Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

bitte um Kaufberatung bei der Auswahl eines AV-Receivers, Boxen

Gestartet: 26 Nov 2009 20:53 - 80 Antworten

Geschrieben: 08 Dez 2009 14:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Nein, der Receiver muss natürlich an sein. Wenn er nicht an ist, ist es auch kein Receiver von der Grundlogik her. Erst durch das anschalten des Gerätes wird er ja "funktionistüchtig".
Frag mal "std" bei der PS3. a bin ich 0 im Thema...sorry, ich mag Sony persönlich nicht, deshalb habe ich sie auch nicht.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Dez 2009 18:09

IcePiQ

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 415
seit 21.11.2008
display.png
LG 50PK550
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 49 Danke für 43 Beiträge
IcePiQ kauft nur wenns wirklich günstig ist.

Wenn der Receiver HDMI Passthrough beherrscht kann man das ganz einfach übers HDMI Kabel regeln.

Das ist dann zwar nicht der normale Standby, da wird dann schon etwas mehr Strom verbraten aber funktionell sollte das gehen.
Geschrieben: 08 Dez 2009 19:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
jetzt habe ich falsch gedacht. Über die eigenbauten TV Lautsprecher kannst du auch so hören, ohne das der Receiver an sein muss. Da musst du aber die Konfig dementsprechend beim TV einstellen.
Und bei Wiedergabe über den Receiver die eingebauten Lautsprecher ausschalten.
Markus
Geschrieben: 08 Dez 2009 19:46

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
Forenposts: 136
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich einfach alles (also den TV, PS3 und den AV-Receiver mit nur zwei HDMI Kabel verbinden. Den TV auf den HDMI-Out Anschluss am AV-Receiver und die PS3 auf den BD-IN (HDMI) Anschluss des Receivers? Dann brauch ich doch gar keine Koax-Kabel, oder hat das was mit der Bandbreite/Übertragungsrate der Kabel zu tun?

Beherrst der VSX919 HDMI Passthrough?

Hab mir jetzt die Heco Victa 700 bestellt, und erstmal nur den Center dazu, weil ich mir bei der Grösse für die rückwärtigen Lautsprecher nicht sicher bin, ob ich die Heco Victa 200, 300, oder die 500er nehmen soll. Der Platz wäre vorhanden für die 500, diese müsste ich dann aber in die Zimmerecke stellen. Wahrscheinlich werde ich mir eher die 200er oder 300er kaufen, weil man die noch auf einen Ständer montieren könnte und sich dann auch gut ausrichten lassen.

Ausser Lautsprecherkabel und zwei HDMI Kabel brauche ich dann erstmal nichts mehr. Für die Lautsprecherkabel braucht man da noch irgendwelche Stecker oder kann man die einfach so in die Schraubverbindung des AV-Receivers stecken. Für mich sieht das aber eher so aus, als ob da noch ein Stecker an das Lautsprecherkabel gehört.

Ich weiss jetzt schon, dass die Aufstellung nicht so ideal ist, aber vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee oder nen Tipp. Fotos von dem Wohnzimmer sind auf der letzten Seite.

Danke euch allen, und besonderen Dank an Markus. Danke dir für deine Hilfe.
Geschrieben: 08 Dez 2009 20:44

IcePiQ

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 415
seit 21.11.2008
display.png
LG 50PK550
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 49 Danke für 43 Beiträge
IcePiQ kauft nur wenns wirklich günstig ist.

Ist doch dein Receiver, du hast die Bedienungsanleitung;)

Muss er aber eigentlich können das selbst im Standby die HDMI Signale durchgeleitet werden, das können mittlerweile auch Receiver der kleineren Klassen.

Mit dem HDMI Kabeln liegst du dann richtig, passend eingestellt gibt die PS3 Ton und Bild über HDMI aus, das kann man ja im PS3 Setup entsprechend einrichten, wahlweise geht natürlich auch Tonausgabe über den optischen Ausgang, das würde aber beim Passthrough nichts nützen.

Stecker für die Lautsprecherkabel brauchst du eigentlich.nicht, dafür sind ja die Schraubklemmen gedacht und mehr als nur ausreichend. Wenn du nicht alle 2 Wochen umstellst und dafür jedesmal an den Kabeln rumziehst passt das. Aufschrauben, Kabel reinstecken zuschrauben, fertig.
Geschrieben: 08 Dez 2009 21:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von xXx
Hab mir jetzt die Heco Victa 700 bestellt, und erstmal nur den Center dazu, weil ich mir bei der Grösse für die rückwärtigen Lautsprecher nicht sicher bin, ob ich die Heco Victa 200, 300, oder die 500er nehmen soll. Der Platz wäre vorhanden für die 500, diese müsste ich dann aber in die Zimmerecke stellen. Wahrscheinlich werde ich mir eher die 200er oder 300er kaufen, weil man die noch auf einen Ständer montieren könnte und sich dann auch gut ausrichten lassen.

Wie wäre es mit Dipolen für hinten an der Schräge?

Markus
Geschrieben: 08 Dez 2009 23:55

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hmm, Dipole; muss mal schauen was es da gibt.

Ich hab jetzt doch noch die Heco Victa 300 dazu genommen, also hätte ich dann vorne die 700er und den 100er Center, hinten erstmal die 300er. Später kann ich ja eventuell immer noch die 500er dazu kaufen und dann im 7.1 Verbund betreiben. Den Subwoofer kann ich mir dann wohl erst nächsten Monat kaufen. Aber wenn´s mit dieser Zusammenstellung passt, kann ich es ja auch erstmal so lassen.

Macht dann 499 Euro im Packet bei hifistudio.de. Ich denke das ist ein guter Preis. Kann´s kaum abwarten.
Geschrieben: 09 Dez 2009 08:54

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hätte noch eine Idee wo ich eventuell den TV aufstellen könnte, damit das dann mit der Aufstellung der Boxen besser klappt; und zwar würde ich den TV an die Wand hängen, an der das eine Sofa-Teil steht. Mir gefällt es so zwar nicht wirklich, weil der TV dann eben über dem Sofa hängt und der Raum dadurch noch kleiner wirkt, und hinter dem freistehenden Sofa sieht es dann auch so leer aus. Aber die hinteren Boxen könnte ich dann so aufstellen wie es sich gehört und ich bilde mir dadurch ein, dass das besser ist für meine neue Heimkino-Anlage, oder?

Den Center-Lautsprecher dann mittig an die Deckenkante montieren, die Front-Lautsprecher links und rechts neben dem Sofa...

4166429897_7b6592dd80.jpg
Geschrieben: 09 Dez 2009 10:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Bei der Kofnig hättest du viel zu viel Direktschall. Ich würde mir zwei Dipole von Mordaunt-Short, Monitor Audio oder Wharfedale dazu holen. Die Hecos haben soetwas nicht im Programm.
Geschrieben: 09 Dez 2009 11:07

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hi Markus,

soweit ich mich bis jetzt über Dipole informieren konnte, wird für Dipol-Lautsprecher ein Abstand zur Wand nach hinten von mindestens 1 Meter empfohlen. Das wäre ja bei meiner ersten Aufstellungs-Variante der Möbel gar nicht möglich, da das kleine Sofa ja schon an der Wand steht.

Wahrscheinlich sollte ich in ein dem anderen Foren-Bereich ein Thema dazu starten, da es ja nun nicht wirklich mehr hier her passt.

(Gibt´s eigentlich ausser dir, Markus, sonst noch jemanden hier der sich am Forum beteiligt?)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 77 Benutzer und 1912 Gäste online.