Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1

Gestartet: 02 Dez 2009 08:21 - 718 Antworten

Geschrieben: 20 Nov 2010 18:37

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 15.564
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1542 mal.
Erhielt 10693 Danke für 5994 Beiträge

@ Count Dooku

Rowling ist an allen Filmen beteiligt gewesen und hat sie somit stark mitbeeinflusst, aber wie wir inzwischen wissen, hatte sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt lediglich das Grundgerüst der Handlung im Kopf. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es schwierig ist im Voraus - bevor die Bücher fertig sind - zu wissen, was besonders wichtig wird und was nicht.

SPOILER! Inhalt einblenden

Danke für das Beispiel. Soetwas habe ich vermutet. ;)
Schau doch noch einmal ins Buch. Du wirst feststellen, dass man sich auch hier einfach nur an die Romanvorlage gehalten hat. Ab einem gewissen Punkte sind Harry und Hagrid auf sich alleine gestellt und sehen nicht mehr, was mit den anderen passiert. Und auch Moodys Tod wird erst nachher bekannt gegeben und nicht im Detail beschrieben.
Was das ausführliche Zeigen der Verfolgungsjagd angeht, so kann ich mich nur wiederholen... je ausführlicher, desto länger würde auch der Film werden. Und da es für die Laufzeit mit Sicherheit ein Limit gab, wäre bei einer ausführlichen Verfolgungsjagd etwas anderes weggefallen. Und dann müsste man einfach eine andere - zu kurz geratene Stelle - bemängeln. Also ich hätte auch nix dagegen, wenn noch ausführlicher wäre. Ich hätte auch kein Problem mit einem 10 Stunden Film, aber Warner und vielen Kinogängern würde das wohl nicht schmecken. ;)
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 20 Nov 2010 18:55

ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 581
Clubposts: 382
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 226 mal.
Erhielt 129 Danke für 76 Beiträge

Wollte eigtl morgen mit meinem 10 Jährigen Bruder ins Kino gehen.
Ich mein die Monster bei Percy Jackson waren auch relativ gruselig, aber was man ja so über den neuen Potter hört soll er ja schon recht brutal sein.
Wir haben jetzt gemeinsam Teil 1-6 geguckt, er fand nichtmal den Angriff auf Draco Malfoy in Teil 6 empfand er als schlimm oder so, trotz der Tatsache, dass er da in einer Blutlache lag.
Unbenannt-4 Kopie.jpg
Geschrieben: 20 Nov 2010 18:57

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Da ich die Bücher nicht gelesen habe, viel es mir teilweise etwas schwer dem Film zu folgen. Insgesamt(nicht deswegen) bekommt der Film für mich nur das Prädikat guter Durchschnitt.
Geschrieben: 20 Nov 2010 18:58

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 15.564
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1542 mal.
Erhielt 10693 Danke für 5994 Beiträge

Zitat:
Zitat von ReVo
Wollte eigtl morgen mit meinem 10 Jährigen Bruder ins Kino gehen.
Ich mein die Monster bei Percy Jackson waren auch relativ gruselig, aber was man ja so über den neuen Potter hört soll er ja schon recht brutal sein.
Wir haben jetzt gemeinsam Teil 1-6 geguckt, er fand nichtmal den Angriff auf Draco Malfoy in Teil 6 empfand er als schlimm oder so, trotz der Tatsache, dass er da in einer Blutlache lag.

Im Vergleich zu den anderen Filmen ist dieser hier tatsächlich ein bisschen brutaler, aber vor allem auch düsterer und gruseliger als die Vorgänger. Du darfst Dich auch auf einige Schreckmomente gefasst machen, die ich einem Kind nur ungerne zumuten würde.
Es ist letzten Endes Deine Entscheidung, aber ich persönlich würde mich in diesem Fall an die FSK12-Freigabe halten.
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 20 Nov 2010 20:51

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Komme aus dem Kino. Was soll ich davon halten - 9/10, 4/10 ist beides möglich. Als Film an sich ist der Film ein inszenatorisches Desaster ohne Herz und Verstand. Da braucht man keinen Steve Kloves zum Schreiben eines Drehbuchs, da mach ich das nächstes Mal lieber selbst - so viel wurde verschenkt und die Action dauert gerade mal 5 Minuten - von 147 Minuten. Wackelkamera, schnell schnell, unblutig, harmlos, keine Verfolgung: Lächerlich. Die Stimmung und vor allem die schauspielerischen Leistungen hingegen sind top. Sollte man die Filme aber wirklich nur als Ganzes sehen dürfen, so muss Teil 7.2 mindestens 25 Minuten beim Einbruch in Gringotts verweilen und die Endschlacht hat besser DHDR Ausmaße inklusive Schlachtgetümmel, taktischen Kämpfen von Raum zu Raum und Zeit für Verluste, Trauer und wuchtige Duelle. Benutzen sie Zauberstäbe um ein Feuerchen anzuheizen fliegen die Flammen durch die Decke, wollen sie sich mit martialischen Sprüchen töten, so geht es Ping Ping und nichts passiert. Beste Leistung inklusive Nominierung für den Nebenrollen Oscar: Emma Watson. Oh man, Warner, ich tret euch in den Arsch, wenn diese Saga mit einen Puff statt einem Knall endet...
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 21 Nov 2010 10:22

