Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Superschnäppchen!! Ultrabillig! Letzte Chance!

Gestartet: 16 Nov 2009 22:26 - 218 Antworten

Geschrieben: 12 Okt 2010 16:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Alexius
Das schlimme ist ja, dass wir hier nicht mehr rauskommen werden.

Die Spirale wird immer weiter gehen....und ehrliche Produkte sind dann der erste Verlierer und danach auch die Kunden die ehrlich/fair/"normaldenkend" (ich weiss ACME, das ist ein wertender Begriff, mir fällt aber spontan kein anderer ein bzw. will nicht einfallen ;) Ein bisschen mehr logisches Denken ist aber wiederum nicht zuviel verlangt) sind.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Okt 2010 16:28

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
Ja während fürher Preis-/Leistungsverhältnis zählte, zählt heut nur noch "Pseudo-gut" und "billig".

Ich befürchte leider dass wir da wirklich nicht mehr raus kommen :-/.

Das "Volk Audio" ist dazu noch falsch geschrieben, denn uffen Karton "Volk Cinema".

Vorteil Dutch*** , Dutch is bei den Ami's holländisch wenn ich mich nicht irre, "Developed in Germany"... stranger shit !

...und bei Audio Asylum hat man nur dänische Infos gefunden.

Ich kenne eine sehr nette wahre Story, welche mehrere Jahre ist.
Es wird etwas in China produziert und geht auf ein Schiff. Die nächste Crew lädt genau diese Ware wieder ab. In China....auf den Kartons steht "Made in Germany" und es war ein "urtypischer deutscher Name" drauf, den keiner je hier gehört hat in dem Zusammenhang. ( a la Müller Audio Elektronik)

Es gibt um Lautsprecher. Weil Made in Germany soviel zählt war damals schon einfallsreich.
Heute geht das in China nur noch sehr schwer in der Form. Mark(e)t(ing)lücken entstehen auch durch Denkweisen grosser Kundengruppen ;)
Geschrieben: 12 Okt 2010 16:33

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@markus:

Das ganze läuft doch schon so, dass die Baugruppen in China gefertigt werden und teilweise in Deutschland nur noch 2-3 Teile zusammengebaut werden und trotzdem darf es "Made in Germany" heissen.

Da gabs mal so ne Story bei Aldi, da ging es um Haushaltswaren ich mein Kochtöpfe oder sowas. Die wurden in Taiwan oder sonst wo hergestellt, weil das wohl nicht so gut ankommt wurden die Töpfe und Deckel in 2 verschiedenen Werken hergestellt und in Europa wurden dann je ein Top und ein Deckel in einen Karton verpackt. Das nannte man dann Endmontage und Qualitätskontrolle.. Und siehe da. Made in "EU".. welches Länder nun genau involviert waren ist mir entfallen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 12 Okt 2010 17:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ich weiss wie du das meinst mit den Baugruppen. Aber das war nicht die Intention meines Beispieles. Es ging nur darum das in China MiG zählt und das man deshalb sehr kreativ den Kundenkreis bedient hat mit Produkten die den Anschein erwecken MiG zu sein.
Geschrieben: 12 Okt 2010 17:43

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Ach jetz ist die Lampe an ;-)
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 12 Okt 2010 18:01

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Wobei ich immer unterscheiden würde, ob wirklich Baugruppen in China gefertigt werden, die dann zu hochwertigen Waren zusammengeschraubt werden (Thema: internationaler Preisdruck) oder halt wirklich diese im vorneherein durchschaubaren Lockprodukte oder gar absichtliche Irreführungsprodukte, wie die White Van Speakers.

Sorry Markus... mit Effektivpreis meinte ich eher den Straßenpreis bzw. Marktpreis.

Wenn ich Ware kaufe, bin ich auch bereit einen adäquaten Preis dafür zu bezahlen. Diesen Preis muss man sich jedoch auch irgendwo zurecht legen für sich. Und das geht nicht, wenn man vom Schnäppchen angesprungen wird.

Und zum Thema "Was ist Ware wert?" könnt ich ne Dissertation schreiben.

-----

Anderes Thema: Ist Geiz wirklich geil?

Nein, ist es nicht. Da hier ein menschlicher Instinkt bedient wird unter Ausschaltung des Verstandes. Und Markus, das wird immer funktionieren, egal wie man sich auch anstrengt, ist die Gefahr immer da, in diese geschickte Falle zu tappen.

