Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Keine HDCP-Unterstützung mehr.

Gestartet: 06 Dez 2009 11:11 - 5 Antworten

Geschrieben: 06 Dez 2009 11:11

Rolfi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Auf meinem Rechner kann ich auf einmal keine Blu-ray`s mehr anschauen, da mir der Graka-Treiber (neueste Version) anzeigt, daß ich keine HDCP Unterstützung mehr habe.
DVD`s werden weiterhin problemlos abgespielt.
Ich habe die Geforce 9800 GX2 vom MSI.
So wie es aussieht, hat sich einer der beiden Rechenkerne verabschiedet.
Habe ich aber nicht weiterverfolgt, da die Karte trotzdem noch für aktuelle Games mehr als genügend Power besitzt.
Besteht deshalb möglicherweise ein Zusammenhang wegen der fehlenden HDCP Unterstützung?
Ich wäre für jede Idee oder Tipp sehr dankbar.
Forenfooter-ich-tausche.gif
Geschrieben: 06 Dez 2009 11:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

wenn ein kern nicht mehr funktionieren würde, hättest du garkein bild mehr.

nimm mal einen älteren treiber und probier nochmal, ob hdcp wieder geht! teste dann bei einem spiel mit gpu-z, ob beide gpu´s hochtakten!
Geschrieben: 06 Dez 2009 11:32

Rolfi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
wenn ein kern nicht mehr funktionieren würde, hättest du garkein bild mehr.

nimm mal einen älteren treiber und probier nochmal, ob hdcp wieder geht! teste dann bei einem spiel mit gpu-z, ob beide gpu´s hochtakten!

Habe ich schon ausprobiert.
gpu-z zeigt mir auch nur noch einen Kern an und wenn ich den Monitor am zweiten DVI-Ausgang einstecke, habe ich kein Bild mehr.
Ich habe auch ein Image mit dem alten Treiber 176..xx zurückgespielt, wo noch alles funktioniert hat, was letztendlich auch keine Verbesserung der Situation gebracht hat.
Geschrieben: 06 Dez 2009 11:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

dann kannst du nur mehr probieren, windows mal frisch aufsetzen, nur den graka treiber installieren und nochmals probieren.

kannst du im nvidia treiber sli aktivieren? die stromstecker stecken eh in der graka drin?
Geschrieben: 06 Dez 2009 12:31

Rolfi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Stromstecker sind alle drin und der SLI-Modus ist seither auch nicht mehr vorhanden.
Wenn beide Kerne vorhanden sind und der Lüftermodus auf Automatic steht, ist immer eine variable, themperaturabhängige Drehzahl, angezeigt in %.
Bei einem Kern ist die Lüfterdrehzahl fest bei 50%, kann man aber im manuellen Modus höher einstellen.
Keine Verbesserung nach Rückspielung von meinem Paragon Start Image, welches einer Neuaufsetzung entspricht.
Auch der "CPUID Hardware Monitor" zeigt mir nur noch einen Kern der GraKa an.
GPU-Z meldet "SLI-Modus disabled", aber im Reiter "Sensors" werden die Themperaturen beider Kerne angezeigt.
Geschrieben: 06 Dez 2009 13:47

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Es kann am Slot liegen.

Steck die VGA mal um.

++

Ausserdem bitte prüfen, ob evt. im Bios eine möglicherweise vorhande ONBOARD VGA aktiv wäre - auch das kann stören.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 33 Benutzer und 249 Gäste online.