Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Apple Software

Gestartet: 12 Dez 2009 15:53 - 1591 Antworten

Geschrieben: 06 Jan 2010 08:32

Sawyer87

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 268
seit 25.09.2009
display.png
Samsung LE-40A656A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Onkyo bringt neuen Blu-ray Player ab Mai 2010 nach Deutschland
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Ich habe nichs gegen Apple. Ich habe was dagegen das viele (NICHT ALLE) Apple-User alles als so easy hinstellen und so als müßten Windows-User dauernd an ihrem Betriebssystem rumschrauben und würden von Viren überschwemmt etc

ICH musste seit 2 Jahren nix am System machen (außer alle paar Monate AntiVir aktualisieren), und hatte auch noch nie Probleme mit Viren
Ich behaupte das man als MAC-User viel mehr Zeit dazu verwendet kompatibel zu Windows zu sein, und viel Geld in ihre "kleine abgeschottete Welt" investieren müssen.
Ganz davon abgesehen das ich mir in den meisten Fällen für Windows vielen Freewares die auswählen kann die mir persönlich zusagt. Für den MAC gibt für denselben Anwendungsfall 1 oder 2 Programme die ich auch noch wieder bezahlen muss

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!!! Wer Windows nicht richtig bedienen kann der wird es auch mit einem MAC nicht einfacher haben! Die Zeitenn der DOS Eingabe sind unter Windows lange vorbei... Windows ist sehr komfortabel und bietet viel Freeware. Zur Registry kann man es sich auch einfach machen-> TuneUp installieren und man hat mit einem Click alles sauber. Des Weiteren gibts es auch für Mac so ein Tool (Clean my Mac). Ergo schafft auch ein Mac sich im Laufe der Zeit Datenmüll an!

Zitat:
Alle beide Systeme haben vor und nachteile.
Genau so ist es. Daher habe ich mir auch beides zugelegt und würde keins von beiden gerne wieder abgeben.

Zitat:
Sag uns mahl in groben was du eigentlich mit den Mac machen willst.
Für grundsätzliche Sachen kannst du auch auf der Apple Seite viele hilfreiche Informationen bekommen. Sogar mit Video- Tutorial (super Lösungsweg). und due meißten Fragen wurden dir ja schon beantwortet.

Office gibts für den Mac ansonsten emulieren oder Alternative suchen(iWorks, Openoffice)

Statt MSN empfehle ich Adium. Benutze ich selbst. Klasse Tool in dem viele Messenger integriert werden können (MSN, ICQ, AIM, Yahoo usw.)

iTunes läuft und die Probleme sind warscheinlich Andwenderfehler(nicht sauer sein)

Parallels oder VMW ist eine Gewissensfrage. Teste und kaufe anschließend!

Falls ich was vergessen haben sollte frag!
Geschrieben: 06 Jan 2010 11:35

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich will hier erst noch mal auf das thema windows / mac eingehen, bevor ich mich dem mac-thema zuwende...

manchmal habe ich das gefühl, das hier immer nur die hälfte gelesen wird, wenn man sich die antworten durchliest. ich arbeite seit vielen jahren mit windows, was ich auch schon x-mal erwähnt habe. dennoch kommen dann so sätze wie "wenn man sich schon mit windows nicht auskennt...". ich behaupte das ich mich gut bis sehr gut mit windows auskenne. und nicht nur oberflächlich sondern auch in der tiefe - wenn auch nicht perfekt, aber ich mache das auch nicht beruflich...

ich habe meinen letzten pc selbst zusammengestellt und teilweise auch selbst zusammengebaut. sowas kann man auch nur machen, wenn man ahnung von hard- und software hat. bei mac usern habe ich manchmal den anschein, sie wurden schon mit mac-wissen geboren *g*. außerdem mag ich nicht diese sticheleien von manchen gegen windows. wie oft habe ich über windows geschimpft, weil wieder mal irgendetwas nicht funktioniert hat. aber erst jetzt nachdem ich nun auch an einem mac arbeite, sehe ich die vielen funktionen und vorteile von windows...

