Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

bitte um Kaufberatung bei der Auswahl eines AV-Receivers, Boxen

Gestartet: 26 Nov 2009 20:53 - 80 Antworten

Geschrieben: 02 Dez 2009 11:24

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Die Austattungsmerkmale bzw. -unterschiede kenne ich nicht. Das Upscaling aber ist für das hochskalieren von SD-Bild-Material z.B. von DVDs. Das macht aber schon die PS3 und ist somit beim AVR nicht notwendig.
Geschrieben: 02 Dez 2009 11:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von xXx
Also, das Problem bei mir ist, dass ich nicht wüsste in welchen Laden im Umkreis von Karlsruhe ich gehen sollte. Mir wurde Hirschmann und Ille in Ludwigshafen empfohlen. Dort soll es moderate Preise geben und richtige Beratung.

Hirsch und Ille heissen die. Aber auf dem Weg dahin kannst du gerne für z.B. Canton bei www.hifi-fabrik.de vorbeischauen. Oder bei www.best-of-british-hifi.de oder aber auch in Karlsruhe bei www.sg-akustik.de oder www.voisonic.de oder du fährst nach Landau zu www.mpl-systeme.de

Das wären meine Empfehlungen auf die Schnelle.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Dez 2009 12:02

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Meiner Meinung nach hat der VSX-819 keine Audioverarbeitung über HDMI, reicht also nur das Videosignal durch.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 02 Dez 2009 12:26

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Was willst du in deiner Preislage mit 7.2. ?
Weißt du überhaupt, was es bedeutet ? Wenn nein, können dir das einige hier erklären und schon wirst du feststellen, dass es nicht in dein Budget passt.

Kauf dir nen vernünftigen Receiver, der die neuen Tonformate decodieren kann und wenn möglich evt. 3 HDMI Eingänge hat (falls dein TV damit etwas knapp bestückt sein sollte).
Ob das ein 606,607,507 oder eine 1500er/1600er Serie von Denon oder aber der 819 von Pioneer ist - die Unterschiede werden an Lautsprechern, die in dein Budget passen, eh nicht zu hören sein.

Sollte deine Priorität im Heimkinobereich liegen, gibt es sicherlich einige Komplettsysteme (NUR auf die Lautsprecher bezogen), die Spass machen können. Aber das sind so einige, egal ob Canton, Nubert, Teufel, KEF etc.

Auch könntest du hier im Marktplatz mal schauen, ob du nicht einen Reciever, der deinen Anforderungen entspricht zwischen 300,- und 350,- schnappen kannst - umso mehr hast du für dein LS System übrig.

Wenn du solch ein Internetfanatiker bist und dich nicht in den Handel traust, hättest du zumindest bei Teufel 8 (oder 12 ?) Wochen Testmöglichkeit - ich glaube es gibt sowas auch bei Nubert - hab da aber jetzt nicht gegoogelt.

Gruß
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 02 Dez 2009 12:28

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von lauiman
Wenn du solch ein Internetfanatiker bist und dich nicht in den Handel traust, hättest du zumindest bei Teufel 8 (oder 12 ?) Wochen Testmöglichkeit - ich glaube es gibt sowas auch bei Nubert - hab da aber jetzt nicht gegoogelt.

Gruß

8 Wochen, 4 Wochen bei Nubert.
Bitte Rahmenbedingungen beachten!
Geschrieben: 02 Dez 2009 13:54

jr__

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 190
Clubposts: 26
seit 16.10.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT374
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
All Inclusive
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Hallo xXx,

ich 'musste' mich kürzlich mit ziemlich genau der gleichen Fragestellung wie du auseinander setzen. Bei mir stand auch der Kauf eines Receivers und dazugehörigen Boxen an.
Ich hatte das Glück, dass ich einige Kombination bei den nahegelegenen Fachhändlern probehören konnte. Letztenendes entschied ich mich dann für einen Onkyo 607 und 2 Heco Victa 700 für den Anfang. Den 607 habe ich gewählt, um für eventuelle Ausbaupläne gerüstet zu sein und die Boxen, da mir deren Klangbild außerordentlich gut gefiel und für meine Zimmergröße nicht überdimensioniert sind.

