Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Apple Software

Gestartet: 12 Dez 2009 15:53 - 1591 Antworten

Geschrieben: 01 Jan 2010 11:22

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
morgen zusammen,

gibt es beim imac so eine seite wo ich sehen kann, was an software alles installiert ist? ich würde gerne auch ein programm wieder löschen, weiß aber nicht wo. das handbuch kostet 20 euro. kann ich mir diesen monat nicht mehr leisten. habe aber gesehen, das es ein online-handbuch gibt. fand aber nicht auf alles dort eine antwort. ist eher schlicht gehalten...

also ich suche wie z.b. bei windows unter systemeinstellungen einen ordner mit "software" wo ich die installierte software sehen und gegebenenfalls löschen kann. unter dem zackenrad im dock fand ich das nicht. gibt es auch eine art "autostart"? dann könnte ich dort sachen, die ich nicht benötige rausnehmen, so das das hochfahren nicht so lange dauert...

firefox habe ich jetzt mal installiert. kann ich da auch die add-ons die ich auf dem laptop habe installieren wie z.b. wot, fast dial, ad... plus? beim safari öffnet sich nämlich ziemlich nervige werbung, die sich alleine durch den pop-up blocker nicht verhindern lässt...

Also eine Liste der installierten Programme findest du unter :

CMD+SHIFT+A(pplications).

Dort landen alle Programme, auch die vorinstallierten, sofern du nicht anfängst sie in andere Ordner zu verschieben.
Zum Löschen von Programmen empfehle ich ein kleines Freeware Programm namens APPTRAP.
Nach der Installation (ja vorher auch) klickt du das Programm einmal an und ziehst es in den
Papierkorb, oder drückst CMD+Backspace.
Apptrap übernimmt nun die Aufgabe auch Programmbestandteile mit zu entfernen (die evtl. woanders liegen) und fragt, ob diese auch in den Papierkorb sollen.

Den "Autostart", den du meinst, findest du in den
Systemeinstellungen (Zahnrad) -> Benutzer ->Anmeldeobjekte.
Bei mir läuft nur der iTunesHelper und Apptrap.
< Signature for sale >
Geschrieben: 01 Jan 2010 14:02

gelöscht

Ganz richtig was ATM gesagt hat, wenn du Programme los werden willst einfach im Finder im Ordner Programme das Icon mit dem Programm ( z.b.Chess) im Papierkorb schieben und löschen.
Eine Verknüpfung wie beim PC gibt es sehr selten, also immer aufpassen das kein Programm Icon im Papierkorb landet.

Der Mac repariert sich von alleine, der brauch keine Help Programme wie ein Pc.
Eine Fragmentierung ist nicht nötig,ich habe auch bei mir festgestellt wenn wirklich Überreste von ein Programm noch da waren schmeißt der Mac die beim neu start irgend wann im Papierkorb weil er das merkt das, daß Hauptprogramm nicht mehr da ist.
Geschrieben: 01 Jan 2010 14:29

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

damit hast du mir quasi eine meiner weiteren fragen beantwortet volkmar :-). ein imac braucht somit also keine tools wie tune up, ccleaner, adaware oder spybot?! das ist natürlich sehr praktisch. vorgestern ließ ich mal wieder alle "säuberungsprogramme" auf dem laptop durchlaufen. dauerte gute 1 1/2 stunden...

ich habe mir gerade den firefox eingerichtet. so wie bei meinem laptop mit fast dial, adblock plus (beim safari kommt leider nervige werbung trotz pop-up blocker) und wot. momentan komme ich mit dem mozilla einfach besser zurecht. vor allem die vorschau bei fast dial auf die meisten meiner sehr oft genutzen seiten ist sehr von vorteil. die vorschau bei safari gefällt mir nicht so. zu wenig fenster und optisch nicht besonders schön (mir gefallen diese "verbogenen" vorschaufenster nicht). das ist aber auch das einzige, was mir von der optik her so nicht so gut gefällt. denke ich werde safari eher als ersatz-browser verwenden. zumindest für die nächsten wochen...

kurze fragen noch zu den lesezeichen im ff: unter windows konnte man gespeicherte lesezeichen sehr bequem einfach in einen bestimmten ordner schieben wie z.b. bluray-disc.de in den ordner "film und kino". das geht auf dem imac nicht so oder? bisher habe ich das nur über "lesezeichen - lesezeichen verwalten" geschafft, aber das ist relativ umständlich. einfach verschieben geht nicht?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Jan 2010 14:47

gelöscht

Das geht ganz einfach im Fox,
1. unter Lesezeichen öffnen
2. unter Lesezeichen verwalten öffnen
3. jetzt kannst du deine Symbole hin und her verschieben

Ich bin kein Freund von Safari .
Nein der Mac braucht keine Tools Programme wie Tune Up.

Geschrieben: 01 Jan 2010 14:50

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Das geht ganz einfach im Fox,
1. unter Lesezeichen öffnen
2. unter Lesezeichen verwalten öffnen
3. jetzt kannst du deine Symbole hin und her verschieben

Ich bin kein Freund von Safari .

ich weiß, das das so geht, hab ich ja oben beschrieben ;), nur ist das nicht einfach sondern umständlich. unter windows nimmst du die adresse und ziehst sie einfach in den ordner. man kann auch irgendwie seiten, die man nicht mehr braucht, nicht einfach mit rechtsklick löschen oder? das geht auch nur über die verwaltung...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Jan 2010 14:54

gelöscht

Nah ja das machst du doch nur einmahl oder ?
Geschrieben: 01 Jan 2010 14:54

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
atm kotzt Täterschutz an !

Einfach Drap & Drop auf den Papierkorb.
< Signature for sale >
Geschrieben: 01 Jan 2010 14:55

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Nah ja das machst du doch nur einmahl oder ?

wieso nur einmal? ich speichere sehr oft internetseiten in der lesezeichenzeile, die ich später nicht mehr brauche. die, die ich brauche, die sortiere ich in meine selbst erstellten ordner ein...

Geschrieben: 01 Jan 2010 15:09

gelöscht

Nah gut, Lesezeichen wieder los zu werden geht doch auch ganz schnell.
Öffnen Lese Verwaltung das icon anwählen und Taste Entf. benutzen und weg ist es.
Geschrieben: 01 Jan 2010 15:15

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Nah gut, Lesezeichen wieder los zu werden geht doch auch ganz schnell.
Öffnen Lese Verwaltung das icon anwählen und Taste Entf. benutzen und weg ist es.

ich weiß, aber unter windows geht's schneller indem man einfach gleich in der lesezeichenzeile auf rechtsklick löschen drückt. ist halt die schnellste variante. dachte das geht unter mac os auch. muß man sich jetzt halt ein bisschen umgewöhnen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 89 Benutzer und 1277 Gäste online.