viren: ich weiß nicht was für probleme manche mac user mit viren unter windows hatten. wenn man sein system schön sauberhält und nicht auf unsicheren seiten surft oder dateien von unsicheren seiten lädt, dann holt man sich in den aller seltensten fällen einen virus auf den pc. ich nutze seit jahren antivir. erst die kaufversion, seit 1-2 jahren die kostenlose, die genauso viel taugt wie die gekaufte. ich hatte wirklich in all den jahren windows - von 95 bis windows 7 nur wenige viren auf dem pc. ist mußte nicht ein einziges mal ein system neu aufspielen auf grund von viren. habe mich immer gewundert warum soviele meiner freunde ständig über viren geklagt haben, aber wenn ich mir deren zugemüllten pc und deren "surftätigkeiten" dann näher angeschaut habe, hat mich das nicht mehr verwundert. viren waren für mich unter windows nie ein wirkliches problem. und wer nicht weiß, wie man im internet sicher surfen kann ist selber schuld...

und wie stefan schon sagte - der austausch mit freunden ist beim mac wesentlich schwieriger, wenn diese alle windows verwenden. iwork öffnet mir windows dokumente nicht. office 2008 ist völlig überteuert, wenn man sich die funktionen anschaut (ich teste es seit einigen tagen). wozu ein office 2008 für den mac kaufen, wenn ich ein office 2007 habe, daran gewöhnt bin, viel damit arbeite wenn ich es auf dem mac unter windows laufen lassen kann?

ich habe nicht behauptet das itunes unter windows "besser läuft". ich habe gesagt, das itunes unter windows anders funktioniert. und das ist einfach tatsache. verbinde ich mein windows laptop mit der ext. fp stellt dieser meine ordner sauber und ordentlich dar. beim mac ist alles durcheinander gewürfelt. es lässt sich auch ordnen, aber die "einordnung" ist nicht wie bei windows möglich. nun finde ich die aussage quatsch "ziehe doch alles von der hdd rüber in itunes". wozu denn? wozu soll ich meine festplatte vom mac füllen? ihr könnt doch nicht immer von euren anwendungen auf andere schliessen. ihr nutzt itunes doch ganz anders als ich...

wozu ich itunes verwende:

schlicht und einfach um musik von der ext. platte auf den ipod zu kopieren. nicht als player und auch nicht als datenbank oder sonstigen krims krams. musik höre ich über meine anlage. den ipod nutze ich für unterwegs. am mac höre ich extrem selten musik, da der klang auch niemals an eine hifi anlage rankommt. wieso soll ich also den kompletten hdd-inhalt nach itunes verschieben, wenn ich damit doch gar nicht musik hören will? ich will lediglich ein paar meiner lieblingssongs und alben auf den ipod schieben, damit ich diese unterwegs hören kann. wozu soll ich cd's die ich im original besitze auch noch auf die festplatte vom mac kopieren? ein paar songs, ein paar alben. außerdem befinden sich auf der ext. platten meine sicherungen von xp und vista. und die sollen da auch drauf bleiben. und was wird mir geraten? kopiere alles rüber und lösche die fp. ja wozu hab ich die denn gekauft? für das befüllen meines ipods und für sicherungen. da muß doch einfach mal unterschieden werden, was will der besitzer des pc's damit machen, aber da wird immer alles in einen topf geworfen. sinnlose diskussionen. und bitte damit mein ich jetzt nicht dieses forum, weil das ein filmforum ist. aber schau doch mal in die mac-foren rein. und ja ich bin bei einigen angemeldet und hole mir dort informationen. manche stellen einen immer so hin, als wäre man total blond. ich weiß das es foren gibt und ich habe mich da auch angemeldet und ich stelle dort meine fragen und ich kriege in den meisten fällen eine antwort, die aber in vielen fällen auch nicht weiterhilft, weil viele user nur zwischen den zeilen lesen, anstatt mal genauer zu lesen. ob das ein pc forum ist oder was auch immer. manche antworten immer schlau, lesen aber nicht, was der threadersteller oder der der fragt eigentlich wissen will...

ich schreibe das jetzt in aller ruhe - nicht das wieder jemand schreibt "beruhige dich erst mal wieder" *g*. ich bin ganz locker :-). nur muß ich std in vielen dingen recht geben. mac user sind unheimlich von ihren geräten überzeugt und wettern oft unberechtigt über windows, denn soo schlecht ist es nicht...

