angefangen bei 1,0 - 1,9 , 2,0 - 2,9, 3,0-3,9 bis 4,0 - 4,9 und 5,0. Durch diese Individualität der Bewertung, würde man einen eindeutig besseren und wirklich gerechten Schnitt bekommen.

Ich hoffe, dass man sowas mal einbauen könnte, natürlich auch bei Story, Sound und Extras. Finde es schade, dass teilweise Filme total unterbewertet oder überbewertet sind, weil man, wie oben geschrieben, für eine 4,5 dann eine 5 gibt.

Grüße
Shao
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Geschrieben: 14 Dez 2009 08:54

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dazu gibt es schon reichlich Threads :sad:

Ich habe es auch in jedem geschrieben und schreibe es nun nochmal: Eine nachträgliche Änderung am Bewertungssystem würde alle bisherigen Bewertungen ungültig oder zumindest nicht vergleichbar machen.
Eine Änderung wird es nicht geben.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 14 Dez 2009 09:04

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von Tsungam
Dazu gibt es schon reichlich Threads :sad:

Ich habe es auch in jedem geschrieben und schreibe es nun nochmal: Eine nachträgliche Änderung am Bewertungssystem würde alle bisherigen Bewertungen ungültig oder zumindest nicht vergleichbar machen.
Eine Änderung wird es nicht geben.

Ups, tut mir dann leid :> Hab bei Bewertungssuche speziell nichts dazu gefunden.

Finde ich irgendwie recht schade. Bluray-disc.de hat echt einen tollen Namen und ist auch eine wirklich klasse, wenn nicht sogar beste Bluray Community. Das dann solch ein riesen Fehler, die Bewertungen der Blurays versaut, ist nicht nur schade, sondern auch traurig.

Meine Idee wäre, alle Bewertungen voerst zu deaktivieren und nur diese wieder zu aktivieren, wo die Zahlen aktualisiert wurden. Wäre zwar eine Menge arbeit, für viele, aber die Texte bleiben ja bestehen.
Aber letzendlich, wäre es doch die Mühe Wert?

Ich hätte lieber ein genaues Bewertungssystem, welches weniger Bewertungen enthält, die halt mit viel Geduld und Zeit wieder aufgebaut wird, als eine Datenbank mit millionen Bewertungen die von vorne bis hinten nicht stimmen und eigentlich nur Platz verschwenden, weil sie unnütz sind.

Denke aber, auch gutes zureden wird hier leider nicht helfen =(

Geschrieben: 14 Dez 2009 09:24

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke, ich soll über 400 Bewertungen auf Verdacht ändern?
Und was ist ein genaues Bewertungssystem wert, wenn doch jeder nach eigenen Kriterien Punkte verteilt?

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 14 Dez 2009 09:30

Logan

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wie nicht´s gefunden.
Einmal eingegeben uns schwupps war alles da..

https://bluray-disc.de/forum/search.php?searchid=1760456

Lo
Geschrieben: 14 Dez 2009 09:59

Gast

Das Bewertungssystem steht und fällt ja mit dem Bewerter, und das ist hier genaus so wie auf anderen Seiten wo "Laien" bewerten, da wird eben sehr der persönliche Geschmack mitbewertet. Wenn Film gut wird auch Ton; Bild etc. auch perfekt bewertet also wenig objektiv.
Mit der Zeit findet man aber raus, wessen Bewertungen relativ objektiv sind und die kann man dann gut lesen.
Geschrieben: 14 Dez 2009 10:03

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Da muss ich ACME recht geben. Die Punktzahl ist nicht so entscheidend. Das Durchlesen der Bewertungen bringt viel mehr Informationen, als nur die Sternchenbewertung.

Und dann wären da natürlich noch die offiziellen bluray-disc.de-Reviews, die einen guten Anhaltspunkt liefern sollten.

Auf jeden Fall sollte man sich nicht allein nach der Anzahl der Sternchen richten, die ein Film bekommen hat, sondern sich umfassender informieren.

Eine Änderung des Punktesystems würde jedenfalls keinem helfen.

Gruß
Robert
Geschrieben: 14 Dez 2009 10:37

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von Logan
Wie nicht´s gefunden.
Einmal eingegeben uns schwupps war alles da..

https://bluray-disc.de/forum/search.php?searchid=1760456

Lo

Systemmitteilung Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

Ahja...

