Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Seagate 1TB HDD defekt was tun ?

Gestartet: 28 Nov 2009 11:22 - 11 Antworten

Geschrieben: 28 Nov 2009 11:22

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Hallo seid gestern ist meine ca. 1 Jahr alte 3,5 interne 1TB Seagate HDD defekt. Sie klickt nur noch in regelmäßigen abständen und wird nicht mehr erkannt. Habe schon andere Kabel verwendet und einen anderen PC probiert ohne erfolg selbes problem, liegt also 100% an der HDD. Vorweg die Daten sind nicht so wichtig das sich ein Profi rettungsunternehmen lohnen würde (kostet so um die 1000 Euro). Trozdem ist es für mich sehr ärgerlich da es viel zeit und auch storm geld kostet um sie neu zu beschaffen. Also hat jemand einen Tip um doch noch was zu retten ? Habe gelesen die HDD in eine Luftdichte Tüte packen und einige stunden ins Eisfach legen kann helfen damit sie noch mal kurzzeitig erkannt wird, jemand erfahrungen damit ? Und noch was Seagate hat 5 Jahre Garantie auf die HDD gegeben, leider habe ich den kauf Beleg von Vobis nicht mehr kann ich trozdem irgendwie an einen ersatz kommen ohne den vollen neuen Preis hin zu legen ?
Geschrieben: 28 Nov 2009 12:19

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

der tipp mit dem eisfach ist ein versuch wert. allerdings musst du dich dann beim datenretten beeilen, sobald die platte wieder warm ist, wird sie dir wieder ausfallen.

bzgl garantie: eventuell brauchst du keine rechnung. soweit ich weiß weiß seagate anhand der seriennr, wann die dinger verkauft wurden. würde mich mal an den internationalen seagate support wenden und dort nachfragen!
Geschrieben: 28 Nov 2009 13:34

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.

Ok werde ich machen die Hotline ist aber erst ab Montag gegen 8 Uhr erreichbar, währe ja immerhin etwas günstig einen ersatz zu bekommen, den kaufbeleg such ich zur zeit immer noch hoffe du hast recht das es auch ohne geht. das mit dem Eisfach werde ich auf jeden fall probieren mehr als noch mehr kaput geht ja nicht. Werde sie dann auserhalb des Towers mit eisakus betreiben, denke aber das es nicht rechen wird die knap 900 GB rüber zu schaufeln (das dauert ewig) werde mich wohl für die wichtigsten Daten entscheiden müßen. Trozdem riesen dank an dich werde mein ergebnis dann hier posten.
Geschrieben: 28 Nov 2009 13:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

900 gb ist schon ne menge.

hhmm, wenn du sie per esata anhängst, schaffst du eventuell so um die 80mb/s

also 4,6gb/min => also ca 300 gb/h

stimmt, ca 3 stunden würdest du brauchen - ich würde mit den wichtigsten sachen anfangen.

wiegesagt, als ich meinen laptop zur reparatur gegeben habe (lg pick up & return) brauchte ich keine rechnung mitgeben. die fanden das anhand der seriennummer. war bei hitachi damals genauso.

ich drück dir alle daumen.

hast du damals eventuell per creditkarte oder bankomatkarte bezahlt? dann kannst du dir das genaue datum raussuchen am kontoauszug und dann mit dem datum und dem betrag zum geschäft wandern. die können dir den kassabeleg sicher raussuchen. :)
Geschrieben: 02 Jan 2010 17:41

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.

Nur mal so zur Info das einfrieren hat nichts geholfen, HDD wurde nicht mal kurz erkannt ! Und eine Garantie gab es weder bei Seagate noch beim Vobis Händler. Echt traurig für eine 120 Euro Platte die nicht mal ein Jahr alt war. Ich habe noch 200 MB HDD´s im keller von Maxtor die laufen Heute noch ! Für mich steht fest keine Seagate Produkte mehr ! Der alte spruch " Entweder Sie geht oder Seagate nicht" stimmt wohl immer noch. :o
Geschrieben: 03 Jan 2010 13:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

echt schade. haben die anhand der seriennummer nicht bestimmen können, wann das teil verkauft wurde? das kann sogar alternate.
und die rechnung haben sie dir nicht raussuchen können beim vobis?

jeder hersteller hat mal schlechte serien, egal ob seagte, wd, hitachi oder samsung. pech kannst du leider überall haben.
Geschrieben: 03 Jan 2010 17:53

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.

Tjo hab natürlich bei seagate angerufen und die nummern vor gelesen, da meinte sie es ist eine OEM Platte und dafür übernehmen sie keine Garantie sondern der großhänler übernimmt diese dann, weil sie nicht wissen welche firmeware da drauf gespielt worde und ob sie schon in einem fertig PC verbaut worden ist. Ich also mit dieser Info zu Vobis wo ich sie neu und orginalverpackt gekauft habe. Er tauscht sie nur um (b.z.w. schickt sie zu seinem großhändler zurück) wenn ich den kassen beleg habe. Und genau diesen finde ich leider nicht mehr :(
Geschrieben: 03 Jan 2010 18:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ok, die haltung von seagate verstehe ich da, da seagate keine ahnung hat, wann die platte wo verbaut wurde.
aber warum sich vobis da querstellt? sogar der mediamarkt hat mir mal eine rechnung von vor einem jahr rausgesucht, wiegesagt auch beim alternate war das kein problem.

dort würde ich an deiner stelle nix mehr kaufen - schlechter kundenservice in meinen augen.
Geschrieben: 05 Jan 2010 15:33

Sawyer87

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 268
seit 25.09.2009
display.png
Samsung LE-40A656A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Onkyo bringt neuen Blu-ray Player ab Mai 2010 nach Deutschland
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Versuch mal mit Knoppix drauf zuzugreifen. Hat damals bei mir auch Wunder bewirkt.

Momentan gibts übrigens ne Seagate 1TB Platte für 66€ bei MM
Geschrieben: 28 Juni 2010 22:30

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.

So habe doch noch durch reinen zufall die Vobis Rechnung beim aufräumen gefunden. Und gleich hin gebracht schließlich gab es 5 Jahre Herstellergarantie. Nach sage und schreibe 1,5 Monaten habe ich wirklich eine ersatz HDD bekommen, genau die selbe Produkt Nummer. Natürlich neu mußte wie eine fabrikneue Formatiert werden. Nur ein aufkleber ist drauf da steht Repariert wers glaubt. Na ja immerhin umsonst und ich hab wieder platz, aber in zukunft nur noch Samsung Platten !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 112 Benutzer und 449 Gäste online.