Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung LED Clouding Effekt

Gestartet: 11 Nov 2009 14:17 - 205 Antworten

Geschrieben: 12 Nov 2009 13:26

StudentKL

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Habe das Ding zum Glück bei Amazon gekauft. Die haben mir gesagt, dass ich es bis Anfang nächsten Jahres zurückgeben kann. Hat irgendwas mit dem Weihnachtsgeschäft zu tun. Sie würden mir dann auch gleich einen neuen TV liefern. Ich bin gespannt...
Löse einen Teil meiner Sammlung auf, knapp 100 Filme zu verkaufen. Bei Interesse, schicke ich gerne eine Liste!
Geschrieben: 12 Nov 2009 16:59

FreaX

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 04.11.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Japan: Erste 3D-Spiele für die PlayStation 3 schon im Juni

Also ich hatte bis vor kurzem noch nen Toshiba xv 37 635D.
Dort hatte ich auch enormes Clouding im oberen Bildbereich, das wurde sogar immer stärker.

Habe ihn zum Glück bei Amazon bestellt, die haben den TV bei mir Freitag abgeholt, Dienstag hatte ich bereits die Geldgutschrift auf der Kreditkarte und bis nächsten Freitag war bereits mein neuer Samsung le 40 b 620 geliefert.
Das nenne ich mal Service. Deshlab werde ich auch in Zukunft so Sachen nur bei amazon kaufen.
Der Samsung hat wirklich null clouding und ich kann Filme endlich genießen ;)

Dass LED auch mit dem Problem zu kämpfen haben ist mir neu. Finde ich echt krass und für den Endverbraucher mehr als ärgerlich!

Wünsch dir viel Glück mit dem Umtausch!

Gruß
Geschrieben: 13 Nov 2009 14:28

StudentKL

user-rank
Blu-ray Starter

Na, clouded es noch oder war der Techniker erfolgreich? ;)
Löse einen Teil meiner Sammlung auf, knapp 100 Filme zu verkaufen. Bei Interesse, schicke ich gerne eine Liste!
Geschrieben: 13 Nov 2009 15:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also bei dem starken clouding sollte ein displaywechel kein problem sein. normalerweise ist da der samsung support sehr kulant.

kann einem leider bei jedem hersteller passieren.

viel glück auf jeden fall :thumb:
Geschrieben: 13 Nov 2009 20:45

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

So, leider war der Servicemensch heute nich da, weil da wohl einer erkrankt ist, Schweinegrippe lässt grüßen ;)... schade das die mir nicht früher bescheid gesagt haben, mein Termin ist nun am Dienstag zwischen 9-12h... noch keine Ahnung wie ich das mit der Arbeit vereinbaren soll.

Ich war heute nochmal im Saturn wo ich den TV gekauft habe, dort wurde mir gesagt ich kann ihn entweder innerhalb 14 Tage zurückgeben oder sie liefern mir das gleiche Modell in neu noch einmal nach Hause und nehmen den alten mit, vielleicht ist der dann besser. Habe den Aussteller dann mal unter die Lupe genommen, da war das Clouding weitaus schlimmer als bei mir, war dann nochmal zum Vergleich im MM und da war das selbe, scheint als ob ich noch recht Glück gehabt habe, obwohl es mich halt als "Perfektionisten" stört, sei es noch so gering. Mir hatte aber der Herr von Samsung bei Saturn auch gesagt das das Gerätespezifisch einfach so ist, bei machen sieht man es eben stärker, bei manchen schwächer, EDGE LED halt...

Ich werde jetzt erstmal den Techniker-Termin noch abwarten, habe mit der Rückgabe noch genau eine Woche Zeit, wenn es sein sollte, wobei ich sagen muss das es inzwischen schon etwas besser geworden ist mit dem Clouding.

Ist halt so eine Sache... sonst bin ich absolut top zufrieden mit diesem Modell!!!
Geschrieben: 13 Nov 2009 21:40

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Wenn dich dieses "Clouding" stört, lass auch bei einer Ersatzanschaffung die Finger von den Edge-LED Geräten, wie schon mehrfach beschrieben.

