Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Erfahrungsbericht CANTON GLE - Serie

Gestartet: 19 Nov 2009 15:29 - 13 Antworten

Geschrieben: 19 Nov 2009 15:29

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Canton GLE Serie
Bestehend aus:
Front: Canton GLE 409
Center: Canton GLE 455
Rears: Canton GLE 430
Ich habe die zwei Canton GLE 409 am 05.06.09 im Saturn gesehen (sowie gehört ;-) )und mich sofort verliebt. Sie waren stark heruntergesetzt (von 840€ im Paar auf 398€ im Paar) und ich konnte nicht wiederstehen. Also habe ich mir ein Paar zurücklegen lassen und fuhr nach Hause um die Lautsprecher am nächsten Tag zu holen. Am nächsten Morgen wurden alle Vorbereitungen getroffen um die neuen ,,Gesellen´´ wohl zu empfangen. Die Front-Boxen von meinem Teufel Concept R2 wurden ins Wohnzimmer zu meinen Eltern verfrachtet und los ging die Fahrt zum Saturn. Ich konnte es schon nicht mehr abwarten. Endlich waren wir angekommen und die Cantons wurden im Auto verstaut. Dann, endlich, kamen wir wieder zu Hause an und ich konnte sie testen.
Zuerst habe ich sie von ca. 9 Uhr morgens bis ungefähr 21 Uhr bei niedrigem Pegel einspielen lassen. Da habe ich schon einen gewaltigen Unterschied zu meinen Teufel-Lautsprechern festgestellt. Man hört bei der Musik- sowie Filmwiedergabe so viele Kleinigkeiten mehr raus. Zum Beispiel bei irgendwelchen Filmen die sehr leisen Hintergrundgeräusche die bis dato komplett ausblieben. Bei der Musikwiedergabe ist die Stimmverständlichkeit um Welten besser gewesen. Das ist wirklich Wahnsinn. Aber dazu später mehr;)
p1010771b.th.jpg

Erster Eindruck:
Ich bin wirklich positiv überrascht, dass ein Umstieg von einem Einsteiger Surroundsystem von Teufel auf ein Oberklasse 2.0 System von Canton ein so großer Unterschied ist. Auch die Verarbeitung ist um Welten besser. Das bemerkt man insbesondere an den Anschlussmöglichkeiten der Lautsprecher. Auch die Chassis sind schön eingepasst. Besonders schön finde ich die Canton GLE 409 wegen ihren Aluminium Mittel- und Tieftönern. Rein optisch macht das wirklich viel her. Auch die darüber liegende schwarze Frontblende aus Metall lässt die Cantons im Gesamtbild punkten. Ohne die Frontblende sehen sie allerdings nicht mehr so klasse aus. Aber das ist Geschmackssache. Abgesehen davon habe ich die Frontblende sowieso immer drauf.
Auffälliges:
Die Canton GLE 409 haben durch ihre 2 übereinander angeordneten Tieftöner von einer stattlichen Größe von 200mm einen gewaltigen Druck, der von anderen vergleichbaren Lautsprechern in der Preiskategorie schwer zu toppen ist. Das wirkt sich auch gut auf den Kickbass aus, der besonders bei Filmen und den darin befindlichen Schussszenen auffällt.
Zudem sind die Canton GLE 409 sehr pegelfest. Ich höre gerne viel und laut Musik, daher werden sie da besonders auf die Probe gestellt. Jedoch nimmt bei solch hohen Pegeln leider der Hochtöner die Überhand was nicht zuletzt daran liegt, dass sie von Natur aus recht hell klingen. Leider wird diese Eigenschaft zusätzlich durch meinen auch hoch klingenden Yamaha RX-V663 Receiver unterstützt. Wenn man jedoch einen anderen Receiver hat, wird dieses Kriterium schnell eingegrenzt. Als da wären Onkyo, Denon sowie Pioneer Receiver die ehr neutral und dunkel klingen.
Desweiteren würde einem Musikfanatiker die Bi-Amping bzw. Bi-Wiring Anschlussmöglichkeit für die noch bessere Detailwiedergabe der Musik fehlen. Aber ich denke das kann man für die knapp 400Euro im Paar für die Lautsprecher nicht erwarten, da die Lautsprecher schon mit exzellenter Verarbeitung und Doppelbass, sowie mit vorbildlicher Optik punkten konnten.
Erwähnenswert ist meiner Meinung nach auch die Tatsache, dass die Bassreflexöffnung der Standlautsprecher auf der Vorderseite liegt. Das ermöglicht die wandnahe Aufstellung, was insbesondere bei kleineren Zimmern, wie meinem, perfekt ist. So werden Dröhn-Geräusche erfolgreich vermieden.
Auch positiv finde ich, dass die Lautsprecher sehr analytisch spielen und dieses sehr angenehme Hörfeeling nicht durch Luftgeräusche oder andere Störeffekte zerstört wird.

