Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2012 00:01

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Meinst du das ernst? Ahahaha. Sorry, aber die Vita ist der neue Standard fuer voelligen Schrott in Technik, Planung, Software. Da koenntest du auch sagen: wir koennen den Rennwagen bauen, hat ja genauso Raeder wie unser Dreirad. Module? Datenraten? Guenstig?
Nochmal: Digitaler Betrieb braucht keine spezifische Hardware. Also ohne Medium keine Konsole. Ohne Konsole kein Konzept und keine Einnahmen fuer Sony, Microsoft, Nintendo und co. Die kriegen dann nichts fuer fremdproduzierte Software mehr.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 18 Jan 2012 02:13

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von agentsands
Meinst du das ernst? Ahahaha. Sorry, aber die Vita ist der neue Standard fuer voelligen Schrott in Technik, Planung, Software. Da koenntest du auch sagen: wir koennen den Rennwagen bauen, hat ja genauso Raeder wie unser Dreirad.
Es geht ja nicht darum, ob das Ding was taugt oder nicht. Es ging um das Medium an sich und das ist bei Vita nunmal kein optischer Datenträger. Sofern liegt hier der Vegleich darin, das die Module nicht teurer für den Konsumenten sind, als die übliche Variante. Jede Art von Medium ist nur dann teuer, wenn diese nicht im grossen Stil gefertigt wird. Das würde ebenso auf optische Datenträger zutreffen und ebenso die dafür nötige Hardware. Darüber hinaus kann man am Gerät sparen, denn ein Laufwerk ist ja nicht gerade günstig und hat mehr verschleiß, als ein simpler Slot. Benötigt auch nebenbei wesentlich mehr Platz.

Zitat:
Module? Datenraten? Guenstig?
Nochmal: Digitaler Betrieb braucht keine spezifische Hardware. Also ohne Medium keine Konsole. Ohne Konsole kein Konzept und keine Einnahmen fuer Sony, Microsoft, Nintendo und co. Die kriegen dann nichts fuer fremdproduzierte Software mehr.
Wieso keine Konsole ? Sagt ja keiner, das es ohne gehen muß, denn eine Hardware muß ja beim Konsumenten weiterhin stehen, um einen Dienst zu nutzen. Soweit sind wir ja noch nicht, uns per Kabel selbst an eine Buchse in der Wand anzuschliessen bzw alles per Funk ins Gehirn leiten zu lassen.

Du kannst ja bereits sehen, das zB die Hersteller von Fernsehern immer mehr in die Geräte packen, so das man immer weniger zusätzliche Hardware benötigt und selbst Onlinedienste der jeweiligen Anbieter direkt nutzen kann. Wären sich diese einig, das es keine Zukunft hat, hätte man es wohl kaum so ausgebaut.
Geschrieben: 18 Jan 2012 09:05

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2348 mal.
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Mal die ganze Möglichkeiten für eine Konsole außer acht gelassen, sind wir uns wohl alle einig, dass die nächste Playstation mit ziemlicher Sicherheit ein Blu ray-Laufwerk bekommt. Und das ist auch gut. Reine Downloadgeschichten sind für Sony (oder welchen Konsolenhersteller auch immer) absolut nicht profitabel, weil viele Bevölkerungsschichten mangels Breitbandinternet grundsätzlich vom Kauf der Konsole ausgeschlossen werden. Das kann und wird in den nächsten 5 Jahren ganz bestimmt kein Hersteller in Kauf nehmen. Selbst mich kotzen die Datenmengen an, die man mit 16 MBit erst mal scheffeln muss, um endlich das Spiel zocken zu können.

