Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2009 17:03

Neo1973

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 148
Clubposts: 4
seit 28.11.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
71
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kevin allein zu Haus & Kevin allein in New York - Doppelpack
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Kaufhaus Cop
Neo1973 Steeljunkie (light)

Mich irritiert ein wenig, das derzeit noch kein Game die "Grafikpower" der PS3 ausnutzen kann.
Ob GT5, sofern das irgendwann mal erscheinen sollte, das schafft bleibt abzuwarten.
Wenn ich mir Forza 3 auf der XBox anschaue, welches auf der DVD erschienen ist, kann das mit der PS3 locker mithalten.

Wenn das jedoch stimmt, dass die nächste Generation bereits in zwei Jahren erhältlich ist, spare ich mir die Slim.

Ich will aber hoffen, dass es keine Missverständnisse (siehe HD-Ton per Bitstream) mehr gibt wie bei der PS3.

Ansonsten blicke ich der blauen Zukunft entspannt entgegen.
Geschrieben: 29 Dez 2009 19:34

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

PlayStation 4

Neue Gerüchte zur Prozessor-Architektur

"Larrabee ist der Codename für eine neue Grafikkartengeneration von Intel, die ursprünglich Ende 2009 oder Anfang 2010 auf den Markt kommen sollte. Im Gegensatz zu heute verwendeten Grafikprozessoren (GPUs) verwendet Intel hier einen Cluster von mehreren auf Pentium-Prozessoren basierenden CPUs. Im Dezember 2009 bestätigte Intel, dass keine Produkte auf Basis der ersten Generation des Larrabee auf den Markt kommen werden," so der deutsche Wikipedia-Eintrag zu der neuen Technologie. Alle weiteren Infos könnt ihr euch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Larrabee_%28GPU%29 durchlesen.

Warum wir das Thema ansprechen? Wie eine japanische Fachzeitschrift berichtet, war Sony im Bezug auf die PlayStation 4 sehr an Larrabee interessiert, ist jedoch aufgrund von mangelnder Performance wieder abgesprungen. Bereits aus früheren Gerüchten ist bekannt, dass Sony ebenfalls auf die Cell Architektur verzichten könnte, da sich viele Entwickler über die zu schwere Programmierung beschwert haben. Der aktuelle Bericht von PC Watch gibt jedoch zu erkennen, dass Sony womöglich über zwei verschiedene Lösungen für die PlayStation 4 nachdenkt. Zum einen wäre da eine stark optmierte Cell-Architektur, zum anderen könnte ein üblicher Mehrkern-Prozessor zum Einsatz kommen, wie er auch in der Xbox 360 seine Verwendung findet. Bei der PlayStation 4 wäre dieser natürlich weitaus leistungsstärker.

Der Bericht geht sogar noch weiter und behauptet, dass ein nicht näher genannter SCE-Mitarbeiter zwar ausschließt, dass Larrabee in der PS4 zum Einsatz kommt, doch wäre es möglich, dass die Technologie helfen könnte die PS5 und PS6 zu planen. Da Intel den Zeitplan der Entwicklung nicht einhalten konnte, dürften auch vorherige Gerüchte verstummen, die eine Verwendung von Larrabee in den nächsten Konsolen von Mircosoft und Nintendo vorhersagten. In jedem Fall geht der Bericht davon aus, dass die PlayStation 4 noch einige Jahre auf sich warten lassen wird. Die hier vorliegende News basiert angeblich auf mehreren Larrabee-Projekt nahen Quellen. Man sollte die Infos also mit etwas Vorsicht genießen.

Quelle: www.joystiq.com

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=79991r_r_line.gif
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 29 Dez 2009 22:06

marian

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 120
seit 14.10.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Keine Sonderbehandlung für Sonys „The Interview“ - stirbt Kim Jong-Un im August auf Blu-ray Disc?
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

Zitat:
Zitat von Neo1973
Mich irritiert ein wenig, das derzeit noch kein Game die "Grafikpower" der PS3 ausnutzen kann.
Ob GT5, sofern das irgendwann mal erscheinen sollte, das schafft bleibt abzuwarten.
Wenn ich mir Forza 3 auf der XBox anschaue, welches auf der DVD erschienen ist, kann das mit der PS3 locker mithalten.

Wenn das jedoch stimmt, dass die nächste Generation bereits in zwei Jahren erhältlich ist, spare ich mir die Slim.

in einem ähnolichen rytmus wurden auch die anderen sony konsolen verlöffentlicht. und die wurden jahre danach auch noch unterstützt.

was gt5 betrifft. wirf mal nen blick auf die features: https://bluray-disc.de/playstation-3/rennspiele/3848-gran-turismo-5 :)
Geschrieben: 29 Dez 2009 22:46

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

Zitat:
Zitat von Neo1973

Ich will aber hoffen, dass es keine Missverständnisse (siehe HD-Ton per Bitstream) mehr gibt wie bei der PS3.

Ansonsten blicke ich der blauen Zukunft entspannt entgegen.

forza wird definitiv nicht mit gran turismo mithalten können.
Gruß Benny
Geschrieben: 29 Dez 2009 22:51

Gast

Zitat:
Zitat von Setchmo
forza wird definitiv nicht mit gran turismo mithalten können.

Was auch logisch ist (zumindest was die Optik betrifft) da es um einiges älter ist.
Geschrieben: 29 Dez 2009 22:53

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

Zitat:
Zitat von sephiroth
Was auch logisch ist (zumindest was die Optik betrifft) da es um einiges älter ist.

und weil es mit voller auflösung laufen soll. und wenn man sich die features betrachtet ist gran turismo ein rundumglücklich paket. ;)
Gruß Benny
Geschrieben: 08 Jan 2010 12:31

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

PS4 und Cell: Eine unwahrscheinliche Ehe?