Die Technik ist zwar auch günstiger, als das LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung und Local Dimming sind - primär wurden Sie aber wegen der wahnsinnigen Paneldicke (Slim, Superslim etc.) entwickelt. Z.T. gibt es ja spezielle Halterungen, die den TV so nah wie möglich an die Wand bringen - nachteilig ist da natürlich, dass du kaum noch ein Kabel hinten dranbekommst, sodaß einige Hersteller ja schon auf Mediaboxen setzen. Die ultradünnen Panels bringen eben nur die EDGE Technik mit.

Mein (sehr guter) FULL-HD Panasonic Plasma TH-50PZ70 muß nun einem neuen Gerät weichen, da er zwei Jahre alt ist. Würde sehr gerne wieder einen Pana nehmen, z.B. den neuen 50V10, aber einige LCD-TVs haben ihr größtes Manko (Bewegungsdarstellung und Schwarzwert) nun im Griff, was sie durchaus interessant macht.

Ein Tipp von mir, wenn 46" von der Größe reicht. Sony KDL46-X4500
Es handelt sich hierbei um ein LED-LCD der nicht nur Local-Dimming bietet, sondern sogar LEDs in den drei Grundfarben nutzt und nicht reinweisse.
Sony produziert nur zwei Geräte hiervon (die auch noch schick aussehen) in 46" und 52". Sind vor einem Jahr rausgekommen und haben damals m.E. so ca. 4.000,- und 6.000,- gekostet, weshalb Sony aus Kostengründen von der Technik vorerst wieder Abstand genommen hat. Der 46"er ist aktuell mit 5J. Gar. für rund 1700,- incl. Versand zu haben - das ist Wahnsinn.
Hatte das Gerät ein WE zur Verfügung und muß sagen - PHÄNOMENAL !
Ich habe noch niemals ein besseres Bild gesehen. Schwarzwert, Farbbrillianz, Kontrast, Schärfe usw. sind unglaublich. Bewegungsdarstellung ist gut-sehr gut, der Ton für solch ein Gerät ok. Zudem kann man die Blenden für die "schwebenden" Lautsprecher in drei Farben bekommt. Für den aktuellen Marktpreis mit 5 !!! Jahren Inhome Garantie unschlagbar.

Warum kaufe ich ihn jedoch nicht ? die Größe ! 46" ist mir zu klein - der 55er wäre ein Traum, aber mit dem mehr als doppelten Marktpreis mir einfach zu teuer.

Ich habe mich nun für den Sony KDL52-Z5500 entschieden.
Diesen durfte ich beim gleichen Händler letzte Woche in der 46" Ausführung fast 1,5 Std. mit meiner Software testen.
Was mittlerweile wenige CCFL-LCDs an Schwarzwert und Feinzeichnung in dunklen Szenen schaffen ist der Hammer - der Sony ist da definitiv besser als mein Panasonic Plasma mit einem G10 Panel - jedoch noch etwas (vernachlässigbar) schlechter als beim x4500, der auch in den Farben ein klein wenig mehr brilliert. Dafür hat der 5500er die besser Bewegungsdarstellung. Ich find die Optik schick - die des X4500 aber schicker. Hoffentlich ist der 52er wirklich so gut wie der 46er, er kostet mich rund 2.100,-

Ein letzter Satz zu der Panasonic Plasmas der aktuellen G12 Panelserie - z.B. dem 50 V 10 (ca. 1.900,-). Dieser braucht den Vergleich zu den beiden o.g. Sonys, die nach einigen Besichtigungen bei Fachhändlern vor Ort aktuell m.E. zu den besten LCDs am Markt gehören, in keiner Art und Weise zu scheuen. Er ist selbst zum X4500 in dessen Paradedisziplinen fast gleichauf, wenn auch weniger hell. Dafür natürlicher. Und in der Bewegungsdarstellung min. so gut wie der 5500er.

