Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Batman The Dark Knight MM Steelbook

Gestartet: 26 Nov 2009 10:20 - 4 Antworten

Keine Preisinformationen verfügbar!
Geschrieben: 26 Nov 2009 10:20

kirmuh

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ulm
kommentar.png
Forenposts: 94
seit 02.02.2009
display.png
Sony KDL-40V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dead Redemption - Limited Edition
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Hi,

sagt mal ist jemanden schon aufgefallen, dass in dem Film immer gewechselt wird zwischen Vollbild und mit Balken?

Das erste Mal kommen zum Beispiel die Balken nach dem Joker mit dem Bus aus der Bank am Anfang fährt.

Wieso hat man das so gemacht?
Geschrieben: 26 Nov 2009 10:23

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von kirmuh
Hi,

sagt mal ist jemanden schon aufgefallen, dass in dem Film immer gewechselt wird zwischen Vollbild und mit Balken?

Das erste Mal kommen zum Beispiel die Balken nach dem Joker mit dem Bus aus der Bank am Anfang fährt.

Wieso hat man das so gemacht?

Die Vollbildszene wurden mit IMAX-Kameras gedreht. Die sind so groß und so schwer, dass man sie nicht den ganzen Film über einsetzen kann. Schade eigentlich... :confused:
Verkaufe ein paar Filme! Bei Interesse einfach mal meine Verkaufsliste anschauen
Geschrieben: 26 Nov 2009 10:26

mistake

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich versuchs mal in eigene Worte zu fassen... nein doch nicht... Ausm Hifi Forum:

Zitat:
“The Dark Knight” wurde bekanntlich in einer Version für die IMAX-Kinos gedreht. Während die DVD konstant ein Cinemascope-Bild im Format 2,40:1 bieten wird, soll laut Hunt die Blu-ray Disc zwar auch dieses Format bieten, die Szenen, die speziell für die IMAX-Kinos gedreht wurden, aber im Format 1,78:1 (16:9) gezeigt werden.

Geschrieben: 27 Nov 2009 07:26

KICK-ASS

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarbrücken
kommentar.png
Forenposts: 124
Clubposts: 4
seit 03.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.

Eigentlich hat es nur bedingt was mit der Größe und dem Gewicht der IMAX-Kameras zu tun gehabt. Viel ausschlaggebender war die Tatsache, dass die Filmrollen einer IMAX-Kamera sehr viel weniger Film "fassen", als die einer Cinemascope-Kamera. Daher sind Filmaufnahmen mit diesen (ich glaub weltweit nur 8 verfügbaren) IMAX-Kameras so unglaublich teuer. In TDK wurden ja meist die aufwendigen Szenen mit IMAX gedreht, beispielsweise die Verfolgungsjagd im Tunnel (dabei ging ja auch eine zu Bruch), daher war es sicherlich nicht Größe und Gewicht, die verhindert haben, dass der Film komplett in IMAX gedreht wird... ;)
Im übrigen fand ich die Lösung (sofern man keinen Beamer mit Seitenverhältnisanpassung einsetzt) sehr gut umgesetzt von Warner. Ich finde das ganze ist in sich Stimmig und die Seitenverhältniswechsel fallen eigentlich nur bei genauem Hinsehen auf. Ich seh das ganze als eine Art Stilmittel. :D
Gruß, Thomas

signatur.jpg

++ Panasonic TX-P55VT30E ++ OPPO BDP-93EU ++ Pioneer VSX-920 ++ Teufel Concept S 5.1 ++

++ >>Mein Blu-Ray Marktplatz<< ++ >>Mein kleines Heimkino<< ++
Geschrieben: 27 Nov 2009 23:42

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das Thema wurde bereits hier im Forum angesprochen:

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-filme/11615-der-offizielle-the-dark-knight-thread.html
https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-diskussionen/35755-batman-the-dark-knigt-bildformat.html

VOD Streaming Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 89 Benutzer und 383 Gäste online.