Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 13 Jan 2012 11:29

patti

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bissendorf
kommentar.png
Forenposts: 3.791
Clubposts: 1.771
seit 10.04.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1179 mal.
Erhielt 696 Danke für 490 Beiträge

ne, ich denke nicht das sich 2 hd medien parallel durchziehen liessen.

gab es ja auch noch nie, es hat sich immer eine technik durchgesetzt, ob es immer die bessere war, kann micht / selten sagen..

aber wenn die hd-dvd es geschafft hätte, würden wir jetzt uns wohl über die ps5 unterhalten..
sofern wir in diesem rahmen uns überhaubt treffen und diskutieren würden ;)
gruß
Patrick
ps4-banner.png
Geschrieben: 13 Jan 2012 11:43

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Becks
Du widersprichst dir selbst. Sony musste reagieren, weil die PS1 damals technisch unterlegen war, während Nintendo reagieren musste, weil ihr N64 technisch ja eigentlich nicht unterlegen war?
Das N64 war ein Misserfolg und daher musste nintendo reagieren. Ich sagte nicht, das es bei beiden Herstellern die selben Beweggründe waren.

Zitat:
Es ist doch ein ganz einfaches Prinzip. Grundsätzlich hängt der Erfolg einer Konsole zu 0,0% an den technischen Fähigkeiten, sondern einzig und allein an der Vermarktung. Der ganze Firlefanz um die Fähigkeiten beeindruckt allerhöchstens die Fanboys und Hardcore-Freaks. Und das sind auf den Markt umgerechnet vielleicht 0,0000001%. Wenn es anders wäre, dann hätte Nintendo höchstens 3-4 Wiis weltweit verkauft. ;)[/quote9
Die Fanboys sind aber nunmal die ersten, welche die Konsole kaufen. Zudem zählt die technische Seite zur Vermarktungstaktik dazu. Genau das selbe gilt für nintendo, wo ebenfalls ein gewisser Fanboy-Faktor eine Rolle spielt. Du musst nur mal zurück denken, wie es mit dem Dreamcast lief. An sich eine tolle Konsole, nur war ihr schicksal alleine mit der ankündigung der Ps2 besiegelt, denn die meißten Leute hatten noch die Ps1 im Kopf und warteten lieber auf den Nachfolger bzw stoßen kurz darauf ihre Dreamcast ab. Ebenso sprangen die Publisher mit ihren Entwicklungen immer stärker in Richtung Ps2 ab.

Zitat:
Und zum Release der nächsten Generation ist doch klar, dass diesmal beide Seiten (Sony und Microsoft) erst mal in Lauerstellung liegen. Beiden wollen sich nicht in die Karten schauen lassen und so lange wie möglich ihr Konzept, Design, Komponenten reifen und optimieren. Irgendwann kommt dann der Tag X, wo einer der beiden meint, dass sie soweit wären. Und dann wirds nicht lange dauern, dass der andere ebenfalls was auf den Tisch legt. Sony wird (hoffentlich) aus der Farce des PS3-Releases gelernt haben und sich nicht wieder so amateurhaft anstellen.
Mehr oder wenger das selbe habe ich ja auch geschrieben. Keiner der beiden wird voreilig eine Ankündigung machen, damit man der Gegenseite keine Vorteile verschafft.

Zitat:
Desweiteren hoffe ich sehr, dass die neue Generation trotz viel Hightech in engem Gehäuse endlich mal von gravierenden Mängeln (ROD, YLOD) verschont bleiben.
War denn schon eine der Sony Konsolen feherfrei ? Wenn ich an die ersten Revisionen der Ps1 zurück denke, welche ein absolut grauenhaftes Platinendesign hatten, keinerlei Abschirmung des Netzteils und alles empfundlche drekt dran gebatscht. 1,5 Jahre hat es gedauert, bis Sony zumindest ein Blech dazwischen gesetzt hat und man nicht seine Konsole mehr auf den Kopf stellen musst um überhaupt noch etwas lesen zu können. Die durchweg sich durch alle Revisionen ziehenden Controller- und Laufwerksprobleme der Ps2 sind ebenfalls ein Knaller für sich, bei dem sich unter mehr als 15 Revisionen einzig die V7 diesbezüglich behaupten konnte.