Folgende Gründe weshalb ich nach 4-5 Pansonic Plasmas jetzt untreu werde.
  • der hohe Stromverbrauch

• die nicht vorhanden Timer-Schaltung (nicht Sleeptimer) die mich vor 400W./Stunde schützt, wenn ich mal wieder 5 Stunden vorm TV einpenne (was meist passiert:o)

• die seit min. sechs Jahren gleich langweiligen, einfallslosen und nicht mehr zeitgemäßen Bildschirmmenüs

• die doch recht begrenzte Multi-Media Fähigkeiten im Vergleich zu anderen Herstellern

In der GW-Serie bekommst du m.E. die gleiche Bildqualität wie bei der V, nur etwas einfacher verpackt ohne THX-Zertifizierung. Der 42er um 1100,- und der 46er um 1400,- . Nur im MM oder Saturn sehen die im ersten Moment schlechter aus - sind sie definitiv aber nicht.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 14 Nov 2009 01:48

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Mein 50er Pio-Plasma zieht im Schnitt um die 280 Watt (gemessen).
Das ist schon ein sehr fairer Wert für die Größe...also der Stromverbrauch sollte bei beiden Techniken wirklich kein KO-Kriterium mehr sein. ;)
Geschrieben: 14 Nov 2009 12:49

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Mein 50er Pio-Plasma zieht im Schnitt um die 280 Watt (gemessen).
Das ist schon ein sehr fairer Wert für die Größe...also der Stromverbrauch sollte bei beiden Techniken wirklich kein KO-Kriterium mehr sein. ;)

Meiner zieht im Durchschnitt (14 Tage Messzeit) 385w/h !

Der KDL46-x4500 hatte übers Wochenende gemessen knapp 210 Watt bei meinen Einstellungen. Da ich zwei Kinder habe und selbst erst gegen 19 Uhr zu Hause bin und dann eben auch noch fernsehe, muß ich mit min. 7 Std./Tag rechnen (einpennen NICHT kalkuliert, bin heute morgen um 6:50 aufgewacht :o) 175Watt x 7 Std. x 30 Tage x 11 Monate (sind ja auch mal im Urlaub) sind 410kw/h mit meinem verschlafen:confused: eher 600kw/h im Jahr.

Für mich ist der Verbrauch in zwingender Verbindung mit einer fest und dauerhaft programmierbaren Abschaltzeit somit richtig Geld wert.

Habe i.M. einen 7800kw/h Strompaket, was für mich mit meinen durchschnittlichen 6600kw/h im Jahr noch das günstigste ist.
Das nächstkleinere Paket hat 5800kw/h - was ich mit einem andern TV mit o.g. Ausrüstung schon fast schaffen würde - und das ist richtig viel günstiger, da ich bei evt. Erhöhungen ja auch auf die 7800kw/h meinen Aufschlag bekomme und nicht für meinen tatsächlichen Verbrauch.

Wir reden von knapp 300,- jährlich, das kann in meinem Fall schon ein Argument sein.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 14 Nov 2009 18:56

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von lauiman
Für mich ist der Verbrauch in zwingender Verbindung mit einer fest und dauerhaft programmierbaren Abschaltzeit somit richtig Geld wert.

Dies läßt sich doch auch anders regeln.

Gibts da nicht so kleine digitale und auch programmierbare Geräte?
In die Steckdose, Flimmerkiste angesteckt, und los gehts....;)
Geschrieben: 15 Nov 2009 02:34

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

@lauiman

Ein Grund mehr für nen Pioneerplasma! ;)
Die Panasonics hatte ich damals im laden gemessen und danach auch dort stehen lassen, allerdings waren das die Modelle von vor 2 Jahren. Dann habe ich mir deshalb nen LCD geholt und nun, wo die meisten Plasmas weniger verbrauchen, den Pio gekauft.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 121 Benutzer und 505 Gäste online.