Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Superschnäppchen!! Ultrabillig! Letzte Chance!

Gestartet: 16 Nov 2009 22:26 - 218 Antworten

Geschrieben: 18 Okt 2010 13:05

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Ich finde, früher wurde es einem noch nicht so reingedrückt, dass man ein Vollhonk ist, wenn man mal nicht den allerallergünstigsten Preis erwischt hat. Da konnte man auch mal damit leben, preislich "daneben" gegriffen zu haben. Heute ist da der Druck viel stärker.
Geschrieben: 18 Okt 2010 14:11

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Das stimmt schon.

Aber auch früher war ein Konsumdruck vorhanden. Dass sich das Marketing jetzt so kräftig da auslebt ist ja auch verständlich. Würde es sich nicht lohnen, würde da kein Kapital hinein gesteckt.

Wobei ... hat das Marketing das ganze verbrochen?

Gut den Slogan "Geiz ist geil" schon.. aber die Richtung, die dahinter steckt auch?
Geschrieben: 18 Okt 2010 14:31

Gast

Das ist aber wohl damit verbunden, dass die Medien heute wesentlich aktueller sind, ich weiß ja heute schon ob morgen in Oberammergau ein Produkt günstiger wird.

Blöd ist nur, dass dieses Überangebot an Informationen die Menschen "verdummen" lässt, weil ich mir ja nichts mehr merken muss, die Infos siend ja jederzeit abrufbar.
Somit wird dann eine UVP auch schon mal gerne als "Saturn-Tiefpreis" angegeben. Aber die UVP kennt man ja nicht weil man diese eben nicht abruft bzw. sich nicht gemrkt hat.

Zum besch***en gehören eben immer noch zwei.;)
Geschrieben: 18 Okt 2010 17:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Acme
Und da setze ich gerne mal die Frage an, was war zu erst da, die Geiz Mentalität der Kunden oder Lohndumping der Industrie?

Die Frage meine ich ernst.

Beides. Da beides menschlich ist. In beiden Fällen ist es Renditegier! ...sowohl auf der "Manager"-Seite als auch auf Verbraucherseite...denn da möchte man auch mehr Produkte für das gleiche Geld (eine höhere Rendite)

Es ist problematisch genau auseinanderzuhalten wann, wie was historisch begann, ACME. Denn es kommt noch ein Faktor hinzu: Der Jagdinstinkt. Manchmal ist es gar nicht der Geiz der einem zum Schnäppchenkauf verleitet sondern der "innere Jagdinstikt". Das ist dann eher wie ein Spiel.

Wenn man aber ein Produkt auf Teufel komm raus, ohne Rücksicht auf Verluste! billiger haben möchte ist es geizig.

Du kannst vieles an die Anfänge von Aldi festmachen, wie was historisch in etwa angefangen hat.
Seinerzeit hat der Discounter vor mehreren Jahrzehnten mit der Expansion angefangen. Es wurde NICHT ausgebildet. Man nahm fertige Kräfte aus dem umliegenden Einzelhandelsgeschäften, die dort ausgebildet worden sind oder günstigere ungelernte Kräfte....alles auf billig. Die Menschen rannten scharenweise dahin und kauften. Hier wurde zunächst kein progressives Lohndumping betrieben. Nur ein subtiles! Durch Erhöhung der Ladenfläche pro Mitarbeiter und niedrigeren Kosten weil Jünger bzw. Quereinsteiger konnte es schon alleine kostengünstiger sein. Dazu kam das man die A- oder B Ware der Hersteller zu besonderen Konditionen bezog.

Danach setzte auf allen EBENEN der Wahn ein.

Die Industrie die manchmal A-wertige Ware als BWare wegen des Überdrücks verkauft.
Der Renditewahn einiger weniger Mangager
Der Geizgeile Charakter einiger weniger Verbraucher.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 Okt 2010 17:41

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Donskar
Gut den Slogan "Geiz ist geil" schon.. aber die Richtung, die dahinter steckt auch?

Hier gibt es ein Problem. Schon vor dem Fall des Rabattgesetzes gab es geizgeile Menschen, aber halt sehr verdeckt....durch diesen Slogan wurde eine nachträgliche Legitimation dieses Gesetzesverstosses erichtet, was eine exorbitante Mulitplikation des ruinösen Feilschens auf allen Ebenen an den Tag gelegt hat.

Aber das wird eh in baldiger Zukunft ein temporäres Ende haben.
Geschrieben: 18 Okt 2010 17:46

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
(1) Das ist aber wohl damit verbunden, dass die Medien heute wesentlich aktueller sind, ich weiß ja heute schon ob morgen in Oberammergau ein Produkt günstiger wird.

(2)Blöd ist nur, dass dieses Überangebot an Informationen die Menschen "verdummen" lässt, weil ich mir ja nichts mehr merken muss, die Infos siend ja jederzeit abrufbar.
Somit wird dann eine UVP auch schon mal gerne als "Saturn-Tiefpreis" angegeben. Aber die UVP kennt man ja nicht weil man diese eben nicht abruft bzw. sich nicht gemrkt hat.