Hitzeentwicklung wird wohl bei steigender Leistung nicht so einfach sein in den Griff zu bekommen, denn dafür müsste man Studien machen. Das geht aber offenbar nur erst nach dem Release. Schaut man dann in Richtung Ps3, dann sieht man klar, das hier nix direkt gegen YLOD gemacht wird, sondern die Hardware gederängter gemacht, damit man kleinere Kühlkörper nutzen und damit Kosten beim Material einsparen kann. Ich denke daher nicht, das sich jetzt groß was daran ändert.

@patti
Leider hat hier wieder das schlechtere Medium den Formatkampf gewonnen. Aber das ist nunmal so, wenn man ein FIlmunternehmen in der Tasche hat (Sony Pictures) und zeitgleich noch Abkommen mit anderen Studios abschliesst. Die waren natürlich von der variablen auslegung des Kopierschutzes der bluray begeistert... ganz zum Nachteil der Käufer und das nicht endenden FW-Update-Wahns. Illegale Kopien bleiben dagegen weiterhin kein Problem.
Geschrieben: 13 Jan 2012 13:19

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
@patti
Leider hat hier wieder das schlechtere Medium den Formatkampf gewonnen. Aber das ist nunmal so, wenn man ein FIlmunternehmen in der Tasche hat (Sony Pictures) und zeitgleich noch Abkommen mit anderen Studios abschliesst. Die waren natürlich von der variablen auslegung des Kopierschutzes der bluray begeistert... ganz zum Nachteil der Käufer und das nicht endenden FW-Update-Wahns. Illegale Kopien bleiben dagegen weiterhin kein Problem.

Genau, weil sich das bessere Format nicht durchgesetzt hat, vernichten sich die Warner HD-DVDs inzwischen von selbst :p
http://forum.cinefacts.de/220494-grosse-troubles-mit-hd-dvds.html
Verstehe mich nicht falsch, ich hatte HD-DVD vor der Blu-ray, und fand die Tatsache, das HD-DVD keinerlei Regionalcodes, und vorallem ein fertiges Format war echt super. Aber die Dinger haben üble Haltbarkeitsprobleme.

Und Sony hätte niemals die Blu-ray aufgegeben. Die haben zusammen mit MGM einen viel zu großen Filmkatalog, und die Blu-ray als Spielemedium war ja schon vor dem Tod der HD-DVD etabliert.

Ich bin definitiv kein Sony Fanboy, und ich habe noch lange nach Ende des Formatkrieges weiterhin HD-DVDs only gekauft, aber Scheuklappen hatte ich zumindest nicht auf. Nach der PS3 konnte Sony das Format nicht mehr los lassen.
Geschrieben: 13 Jan 2012 13:24

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Hitzeentwicklung wird wohl bei steigender Leistung nicht so einfach sein in den Griff zu bekommen, denn dafür müsste man Studien machen. Das geht aber offenbar nur erst nach dem Release. Schaut man dann in Richtung Ps3, dann sieht man klar, das hier nix direkt gegen YLOD gemacht wird, sondern die Hardware gederängter gemacht, damit man kleinere Kühlkörper nutzen und damit Kosten beim Material einsparen kann. Ich denke daher nicht, das sich jetzt groß was daran ändert.

