Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

THREAD zur Aufnahme neuer Gerätemodelle in die bluray-disc.de Datenbank

Gestartet: 24 Nov 2009 15:37 - 482 Antworten

Geschrieben: 19 Juni 2010 00:46

Oli

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Dazu nochmal: Auf der Seite http://bluetech.info/ gibt es auch nur den HDM50

Wir haben uns (nachdem Saturn uns auch keine Auskunft geben konnte) mal an den Hersteller gewandt. Ich denke, nächste Woche wissen wir mehr.
Blu is beautiful.
Geschrieben: 19 Juni 2010 11:06

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bibo84
Ich finde die Farbabstufungen in den Bewertungskästen der Blu-rays zu negativ geraten. Bei 4 Sternen ist der Balken nur gelb, was eher den Eindruck eines durchschnittlichen Films erweckt. Zwei verschiedene Rot-Töne bei 1 bis 2 Sternen sind definitiv zu viel, einer würde reichen.
Insgesamt könnte eine leichte Modifizierung des Sterne-Systems folgendermaßen aussehen:

1 = rot
2 = orange
3 = gelb
4 = ? (hier könnte ich mir z.B. ein "schwaches" Grün vorstellen, würde mich aber auch über andere Vorschläge freuen. Was ist halt ein schöner Übergangston zwischen dem aktuellen gelb und dem knalligen grün?)
5 = grün

Ich möchte hiermit gerne nochmal an mein vor drei Monaten geäußertes Anliegen hinweisen (vielen Dank auch an das Aufmerksam machen von User "jamijimpanse3" ;)).

Farbabstufungen des Bewertungskastens:
Ich bin der Meinung, dass der Bewertungskasten einer Überarbeitung bedarf und bezüglich der Priorität in der "Verbesserungsvorschläge-Liste" nicht stiefmütterlich behandelt werden sollte. In meinen Augen ist das User-Bewertungssystem eines der wichtigsten Features dieser Internetseite und verdient daher mehr Aufmerksamkeit.
Wir alle erleben doch immer wieder, wenn "Fan-Boy-Bewertungen" (5/5/5/5) besonders bei geringer Gesamtanzahl von Bewertungen kein objektives Bild von der Blu-ray als Gesamtprodukt zeichnen. Neben der eingeschränkten Möglichkeit zur Punktevergabe (worauf ich im letzten Absatz zu sprechen kommen werde) habe ich persönlich das Gefühl, dass vor allem das farblich negative Erscheinungsbild des Bewertungskastens dazu führt, dass gerne auf Bewertungen unter 4 Punkten verzichtet wird. Natürlich kann das auch damit zusammen hängen, dass User in erster Linie sowieso nur Filme bewerten, die sie gerne mögen. Dennoch halte ich eine farbliche Veränderung der Farbkästen aus den in meinem früheren Post genannten Gründen für unumgänglich. Um meinen Vorschlag zu konkretisieren, präsentiere ich Euch im Folgenden dazu EINE Alternative:

bewertungsbalken.jpg

Erläuterung: Auf das Menschenblut-tiefe Rot des derzeitigen Systems wird hier vollkommen verzichtet. Stattdessen wird in Stufe 2 sofort in ein warmes Orange übergegangen. Das derzeitige Gelb wird gegen ein weniger stechendes Gelb ausgetauscht. Das hier gewählte Grün der Stufe 4 ähnelt dem derzeitigen knalligen Grün, wobei alternativ auch Letztgenanntes beibehalten werden kann. Der große Unterschied besteht nun in einem zweiten, kräftigeren Grün, welches die höchste Bewertungsstufe darstellt.