bluezealand

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 577
seit 25.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 235 Danke für 150 Beiträge

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Bei der Sache mit der Scherbe hat man sich auf jeden Fall keine Mühe gegeben, die wurde einfach gezeigt und fertig.

Wobei das mit der Scherbe mit Sicherheit noch in 7.2 aufgeklärt wird. Wahrscheinlich nicht so, wie im Buch, aber es wird bestimmt eine Erklärung geben und in dem Fall ist es absolut ok, wenn Nicht-Buchleser im ersten Teil noch auf dem Schlauch stehen; schließlich gehören die Filme diesmal zusammen!
Deinen Kritikpunkt mit dem Grindeloh kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Wo ist das Problem, wenn sich das einfach auf eine Stunde bezieht, die man im Film nicht gesehen hat?
Geschrieben: 21 Nov 2010 11:44

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stammham
kommentar.png
Forenposts: 371
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

Der Film war super gemacht, viel besser als Teil 5 oder 6 (gerade beim 5. Teil hat man soviel verschenkt).

Auch wurde viel aus dem Buch zitiert was mir gefallen hat, einzige kleine Kritikpunkte waren das z.b. ein Todesser einen Schockzauber auf Hagrid abfeuert und dieser bewusstlos wird, während im fünften Film zig Zauberer damit scheitern, weil dieser ein Halbriese ist. Die Comicszenen bzgl. den drei Brüdern und den Heiligtümern des Todes waren... Geschmackssache. Eingefügte Szenen wie der Tanz zwischen Harry + Hermine, welche danach wieder in Traurigkeit versinkt waren aber gut gemacht. Sie hätte aber wie im Buch zuerst wegen dem Verschwinden Rons weinen sollen. Die Folterszene durch Belatrix war hingegen absolut astrein gemacht, das man Wurmschwanz nicht sich selbst erwügen lässt ist nachvollziehbar, hoffentlich kommt er dennoch nicht im letzten Teil vor.

Die Anfangsszenen wie Hermine ihre Eltern verzaubert und dann die einsame Straße entlanggeht war super, auch als Fleur nach der Umwandlung zu Bill sagt das er sie nicht anschauen soll weil sie scheußlich aussieht traf den Geschmack. Die Verfolgungsjagd durch die Greifer im Wald war gut, einzig der Teil als die Kamera Harry durchs Unterholz folgt war viel zu schnell gefilmt als das man da mitkommen könnte.

Freue mich schon auf den letzten Teil, hoffentlich diesmal mit viel Action im Endkampf und einer nicht zu kindergerechten (sprich gewaltfreien) Umsetzung, nur um eine günstige FSK Einstufung zu erreichen.
Geschrieben: 21 Nov 2010 11:52

gelöscht

Zitat:
Zitat von bluezealand
Deinen Kritikpunkt mit dem Grindeloh kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Wo ist das Problem, wenn sich das einfach auf eine Stunde bezieht, die man im Film nicht gesehen hat?

Imo hätte man sich auf etwas beziehen sollen, dass der Nichtbuchkenner auch weiß. Genauso gut hätte man in den "Herr der Ringe"-Filmen Tom Bombadil erwähnen können.
Geschrieben: 21 Nov 2010 12:32

Ede-Wolf

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 582
Clubposts: 12
seit 21.02.2009
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paul Verhoevens „Total Recall“ als Remastered Edition mit neuen Extras ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Genauso gut hätte man in den "Herr der Ringe"-Filmen Tom Bombadil erwähnen können.

Bitte rühre hier nicht in alten Wunden..... ;)
Geschrieben: 21 Nov 2010 12:36

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Habe mir erst vor kurzem mit meiner Freundin mal die ersten 6 Teile reingezogen. Aber ich werde erst warten bis der7. Teil komplett rauskommt. Einfach nur Abzocke, dass man 2 mal ins Kino muss, damit man den ganzen 7. Teil sehen kann.

Mich stört es aber nicht, da ich nicht so ein Fan bin und daher gut noch warten kann.
nanakuli1999.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 110 Benutzer und 609 Gäste online.