Zitat:
Zitat von Tsungam
Danke, ich soll über 400 Bewertungen auf Verdacht ändern?
Und was ist ein genaues Bewertungssystem wert, wenn doch jeder nach eigenen Kriterien Punkte verteilt?

Das ist nicht dein ernst oder? Ein genaues Bewertungssystem, wird immer gut die Mitte treffen. Das ist einfach so. Einige werden den Film eindeutig überbewerten und andere unterbewerten, man weiss aber immer, dass sich der größte Teil, der aussagekräftigste immer in der Mitte finden wird. So sieht man das auch bei der imdb. Es gibt Leute, die nach jeden Kinogang eine 10 vergeben und andere die es ernst nehmen. Und letzendlich, kann man die imdb als gutes Maß nehmen, sofern genug Bewertungen vorhanden sind. Da die Filmbewertung immer die Meinung der Masse spiegelt.

Ich verstehe auch, dass es viel Mühe und Arbeit wäre. Kann ich eindeutig nachvollziehen. Ich würde es auch als recht nervig empfinden, alle Bewertungen nochmal drüberzuschauen. Für eine bessere Bewertung würd ich mir die Zeit aber dafür nehmen und noch mehr Filme bewerten, die ich hier noch nicht bewertet habe

ABER, durch solche wirklich unsinnigen Behauptungen dagegen zu sprechen, ist schon fast eine Beleidigung.

ps: Ja Reviews sind eine gute alternative, die ich auch gerne durchlese. Eigentlich geht es bei mir, bei den Bewertungen größtenteils um Bildqualität (auch teilweise Sound und Extras). Bei Story gucke ich gar nicht hier nach, da gibt es gute Rezensionen von amazon.com oder auch die Sternchen bei imdb. Leider wird dort nicht die Bildqualität angeben.

Und wie gesagt, finde ich, dass bluray-disc als größte deutsche Community auch entsprechend Qualität haben soll. Die News sind super, die Leute sind nett, das Forum ist groß und toll, die Datenbank ist riesig und es gibt guten Support. Leider harpert es an den "schlechten" Bewertungen, hervorgeruft vom Bewertungssystem.

Ich habe die Kritik geschrieben um auf diesen Punkt aufmerksam zu machen. Und wie mir gesagt wurde, bin ich anscheinend nicht der erste. Am Ende liegt die Entscheidungsgewalt bei den Admins. Und für mich war bluray-disc.de in erster Linie ein Anlaufpunkt wegen den Bewertungen. Erst danach habe ich die anderen Qualitäten hier schätzen gelernt. Man muss halt wissen, was man will und was aus dieser Seite noch alles werden soll.

Geschrieben: 14 Dez 2009 10:54

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Shao
Einige werden den Film eindeutig überbewerten und andere unterbewerten, man weiss aber immer, dass sich der größte Teil, der aussagekräftigste immer in der Mitte finden wird.
...
Aber ich sehe, es hat keinen Zweck. Ich verstehe auch, dass es viel Mühe und Arbeit wäre. Kann ich eindeutig nachvollziehen.

ABER, durch solche wirklich unsinnigen Behauptungen dagegen zu sprechen, ist schon fast eine Beleidigung.

Ich kann verstehen, wenn Du frustriert bist, weil Dein Vorschlag nicht die Resonanz findet, die Du dir vorgestellt hast. Denke aber bitte daran, dass hier sicher niemand beleidigend werden wollte.

Letztendlich hat Tsungam exakt das gleiche geschrieben, wie Du auch. Die Mitte der Bewertungen (ausreichende Anzahl) hat schon eine gewisse Aussagekraft. Da ist es doch relativ egal, in welchem Einheitensystem man die Bewertung vornimmt.

Abschließend noch eine Bemerkung zum ursprünglichen Vorschlag:
Er verlagert das Problem nur, statt es zu lösen. Eher nachvollziehbar ist die bisher übliche Ab- bzw. Aufrundung, wie Du sie ja auch beschrieben hast.

Übrigens: Wenn Du im Nachhinein feststellst, dass eine eigene Bewertung im Verhältnis zu den anderen abgegebenen Bewertungen den Eindruck nicht in deinem Sinne wiedergibt, kannst Du sie nachträglich ändern.
;)

Gruß
Robert

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 26 Benutzer und 157 Gäste online.