Man stelle sich mal einen reinen Download-Dienst bei GT5 vor. Erst bimmelt man sich elendig lang das Spiel runter, installiert, startet und muss erst mal noch den aktuellen Patch von 10GB (oder wat weiß ich) saugen, usw. usf. Nee, ganz bestimmt nicht mit mir. Und son Systemabsturz, bzw. Festplattencrash würde bei so einer Konsole wohl dazu führen, dass ich das Teil durchs geschlossene Fenster befördern würde. Bei ner 100 MBit-Leitung (mit entsprechend schnellen Sony-Servern) könnte ja ein Problem weniger bestehen, aber trotzdem: die Zeit für Konsolen ohne haptische Medien ist noch laaaaange nicht gekommen.
-GAME OVER-
Geschrieben: 18 Jan 2012 09:46

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Wieso ? Bei der PSVita klappt es ja auch mit Modulen und die Spiele sind sogar etwas günstiger als der Kram auf bluray und ggf auch grösser als die 50GB Grenze. Somit kein wirkliches Argument für mich.

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob du mich trollen willst.
Die PSVita Spiele sind bisher alle so zwischen 1,x und 3,x GB, ich glaube Uncharted hat 3,3 GB. Das kannst du doch nicht ernsthaft mit einem 15-50 GB Spiel vergleichen wollen.

Beispiel:
Ich lasse meinen PC eigentlich nie nachts an. Durchschnittlich schaffe ist so um die 750 kbit/s als Download, aber Steam haut mir auch schon mal deutlich weniger als die Hälfte raus, z.B. MW2 letztens dümpelte mit netten 200 kbit/s auf meine Festplatte. Ich vermute einfach mal, das die Server überlastet waren nach Weihnachten.
Für den Download habe ich mehr als die Hälfte einer Woche gebraucht, weil ich ja auch nicht durchgehend downloade, den PC lasse ich Nachts eigentlich nicht durchlaufen.
Sowas kann man mal machen, vor allem wenn man ein richtig gutes Angebot hat. Aber will ich wirklich eine Konsole, von denen alle lauter sind als mein PC, und eigentlich auch alle mehr Strom verbrauchen, die ganze Nacht durchlaufen lassen, um dann nach 2 Tagen das neue Uncharted 4 zu haben? Und ist es nicht so, das während des Spielens der Download unterbricht, ich also in der Zeit nicht mal spielen dürfte, damit sich der Download nicht noch mal verlängert?
Und ja ich weiß, das es mit Unitymedia inzwischen 128 mbit DSL gibt (leider nicht bei mir verfügbar), aber wenn ich da an den miserablen Final Fantasy XIII-2 Demo Download von den EU Servern denke, dann ist das einfach noch keine massenkompatible Lösung, die sich durchsetzen wird.
Geschrieben: 18 Jan 2012 09:58

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2348 mal.

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta
dann ist das einfach noch keine massenkompatible Lösung, die sich durchsetzen wird.

Jepp, hab ja eben auch schon erwähnt, dass es in den nächsten 5 Jahren niemals so sein wird. Und das war schon verdammt optimistisch gerechnet. Ich bin mir sogar sicher, dass sich selbst in den nächsten 10 Jahren kaum was am Breitband-Internet für die breite Masse ändert. Jedenfalls nicht in Deutschland. Aber vielleicht machen sich die Konsolen-Hersteller ja zum Ziel, ihre Produkte nur noch in Großstädten zu verkaufen, wo dann der Kunde 500MBit-Leitungen hat, während es "auf dem Land" immer noch mit max. 7 MBit zur Sache geht. :D

Im Übrigen sollte man nicht außer acht lassen, dass mit der nächsten Konsolengeneration die Datenmengen wieder deutlich ansteigen werden.
-GAME OVER-
Geschrieben: 26 Jan 2012 13:42

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2348 mal.

Nicht wirklich ein Beitrag zum Thema PS4, aber zur neuen XBox.

XBox360-Nachfolger wahrscheinlich mit Blu-ray & Konto-Bindung

Demnach wird der Gebrauchtmarkt wohl vollends zerstört und der Controller soll kleiner werden. Also erst mal 2 Punkte, die gegen Microsoft sprechen. Bin mir da aber sicher, dass Sony auch nicht nur positive "Features" präsentieren wird, zumal bisher eh alles auf Gerüchten basiert.

