Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

bitte um Kaufberatung bei der Auswahl eines AV-Receivers, Boxen

Gestartet: 26 Nov 2009 20:53 - 80 Antworten

Geschrieben: 06 Dez 2009 14:45

xXx

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Malsch
kommentar.png
Forenposts: 136
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ja, den Receiver habe ich schon, also da brauch ich mir erstmal kein Kopf mehr machen, ausser über die Bedienungsanleitung und die Anschlüsse und all die noch anzuschaffenden Kabel :eek:

Und ich werde es wohl auch so machen wie fabi91 es beschrieben hat, also mir für den Anfang nur zwei Standlautsprecher für vorne kaufen, und dann mit der Zeit nachrüsten.

Würde es auch gehen, wenn ich die zwei vorderen Standboxen und ein Center erstmal dazu nehme?

Hatte ja letztens die Freundin im MM zum Probehören dabei und sie fand die Heco Victa angenehmer und formschöner. Und ehrlich gesagt, soviel schlechter fand ich die im Vergleich zu den etwas teureren Canton GLE auch nicht. Mir scheint der Preis für die Heco Victa angemessen und ich würde bei dieser Wahl einen Zuschuss von meiner Freundin bekommen, da sie die Teile einfach schöner findet.

Die Frage ist nun ob ich dann die 700er für vorne nehme, oder kann ich auch die 500er vorne hinstellen und die 700er nach hinten?

Ob ich nun ein kompaktes System oder Standlautsprecher kaufe, eine 100%ige symetrische Aufstellung ist bei mir eh nicht möglich. Und ein System mit Dipol-Lautsprecher, da hab ich nichts günstigeres finden können als das System 5 THX Select von Teufel.

Mit welchen Betrag muss ich den jetzt noch für entsprechende Kabel rechnen und was nehme ich da am Besten?
Geschrieben: 06 Dez 2009 14:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
mach dir über Kabel zunächst keine Gedanken, es wird wohl aufgrund er Längen bei ca. 8-12% des Gesamtpreises zum Schluss liegen.

Natürlich geht es, wenn du ersteinmal die drei Boxen vorne dir holst. Damit hast du zumindest beim Center schon die erste Grundregel berücksichtigt: Homogenität vorne.
Ich würde die 700er dann schon vorne hinstellen, sofern es akustisch passt.

Wenn du drei Boxen nimmst kannst du die Di/Bipole des gleichen Herstellers auch später dazukaufen.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Dez 2009 15:31

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Oh Ja , ´tschuldigung, hab da irgendwie ein oder zwei Seiten übersehen.
War aber nur lieb gemeint:D
mfg. Fabian

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 07 Dez 2009 15:52

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Wie gesagt Markus, über die Kabelpreise mach ich mir kein Kopf, sondern darüber welche Kabel ich mir nun alles besorgen muss. Also wieviele HDMI Kabel kommen jetzt noch dazu, Lautsprecherkabel ist soweit klar (2,5 oder 4mm?). Dann, so wie ich das gelesen habe kommen beim AV-Receiver entweder Toslink-Kabel oder Koaxial-Kabel zum Einsatz. Richtig?

Also mittlerweile frage ich mich echt, wozu mein TV so viele Anschlussmöglichkeiten hat. Hab bisher ausser dem HDMI Eingang für meine PS3 und den Anschluss für ein analog Sat-Receiver :(keine weiteren Anschlüsse gebraucht. Aber wer weiss was in Zukunft noch alles kommt (auf jeden Fall ein HD-Receiver....;))

Die längsten Kabel die ich wohl brauchen werde sind die Lautsprecherkabel, und wahrscheinlich ein 5 Meter langes HDMI Kabel für die Verbindung vom AV-Receiver zum TV. Hab alle meine Geräte dezentral vom TV weg stehen...

Werd heute mal bei Gelegenheit ein paar Fotos machen, so dass ihr dann ungefähr eine Vorstellung davon haben könnt, wie ich die Aufstellung der Boxen geplant habe.
Geschrieben: 07 Dez 2009 20:38

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

So, hier sind nun ein paar Fotos von meinem Wohnzimmer. Die kleinere Couch unterhalb der Dachschräge ist das Teil von dem ich wohl hauptsächlich schauen werde. Platz für rückwärtige Lautsprecher gibt es nur begrenzt. Deshalb würde ich diese entweder einfach in die Ecken stellen. Ein Gedanke war die grossen Heco Victa 700 dort hin zu stellen, und die 500er nach vorne (also in die Wohnwand), weil die kleineren halt besser nach vorne passen würden. Macht aber raumklang-technisch keinen Sinn, oder?

Ein andere Aufstellung ist von der lieben Freundin nicht genehmigt. Wir haben aber auch alles probiert, und so wie es jetzt steht, hätten wir auch am meisten Platz in dem schon kleinen Wohnzimmer.

Der TV kommt auf das Lowboard auf die rechte Seite. Dazu könnte ich das Lowboard noch ein wenig nach rechts verschieben um dann doch die grossen Stand-Boxen nach vorne zu stellen. Aber wie man dann sieht wäre die linke Box weiter weg als die rechte. Genauso sieht das dann auch bei den hinteren Lautsprechern aus (die linke weiter weg als die rechte, von meinem Sofa aus gesehen).

An der einen Wand rechts neben meinem Sofa kommt noch ein Sideboard hin für Receiver, AV-Receiver, PS3...

