Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Superschnäppchen!! Ultrabillig! Letzte Chance!

Gestartet: 16 Nov 2009 22:26 - 218 Antworten

Geschrieben: 12 Okt 2010 22:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Genau dann habe ich die Kontrollmöglichkeit doch eher als wenn ich alle Preisvergleiche usw. zu rate ziehen muss.

Es gibt einfach zu viele Hersteller die den UVP mit Preisgegenüberstellung als sehr wichtiges Marketinginstrument nutzen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Okt 2010 08:27

Gast

Das mit UVPs oder "uralt" UVPs leider Schindluder getrieben wird (und das auch bei renomierten Verkaufshäusern) ist leider gut bekannt.:(

Mein Frage ist da aber wie hätte ich da die Kontrolle ob der Effektivpreis so stimmt ?:)
Geschrieben: 13 Okt 2010 10:25

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Kurzfristig im Laden wohl eher nicht. Das meinte ich ja auch in einem meiner Posts.

Die "Schnäppchen" leben davon, dass man diesen Vergleich halt nicht hat.

Grundsätzlich werde ich erstmal hellhörig, wenn mir eine 70% unter UVP um die Nase weht. Ich bin da ein wenig paranoid und frage mich dann auch, weshalb der Händler das jetzt einfach so macht. Hat er mich dann zuvor immer über den Tisch gezogen?

Da gilt das Argument... einmal darüber schlafen und sich evtl. schlau machen.

Du hast ja meist auch im Laden nicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob das jetzt ein Vorgängermodell ist oder nicht, da die in den Läden schon schlau genug sind nicht beide Modelle in der Ausstellung zu haben. Erst werden die "alten" abverkauft, bevor die neuen aus dem Lager kommen.

ALLERDINGS muss ich auch einwenden, dass mich das, wenn ich genau so ein Teil suche nicht interessiert.

Bestes Beispiel von meiner Seite. Mir ist eines Abends meine alte Röhre verreckt und ich bin halt in den MM gegangen. Ein altes Modell wurde mir statt der 1299 auf den Preisschild für 899 angeboten. Da ich eh auf 1300 € gegangen wäre, habe ich mich dann für das "alte" Modell entschieden und der Flat ist mir 5 Jahre treu geblieben und hängt jetzt bei nem Freund im Wohnzimmer.
Geschrieben: 13 Okt 2010 17:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Das mit UVPs oder "uralt" UVPs leider Schindluder getrieben wird (und das auch bei renomierten Verkaufshäusern) ist leider gut bekannt.:(

Mein Frage ist da aber wie hätte ich da die Kontrolle ob der Effektivpreis so stimmt ?:)

Ähh....du hast ein falsches Bild, ACME...sorry das ich es so drastisch beschreibe.

Ein Effektivpreis STIMMT immer. Ob dieser Effektivpreis den Wert der Ware wiederspiegelt kann dir keiner sagen.
Da ist immer noch vieles, was eine Rolle spielt. Es ist quasi eine Gleichung mit einer Unbekannten.

Aber eine gleichung mit zwei oder mehr Unbekannten ist es, wenn man alle anderen Preise (die auf dem Preisschild stehen) mit zu Rate zieht....das verwirrt noch mehr. Man entkernt sozusagen auf einen Basispreis womit ich "Gegenüberstellungen" zu anderen Produkten oder zum gleichen Produkt bei verschiednen Anbietern machen kann.

Hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausdrücken können, und du weisst was ich meine.
Geschrieben: 13 Okt 2010 17:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Donskar
Die "Schnäppchen" leben davon, dass man diesen Vergleich halt nicht hat.

Das ist ja schon ein Trugschluss!! Wie kann ein Schnäppchen für alle zugänglich sein? Wie kann es sein, das etwas was bei Media und Co. deutschlandweit beworben wird ein Schnäppchen ist? Es ist somit KEIN Schnäppchen. Nie und egal zu welchem Preis. Ein Schnäppchen hat für MICH immer noch den Charakter des absolut besonderen, aussergewöhnlichen.
Geschrieben: 13 Okt 2010 20:41

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deshalb Schnäppchen in Anführungszeichen, Markus. Bitte richtig lesen.

Schnäppchen kann man nur für sich persönlich festmachen, nicht durch irgendwelche Marketingaktionen.

Ich finde schon, dass ich ein Schnäppchen bei meiner Anlage gemacht habe, weil ich einen Preis bezahlt habe, den ich nicht wirklich dafür erwartet habe und zwar inklusive ausführlichem Probehören, Beratung und aller Kabel (Cash-Cows bei den MM und Kronos Märkten ;) )
Geschrieben: 14 Okt 2010 22:10

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ähh....du hast ein falsches Bild, ACME...sorry das ich es so drastisch beschreibe.

Ein Effektivpreis STIMMT immer. Ob dieser Effektivpreis den Wert der Ware wiederspiegelt kann dir keiner sagen.
Da ist immer noch vieles, was eine Rolle spielt. Es ist quasi eine Gleichung mit einer Unbekannten.

