Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 06 Jan 2012 15:08

Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Sony wird gewiss nicht den Fehler begehen, Inhalte in Zukunft nicht mehr auf physischen Datenträgern zu veröffentlichen, denn die PlayStation-Konsolen waren in jeder Generation, je nach Stand der Technik und Ausführung der Modelle, schon enorm multimediafähig. Ein Wegfallen des (Blu-ray-)Laufwerkes wäre ein deutlicher Rückschritt in dieser Hinsicht.

Dies wäre eine PlayStation4 auch ohne optisches Laufwerk, jedoch hat sich Sony der zu sehr der Blu-ray verschrieben, um nun von ihr wieder abzurücken.
Geschrieben: 06 Jan 2012 15:09

Snow

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 131
Clubposts: 1
seit 06.12.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Life in a Day
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lebewohl, meine Konkubine
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von Dr. House
PS4 soll auf der E3 2012 vorgestellt werden

www.playfront.de/bericht-ps4-xbox720-sollen-auf-der-e3-vorgestellt-werden/

Würde mich sehr freuen. Mann kann doch seine nächste Konsole nicht früh genug sehen. :)
e4l7m5p5.jpg
Geschrieben: 06 Jan 2012 15:22

Dr. House

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Man sollte auf keinen Fall eine unfertige Konsole rausbringen nur um jeden Preis sie gleichzeitig zu veröffentlichen.
3554088795576_dr_house_banner_new.png

Wow! So ein Zufall! Ich bin auch Arzt!
Geschrieben: 06 Jan 2012 15:23

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Der Controller rockt ja mal :cool:
Ist ein uraltes Konzeptfoto.

Zitat:
Zitat von Der Nonkonformist
Ein Wegfallen des (Blu-ray-)Laufwerkes wäre ein deutlicher Rückschritt in dieser Hinsicht.
Fragt sich nur für wen. Ich würde es nicht wirklich vermissen. So langsam sollten sichg alle Konsolenhersteller von der altertümlichen Technik der optischen Medien lossagen. Bringt nur Vorteile. Reine Player bekommt man mittlerweile für weiger als 70€ und diese können aus multimedialer Sichtweise wesentlich mehr als die Ps3.

Zitat:
Dies wäre eine PlayStation4 auch ohne optisches Laufwerk, jedoch hat sich Sony der zu sehr der Blu-ray verschrieben, um nun von ihr wieder abzurücken.
Inwiefern verschrieben ? Die Ps3 diente halt dazu das bluray Format zu pushen um die HDDVD auszuschalten. Mittlerweile ist es eher unwichtig geworden, denn es sit nicht effizient für schnellen Datentransfer (diesbezüglich sogar wesentlich schlechter als die DVD). Flash-Speicher wäre da schon ein grosser Vorteil und darüber hinaus ist das Onlinegeschäft für die Konsolenhersteller immer bedeutsamer geworden. Hinzu kommt noch, das mittlerwiele immer mehr Spiele auch direkt als Download erscheinen.
Geschrieben: 06 Jan 2012 15:38

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ohne optische Datenträger sind die tot. Die meisten Konsumenten machen das nicht mit.
Ich will mir was ins Regal stellen, deshalb ja das Regal!
Ich will nicht ständig uplinken und überwacht werden - Stasi war schon, facebook ist schon.
Ich zahle doch nicht 70 € für ein Spiel, dass ich auf dem gleichen Weg umsonst kriegen kann?
Ausländische Fassungen wären unmöglich. Die Internetzensur und Überwachung würde stark steigen, denn hier könnte der kleine Max Mustermann im Alter von 8 Jahren einfach alles spielen - braucht ja keinen Ausweis und auch nicht in den Laden.
Die wären dann übrigens auch tot. Clevere Idee.
Zudem, wieso eine Konsole wenn ich nen Computer habe? Der Download geht da auch - an den Fernseher, fertig.
Konsolen wären somit überflüssig!
Die Datenraten wären gigantisch. Stream ist technisch oft unmöglich. MGS 4 mit 50gb wäre sicher super flüssig...
Das Blu Ray Feature ist ein positiver Bonus, der HD Heimkino erst möglich gemacht hat - anfangs waren die meisten Blu Ray Player eine PS3.

