Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Händler auf Bluray-disc.de

Gestartet: 06 Dez 2009 15:59 - 14 Antworten

Geschrieben: 06 Dez 2009 18:31

Gast

Jeder gewerbliche Händler und Verkäufer hat verschiedene Pflichten zu erfüllen. Diese Pflichten sind gesetzlich vorgeschrieben und sollten eingehalten werden. Folgende Punkte sollten Händler beim Verkauf im Internet beachten:
Die Preise müssen für den Endkunden inklusive Mehrwertsteuer angezeigt werden.
Auf den unterschiedlichen Artikeln müssen die Versandkosten oder weitere Kosten für die Auslieferung angegeben werden. Diese Infos müssen klar erkennbar angezeigt werden.
Der Käufer bzw. Kunde kann den Kaufvertrag widerrufen oder zurücktreten. Das Widerrufsrecht muss dem Kunden eingeräumt werden. Innerhalb von 2 Wochen ab Wareneingang darf der Vertrag laut § 355 BGB ohne Angaben von Gründen zurückgezogen werden. Diesem Widerrufsrecht muss stattgegeben werden.
Ab einem Verkaufswert von über 40 Euro muss der Händler bzw. der Verkäufer die Kosten der Rücksendung übernehmen. Bis zu 40 Euro muss der Käufer bzw. Kunde die Versandkosten übernehmen.

Ich sehe schon die Heul-Threads der Händler nach Erhalt einer Abmahnung vor mir :D
Geschrieben: 06 Dez 2009 18:45

Alan Shore

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Torchwood
Bis zu 40 Euro muss der Käufer bzw. Kunde die Versandkosten übernehmen.

Das ist so nicht ganz richtig.

§ 357 III S.3 BGB lautet:
"Wenn ein Widerrufsrecht nach § 312d Abs. 1 Satz 1 besteht, dürfen dem Verbraucher die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt [...]"

Das heißt, dass sie dem Käufer auferlegt werden können, nicht aber, dass es automatisch so ist.
Händler müssen (unter anderem) über das Widerrufsrecht belehren, falls sie das nicht oder nicht korrekt machen, gelten längere Widerrufsfristen, möglicherweise beginnt die Frist auch erst gar nicht zu laufen.

Momentan steht das Ganze hier m.E. rechtlich auf wackeligen Füßen, aber das ist nicht das Problem der Käufer hier im Forum.

Ansonsten hab ich nix gegen Händler hier auf dem Marktplatz, ich habe aber meine Zweifel, ob sich das finanziell rechnet. Aber auch das ist das Problem der Händler und nicht der Käufer.
Nothing in this world, that's worth having, comes easy!
Geschrieben: 06 Dez 2009 18:52

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

da fängt es ja schon an, im verkaufsangebot müßten die AGB´s stehen -ich seh keine ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 06 Dez 2009 19:05

Gast

@Alan Shore

Stimmt, danke für die Korrektur betreffend der VK unter 40 Euro.
Hier ist mir ein Irrtum unterlaufen.

Solange Händler nicht die Endverbraucher um deren Rechte besch... habe ich auch keine Probleme mit Händlern auf dem MP. :)
Geschrieben: 06 Dez 2009 19:07

Alan Shore

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Du hast aber insoweit Recht, dass normalerweise per AGB die Versandkosten auf den Käufer abgewälzt werden.
Nothing in this world, that's worth having, comes easy!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 91 Benutzer und 584 Gäste online.