Wird die kommende Playstation 4 wirklich noch einen Cell Chip als Herzstück besitzen oder nicht? Wird die Playstation fremdgehen?

In einer Nachricht, die zwischen den Jahren immer wieder kolportiert wurde, hiess es, dass Sony inzwischen davon Abstand nehmen würde, einen Nachfolger des Cell-Chips (dem Herzstück der PS3) für die kommende PS4 (Playstation 4, wenn sie so überhaupt heissen wird) zu verwenden.
Der Cell-Chip wurde in Zusammenarbeit mit IBM und Toshiba von Sony entwickelt und ist der Hauptprozessor der PS3.
Hintergrund des Gedankengangs seien Kosteneinsparungen für die nächste Konsole und man möchte nicht wieder, laut diesen Quellen im Internet, Milliarden für die Entwicklung in einen Nachfolger des Cells ausgeben.

Untermauert wird das ganze durch IBM, die angeblich auch den Cell BE nicht mehr in ihren kommenden Blades (Serversystemen) einsetzen möchten, sondern stattdessen auf Stangenware setzen werden.

Die Zukunft des Cell-Chips scheint daher ungewiss und es ist denkbar, dass Sony wirklich einen generischen PowerPC-basierten Multikernprozessor nehmen wird, der vielleicht vier Kerne und höhere Taktraten besitzt.
Die vorhandenen alternativen von Intel sind im Moment zu teuer, besitzen einen sehr unattraktiven Assembler-Opcode, und/oder produzieren zu viel Abwärme. Microsoft hatte sich mit damals dem Intelchip bei der ersten XBOX auch keinen Gefallen getan und sich die Finger verbrannt, bei der Nachfolgekonsole, der XBOX 360 setzen sie stattdessen auf ein PowerPC Derivat, welches pikanterweise der PPU des Cell-Kerns der PS3 entspricht.

Ein weiterer nicht unwesentlicher Punkt spricht auch dafür, dass der Cell nicht weitergenutzt wird indem eine neue Version einfach nur mehr Kerne hat: Hiess es bisher, dass man immer mehr Kerne für immer mehr Leistung nutzen kann, (so wie vor einigen Jahren immer mehr GHz für immer mehr Leistung herhalten sollten), so wird diese Entwicklung nicht zuletzt von Intel nun abgemildert: Die neuen Chips von Intel (Core i7, Core i5, Core i3) protzen nicht alle mit 6 oder gar 8 Kernen, sondern manche von den neuen Chips haben derweil (wieder) nur 2 Kerne. Der Sweet-Spot für die Paralleliserbarkeit von Algorithmen scheint bei 4 Prozessorkernen zu liegen, mehr macht anscheinend weniger Sinn, was Intel als auch Spielentwickler erkannt haben. Um die Leistung aber dennoch zu steigern, hat Intel den neuen Prozessoren die Möglichkeit gegeben, Kerne abzuschalten und den verbleibeden Kern in einen TurboBoost Modus zu versetzen (K.I.T.T. lässt grüßen), der den Kern automatisch auf eine bis zu 30% höhere Taktfrequenz setzt.
Wenn man diese Entwicklungen von Intel als Anhaltspunkt sehen kann, so kann man mit einer gewissen Zuversicht sagen, dass der Hauptprozessor der PS4 weder 16 noch 32 Kerne haben wird, sondern sich irgendwo zwischen 4 und 8 Kernen bewegen wird.
Aber ob Sony wirklich die Cell-Architektur über Board werfen wird, ist eine gänzlich andere Frage: Schliesslich wurden Milliarden in dessen Entwicklung investiert und wer sagt denn, dass nicht eine abgewandelte Version des Cells, wie Nintendo es beim Hauptprozessor des Gamecubes zur Wii gemacht hat, den Weg in die PS4 finden wird?

http://www.consolewars.de/features/ps4_und_cell_eine_unwahrscheinliche_ehe/386/
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 09 Jan 2010 22:36

Bumblebee.

user-rank
Blu-ray Fan

nun mir ist es egal werde mir die PS4 wohl nicht direkt zum erscheinungsdatum kaufen ^^
MFG

Transformers_signature_by_vojta94.png

Geschrieben: 09 Jan 2010 22:38

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V (Unrated Fassung)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Ist echt noch eine lange Zeit hätte ich nicht gedacht ;)
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 09 Jan 2010 23:29

dsr159

user-rank
Blu-ray Fan

Ich hab meine PS3 seit dem ersten Verkaufstag, aber dennoch kommt mir die Konsole noch sehr jung vor. Im Anbetracht von Sonys altem Zeitplan ist sie das auch. Zu diesem Zeitpunkt mach ich mir über sämtliche Gerüchte und vermeintliche Fakten noch keine Gedanken. Man kennt es vielleicht noch von früher, aber das meiste stimmt eh nicht und wenn die PS4 erst mal da ist und man die News von heute liest, wird man sich wahrscheinlich wieder fragen, was da geschrieben wurde.

Ich mach mir also generell noch keine großen Gedanken zur neuen PlayStation. Das einzige, was ich weiß, ist die Tatsache, dass ich sie wieder am ersten Tag holen werde. Es sei denn, es passiert bis dahin irgendwas, das mich davon abbringen sollte, weiterhin eine Sony-Konsole nach der anderen zu kaufen.
finalb001xxxc.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 64 Benutzer und 460 Gäste online.