Da du momentan nicht recht weißt, ob du wirklich einen 7.2 Receiver brauchst, und zwischen dem 507 und dem 607 schwankst, würde ich mir auch den 577 mal ansehen, der quasi ein Zwischending darstellt^^ dem fehlen nur minimale Ausstattungsmerkmale wie das OSD oder der progr. FB im Vergleich zum 607.
Was die Boxen angeht, solltest du dir wirklich Zeit nehmen und ausgiebig probehören!
Ich habe auch einiges an Zeit bei Fachhändlern verbracht und mir Boxen angehört.
Geschrieben: 02 Dez 2009 14:27

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
Forenposts: 136
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

So Leute, ich hab mir jetzt einen Pioneer VSX 919 bestellt. An meinem Plasma gibts noch genug freie HDMI Anschlüsse, so dass mir das beim Onkyo nicht so wichtig war.

Nein, leider weiss ich nicht was es bedeutet oder worauf es bei einem 7.2 System ankommt.

Und wie schon gesagt, entweder erstmal das Teufel Concept R2 System oder nach und nach ein 5.1 Heco Victa Boxenset.
Geschrieben: 02 Dez 2009 15:56

Gast

hi,
habe den onkyo 507 und die canton movie 150 qx!
wow echt klasse! verbrauchen kaum platz und machen richtig was her!
der subwoofer rüttelt einen von der couch. Bei Transformers 2 dachte ich das meine Eltern mich rausschmeißen :D
Der sound ist echt hammer!
Geschrieben: 04 Dez 2009 23:36

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
Forenposts: 136
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Da ich ja nun den Receiver seit gestern habe, aber noch keine Boxen, gehts jetzt weiter mit der Suche.

Zwischenzeitlich habe ich jetzt endlich meine neuen Möbel für das Wohnzimmer montiert, bin mir aber wegen der Aufstellung noch nicht so sicher, da ich den TV eigentlich nicht in die Wohnwand stellen wollte (würde aber passen). Ich mach mir also nun hauptsächlich Gedanken wo ich den TV und wie ich die zwei Sofa Teile hinstellen soll.

Wenn ich den TV in die Wohnwand stellen würde, könnte es Probleme mit grösseren Standlautsprechern geben. Diese würden dann in ungleichmäßigen Abständen zum TV und zu meiner Sitzposition liegen. Ausserdem wären die rückwärtigen Regal-Lautsprecher wohl auch schlecht zu positionieren, da diese recht nahe bei dem Hauptsofa-Teil stehen würden, also hinter dem Sofa wäre kein Platz mehr und seitlich auch nur begrenzt.

In dem Fall denke ich, dass ich mir fast zwingend ein Boxen-System mit kompakten Lautsprechern kaufen sollte, also einfach aus Platzgründen.

Vorteil bei der Variante mit dem TV in der Wohnwand:
-ich hätte mehr Platz im Zimmer und man könnte von beiden Sofa-Teilen uneingeschränkt auf den TV schauen.
Nachteil bei dieser Variante
-zwingend kompaktes Boxensystem erforderlich und ich müsste mir auf jeden Fall längere Kabel kaufen, da ich für die elektrischen Geräte ein Sideboard (also nicht in der Wohnwand) reserviert habe, aber der TV würde ja dann in der Wohnwand stehen. Das wären dann schon 4-5 Meter Kabellänge vom TV zum Receiver.

Bei der Variante, bei der der TV nicht in der Wohnwand steht, hätte ich das Problem mit der Aufstellung der Boxen nicht, dafür aber weniger Platz im Zimmer und von einem Sofa könnte man auch nur eingeschränkt auf den TV schauen, um die Verlegung der Kabel (dann nur 1-2 Meter) bräuchte ich mir auch keine Gedanken mehr machen.

Jetzt ist die Frage ob das mit der Aufstellung der Boxen wirklich so ein Problem ist. Davon hängt das dann ab, ob ich mich auf die Suche nach einem kompakten Lautsprechersystem oder richtigen Standlautsprechern machen soll.

Oder kann ich auch einfach alle vier Boxen in die jeweilige Ecke stellen, auch wenn ich dann gar nicht zentral sitze?

Übrigends war ich gestern tatsächlich mal im MM und hab mir dort die Heco Victa und ein paar Canton Lautsprecher in meiner Preisklasse angehört. Ich fand die Canton (weiss nicht mehr welche) angenehmer.
Geschrieben: 04 Dez 2009 23:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
du solltest möglich die Boxen unter verschiedenen Tageslaunen hören und es sollte immer die gleiche "Lautheit" (umgangsprachlich Lautstärke) vorhanden sein, sonst hört sich das lautere subjektiv besser an.
Welches Budget hast du denn jetzt für die Lautsprecher? Wenn du Kompakte nimmst, bekommst du dann im unteren Bereich deutlich mehr Klang fürs Geld.
Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 33 Benutzer und 953 Gäste online.