p1020620kopie.th.jpg

Fazit:
Ich denke jeder der sich preiswerte Lautsprecher zulegen will, sollte die Canton GLE Serie in Betracht ziehen. Sie spielen sehr analytisch, bringen jede Menge Leistungsreserven mit und werden nie aus dem Konzept gebracht und bauen allein in der Pure-Direct – Einstellung ein sehr gutes und authentisches Klangfeld auf. Ich konnte nicht einmal eine Überbelastung der Tieftöner feststellen! Lediglich die Tatsache der etwas hoch klingenden Eigenschaft ist leicht störend für so manchen Perfektionisten. Alles in allem hat man es mit einem guten Paar des deutschen Top-Herstellers Canton zu tun, die ihre Produkte mit super Qualitäten zu einem sehr günstigen Kaufpreis abgeben.
Canton GLE 455
Der Center der neueren Serie GLE 455 wurde von mir kurz nach meinem Geburtstag bestellt. Er sollte zusammen mit den GLE 430 die Serie vervollständigen und das Klangfeld abrunden. Jedoch erbringt er nicht den gewünschten Effekt, da die GLE 409 schon eine sehr gute Stimmenwiedergabe reproduzieren und den Center somit eigentlich überflüssig machen. Trotzdem macht er einen guten Job und perfektioniert das Klangerlebnis.
Durch seine geschlossene Bauweise und seine großzügige Bestückung von 1*25mm Gewebe Hochton-Kalotte, 1*160mm Mitteltönern und dem 1*160mm Tieftöner reproduziert er eine gute Ton- bzw. Klangkulisse. Die Stimmwiedergabe, die hauptsächlich vom Center übernommen wird, ist verzerrungsfrei von jeglicher Art der Klangverfälschung. Stimmen und Effekte klingen so, wie sie sollen. Jedoch klingt der Center, sowie die GLE 409, wie von Canton erwünscht, relativ hoch.
Qualitativ kann ich dem Center, sowie dem Rest der Serie seine Wertigkeit nur nachweisen. Einwandfreie Einpassung der Chassis, keine Klebereste, sehr gute Kantenverarbeitung und wertige Anschlussterminals auf der Rückseite jedes Speakers. Desweiteren kann man selbst die von den Herstellern häufig mies verarbeiteten Schutzgitter nicht bemängeln. Sie bestehen bei der GLE Serie aus einem schwarzen gelochten Gitter. Die Befestigung erfolgt durch rein drücken des Gitters in eine im Lautsprecher vorgesehene Nut. Dort sitzen sie sicher und ohne auch nur im Geringsten zu wackeln. Zudem gibt Canton die Möglichkeit ihre Lautsprecher durch mitgelieferte Schockdämpfer aus relativ weichem Gummi zusätzlich vor dem Wackeln oder ähnlichem zu schützen. Die Schockdämpfer machen einen guten Eindruck und erfüllen ihren Zweck ohne jegliche Einwände. Leider jedoch lassen sich die Lautsprecher dann nur noch per Heben von A nach B stellen. Rumrutschen auf dem Boden wird somit verhindert. Diese durchsichtigen Gummiabsorber werden mit ihrer selbstklebenden Seite unter die Standfüße der Lautsprecher geklebt. Bei Bedarf lassen sie sich auch einfach wieder entfernen.
p1020701kopie.th.jpg

Canton GLE 430
Hierzu lässt sich ergänzend noch die gute Basseigenschaft erwähnen. Für einen recht kleinen Regallautsprecher haben sie einen richtig guten Tiefton. Sogar bei den größten und bedrohlichsten Explosionen halten sie erbarmungslos stand! Und das auch bei höchstem Pegel den die Ohren vertragen möchten. Alle Achtung. Auch hier keinerlei Verzerrung, lediglich die Hochton-Schwäche ist zu bemängeln. Sozusagen die Achilles-Verse der GLE-Serie:D. Scherz beiseite. Die GLE 430 sind die größten des Sortiments, optional erhältlich sind zudem die GLE420 mit kleinerem Tief-Mitteltöner und einer kleineren Gesamthöhe, sowie die GLE410 die durch ihre flache Bauweise besonders gut für die direkt Wandmontage geeignet sind. Die Leistungsangaben unterscheiden sich insbesondere durch die unterschiedliche Sinus-Leistung, was natürlich logisch ist. Je größer das Chassis, desto mehr Power benötigen sie vom Receiver um dieses ordnungsgemäß zu betreiben.