Es führt kein Weg an optischen Datenträgern vorbei, außer man will sich selbst ruinieren.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 06 Jan 2012 15:51

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Steam ist doch schon heute weit verbreitet, und da werden die Spiele doch auch nur geladen ;)
Wobei ich zugeben muss, das ich bei 15gb Downloads auch erstmal laut schlucken muss.

Aber wenn ich mir überlege, dass das ja auf Dauer immer mehr wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass auf Datenträger verzichtet wird. Und für so große Datenmengen ist dann auch flash noch zu teuer. Denke die werden bei Blu-ray bleiben. Bin eher gespannt, was Microsoft da macht, aber ich denke die werden auch auf Blu-ray setzen.
Geschrieben: 06 Jan 2012 15:53

Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Fragt sich nur für wen. Ich würde es nicht wirklich vermissen. So langsam sollten sichg alle Konsolenhersteller von der altertümlichen Technik der optischen Medien lossagen. Bringt nur Vorteile. Reine Player bekommt man mittlerweile für weiger als 70€ und diese können aus multimedialer Sichtweise wesentlich mehr als die Ps3.

Die PlayStation3 ist in ihrer multimedialen Funktionalität definitiv eingeschränkt. Dies ergibt sich aber aus der Tatsache, dass die PlayStation3 schon seit 2006 bzw. 2007 auf dem Markt ist. Innerhalb der letzten sechs Jahre stieg die Entwicklung neuartiger Produkte und Standards tendenziell. Aus diesem Grund ist es nicht weiter verwunderlich, dass die PlayStation3 im Jahre 2012 dem aktuellen Technikstand nicht weiter entspricht. Dennoch, übrigens hat Sony sogar eine 3D-Unterstützung per Firmwareupdate für alle Modelle nachgeliefert (es wäre wünschenswert, wenn Sony diesen Service auch auf andere Produktbereiche ausdehnen würde), und trotz einiger nicht zeitbedingten Schwächen, ist die PlayStation3 ein ausgezeichnetes Produkt, welches aller Voraussicht auch in Generation 4 über großartige multimediale Möglichkeiten verfügen wird - mit oder ohne optischem Laufwerk.

Sollte die PlayStation4 weiterhin auf physische Datenträger setzen, würden Ausläufer im Blu-ray-Abspielgerätesegment der 70 €-Klasse, logischerweise dem technischen Fortschritt zugrunde liegend, auch nicht mehr mit dem Laufwerk der PlayStation4 konkurrieren können. Es ist somit also gar nicht möglich, Vergleiche unterschiedlicher Entwicklungsepochen speziell in diesem Bereich zu ziehen.

Vorteile ergeben sich höchstens im Bereich Umweltschutz und Produktionskostensenkung.

Interessant sind für mich noch diese Punkte von agentsands:

Zitat:
Zitat von agentsands
Ohne optische Datenträger sind die tot.
[...]
Ich will mir was ins Regal stellen, deshalb ja das Regal! [Mehrwert!!!]
Ausländische Fassungen wären unmöglich.
Zudem, wieso eine Konsole wenn ich nen Computer habe? Der Download geht da auch - an den Fernseher, fertig.
Geschrieben: 06 Jan 2012 16:32

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von agentsands
Ohne optische Datenträger sind die tot. Die meisten Konsumenten machen das nicht mit.
Das wurde in denletzten Jahren bezüglich vieler anderer Dinge ebenso behauptet und dennoch hat sich jeder damit abgefunden.

Zitat:
DIe Industrie will das aber nicht, denn hier geht es darum uns möglicht effizient auszunehmen zu können. Sofern man auf ein anderes Speichermedium wechselt, bedeutet es aber keineswegs, das du dir nichts ins Regal stellen kannst.

Ich bin jemand, der schon seit Mitte der 1980er Videospiele sammelt, diese in Schutzfolien packt und dann ab in die Vitrine. Dennoch sehe ich das realistisch und kann auf optische Datenträger gerne verzichten.

Zitat:
Ich will nicht ständig uplinken und überwacht werden - Stasi war schon, facebook ist schon.
Immer diese Vergleichr mit der STASI. Das onzept funktioniert auch nur deshalb, weil jeder den anderen überwacht hat und so alles am laufen hielt. Seit der grossen Zeit des Internets ist das vergleichen mit der Überwachung seitens der Industrie eher Kinderkram, denn letztendlich bist du nicht mehr privat, sobal du online gehst. Die meißten machen es sogar freiwillig und registrieren sich stumpf irgendwo, ohne jemals die AGBs gelesen zu haben. Ich wette das hier 99% der Leute ebenso weniog jemals die AGBs für den PSN Service gelesen haben, sondern brav aus Faulheit oder Gleichgültigkeit akzeotierten.