Zum besch***en gehören eben immer noch zwei.;)

(1) Ist dem wirklich so? Warum fallen soviele Menschen dann noch auf White Van herein? Warum fallen soviele auf UVPs, die es nicht gibt herein? Warum fallen heute auf Telefon-Schmuh herein?

Eigentlich müsste man doch Deutschlandweit über solche richtig!!! massiv schlimme Machenschaften informiert sein.

(2) Wie meinst du das? Ein Tiefstpreis darf auf Höhe des UVPs sein. Im übrigen dürfte auch ein Händlerpreis über der UVP liegen. Denn eigentlich entbindet diese UVP nicht vom seriösen kalkulieren! Hier wird der Händler entmündigt.

Und mit dem Schlussatz hast du absolut recht...und es finden sich immer wieder welche.
Geschrieben: 18 Okt 2010 17:58

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Markus P.
Die Industrie die manchmal A-wertige Ware als BWare wegen des Überdrücks verkauft.

Woran liegt das eigentlich?

Es wurden immer größere Produktionskapazitäten aufgebaut, die sich allerdings nur lohnen, wenn man diese Kapazitäten auch ausnützt.

Somit haben die Hersteller bzw. Produzenten aufgrund der Konkurrenzsituation sich selbst in die Ecke gebracht, diese erhöhten Kapazitäten billigst zu verkaufen.

Um auf die Erfolgsstory Aldi zurückzukommen: Aldi nutzt diese Situation für seine Eigenmarken ... sehr gute Qualität zum "Nachschmeiss" Preis. Und das Problem an der Situation ist halt... dass billig hier mitnichten schlecht ist, da das Produkt meist leicht verändert unter dem eigentlichen Markennamen im Regal der großen Einzelhandelsketten steht.

DAS ist hin und wieder auch auf die Unterhaltungselektronik anzuwenden. Oder woher denkt man haben die großen Märkte die Logvogelangebote?
Geschrieben: 18 Okt 2010 20:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Woran das liegt?
Gute Frage, u.a. an der Ideologie das alles planbar sein. Nimm z.B. mal Elektroschrott, da musst du bei der Anmeldung übermitteln wieviel du in den nächsten 12 Monaten in Verkehr bringen möchtest. Ich hatte seinerzeit geschrieben "Soviel wie möglich"...Kam ein Fax zurück, wir benötigen die genaue Angabe in kg oder Tonnen.
Wenn du das nicht schaffst kannst du Strafen zahlen. (heissen nicht so, aber du zahlst mehr) Herzlichen Glückwunsch kann ich da nur allen entgegnen die wirklich alles planen konnten und das über mehr als 2 Jahre. Alles hat Planzahlen. Das bestreben gute Leistung abzuliefern wurde hier ersetzt.

Aldi. Ja natürlich nutzt das Aldi. Aber als vor 20 oder 30 Jahren, wo es vielen INOFFIZIELL ja besser gegangen sein muss als heute sind die Verbraucher dahin gepilgert! Weil man Geld sparen konnte. Dann entstand Wettbewerb auf dem ALDI Terrain welcher ausschliesslich auf Preis basiert. Und in diesem Wettbewerb werden immer Reallöhne der Verlierer sein.

Soviele "echte" Lockvogelangebot haben die grossen Märkte nicht mehr. Da teilweise einige Internetbuden einige Dinge schneller drehen können als bisher.

Teilweise zieht das ein was seit Jahr und Tag bei Textilien gang und gäbe ist: Anlieferung der Ware schon mit Rotstiftpreis-Etikett.
Geschrieben: 18 Okt 2010 21:34

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
(1) Ist dem wirklich so? Warum fallen soviele Menschen dann noch auf White Van herein? Warum fallen soviele auf UVPs, die es nicht gibt herein? Warum fallen heute auf Telefon-Schmuh herein?

Eigentlich müsste man doch Deutschlandweit über solche richtig!!! massiv schlimme Machenschaften informiert sein.

(2) Wie meinst du das? Ein Tiefstpreis darf auf Höhe des UVPs sein. Im übrigen dürfte auch ein Händlerpreis über der UVP liegen. Denn eigentlich entbindet diese UVP nicht vom seriösen kalkulieren! Hier wird der Händler entmündigt.

Und mit dem Schlussatz hast du absolut recht...und es finden sich immer wieder welche.

Warum so viele reinfallen, eben genau wegen dem "Überangebot" der Infos man merkt sich eben nichts mehr.

Natürlich darf ein Tiefpreis so hoch oder höher wie die UVP sein, aber welche Strategie hinter der in rot geschriebenen Auszeichnung steckt wissen wir nur zu gut.
Geschrieben: 18 Okt 2010 22:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Als es dieses Überangebot nicht gab, sind sie auch reingefallen. Also das kann es IMHO nicht sein.

Rotstiftpreise setzen das Gehirn aus....das ist für mich auch eher der Grund für obiges, und nicht das Überangebot.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 93 Benutzer und 562 Gäste online.