p1020714kopie.th.jpg

Fazit:
Die Canton GLE Serie ist ein sehr wertiges System welches seinem Besitzer eine wirklich gute Performance für recht geringes Budget bietet. Mit einem Gesamtpreis von ca. 1000Euro bin ich sehr zufrieden und stolz diese Oberklasse Lautsprecher zu besitzen. Auch wenn die Basswiedergabe sehr gut ist, würde ich insbesondere den Freunden des Films und Heimkinos einen zusätzlichen Subwoofer empfehlen, da er einem einfach ein anderes Gefühl vermittelt. Vom Kickbass her, müssen die GLE 409 allerdings keinen Vergleich scheuen.

Ich hoffe euch hat mein kleines Review gefallen und ich konnte euch bei der Wahl eurer neuen Lautsprecher helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
p1020699qa.th.jpg

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 22 Nov 2009 10:08

superbad0815

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 05.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim

Hallo...
Sehr gelungener und umfangreicher Beitrag....
Habe auch den Canton GLE 455 und bin sehr zufrieden....
Durch deinen Bericht bin ich nun auch ernsthaft am überlegen mir die GLE 409 anzuschaffen....

M.F.G. :)
Geschrieben: 22 Nov 2009 10:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo fabi,
weiter so! Klasse Bericht.
Weiterhin viel Spass.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 22 Nov 2009 14:02

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Danke schön =)
Freut mich das euch der Bericht gefallen hat ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Fabian

*UdoG
*Miescha
*Fancy

-
Geschrieben: 22 Nov 2009 14:12

Gast

Hallo fabi91,

danke für den tollen Erfahrungsbericht! :thumb:
Ich habe ihn in diesem Thread >klick
Geschrieben: 24 Nov 2009 20:35

urbi1983

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 18.11.2009
display.png
Pioneer PDP-436XDE
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png

Hallo.

Glückwunsch zu deinem GLE Set und viel Spaß damit!
Eine Frage, wie groß ist dein Zimmer?
Ich bin gerade am bestellen und wollte auch die GLE 490 doch der Herr bei hifi-regler meinte bei einem 20m³ großen raum wären die GLE470 ausreichend und die 490er schon zu groß.

MfG
Urbi
Geschrieben: 25 Nov 2009 00:19

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
macht eigentlich jemand Dons Arbeit bei den Linklisten weiter?
Gibt es jemand Freiwilligen? Oder sollen diese Arbeit sterben?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Nov 2009 07:52

StöBö

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 30.10.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
59

Sehr schöner Bericht :thumb:
Eins wollte ich aber noch sagen bin auch stolzer Besitzer der Canton GLE Serie
2x 409, 2x 403, 1x405, 1xAS 85 SC und bin überglücklich damit so ein Klangerlebnis hatte ich vorher nur im Kino :love:

Man kann anstatt der GLE 430 und GLE 455 auch die Vorgänger nehmen GLE 403 u GLE 405 da spart mann auch nochmal 200 € und hat das selbe fürs Geld zumindest laut Spezifikation.

Grüße StöBö
Geschrieben: 26 Nov 2009 18:48

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Hallo =)
Mein Zimmer ist ca.16m² groß ;)
mfg. Fabian

*UdoG
*Miescha
*Fancy

-
Geschrieben: 24 Dez 2011 16:05

largpack

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 24.12.2011

Zitat:
Je größer das Chassis, desto mehr Power benötigen sie vom Receiver um dieses ordnungsgemäß zu betreiben.

Totaler Blödsinn. Große Lautsprecher spielen mit gleicher Verstärkerleistung lauter, da diese für gewöhnlich mehr Wirkungsgrad haben. Mit der Leistungsangabe der Lautsprecher wird nur deren maximale Belastbarkeit angegeben und nicht, mit wieviel Leistung man diese betreiben sollte.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 82 Benutzer und 2376 Gäste online.