Zitat:
Ich zahle doch nicht 70 € für ein Spiel, dass ich auf dem gleichen Weg umsonst kriegen kann?
Wie das ? Selbst wenn du nur noch downloaden könntest, wäre alles mit dem jeweiligen Service verknöpft. Wie du da kostenlos dran kommen willst, wäre mir schlecherhaft.

Zitat:
Ausländische Fassungen wären unmöglich. Die Internetzensur und Überwachung würde stark steigen, denn hier könnte der kleine Max Mustermann im Alter von 8 Jahren einfach alles spielen - braucht ja keinen Ausweis und auch nicht in den Laden.
Wenn das so wäre, dann önnte jeder Hanswurst indizierte Spiele online kaufen. Hier gibt es ebenfalls Lösungen, weile das vereiteln.

Das die Hersteller nicht wollen, das wir und im Ausland die Spiele kaufen, ist doch eh offensichtlich. Viele asiatische Versänder verschicken nichtmal in diverse Länder (ua Deutschland), da sonst Sony mit Klagen droht. Im PSN kann man in Japan/Asien ohne eine dort ausgestellte Kreditkarte bzw vor Ort gekaufte Code-Karten garnicht erst einkaufen und in den USA geht es seit Anfang letzten Jahres ebenso wenig. Im XboxLive gibt es dann noch zusätzlich IP-Sperren, welche einzig per VPN umgangen werden können.

Zitat:
Eine sehr unüberlegte Annahme, denn gerade diese Vorgehensweise ist für die Anbieter die gewinnbringendste.

Zitat:
Zitat:
Die Datenraten wären gigantisch. Stream ist technisch oft unmöglich. MGS 4 mit 50gb wäre sicher super flüssig...
Das Blu Ray Feature ist ein positiver Bonus, der HD Heimkino erst möglich gemacht hat - anfangs waren die meisten Blu Ray Player eine PS3.
Dann machen die Entwickler halt Spiele mit Echtzeitsequenzen, anstatt diese wie bei MGS4 mit FMV voll zu ballern. Mich würde es freuen. Man sieht ja an FFXIII-2, das desmal meht Echtzeit drin ist und schon sind es statt 40 nur noch 14GB.

Zitat:
Es führt kein Weg an optischen Datenträgern vorbei, außer man will sich selbst ruinieren.
Da führen viele Wege dran vorbei und das wird früher oder später eh kommen. Optisch Datenträger sind ein Relikt der frühen 1970er Jahre und kein zeitgemäße Art, Daten zu sichern.
Du unterschlägst vor allem immer wieder die Existenz von Flash-Speicher, der mehr fassen kann als eine bluray und zudem auch noch wesetlich schneller/effizienter ist, sowie robuster ist. In Form von Modulen lässt sich sowas tatsächlich in Schachteln packen und könnte... man glaubt es kaum... auch in deinem Regal landen. Ebeno lassen sich so auch die Kosten für Konsolen enorm senken, da ein mechanisches Laufwerk wesentlich teurer kommen würde.

@Der Nonkonformist
Hast du denn auch mal so weit überlegt, das es alles kein Problem wäre ? Immerhin hätte Soy jedes erdänkliche Der Nonkonformistature per Update oder Tool nachreichen kännen. Offenbar hat Sony jedoch kein so grossen Interesse dran.
Das angäblich ein bluray Laufwerk nicht mit einem "möglichen" PS4 bluray-Laufwerk, welche ja auf der glechen Technik basiert, konkurrieren könnte, ist ebenso absolut haltlos.
Geschrieben: 06 Jan 2012 16:33

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von agentsands
Das wurde in denletzten Jahren bezüglich vieler anderer Dinge ebenso behauptet und dennoch hat sich jeder damit abgefunden.

Zitat:
DIe Industrie will das aber nicht, denn hier geht es darum uns möglicht effizient auszunehmen zu können. Sofern man auf ein anderes Speichermedium wechselt, bedeutet es aber keineswegs, das du dir nichts ins Regal stellen kannst.