Sehe es ja wie du, aber ich hoffe mal darauf, dass die Ausfallquote niedriger ist und dass der Ausfallgrund nicht so gravierend ist wie ein YLOD, bei dem oft keine Daten mehr gerettet werden können (war jedenfalls bei meiner ersten Fat Lady so). Ein Zugriff auf die Daten sollte auf jeden Fall noch möglich sein. Und diesen Schwachsinn mit Festplattenwechsel von einer in die andere Konsole mit Formatierung zu quittieren, sollen sie sich auch gleich von der Backe putzen.;)
-GAME OVER-
Geschrieben: 13 Jan 2012 13:27

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta
Genau, weil sich das bessere Format nicht durchgesetzt hat, vernichten sich die Warner HD-DVDs inzwischen von selbst :p
http://forum.cinefacts.de/220494-grosse-troubles-mit-hd-dvds.html
Verstehe mich nicht falsch, ich hatte HD-DVD vor der Blu-ray, und fand die Tatsache, das HD-DVD keinerlei Regionalcodes, und vorallem ein fertiges Format war echt super. Aber die Dinger haben üble Haltbarkeitsprobleme.

Und Sony hätte niemals die Blu-ray aufgegeben. Die haben zusammen mit MGM einen viel zu großen Filmkatalog, und die Blu-ray als Spielemedium war ja schon vor dem Tod der HD-DVD etabliert.

Ich bin definitiv kein Sony Fanboy, und ich habe noch lange nach Ende des Formatkrieges weiterhin HD-DVDs only gekauft, aber Scheuklappen hatte ich zumindest nicht auf. Nach der PS3 konnte Sony das Format nicht mehr los lassen.

Und genau aus diesem Grund wird die PS3 auch 100%ig wieder ein Blu ray-Laufwerk haben. Das HD-Medium muss seitens Sony weiter gepusht werden.
-GAME OVER-
Geschrieben: 13 Jan 2012 13:33

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von Becks
Sehe es ja wie du, aber ich hoffe mal darauf, dass die Ausfallquote niedriger ist und dass der Ausfallgrund nicht so gravierend ist wie ein YLOD, bei dem oft keine Daten mehr gerettet werden können (war jedenfalls bei meiner ersten Fat Lady so). Ein Zugriff auf die Daten sollte auf jeden Fall noch möglich sein. Und diesen Schwachsinn mit Festplattenwechsel von einer in die andere Konsole mit Formatierung zu quittieren, sollen sie sich auch gleich von der Backe putzen.;)

Wenn das Ding kaputt ist, kann man ja zumindest die Selbstreparatur versuchen, um Daten zu retten.
http://www.play3.de/forum/tutorials-und-tipps/26493-ylod-das-reparaturthema-und-hilfe-bitte-1-post-lesen.html
Wenn es nicht funktioniert, hat man (außer Zeit ;)) nix verloren, und wenn es funktioniert, dann hat man seine Daten noch gerettet :)
Geschrieben: 13 Jan 2012 13:39

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Zitat:
Wenn das Ding kaputt ist, kann man ja zumindest die Selbstreparatur versuchen, um Daten zu retten.
http://www.play3.de/forum/tutorials-und-tipps/26493-ylod-das-reparaturthema-und-hilfe-bitte-1-post-lesen.html
Wenn es nicht funktioniert, hat man (außer Zeit ;)) nix verloren, und wenn es funktioniert, dann hat man seine Daten noch gerettet :)

Mit 2 linken Händen lass ich lieber die Finger von sowas. Hatte meine Konsole damals eingeschickt, war aber selbst im Reflow-Ofen nicht zu retten.:sad:
-GAME OVER-
Geschrieben: 13 Jan 2012 19:17

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Becks
Und genau aus diesem Grund wird die PS3 auch 100%ig wieder ein Blu ray-Laufwerk haben. Das HD-Medium muss seitens Sony weiter gepusht werden.
Das müssen die ja nicht mehr, denn es hat sich ja gegen die HDDVD durchgesetzt. Zudem ist die Ps3 als Player auch kein Preisbrecher mehr wie noch 2007.