Aber es wird wohl in der nächsten Generation drauf hinauslaufen, welche Abstriche man machen muss, nicht mehr, was es alles an zusätzlichen Features gibt. Bin mal gespannt, ob wir auch in Zukunft z. B. Kartenleser oder USB-Anschlüsse haben werden. Im Kampf gegen Raubkopierern ist den Herstellern ja jedes Mittel recht.
-GAME OVER-
Geschrieben: 26 Jan 2012 14:53

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Becks
Demnach wird der Gebrauchtmarkt wohl vollends zerstört und der Controller soll kleiner werden. Also erst mal 2 Punkte, die gegen Microsoft sprechen. Bin mir da aber sicher, dass Sony auch nicht nur positive "Features" präsentieren wird, zumal bisher eh alles auf Gerüchten basiert.
Da Sony die ersten waren, welche ganz dringend den Gebrauchthandel weg haben möchten, wird es bei einer Nachfolgekonsole der Ps3 wohl kaum anders ausfallen. Immerhin ist es auch der Wille der Publisher und mit denen will sich sicherlich keiner der Konsolengersteller verderben und auf Softwaresupport verzichten.

Das es darauf hinaus läuft, zeigte bereits die zum Ende 2011 eingetretene Änderung der Bedingungen beim Kauf von PSN-Inhalten und letztendlich die Account-Bindung von DLCs (die hauseigenen DLCs für GT5 machten bekanntlich den ersten Schritt).
Geschrieben: 26 Jan 2012 15:03

ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Habe den Thread nicht wirklich verfolgt, möchte aber nach 3 mitgelebten PS-Generationen nur annmerken, dass ein Nachfolgemodell für mich nur infrage kommt, wenn:

1. Sony weltweit die volle Abwärtskompatibilität zur PS3 sicherstellt.

2. Das Gerät erwachsen wird und als HiFi-Komponente angesehen werden kann

3. Sony endlich aufhört am Speicher (sowohl RAM als auch VRAM) zu sparen.

4. Die Maschine von anfang an mit diversen Stromspartechniken ausgerüstet ist.

Jaja ... für mich wird die nächste PS-Generation wohl nichts mehr sein ... doch zu alt. :p

PS: zu Punkt 2 könnte ich auch ein Extramodell (tolles Gehäuse, besseres Kühlsystem und Dämmung) mit etwas höheren Verkaufspreis akzeptieren.

@Peter von Frosta:

Wenn dir bei Steam die DL-Rate wegbricht, was ja gerade bei ganz neuen Spielen häufig passieren kann, kannst du in den Steam-Einstellungen mal die Download-Region neu festlegen und Steam neu starten. Hatte damit schon mehrfach Erfolg, da ist dann teilweise der Server in der UK schneller als hier in DE, leider ist dies aber auch nicht immer der Fall.
Geschrieben: 26 Jan 2012 17:42

o4l

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 4.013
Clubposts: 56
seit 22.02.2009
display.png
Toshiba 42XV633D
beamer.png
Sonstiges /
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA Street
anzahl.png
Bedankte sich 595 mal.

PS4: Sony diskutiert keine unangekündigten Pläne

http://playfront.de/ps4-sony-diskutiert-keine-unangekundigten-plane/

Og4lf.jpg

Geschrieben: 27 Jan 2012 08:48

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Zitat:
Zitat von ulyssesOne
@Peter von Frosta:

Wenn dir bei Steam die DL-Rate wegbricht, was ja gerade bei ganz neuen Spielen häufig passieren kann, kannst du in den Steam-Einstellungen mal die Download-Region neu festlegen und Steam neu starten. Hatte damit schon mehrfach Erfolg, da ist dann teilweise der Server in der UK schneller als hier in DE, leider ist dies aber auch nicht immer der Fall.

Ich hab auch schon gemerkt, das wenn ich auf Düsseldorf umstelle, ich bessere DL-Raten habe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 101 Benutzer und 1622 Gäste online.