Und wie man sehen kann, steht mein neuer Pioneer VSX919 auch schon da. Deshalb kann ich es kaum abwarten bis ich endlich mal Boxen da stehen habe, und wenn auch erstmal nur die vorderen und ein Center.

4166410323_708d1a3009.jpg

4166421287_5751c30f58.jpg

4166429897_7b6592dd80.jpg
Geschrieben: 07 Dez 2009 21:57

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

hifistudio.de in Münster; ist das ne gute Adresse für einen Einkauf übers Internet? Könnte dort die Heco Victa 700 im Paar und den Center von Heco für 379 Euro kaufen. Über amazon oder im MM wäre ich bei 450.

Wollte noch schreiben, dass ich heute mal im Saturn ein paar Boxen angehört habe, u.a. auch wieder die Heco Victa. Der Verkäufer dort hat mir diesmal gezeigt was wirklich geht mit den Teilen und ich hätte vor Freude platzen können, weil sich das so extrem geil angehört hat. Die hatten sogar ein komplettes 5.1 System mit den Heco Victa (im MM wo ich letztens war, nur Stereo mit anderen Hintergrund-Boxen) Deshalb hab ich jetzt nur noch die Boxen im Kopf und ich hätte sie am liebsten schon seit gestern hier stehen. Meine Freundin war auch dabei und sie ist nur da gesessen und war total sprachlos.
Geschrieben: 07 Dez 2009 22:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
ups schon drei Postings. Sorry, das ich erst jetzt wieder dazu komme dir zu antworten.
Koax oder Toslink: Theoretisch keine Nachteile bzw. Vorteile. Da aber das Toslinkkabel anfälliger ist ist Koax die empfehlenswertere Alternative.
Habe bisher nichts negatives über den Händler in Münster gehört/gelesen, aber auch nichts positives :)

Online frag mal auch hier an www.mconcept-shop.de
Ich kann die Preise bei Heco schlecht einschätzen.
Bedenke bitte das sich die Boxen bei dir gänzlich anders anhören können! Aber dafür hast du ja zwei Wochen Zeit zum Testen.
Am besten nutzt du diese dann noch für diverse Vergleiche mit anderen preisgleichen Alternativen.
Geschrieben: 08 Dez 2009 00:39

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hey Markus,

kein Problem, du hast ja wohl auch noch was anderes zu tun als nur hier abzuhängen.

Also geht die PS3 dann über ein Koax-Kabel auf den AV-Receiver (hat die PS3 doch gar nicht, oder?) oder über ein HDMI Kabel an den AV-Receiver? Ich denke eher letzteres, und dann wahrscheinlich auch eher auf den receiver-seitigen BD-IN Anschluss (HDMI), da ja die PS3 mein Bluray-Zuspieler ist.

Sagt mal, die Leistungsangaben der Heco Victa Lautsprecher; würde das mit meinem AV-Receiver harmonieren? Es ist ja nicht so, dass ich ständig voll aufgedreht haben werde, aber reicht den die Leistung des Pioneer VSX919 für diese Lautsprecher aus, oder ist der AV-Receiver für die Heco Victa ein wenig unterdimensioniert? Ich weiss schon, dass man die Wattangaben der Lautsprecher vernachlässigen kann, also dass die nicht sooo wichtig sind. Trotzdem bin ich mir nicht so sicher ob die Boxen zum AV-Receiver und umgekehrt passen.

Ich frag das jetzt, weil ich das hier gelesen habe, um mich anschluss-technisch ein wenig zu informieren (die Bedienungsanleitung vom Pioneer VSX 919 ist zwar umfangreich, aber die Formulierungen darin sind manchmal fragwürdig):
http://www.dvd-tipps-tricks.de/tonanschluss.php
Geschrieben: 08 Dez 2009 01:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
es war nicht das "was anderes zu tun" das Problem. Ich habe hier persönliche Anfeidungen im Forum. Ärgerliche Sache, aber egal. Wichtig ist das man dir hilft.

Stimmt die PS 3 hat keinen Koax.
Vergiss die technischen Daten in Punkto Watt, Frequenzumfang....das ist zumeist nicht das Papier wert auf dem es geschrieben ist.
Die Heco Victa harmonieren mit dem Pioneer, solange du bei "normalen Hausgebrauch" bleibst und keine Parties in einer Lagerhalle bestreitest.

Die Bedienungsanleitungen müssen für mehrere Personen geschrieben sein: Den Anfänger, dem Standardkunde und soweiter. Deshalb gestaltet sich das Schreiben einer Bedienungsanleitung als schwierig. Zudem haben die Schreiberlinge ein Grundwissen das ein Neuling nicht hat. Ich kann dir also nachfühlen.

Markus
Geschrieben: 08 Dez 2009 14:20

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zum Beispiel steht in der BDA: "Diese Verbindung ist erforderlich, um den Ton vom TV über den Receiver zu hören" (TV und Receiver sind mit einem optischen Kabel verbunden)

Was bedeutet das jetzt? Heisst das, dass ich dann den AV-Receiver ausgeschaltet lassen kann, wenn ich den Ton nur über den TV hören möchte?

Also wie schliesse ich die PS3 jetzt an? Wird das Bild per HDMI an den AV-Receiver zum TV durchgeschleift, oder muss ich von der PS3 zum TV mit einen HDMI-Kabel gehen, und von der PS3 zum AV-Receiver mit dem optischen Kabel? Oder kann ich einfach alles per HDMI anschliessen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 33 Benutzer und 868 Gäste online.