Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Justage der einzelnen Lautsprecher

Gestartet: 12 Dez 2009 01:00 - 6 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2009 01:00

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
Forenposts: 315
Clubposts: 14
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hallo!
Ich besitze schon seit einigen Jahren einen A/V Receiver, den Sony STR-DB 795. Ich bin damit auch sehr zufrieden. Mein System läuft als 6.1. Bisher habe ich mir eigentlich nie so richtig Gedanken gemacht um die Einstellung der einzelnen Lautsprecher. Bei Terminator 4 kam mir aber einfach zu viel von den hinteren Speakern. Das hat einfach alles nicht zusammengepasst.
Der Verstärker hat noch kein Einmessmikrofon. Mit Hilfe des Test Tons habe ich es jetzt so eingestellt, das an meiner Sitzposition alle Lautsprecher gleich laut zu hören sind. Das ganze klingt jetzt bei Filmen wesentlich angenehmer. Ist die Einstellung so korrekt oder liege ich damit total falsch?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Sebastian
Geschrieben: 12 Dez 2009 01:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo Sebastian,
du hast es (fast) richtig gemacht. Mit einem sog. Pegelmessgerät kannst du dann sehr objektiv die Lautheit der einzelnen Lautsprecher zueiander besser anpassen.
Solche Pegelmessgeräte gibt es zu kaufen und teilweise kannst du diese beim Händler deines Vertrauens leihen.
Markus, der eh nicht allzuviel von Einmesssystemen bei Receivern hält.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Dez 2009 11:51

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich habe das Mikro eignetlich auch nur für due Bestimmung der Abstände genommen.
Den Equalizer habe ich im nachhinein wieder abgestellt und die Lautstärke der einzelnen LS ebenfalls meinen eigenen Vorstellungen wieder angepasst.

Ein guter Trick ist, die Lautstärke in einem PS3-Spiel einzustellen. Zum Beispiel sich vor einem Wasserfall (oder einer anderen gleichmäßigen Soundquelle) positionieren und dann einmal um die eigene Achse drehen.

Dass die rückwärtigen LS aber mal lauter oder leiser rüber kommen, hängt aber auch von der Sound-Abmischung der jeweiligen Filme/Spiele zusammen. Da gibt es leider auch Unterschiede.
Geschrieben: 14 Dez 2009 11:56

Gast

Was bedeutet leider... Heufig ist das so gewollt und nicht zu letzt das was Surround ausmacht.

Zum einstellen, imho verfügt doch fast jeder Receiver über die Funktion des Rosa Rauschen für die jeweiligen Kanäle.
Geschrieben: 14 Dez 2009 12:15

Ravenheart

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo Sebastian,
du hast es (fast) richtig gemacht. Mit einem sog. Pegelmessgerät kannst du dann sehr objektiv die Lautheit der einzelnen Lautsprecher zueiander besser anpassen.
Solche Pegelmessgeräte gibt es zu kaufen und teilweise kannst du diese beim Händler deines Vertrauens leihen.
Markus, der eh nicht allzuviel von Einmesssystemen bei Receivern hält.

Hall Markus P.

in Punkto Einmesssystem war ich auch immer der Meinung, das Problem besteht, welches System man benutzt und vorallem das richtige einmessen.
In meinem Fall mit dem Denon 2808 konnte ich nach sehr vielen Versuchen (nach einem Bericht, habe hier nur den Link nicht) und dem richtigen Stationieren, sehr gute Ergebnisse erzielen.
Hatte vorher sehr vile Probleme mit Raummoden und konnte diese mit Audyssey eleminieren.
Mag sein das nicht alle Einmesssysteme gleich gut funktionieren aber in meinem Fall hat es nach sehr viel probieren geholfen.

P.s. Die Betriebsanleitung dazu kann man vergessen, nach der kommt nur mist raus.

Gruß Ravenheart
Ravenheart.jpg

Meistens sagst du ja nichts anderes benutzt einfach etwas andere Worte. Andere male ists aber auch einfach totaler quatsch was du erzählst..
Geschrieben: 14 Dez 2009 12:34

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Acme
Was bedeutet leider... Heufig ist das so gewollt und nicht zu letzt das was Surround ausmacht.
Zum einstellen, imho verfügt doch fast jeder Receiver über die Funktion des Rosa Rauschen für die jeweiligen Kanäle.

Mag sein, dass das so gewollt ist. Kann ich nicht sagen. Aber ich finde das trotzdem schade, dass manche Filme - wenn auch selten - weniger Dynamik zeigen. Und das habe ich insbesondere im rückwärtigen Bereich festgestellt.

Das Rosarauschen war jetzt zuuu einfach;)
Dass ich da nicht drauf gekommen bin...
Geschrieben: 14 Dez 2009 17:45

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
Forenposts: 315
Clubposts: 14
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hallo!
Rosa Rauschen heisst das also :) Wieder was gelernt. Dann bin ich ja froh das ich es schon halbwegs richtig gemacht habe.
Natürlich sind die Filme alle unterschiedlich, aber jetzt klingt es auf jeden Fall besser als vorher. Die hinteren Kanäle waren doch schon oft zu dominant. Warum ich das vorher noch nie eingestellt habe weiss ich auch nicht :)
Terminator 4 klingt jetzt absolut genial. Meiner Meinung nach eine meiner besten Tonspuren in meiner Sammlung.

Auf jeden Fall vielen Dank für die reichlichen Beiträge.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 114 Benutzer und 2012 Gäste online.