was ich möchte ist ganz einfach: die vorteile von snow leopard und die vorteile von windows an einem gerät nutzen.

um mal auf volkmar's frage einzugehen, was ich mit dem mac machen will:

* surfen im netz
* office
* bildbearbeitung
* itunes - musik auf ipod laden
* älter windows games zocken (wird eher selten sein, aber ich möchte auf die alten games nicht verzichten)

das ist im groben und ganzen das was ich machen will. zum surfen nutze ich momentan den firefox, an safari muß ich mich erst gewöhnen. wird wohl so sein, das ich den ff als standardbrowser verwende und den safari als zweitbrowser. da gibt's auch keine weiteren probleme. mit dem ff arbeite ich ja schon länger unter windows, der funktioniert beim mac ja ähnlich...

office... hier wird windows xp installiert. ich habe schliesslich 99 euro für office 2007 home and student vor ca. 1 jahr ausgegeben und habe seitdem viel damit gearbeitet. wozu ein office 2008 oder iwork kaufen (was mich nochmal kohle kostet), wenn ich office 2007 am mac verwenden kann? nur weil ich jetzt einen mac habe heisst das noch lange nicht, das ich auch nur mac software verwenden muß. eingefleischte mac user mögen dies gerne tun, ich nutze die vorteile von beiden betriebssystemen...

pc-games: werde ich nur selten zocken. von daher ein nicht ganz so wichtiger punkt, weshalb ich auch von bootcamp absehe. sind spiele wie die ersten teile von cod, die fear-reihe, die ersten harry potter's. die gibt's leider nicht für die ps3. aber diese spiele gehören zu meinen favoriten und ich möchte sie einfach spielen können, wenn mir mal danach ist. sonst müßte ich meinen alten pc behalten, und der nimmt einfach viel platz ein und würde an sich nur noch dann für die spiele genutzt werden...

itunes: wenn es beim mac nicht so funktioniert wie bei windows nutze ich es einfach unter windows 7 am laptop. ich lade selten musik auf den ipod. kommt vielleicht einmal im monat vor. das kann ich also ruhig auch am laptop machen. das will ja auch noch genutzt werden. ist also auch keine soo wichtige sache...

für bildbearbeitung nutze ich iphoto. das konnte mich von der ersten minute an begeistern. finde ich auch besser als die windows-software. das werde ich wohl also ausschliesslich am mac machen...

an sich finde ich ist der mac ein hervorragendes gerät. für mich persönlich gerade deshalb, weil...

a) kann ich sowohl mein windows weiterhin nutzen
b) lerne ich nebenbei ein neues betriebssystem und dessen funktionen kennen
c) ist ein mac optisch der für mich der schönste und edelste pc
d) ein mac super super leise ist
e) der all-in-one einfach nur noch ein kabel benötigt und der ganze kabelsalat damit wegfällt

an sich ist der das richtige gerät für mich. ich muß ihn einfach erst mal korrekt für mich einstellen, d.h. windows installieren mit der software, die ich für meine zwecke benötige, und dann mit dem neuen mac betriebssystem vertraut machen. was man mit dem mac alles machen kann, werde ich nach und nach herausfinden. das ist ne sache von monaten, aber diese zeit muß man sich einfach nehmen und mit hilfe eines handbuches komme ich sicherlich dann auch viel besser zurecht. außerdem steht mir mein pc-händler auch mit antworten zur seite...

also ich bin froh das ich mein äpfelchen jetzt habe, auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war. aber man kann nicht erwarten, das man von heute auf morgen alles lernt und alles kann. bei windows war das nicht anders. ich habe jahre gebraucht bis ich all meine windows-kenntnisse hatte...

ich finde es sehr gut, das user wie std hier sehr sachlich diskutieren. ich mag keine diskussionen wo leute immer betonen das "ihr system" das beste ist und nicht sachlich argumentieren können. wenn man sich das mal in den entsprechenden foren ansieht, wie leute da regelrecht aufeinander losgehen, dann mag ich mich in solchen foren gar nicht aufhalten. ich finde windows gut, ich finde mac gut. ich möchte von beiden systemen wie gesagt die vorteile für mich nutzen und im endeffekt kann man doch froh sein, wenn man überhaupt so ein gerät sein eigen nennen darf...