Außerdem... Wer seine Konsole liebt und diese lange leben soll, der nutzt diese auch nur zu spielen. Immerhin ist das Laufwerk der Ps3 auch nicht gerade das beste. Denn von defekten Playern sieht man selbst bei Sony Standaloneplayern nix... doch bezüglich der Ps3 wird heiter gewechselt, weil der Laser alle ist oder die Mechanik durch die Hitzeentwicklung der Ps3 verschlissen ist. ;)

Auch als die Ps2 erschien, hatte ich schon längst einen DVL-909 und einen DV-717 (beide codefree) und keine Verwendung für so einen Unsinn... leider hat der Laser meiner ersten US Ps2 dann doch bei aller Sorgfalt nach bereits 7 Monaten Mucken gemacht. Erst gings nach 1 mal monatlich reinigen wieder und als es langsam eine wöchentliche Prozedur wurde, musste eine neue her. Die letzte Slim liest keine DVD9 mehr und die davor nur alle paar Wochen für paar Tage (so einen Fehler hatbe ich bisher nicht erlebt) bis wieder keine Disc mehr erkennt wird. Das zwang mich weg von Importkonsolen zu einer mit Chip, denn so langsam wurde es unnötig teuer (vorher gabs JAP und US einzeln). Einzig die V7 lief bis heute tadellos, jedoch ist der Lüfter mittlerweile arg am Krach schlagen. Nicht das ich seit der Ps1 da überrascht gewesen wäre, doch da reichte es zumindest nur einmal zu wechseln (meine zuletzt gekaufte 7502 läuft bis heute).
Die alte XBOX dagegen hielt dank Umbau und XBMC als Mediaplayer bis heute und selbst nach so elendig vielen abgespelten gebrannten DVDs mit Aufnahmen nie gebockt (lief insgesamt locker weit mehr Stunden als alle meine bisherigen Ps2 zusammen). Die erste 360 hielt bis zum Kauf der S und läuft immer noch, denn die haben jetzt die Kinders... aber auch da hätte ich mir dank den 3 Jahren Garantie und dim flotten Service keine Sorgen wegen YLOD emacht. Auch hier ist bezüglich Garantie Sony gnadenlos, lange Wartezeiten und keinerlei Kulanz.
Letztendlich waren Sony die ersten, welche durch so unflexible Kostenreduktion in der Massenproduktion überhaupt diese Problem eingeführt haben. Alle Konsolen davor laufen bis heute (selbst das uralte CD-ROM der PCEngine, Saturn, DC und das SCD).

Das sind aber dennoch Dinge, welche ich bei der irgendwan kommenden Generation gerne garnicht mehr hätte. Aber wenn die Konsolen wieder so vollgepackt sind wie bei der aktuellen Generation, sehe ich für diesen Wunsch eher schwarz.
Geschrieben: 16 Jan 2012 10:31

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Das müssen die ja nicht mehr, denn es hat sich ja gegen die HDDVD durchgesetzt. Zudem ist die Ps3 als Player auch kein Preisbrecher mehr wie noch 2007.

Sie müssen es machen, weil es momentan kein anderes Medium gibt, um so viele Daten günstig an den Käufer zu bringen. Die Produktionskosten der Scheiben sind für Sony ja nur noch Peanuts.
Geschrieben: 17 Jan 2012 21:02

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Sie müssen es machen, weil es momentan kein anderes Medium gibt, um so viele Daten günstig an den Käufer zu bringen. Die Produktionskosten der Scheiben sind für Sony ja nur noch Peanuts.
Wieso ? Bei der PSVita klappt es ja auch mit Modulen und die Spiele sind sogar etwas günstiger als der Kram auf bluray und ggf auch grösser als die 50GB Grenze. Somit kein wirkliches Argument für mich.

Zudem wäre es noch günstiger/gewinnbringender ganz auf den digitalen Verteieb zu setzen. Für Vita erscheinen die Spiele von Anfang an als Medium oder bzw nur per digitalen Vertriebsweg.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 53 Benutzer und 1899 Gäste online.