Aber eine gleichung mit zwei oder mehr Unbekannten ist es, wenn man alle anderen Preise (die auf dem Preisschild stehen) mit zu Rate zieht....das verwirrt noch mehr. Man entkernt sozusagen auf einen Basispreis womit ich "Gegenüberstellungen" zu anderen Produkten oder zum gleichen Produkt bei verschiednen Anbietern machen kann.

Hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausdrücken können, und du weisst was ich meine.

Genau das ist was ich meine, da hätte die "Industrie" doch einen riesen Hebel an dem sie ansetzen könnte, ich vermute das du mit Effektivpreis meinst, was es MIR wert ist, da gehen wir d´accord und da interessieren mich auch erstaml irgendwelche Zahlen auf einem Schild recht wenig, aber wenn nich nicht weiß was ein Produkt in der Herstellung kostet, kann ich nur die UVP als Hilfsmittel ranziehen, dass diese dann aber nicht das Mass der Dinge darstellen soll, müsste klar sein es ist eben "nur" ein Anhaltspunkt.
Geschrieben: 14 Okt 2010 22:48

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

So... jetzt mal ich zur UVP.

Die UVP setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen.

1. Herstellkosten des Produkts
2. Selbstkosten des Produkts (ja, es gibt noch ne Verwaltung :p)
3. Gewinn des Herstellers
4. Versandkosten des Herstellers
5. Handelsspanne des Händlers (inkl. Vorfinanzierung und Lagerhaltung)
6. evtl. Versandkosten des Händlers
7. + Betrag X, da die UVP vom Hersteller kommt und dieser nicht unbedingt Punkt 4, 5 und 6 kennen kann)

Ein weiter Punkt ausserhalb dieser Kalkulation ist der Rabatt bzgl. der Abnahmemenge.

Aus diesem Grund gibt es diese komische UVP, die nicht wirklich bezifferbar ist.

Und ja.. ich bin Kaufmann.

ps. Und es gibt Firmen, die sehr auf die UVP achten.
Geschrieben: 14 Okt 2010 23:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Genau das ist was ich meine, da hätte die "Industrie" doch einen riesen Hebel an dem sie ansetzen könnte, ich vermute das du mit Effektivpreis meinst, was es MIR wert ist, da gehen wir d´accord und da interessieren mich auch erstaml irgendwelche Zahlen auf einem Schild recht wenig, aber wenn nich nicht weiß was ein Produkt in der Herstellung kostet, kann ich nur die UVP als Hilfsmittel ranziehen, dass diese dann aber nicht das Mass der Dinge darstellen soll, müsste klar sein es ist eben "nur" ein Anhaltspunkt.

Hier spielt dir aber deine lineare Denke einen Streich! Wir leben nicht im Kommunismus mit gleichen Abgabepreisen und Kosten! Damit fängt diese Problematik schon alleine an.

Die meisten meinen das UVP fast staatlicherseits "vergeben" wird und damit der Gegenwert ausgedrückt wird....das ist mit nichten so. Der Hersteller darf jeglichen!! UVP festlegen...mit absoluter Willkür. Das ist so, und das muss auch so bleiben. Ist der Wunsch der Verbraucher gewesen das es kein!! Preisdiktat mehr geben darf, kann.
Geschrieben: 14 Okt 2010 23:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Donskar
So... jetzt mal ich zur UVP.

Die UVP setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen.

1. Herstellkosten des Produkts
2. Selbstkosten des Produkts (ja, es gibt noch ne Verwaltung :p)
3. Gewinn des Herstellers
4. Versandkosten des Herstellers
5. Handelsspanne des Händlers (inkl. Vorfinanzierung und Lagerhaltung)
6. evtl. Versandkosten des Händlers
7. + Betrag X, da die UVP vom Hersteller kommt und dieser nicht unbedingt* Punkt 4, 5 und 6 kennen kann)

*auf den Cent genau (Kosten in Deutschland sind relativ ähnlich hoch...auf weltweites Niveau bezogen. Natürlich ist Görlitz "billiger" als München und Umland, aber da kann die Menge wieder das prozentuale kompensiere. Schwieriges, aber interessantes Thema.)

Servicepauschale.
Elektroschrott- und andere Abgaben usw. hast du auf jeden Fall vergessen ;)
Marketingkosten

Ein weiter Punkt ausserhalb dieser Kalkulation ist der Rabatt bzgl. der Abnahmemenge.

Aus diesem Grund gibt es diese komische UVP, die nicht wirklich bezifferbar ist.

Und ja.. ich bin Kaufmann.

ps. Und es gibt Firmen, die sehr auf die UVP achten.

...wobei zu berücksichtigen ist das jede Firma den Faktor den du angesprochen hast willkürlich festlegen kann.

Und am Markt verlieren momentan massiv die Hersteller die fair mit Faktor 1 kalkulieren

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 98 Benutzer und 619 Gäste online.