in diesem sinne - lasst uns weiterhin sachlich diskutieren, vor- und nachteile von beiden systemen abwägen. jeder entscheidet letztendlich selber, was er verwendet und was sie / er damit machen will...

ich danke euch schon mal für eure bisherige hilfe!

gruß!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 06 Jan 2010 11:53

Sawyer87

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.09.2009
display.png
Samsung LE-40A656A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

@Blaue Scheibe:
Ich möchte betonen das meine Aussagen nicht auf dich gemünzt waren.

Ganz im Gegenteil wollte ich damit zeigen das MAC keineswegs einfacher im System ist als Windows!!!

Wie du auch in meinen bisherigen Kommentaren lesen kannst bin ich Fan von beiden Systemen. Jedes eben auf seine Art. Ich habe auch noch viele Fragen und Probleme mit dem Mac was ich aber natürlich auch darauf schließe das ich mich erst seit einem halben Jahr damit beschäftige. Kommt Zeit kommt Rat;)
Wir versuchen und ja hier gegenseitig zu helfen.

Achso zum Schluss kann ich deinen Ärger nachvollziehen wenn zwischen den Zeilen gelesen wird. Ich hatte Anfangs auch viele Probleme mit iTunes und wollte mein geliebtes Winamp auf dem Mac nutzen und habe nach gestellten Fragen "hilfreiche Antworten" wie: "Das braucht doch keiner" "Wieso willst du das machen" etc erhalten. Was ich mach möche und wofür ich es brauche bleibt jedem selbst überlassen daher kann ich es verstehen wenn man auf eine Frage einfach eine passende oder dann lieber keine Antwort als eine Dumme bekommt oder sich für den Grund der Frage Rechtfertigen muss.
Geschrieben: 06 Jan 2010 12:30

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Sawyer87: das weiß ich doch *g*. ich habe nur deinen beispielsatz herausgegriffen, weil ich diesen satz die letzten tage in einigen mac foren lesen konnte. deswegen habe ich ja geschrieben, das ich das geschriebene nicht auf unser forum hier beziehe sondern auf beliebige windows und mac foren...

du sprichst auch genau das an, was ich meine. anstatt das manche user auf die fragen eingehen, kommen dann so hilfreiche rückfragen wie "warum willst du das überhaupt so machen, das ist doch so und so viel besser". nur weil sie es besser finden, muß der rest es automatisch auch besser finden. deshalb freu ich mich über jede antwort, die sich wirklich auch auf meine frage bezieht. dafür vergebe ich auch immer sehr gerne ein "danke"...

das beste beispiel ist da itunes. der großteil der mac user verwendet es komplett, also als player und datenbankverwaltung etc. ich will ja nur den ipod befüllen. da hat man mir in einem mac forum den hinweis gegeben ich soll meine ext. platte komplett rüberschieben und die platte löschen. das geht doch vollkommen am thema vorbei. wozu denn die platte löschen? die habe ich mir ja extra für ein paar musikdateien und für die sicherungen gekauft. nur weil mac nicht in der lage ist eine unter windows formatierte platte mit ntfs korrekt zu erkennen? der nächste rat war dann: kauf dir eine zweite platte. ja da frag ich mich doch ob die überhaupt lesen können. was soll ich mit einer zweiten platte? da soll ich doch meine dateien draufschieben, aber vorher am mac mit fat 32 formatieren. ja klaro - ich formatiere eine 500 gb platte mit fat 32 das ich nicht mal die hälfte an speicherkapazität dann noch nutzen kann? da frag ich mich dann schon, wer denn da keine ahnung hat...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 06 Jan 2010 12:56

Sawyer87

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.09.2009
display.png
Samsung LE-40A656A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
das weiß ich doch *g*.
dann bin ich ja beruhigt ;)

Bezüglich iTunes kann ich dir leider auch keinen Rat geben. Ich habe meine gesamte Musik neu auf den Mac aufgespielt da ich auch viel Schrott löschen wollte, aber da du den IMAC ja nicht zum Musik hören nutzen möchtest ist das natürlich nicht sinnvoll und zu viel Arbeit...
Geschrieben: 06 Jan 2010 13:07