Ich bin jemand, der schon seit Mitte der 1980er Videospiele sammelt, diese in Schutzfolien packt und dann ab in die Vitrine. Dennoch sehe ich das realistisch und kann auf optische Datenträger gerne verzichten.

Zitat:
Immer diese Vergleichr mit der STASI. Das onzept funktioniert auch nur deshalb, weil jeder den anderen überwacht hat und so alles am laufen hielt. Seit der grossen Zeit des Internets ist das vergleichen mit der Überwachung seitens der Industrie eher Kinderkram, denn letztendlich bist du nicht mehr privat, sobal du online gehst. Die meißten machen es sogar freiwillig und registrieren sich stumpf irgendwo, ohne jemals die AGBs gelesen zu haben. Ich wette das hier 99% der Leute ebenso weniog jemals die AGBs für den PSN Service gelesen haben, sondern brav aus Faulheit oder Gleichgültigkeit akzeotierten.

Zitat:
Wie das ? Selbst wenn du nur noch downloaden könntest, wäre alles mit dem jeweiligen Service verknöpft. Wie du da kostenlos dran kommen willst, wäre mir schlecherhaft.

Zitat:
Wenn das so wäre, dann önnte jeder Hanswurst indizierte Spiele online kaufen. Hier gibt es ebenfalls Lösungen, weile das vereiteln.

Das die Hersteller nicht wollen, das wir und im Ausland die Spiele kaufen, ist doch eh offensichtlich. Viele asiatische Versänder verschicken nichtmal in diverse Länder (ua Deutschland), da sonst Sony mit Klagen droht. Im PSN kann man in Japan/Asien ohne eine dort ausgestellte Kreditkarte bzw vor Ort gekaufte Code-Karten garnicht erst einkaufen und in den USA geht es seit Anfang letzten Jahres ebenso wenig. Im XboxLive gibt es dann noch zusätzlich IP-Sperren, welche einzig per VPN umgangen werden können.

Zitat:
Eine sehr unüberlegte Annahme, denn gerade diese Vorgehensweise ist für die Anbieter die gewinnbringendste.

Zitat:
Zitat:
Dann machen die Entwickler halt Spiele mit Echtzeitsequenzen, anstatt diese wie bei MGS4 mit FMV voll zu ballern. Mich würde es freuen. Man sieht ja an FFXIII-2, das desmal meht Echtzeit drin ist und schon sind es statt 40 nur noch 14GB.

Zitat:
Da führen viele Wege dran vorbei und das wird früher oder später eh kommen. Optisch Datenträger sind ein Relikt der frühen 1970er Jahre und kein zeitgemäße Art, Daten zu sichern.
Du unterschlägst vor allem immer wieder die Existenz von Flash-Speicher, der mehr fassen kann als eine bluray und zudem auch noch wesetlich schneller/effizienter ist, sowie robuster ist. In Form von Modulen lässt sich sowas tatsächlich in Schachteln packen und könnte... man glaubt es kaum... auch in deinem Regal landen. Ebeno lassen sich so auch die Kosten für Konsolen enorm senken, da ein mechanisches Laufwerk wesentlich teurer kommen würde.

@Der Nonkonformist
Hast du denn auch mal so weit überlegt, das es alles kein Problem wäre ? Immerhin hätte Soy jedes erdänkliche Der Nonkonformistature per Update oder Tool nachreichen kännen. Offenbar hat Sony jedoch kein so grossen Interesse dran.
Das angäblich ein bluray Laufwerk nicht mit einem "möglichen" PS4 bluray-Laufwerk, welche ja auf der glechen Technik basiert, konkurrieren könnte, ist ebenso absolut haltlos.
Geschrieben: 06 Jan 2012 17:14

o4l

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 4.013
Clubposts: 56
seit 22.02.2009
display.png
Toshiba 42XV633D
beamer.png
Sonstiges /
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA Street
anzahl.png
Bedankte sich 595 mal.

Entwickler-Quellen: ‘PS4 leistungsfähiger als die neue Xbox’

http://www.play3.de/2012/01/06/entwickler-quellen-ps4-leistungsfahiger-als-die-neue-xbox/

Og4lf.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 105 Benutzer und 710 Gäste online.