Kaufst du immer das ein (im Lebensmittelmarkt z.B.) was du dir vorgenommen hast? Marketingpsychologie ist eine feine Wissenschaft.

ABER worauf ich hinaus möchte. Durch das kurzfristige Erfolgserlebnis des Kaufs und der Genugtuung ein vermeintliches "Schnäppchen" gemacht zu haben, wird genau dieser Instinkt wieder geweckt. Das Schnäppchen nach den Schnäppchen muss her und wenn man dann alles hochrechnet ... ne, das soll jeder für sich selber ausrechnen...

Wer ist glücklicher: Der Schnäppchenjäger, der wieder auf der Jagd nach dem nächsten Schnäppchen ist oder derjenige, der sich nach einer gewissen Planung sich etwas erfüllt hat?

Immer daran denken... "geiz ist geil" hat nur einen kurzen Befriedigungseffekt.
Geschrieben: 12 Okt 2010 18:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ich habe dieses psychologische Element augeschaltet. Es geht. Dafür werde ich oft gescholten. Sogar hier im Forum, wo mir jemand per PM klar macht man MUSS doch eine Digitalkamera besitzen. Warum MUSS man? Ich besitze Dinge die ich benötige. Ich habe mein Leben auf andere Stelzen gestellt. Ich habe vergangenge Woche erst meine Satellitenanalge auf Digital umgestellt...zur Überraschung eines grossteils meines Bekanntenkreis. Und ich sage einfach: Mach fertig!
Und weiss du was die Ironie ist? Und die ist einfach lustig. Ich habe noch nie in den letzten Jahren das bezahlt was auf einem produkt draufsteht.

Und einmal über eine Entscheidung zu schlafen hat noch nie geschadet...da sind wir uns einig.
Geschrieben: 12 Okt 2010 18:20

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Markus P.
...

Und einmal über eine Entscheidung zu schlafen hat noch nie geschadet...da sind wir uns einig.

100% d'accord

Allerdings sind wir uns auch einig, dass die Wirtschaft das meist anders sieht.

Darf ich ein wenig neidisch sein für das "Ausknipsen können des psychologischen Elements" ?

Das schaffe ich nicht... ich kaufe auch hin und wieder Sachen, nur um des kaufens willens. Ein wenig Glückseeligkeit schadet halt auch nicht ;). Allerdings ist dann keine "Geiz ist geil" Thema im Hintergrund :rolleyes:.
Geschrieben: 12 Okt 2010 20:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Die Wirtschaft darf es anders sehen. Sie sollte bzw. MUSS sogar Reize setzen. Die sog. Bedarfweckung. Mal ehrlich, wir brauchen eigentlich nichts anderes als Wasser, Essen, Luft und einige Kleidung, weil sie ohne nicht zu ertragen wären ;)

Wer sagt denn das ich nicht Glückselig bin? Genau das ist ja der Kasus Knaktus an der Sache: Die Zyklen des Neukaufes werden immer kürzer, weil die Ausschüttung der Glückseligkeit immer weniger wird....man wird wie bei Medikamenten resistent. Somit muss der Kauf und das Glück immer heftiger sein, oder in kürzeren Abständen.
Geschrieben: 12 Okt 2010 21:53

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Wie meinst du das ACME? Wieso gegen den Kunden?

Mit effektivpreis meine ich einfcah nur den effektiven Preis!! Also nicht den "Vor"-Rotstiftpreis oder den UVP oder oder oder....sondern das was es effektiv kosten soll.

Kann jetzt an dem Namen nichts schlimmes finden, was irgendwie wertend ist. Oder übersehe ich was?

und wenn ja, welche Begrifflichkeit passt besser für den preis, welchen ich effektiv zahlen soll?

In Deutschland wird alles gegen den Kunden genutzt, denn man möchte das Geld. Eine Gegenleistung wird nicht gesehen. Falls du es so meintest. (ja, es ist etwas überzogen und verallgemeinernd. ABER leider sehr oft und viel zu oft der Fall)

Diese Interpretation kann ich voll unterstützen, das ging aus dem anderem Post nicht hervor.

Danke für die Aufklärung

Die Frage ist dann halt wie erfahre ich den " Effektivpreis" und das meinte ich dann damit, das man damit Schindluder treiben könnte, weil ich als Kunde hab da eben wenig Kontrollmöglichkeiten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 100 Benutzer und 623 Gäste online.