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawyer87;983347
dann bin ich ja beruhigt ;)

Bezüglich iTunes kann ich dir leider auch keinen Rat geben. Ich habe meine gesamte Musik neu auf den Mac aufgespielt da ich auch viel Schrott löschen wollte, aber da du den IMAC ja nicht zum Musik hören nutzen möchtest ist das natürlich nicht sinnvoll und zu viel Arbeit...

genau. deshalb kann ich da auch weiterhin mein laptop für nutzen. vielleicht findet sich ja später noch eine lösung bzgl. der titelumbenennung, dann würde ich es auf dem mac nutzen. aber das sind auch dinge, die haben zeit...

ich kann mich noch an meine worte von früher erinnern bzgl. pc-spiele und konsolenspiele *g*. ich war immer ganz große anhängerin von pc-games. konsole kam für mich damals nicht in frage. schon wegen der steuerung. hätte nicht gedacht, das sich diese einstellung mal ins gegenteil wandelt. hatte mir dann mal die kleine ps2 gekauft, dennoch kaum darauf gespielt. dann kamen die großen full-hd's auf den markt und für mich das interesse eine ps3 zu kaufen, weil das bild viel größer ist und die games nicht mehr so "einfrieren" wie unter windows. und wie sieht's heute aus? ich kaufe nur noch konsolengames *g*. man muß sich halt erst an das neue gewöhnen. vielleicht sage ich irgendwann auch "hey mac ist doch total easy und besser als windows". wer weiß ;)...

morgen erst mal zum händler und parallels kaufen. dann geb ich euch mal bescheid, ob das mit der installation so einfach geklappt hat, wie es wieder beschrieben wird. und dann schauen wir mal, was ich alles zum laufen bekomme. und dann wird das mac handbuch gekauft und sich näher mit snow leopard befasst...

Geschrieben: 06 Jan 2010 13:17

gelöscht

Wenn du mich gemeint hast , Beim Thema Ex_Platte verwalten hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden wie ich es gemeint habe.
Entschuldige bitte ,konnte nicht wissen das du mich falsch verstanden hast.
Gruß
Geschrieben: 06 Jan 2010 13:51

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar;983424
Wenn du mich gemeint hast , Beim Thema Ex_Platte verwalten hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden wie ich es gemeint habe.
Entschuldige bitte ,konnte nicht wissen das du mich falsch verstanden hast.
Gruß

ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst volkmar, aber ich denke nicht, das ich dich gemeint habe. hab doch gesagt, ich beziehe mein geschriebenes eher auf die foren für mac und windows...

Geschrieben: 06 Jan 2010 14:30

Sawyer87

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.09.2009
display.png
Samsung LE-40A656A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
morgen erst mal zum händler und parallels kaufen. dann geb ich euch mal bescheid, ob das mit der installation so einfach geklappt hat, wie es wieder beschrieben wird. und dann schauen wir mal, was ich alles zum laufen bekomme. und dann wird das mac handbuch gekauft und sich näher mit snow leopard befasst...

Dann viel Glück und Erfolg und berichte falls du wissenswerte Tipps und Tricks aus dem Handbuch erhälst. Ich würde mich auch freuen.

Die Installation unter Parallels war für mich persönlich sehr leicht und komfortabel. Kann bis jetzt noch nichts negatives darüber berichten. Ich werde jedoch die Tage mal den Bootcamp- Assistenten testen und Windows 7 darauf installieren
Geschrieben: 06 Jan 2010 14:57

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Zitat von Sawyer87;983710
Dann viel Glück und Erfolg und berichte falls du wissenswerte Tipps und Tricks aus dem Handbuch erhälst. Ich würde mich auch freuen.

Die Installation unter Parallels war für mich persönlich sehr leicht und komfortabel. Kann bis jetzt noch nichts negatives darüber berichten. Ich werde jedoch die Tage mal den Bootcamp- Assistenten testen und Windows 7 darauf installieren

Ich dachte der Windows 7 Support funktioniert noch nicht richtig, bzw. nur in einem beschränkten Produktkreis ?
< Signature for sale >

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.