Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

TuneUp Utilities 2009 heute als kostenloser Download

Gestartet: 06 Dez 2009 00:49 - 34 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2009 13:24

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Noch ein Zusatz: Ich will Dich auf keinen Fall mit diesem Beitrag angreifen oder irgendwas anderes. Falls irgendwas falsch rüberkommen sollte, dann entschuldige ich mich hiermit schonmal. Ich wollte einfach nur diskutieren. :thumb:

:thumb: das wollte ich auch. angreifen will ich hier wirklich niemanden. :)

Zitat:
...dann finde ich dort Keys von Programmen, die ich schon lange deinstalliert habe

natürlich - dass das programm diese keys löscht, dagegen sage ich natürlich nichts. komischerweise löscht das programm allerdings auch microsoft keys raus und das selbst direkt nach einer neuinstallation. das finde ich einfach merkwürdig. das programm sollte nicht systemkeys löschen.

hier ist mMn auch eine sicherheitslücke im windows. würde microsoft diese keys definitiv sperren für programme von drittherstellern, würden wir uns hier glaube ich garnicht unterhalten.

Zitat:
^^Wieder das Thema Beruf... Du willst Deine Meinung zwar nicht als alleingültig hinstellen, aber das tust Du. :)

nun, du arbeitest selber auch im it bereich - dann weißt du ja, wie schnell man ein system ruinieren kann, wenn man in solch sensiblen bereichen herumwerkt. deshalb versteh ich nicht, wieso das programm einfach systemkeys löscht. die programmierer dieser programme wissen nunmal nicht, welche programme diese keys benötigen bzw was nicht benötigt wird.

Zitat:
Das will ich auch gar nicht anzweifeln. Aber so, wie Du das hier schreibst, stellst Du Dich hier hin, als wärst Du der IT Gott schlechthin. Bin leider nur im 2nd Level Support tätig in einer IT Firma... Steh ich nun schlechter da als Du? Ich glaube nicht...

das wollte ich damit nicht sagen. ich möchte auch für nicht technisch versierte user eine gegendarstellung geben, was das programm anrichten kann.

aber wenn hdtv38 hergeht und meint, bei ihm lauft das programm seit jahren toll, also bilden sich alle anderen die probleme damit haben die probleme nur ein, dann ist das eine falsche darstellung.

wiegesagt, ich wollte mich hier nicht als was besseres darstellen, falls es so rüberkam, tut es mir leid. auch wollte ich niemanden hier persönlich angreifen oder ähnliches.

nochmals - eine registry muss nicht bereinigt werden. programme greifen gezielt nur auf die keys zurück, die benötigt werden. egal wie groß die registry ist, das system bleibt immer gleich schnell. das nur als hinweis.

Zitat:
Eigentlich wollte ich mit meinem Beruf hier nicht "rumprotzen", aber Du läßt mir ja keine Wahl. ;)
ich wollte damit nicht rumprotzen. ich wollte den leuten nur vermitteln, dass ich aus dem it bereich komme und somit auch ungefähr weiß, was diese programme machen, wie diese funktionieren und was im schlimmsten fall passieren könnte. mehr nicht. :)

nochmals - ich möchte hier niemanden persönlich angreifen oder mich hier als allwissend darstellen. das lag nicht in meiner absicht, falls das so rüberkam, tut es mir leid.

trotzdem ist es schön zu sehen, dass es selbst bei solch emotionalen themen in unserem forum trotzdem sehr zivilisiert und freundlich zugeht. :) kenne ich eigentlich nur von hier!
Geschrieben: 09 Dez 2009 13:50

PoooMukkel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
trotzdem ist es schön zu sehen, dass es selbst bei solch emotionalen themen in unserem forum trotzdem sehr zivilisiert und freundlich zugeht. :) kenne ich eigentlich nur von hier!
Das finde ich auch super! :)
added_banner.png

Computerprobleme? --> CompiWare-Forum
Geschrieben: 09 Dez 2009 13:53

sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nunja die Problematik ist halt auch man kann es nicht genau sagen ob wenn jemand sagt ja ich hab eine one klick optimierung durchgeführt und jetzt startet mein rechner nicht mehr ob dies dann daran liegt.

Mann weiss ja nicht was diese Person dann für Kenntnisse hat.
Das Betriebssystem und einige andere Programme tun ja auch sachen im Hintergrund.
Was ich damit sagen will nur weil jemand sagt das es an dem Programm liegt muss es nicht heissen das es dies tut.
Es ist zwar leicht immer das naheliegenste zu nennen aber auch fehlerhafte Windows Updates können den PC lahm legen. Oder auch Viren und Trojaner.

Die meisten machen sich dann halt nicht die Mühe die Probleme ordentlich zu analysieren.

SPOILER! Inhalt einblenden

von wegen jaja hier hab ich grad dies und das gemacht typisch windows danach geht ja sowieso nichts mehr naja installieren wir mal neu wir ham ja unserer image oder wiederherstellungspunkt dann nutzen wir die software halt nicht mehr und schreiben noch ein paar hass posts :P
Geschrieben: 09 Dez 2009 14:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das kommt dann leider noch dazu.

leider ist es aber so, dass sich jedes programm in die reg einschreiben kann, ohne dass seitens des systems nachgefragt wird oder ähnliches.
ein echtes sicherheitsproblem.

selbst auf clientrechner, wo du als admin alles sperrst (zb programminstallationen), kann der user trotzdem relativ leicht die sperre umgehen und das prog schreibt sich trotz allen sperren in die reg.

hier wäre auch mal microsoft gefragt, eventuell eine eigene systemreg zu machen, in der die systemrelevanten infos gespeichert werden und diese auch gesperrt werden.

für programme u spiele sollte dann eine eigene datenbank herhalten. damit liese sich jedes system auch relativ einfach entmüllen und die systemkeys wären unangetastet.

man merkt einfach deutlich, dass diese systemreg einfach ein überleibsel aus nt und windows 3.0 zeiten ist und eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist.

mal ein tipp von mir: falls man probleme hat, ein programm zu deinstallieren bzw es sich nicht deinstallieren lässt, testet mal das microsoft eigene tool installer clean up.

http://support.microsoft.com/kb/290301

damit lassen sich alle programme entfernen, auch wenn der ordner zb schon gelöscht wurde, das prog aber noch in der softwareliste vorhanden ist.

eigentlich gibt es alle tools auch von mircosoft selber. nur muss man sich diese halt erst zusammensuchen.
Geschrieben: 09 Dez 2009 14:18

sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
hier wäre auch mal microsoft gefragt, eventuell eine eigene systemreg zu machen, in der die systemrelevanten infos gespeichert werden und diese auch gesperrt werden.

für programme u spiele sollte dann eine eigene datenbank herhalten. damit liese sich jedes system auch relativ einfach entmüllen und die systemkeys wären unangetastet.

man merkt einfach deutlich, dass diese systemreg einfach ein überleibsel aus nt und windows 3.0 zeiten ist und eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist.

Ack.
Für das System ist ja von der Perfomance her die Registry bzw. die Idee dahinter ja super. Sollte aber halt wirklich mal überarbeitet werden.

Also Trennen finde ich eine sehr gute idee. Ich würde nur Windows bzw das System in die Registy schreiben lassen und den rest dann halt in den Anwendungsdaten.

Als ini oder cfg Dateien.
Habe ja viele Anwendungen schon finde ich persönlich auch besser da ich schneller Datenmüll oder Programmrückstände finden und löschen kann...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 37 Benutzer und 255 Gäste online.