Bewertungspunkte:
Es ist unverständlich, warum die User im jetzigen System nur mit groben Punkteabstufungen von 1 bis 5 arbeiten dürfen, während die offiziellen Reviews Abstufungen von 1 bis 10 erlauben. Wahrscheinlich liegt dies an der Tatsache, dass der Bewertungskasten ebenfalls aus fünf Einheiten besteht.
Das aktuelle Problem liegt ja in der fehlenden Abstufungsmöglichkeiten: Möchte ich dem Bild 7/10 geben, müsste ich die Stufe 4 wählen; diese beinhaltet aber auch 8/10, zu sehen an folgender Darstellung:

Stufe 1: 1-2
Stufe 2: 3-4
Stufe 3: 5-6
Stufe 4: 7-8
Stufe 5: 9-10

Andererseits wähle ich im aktuellen System auch schon mal Stufe 5, obwohl ich dem Bild KEINE ABSOLUTE Referenz bescheinige, obwohl dies dem sehr nahe kommt (9/10).

Wenn man diesen Kasten aus Layout-Gründen beibehalten möchte, möchte ich dafür plädieren, die Bewertungsmöglichkeiten um 0,5er-Schritte zu erweitern. Damit wäre eine den Reviews gleichgestellte Bewertung möglich. Wenn ich also dem Bild die Note 3,5 (= 7/10) verpassen möchte, sollte beim Drüberfahren über die Bewertungsstufe 3 die Möglichkeit bestehen, zwischen 3 (6/10) und 3,5 (7/10) zu wählen.
Zusätzlich könnte beim Drüberfahren über dem jeweiligen Bewertungsblock hinter dem jeweiligen Kriterium die entsprechende Wertung in Klammern angezeigt werden, also z.B.: "Story (3/5)" bzw. "Story (6/10)" und bei Halbschritten "Story (3,5/5)" bzw. "Story (7/10)".

Ich hoffe, mein im letzten Absatz genannter Vorschlag ist verständlich formuliert. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der Optimierung des Bewertungssystems in baldiger Zeit angenommen wird. Die erweiterte Bewertungsmöglichkeiten könnten auch Missverständnisse unter den Usern bezüglich der subjektiven Auffassung von einzelnen Bewertungselementen vorbeugen (wie schon genannt, kann Stufe 4 eben sowohl 7/10 als auch 8/10 bedeuten).
Geschrieben: 19 Juni 2010 18:45

PernoCabeza

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Könnte man evtl. irgendwo Moderatoren für gewisse Bereiche anzeigen? Wenn ich zum beispiel einen Thread falsch poste und es so an sich niemand merkt dann weis ich nie wo ich mich hinwenden kann. Kann ja auch sein das jeder Mod für jedes Topic zuständig ist aber dann würde eine Gesamtübersicht helfen.

Gruß!
Your Message Board Tourette Syndrome
Prooves That You Are Nothing, Son!
Every Further Phrase You Shoot Out
Is As Pointless As The Last!

Geschrieben: 19 Juni 2010 18:49

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Stehen im jeweiligen Unterforum ganz unten am Ende der Beitragsliste, z.B. hier im Bereich :

Legolas6669, kekskruemel, Schakal, Dikus, chief-justice, atm, Acme
< Signature for sale >
Geschrieben: 19 Juni 2010 18:51

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Immer schön die gelben anschreiben :D
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 19 Juni 2010 18:59

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Gelb ist okay, ich bin ORANGE :p
< Signature for sale >
Geschrieben: 19 Juni 2010 19:01

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Ja ist natürlich Orange, schande über mein Haupt ;)
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 19 Juni 2010 19:16

PernoCabeza

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

LOL! Okay! Danke. Hatte ich nicht gesehen.
Your Message Board Tourette Syndrome
Prooves That You Are Nothing, Son!
Every Further Phrase You Shoot Out
Is As Pointless As The Last!

Geschrieben: 22 Juni 2010 11:24

Oli

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Es lag tatsächlich ein Fehler bei Saturn vor, das Gerät heißt BRU-HDM 50 und ist jetzt auch so drin :)
Blu is beautiful.
Geschrieben: 23 Juni 2010 10:10

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Super...danke.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 86 Benutzer und 735 Gäste online.